• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Richard Garriott: Richard Garriot-Rückkehr: Kommt ein neues Ultima?

AW:

DIE MMO-BLASE IST GEPLATZT!!!!

WoW hat trotz Addon, wie schon oft geschildert, stark rücklaufende Abbo Zahlen in Europa und in den USA.

HellGate: London ist nur noch in Asien existent, und was mit den Rechten für HG:L passiert weiss keiner atm.

Die Tabula Rasa Server werden im Februar abgeschaltet.(ein neues MMO ist in Planung)

Von HdR Online hört man trotz neuem Addon auch kaum noch was. Ausser das hier die Server zusammen gelegt werden sollen.

Warhammer Online frisst sich so langsam, dank extremem RvR Ungleichgewicht, selber auf.

AOC hat nach dem schlechtesten MMO Start aller Zeiten fast keinen Kredit mehr bei den letzten übriggebliebenen Abonnenten und so wie es aussieht bekommen sie die Serverzusammenlegungen nicht hin, wodurch die überfälligen Patches nicht mehr aufgespielt werden können.(auch Funcom plant ein neues MMO:The Secret World)

Es sind weitere MMO´s in Planung:Star Trek Online, Star Wars Online, Champions Online.

Es drängen immer mehr Asia Grinder MMo´s in den Euröpäischen Markt: Runes of Magic, und andere^^.

Jetzt denkt ihr sicher kein Problem, es sind doch genung Spieler da, aber falsch gedacht! Die besagte MMO-Blase hat eben zu diesem Trugschluss geführt.

Zur Erklärung: Die MMO-B. entstand vor 4 Jahren in einem fast unberührten MMO Markt, mit DSL als neuem I-Net Standard und der riesigen Blizzard Community. WoW hat eine Eigendynamik entwickelt die in der damaligen Ausprägung niemals wieder über den Spielemarkt kommen wird. Natürlich hat es dazu geführt dass die Anzahl an Spielern die sich für ein MMO begeistern stark angestiegen ist, aber der Grossteil der damaligen Zocker gehörte eben nicht zu diesen MMo Begeisterten sondern waren a) Spieler die im Laufe ihrer MMO Aktivität negative Erfahrungen mit dem Suchtpotential dieser Games gemacht haben und b) Spieler die MMO´s nur als normale Spiele ansehen, eigentlich gar keine MMO´s zocken, aber eben nur wegen dem Namen WoW angefangen haben.

Diese Spieler fallen in Zukunft für die meissten anderen MMO´s weg und genau hier beginnt das Problem: In einem völlig überfüllten MMO Markt kommen immer neue Spiele dazu und gepaart mit den unrealistischen Erwartungshaltungen der Publisher wird diess zwanglsäufig dazu führen dass ein Grossteil weit hinter den Erwartung zurückbleibt. Damit würde der schlimmste Fall eintreten, der Entwickler wird von dem Projekt abgezogen um anderswo mehr Profit zu er-programmieren und die Server werden abgeschaltet -> keine Chance mehr sein teuer bezahltes Spiel zocken zu können!

Ich hoffe nur dass noch irgendwo ein paar Entwickler diesem Trend nicht folgen und wieder zurück zu den guten alten Single Player, einmalig bezahl Spielen, gehen. Damit meine ich natürlich nicht wie Blizzard und andere, die Spiele wie Starcraft 2, als angeblich notwendig da ja so viele Ideen vorhanden wären, in unsinnige Episoden aufgespaltete Abzockereien vewandeln.

Ich glaube nicht das ein Ultima Online 2 wenn überhaupt für Core Gamer entwickelt werden würde, der Markt wäre ja da, aber vermutlich versucht man vom viel grösseren Casual-Gamer Kuchen was ab zu bekommen. Aber da sich die meissten Casuals eben nicht vor 15 Jahren mit Rollenspielen beschäftigt haben, wird man wahrscheinlich das Projekt in den Sand setzten. Lord British sollte sich irgendwo ein mittleres Entwicklerstudio suchen und dort an einem neuen Ultima Teil für Core Gamer arbeiten, und sich genug Zeit lassen!
 
AW:

Ich teile die im letzten Post dargestellte Meinung. Online - CRPG sind zeitaufwendig, kostenintensiv (meistens, insb. die großen MMORPG) und haben mit CRPG im klassischen Sinn oft nur wenig zu tun. Die Menge an Onlinerollenspielen hat seit 2004 stetig zugenommen. Schon 2007/08 sind die ersten Einbrüche zu verzeichnen gewesen. Hellgate London wird ja in Dtschld. nicht mehr online gespielt werden können (wobei dies noch einen Sonderfall darstellt, da HG: L zumindest auch ein Solo Action - CRPG ist).

Aus den o.g. Gründen spiele ich auch keine Online - CRPG.

Freuen würde ich mich daher nur über ein SP - CRPG namens Ultima. Allein der letzte Teil Ultima IX (1999) ist ja mittlerweile eine Legende (teilweise auch im schlechten).
 
AW:

Ich wäre auch für ein Single-Player Ultima X. Das Ultima IX verhunzt wurde, ist alleine die Schuld von EA. Die wollten den Releasetermin nicht mehr verschieben. Finde das Spiel und die Grafik heute noch sehr schön. Konnte es Ende 1999 kaum erwarten die Demo zu installlieren, weil man fünf Jahre auf den Nachfolger warten mußte. Habe alle Teile und ein Nachfolger wäre ein Traum.
 
AW:

wertungsfanatiker am 03.01.2009 18:53 schrieb:
Freuen würde ich mich daher nur über ein SP - CRPG namens Ultima. Allein der letzte Teil Ultima IX (1999) ist ja mittlerweile eine Legende (teilweise auch im schlechten).
Mir wäre ein Ultima 7 (inkl Addons) mit der Grafik vom letzten Ultima genug :D
 
AW:

Graugon am 03.01.2009 06:09 schrieb:
DIE MMO-BLASE IST GEPLATZT!!!!

den vogel abgeschossen nennt man sowas wohl. die firmen verdienen sich alle dumm und daemlich mit ihren mmo's. wow hat letztens erst 11.5 mio zahlende abbonenten gemeldet. im moment ist es doch so das wow dominiert, kein bisher veroeffentlichtes mmo konnte auch nur ansatzweise rankommen von den abonnentenzahlen. diese ganzen anderen mmo's die du anfuehrst taugen doch alle nichts, bis auf war vielleicht. wow ist ein casual mmo, bei war hat man leider den fehler gemacht und sich zu sehr auf pvp zu konzentrieren, den pve inhalt hat man dabei sehr vernaechlaessigt, schreckt dann leider doch viele ab. aoc in einem satz mit den beiden zu nennen ist schon sehr mutig, was sich funcom da geleistet hat konnte nicht mal ansatzweise mit wow als platzhirsch konkurieren. was fehlt ist ein spiel das alles gute von wow aufgreift und ebenso gutes neues hinzufuegt, dann wirds auch was. wie man es nicht macht zeigte ja auch hdro, einfach mal durch die foren schauen, dort steht von usern drin warum es nicht gespielt wird. ich glaube nicht das der markt gesaettigt ist, nur gibt es keine konkurenz, die entwickler hauen ein mmo raus, es laeuft ein paar monate, spielt so geld ein und anscheinend reicht es den entwicklern dann auch um sich auf neues zu konzentrieren, siehe funcom. dann floppt auch dieses und user wie du meinen dann die mmo blase ist geplatzt. man kann ja ueber wow sagen was man will, aber es laeuft stabil, ist extrem umfangreich und jeder gamer kann es spielen, weils nicht schwer zu verstehen ist.

ich sags nur ungern, aber sowas wie ultima wirds nicht mehr geben, viel zu komplex, wuerde nicht sehr erfolgreich und damit wird sich kein publisher finden der sowas finanziert, der erwartete gewinn waere nicht hoch genug.
 
AW:

fragman am 04.01.2009 00:37 schrieb:
Graugon am 03.01.2009 06:09 schrieb:
DIE MMO-BLASE IST GEPLATZT!!!!

den vogel abgeschossen nennt man sowas wohl. die firmen verdienen sich alle dumm und daemlich mit ihren mmo's. wow hat letztens erst 11.5 mio zahlende abbonenten gemeldet. im moment ist es doch so das wow dominiert, kein bisher veroeffentlichtes mmo konnte auch nur ansatzweise rankommen von den abonnentenzahlen. diese ganzen anderen mmo's die du anfuehrst taugen doch alle nichts, bis auf war vielleicht. wow ist ein casual mmo, bei war hat man leider den fehler gemacht und sich zu sehr auf pvp zu konzentrieren, den pve inhalt hat man dabei sehr vernaechlaessigt, schreckt dann leider doch viele ab. aoc in einem satz mit den beiden zu nennen ist schon sehr mutig, was sich funcom da geleistet hat konnte nicht mal ansatzweise mit wow als platzhirsch konkurieren. was fehlt ist ein spiel das alles gute von wow aufgreift und ebenso gutes neues hinzufuegt, dann wirds auch was. wie man es nicht macht zeigte ja auch hdro, einfach mal durch die foren schauen, dort steht von usern drin warum es nicht gespielt wird. ich glaube nicht das der markt gesaettigt ist, nur gibt es keine konkurenz, die entwickler hauen ein mmo raus, es laeuft ein paar monate, spielt so geld ein und anscheinend reicht es den entwicklern dann auch um sich auf neues zu konzentrieren, siehe funcom. dann floppt auch dieses und user wie du meinen dann die mmo blase ist geplatzt. man kann ja ueber wow sagen was man will, aber es laeuft stabil, ist extrem umfangreich und jeder gamer kann es spielen, weils nicht schwer zu verstehen ist.

ich sags nur ungern, aber sowas wie ultima wirds nicht mehr geben, viel zu komplex, wuerde nicht sehr erfolgreich und damit wird sich kein publisher finden der sowas finanziert, der erwartete gewinn waere nicht hoch genug.

Warum wurden dann nur 4 Mio. Exemplare von WotLK verkauft? Dass es sehr viele Chinafarmer gibt sollte auch dir bekannt sein und damit fallen für einen normalen Spieler der aufhört eben 2 Chinafarmer weg. So musst du dass sehen!

Die Zeiten in denen sich MMO´s mit 25000 aktiven Acc´s gelohnt haben sind schon lange vorbei. Vorsichtige Schätzungen von Mythic und Funcom Verantwortlichen beliefen sich vor der Veröffentlichung der Games auf 500000 aktive Acc´s damit sich das Spiel auch für alle Beteiligten lohnt. Nach dem offiziellen Q3 Bericht von Funcom konnte man sehen dass Funcom, trotz 800000 verkaufter AOC SPiele , nach 6 Monaten immer noch nicht für das Jahr 2008 im positiven Bereich ist. Dass sie die Jahre davor, während der Entwicklung von AOC, nur Miese gemacht haben ist ja wohl klar.

Also wenn Richard Garriot unbedingt ein Online Game machen will, dann sollte er sich sowas ähnliches wie das Battle Net 2.0 ausdenken und ein ARPG im Ultima Universum, mit dynamischer Welt und dynamischen Q´s oder sonst irgendeinem SchnickSchnack designen! :-)
 
AW:

Warum muss es eigentlich immer gleich ein reines MMO sein? Man kann doch auch einfach ein Einzelspielerspiel + Multiplayerpart rausbringen, bei dem man dann zusammen mit Freunden die Kampagne im Coop durchspielen kann. Sowas würde ich viel besser finden und denke mal, würde sich auch im Moment deutlich besser verkaufen, weil man somit die Einzelspieler und die Onlinespieler bedienen könnte.
 
AW:

Shadow_Man am 05.01.2009 19:27 schrieb:
Warum muss es eigentlich immer gleich ein reines MMO sein? [...]
Eine Marketingabteilung, die Zielgruppenanalyse und Gewinnmaximierungsabteilung sieht darin wohl DAS GESCHÄFT... wenn das Game ankommt und da greift man dann eben auch mal auf diverse alte / bekannte Namen zurück, um sich im Markt zu etablieren.
 
AW:

was computec mal wieder vergessen hat, die rechte von Ultima liegen bis auf die figur Lord British bei EA, EA hat kein interesse an Ultima, verkauft aber auch die lizenz nicht

Garriot will nicht zu EA

es ist garkein ultima möglich ..
 
AW:

Huskyboy am 05.01.2009 19:49 schrieb:
was computec mal wieder vergessen hat, die rechte von Ultima liegen bis auf die figur Lord British bei EA, EA hat kein interesse an Ultima, verkauft aber auch die lizenz nicht

Garriot will nicht zu EA

es ist garkein ultima möglich ..

Einfach wieder ein umgekehrtes England aufs Wasser pflanzen und König Lord British herrscht freundlich über die Lande.
Das Spiel kann sich "Britannias next super hero" nennen und die Fans wissen um was es geht :D
 
Zurück