G
Graugon
Gast
AW:
DIE MMO-BLASE IST GEPLATZT!!!!
WoW hat trotz Addon, wie schon oft geschildert, stark rücklaufende Abbo Zahlen in Europa und in den USA.
HellGate: London ist nur noch in Asien existent, und was mit den Rechten für HG:L passiert weiss keiner atm.
Die Tabula Rasa Server werden im Februar abgeschaltet.(ein neues MMO ist in Planung)
Von HdR Online hört man trotz neuem Addon auch kaum noch was. Ausser das hier die Server zusammen gelegt werden sollen.
Warhammer Online frisst sich so langsam, dank extremem RvR Ungleichgewicht, selber auf.
AOC hat nach dem schlechtesten MMO Start aller Zeiten fast keinen Kredit mehr bei den letzten übriggebliebenen Abonnenten und so wie es aussieht bekommen sie die Serverzusammenlegungen nicht hin, wodurch die überfälligen Patches nicht mehr aufgespielt werden können.(auch Funcom plant ein neues MMO:The Secret World)
Es sind weitere MMO´s in Planung
tar Trek Online, Star Wars Online, Champions Online.
Es drängen immer mehr Asia Grinder MMo´s in den Euröpäischen Markt: Runes of Magic, und andere^^.
Jetzt denkt ihr sicher kein Problem, es sind doch genung Spieler da, aber falsch gedacht! Die besagte MMO-Blase hat eben zu diesem Trugschluss geführt.
Zur Erklärung: Die MMO-B. entstand vor 4 Jahren in einem fast unberührten MMO Markt, mit DSL als neuem I-Net Standard und der riesigen Blizzard Community. WoW hat eine Eigendynamik entwickelt die in der damaligen Ausprägung niemals wieder über den Spielemarkt kommen wird. Natürlich hat es dazu geführt dass die Anzahl an Spielern die sich für ein MMO begeistern stark angestiegen ist, aber der Grossteil der damaligen Zocker gehörte eben nicht zu diesen MMo Begeisterten sondern waren a) Spieler die im Laufe ihrer MMO Aktivität negative Erfahrungen mit dem Suchtpotential dieser Games gemacht haben und b) Spieler die MMO´s nur als normale Spiele ansehen, eigentlich gar keine MMO´s zocken, aber eben nur wegen dem Namen WoW angefangen haben.
Diese Spieler fallen in Zukunft für die meissten anderen MMO´s weg und genau hier beginnt das Problem: In einem völlig überfüllten MMO Markt kommen immer neue Spiele dazu und gepaart mit den unrealistischen Erwartungshaltungen der Publisher wird diess zwanglsäufig dazu führen dass ein Grossteil weit hinter den Erwartung zurückbleibt. Damit würde der schlimmste Fall eintreten, der Entwickler wird von dem Projekt abgezogen um anderswo mehr Profit zu er-programmieren und die Server werden abgeschaltet -> keine Chance mehr sein teuer bezahltes Spiel zocken zu können!
Ich hoffe nur dass noch irgendwo ein paar Entwickler diesem Trend nicht folgen und wieder zurück zu den guten alten Single Player, einmalig bezahl Spielen, gehen. Damit meine ich natürlich nicht wie Blizzard und andere, die Spiele wie Starcraft 2, als angeblich notwendig da ja so viele Ideen vorhanden wären, in unsinnige Episoden aufgespaltete Abzockereien vewandeln.
Ich glaube nicht das ein Ultima Online 2 wenn überhaupt für Core Gamer entwickelt werden würde, der Markt wäre ja da, aber vermutlich versucht man vom viel grösseren Casual-Gamer Kuchen was ab zu bekommen. Aber da sich die meissten Casuals eben nicht vor 15 Jahren mit Rollenspielen beschäftigt haben, wird man wahrscheinlich das Projekt in den Sand setzten. Lord British sollte sich irgendwo ein mittleres Entwicklerstudio suchen und dort an einem neuen Ultima Teil für Core Gamer arbeiten, und sich genug Zeit lassen!
DIE MMO-BLASE IST GEPLATZT!!!!
WoW hat trotz Addon, wie schon oft geschildert, stark rücklaufende Abbo Zahlen in Europa und in den USA.
HellGate: London ist nur noch in Asien existent, und was mit den Rechten für HG:L passiert weiss keiner atm.
Die Tabula Rasa Server werden im Februar abgeschaltet.(ein neues MMO ist in Planung)
Von HdR Online hört man trotz neuem Addon auch kaum noch was. Ausser das hier die Server zusammen gelegt werden sollen.
Warhammer Online frisst sich so langsam, dank extremem RvR Ungleichgewicht, selber auf.
AOC hat nach dem schlechtesten MMO Start aller Zeiten fast keinen Kredit mehr bei den letzten übriggebliebenen Abonnenten und so wie es aussieht bekommen sie die Serverzusammenlegungen nicht hin, wodurch die überfälligen Patches nicht mehr aufgespielt werden können.(auch Funcom plant ein neues MMO:The Secret World)
Es sind weitere MMO´s in Planung
tar Trek Online, Star Wars Online, Champions Online.Es drängen immer mehr Asia Grinder MMo´s in den Euröpäischen Markt: Runes of Magic, und andere^^.
Jetzt denkt ihr sicher kein Problem, es sind doch genung Spieler da, aber falsch gedacht! Die besagte MMO-Blase hat eben zu diesem Trugschluss geführt.
Zur Erklärung: Die MMO-B. entstand vor 4 Jahren in einem fast unberührten MMO Markt, mit DSL als neuem I-Net Standard und der riesigen Blizzard Community. WoW hat eine Eigendynamik entwickelt die in der damaligen Ausprägung niemals wieder über den Spielemarkt kommen wird. Natürlich hat es dazu geführt dass die Anzahl an Spielern die sich für ein MMO begeistern stark angestiegen ist, aber der Grossteil der damaligen Zocker gehörte eben nicht zu diesen MMo Begeisterten sondern waren a) Spieler die im Laufe ihrer MMO Aktivität negative Erfahrungen mit dem Suchtpotential dieser Games gemacht haben und b) Spieler die MMO´s nur als normale Spiele ansehen, eigentlich gar keine MMO´s zocken, aber eben nur wegen dem Namen WoW angefangen haben.
Diese Spieler fallen in Zukunft für die meissten anderen MMO´s weg und genau hier beginnt das Problem: In einem völlig überfüllten MMO Markt kommen immer neue Spiele dazu und gepaart mit den unrealistischen Erwartungshaltungen der Publisher wird diess zwanglsäufig dazu führen dass ein Grossteil weit hinter den Erwartung zurückbleibt. Damit würde der schlimmste Fall eintreten, der Entwickler wird von dem Projekt abgezogen um anderswo mehr Profit zu er-programmieren und die Server werden abgeschaltet -> keine Chance mehr sein teuer bezahltes Spiel zocken zu können!
Ich hoffe nur dass noch irgendwo ein paar Entwickler diesem Trend nicht folgen und wieder zurück zu den guten alten Single Player, einmalig bezahl Spielen, gehen. Damit meine ich natürlich nicht wie Blizzard und andere, die Spiele wie Starcraft 2, als angeblich notwendig da ja so viele Ideen vorhanden wären, in unsinnige Episoden aufgespaltete Abzockereien vewandeln.
Ich glaube nicht das ein Ultima Online 2 wenn überhaupt für Core Gamer entwickelt werden würde, der Markt wäre ja da, aber vermutlich versucht man vom viel grösseren Casual-Gamer Kuchen was ab zu bekommen. Aber da sich die meissten Casuals eben nicht vor 15 Jahren mit Rollenspielen beschäftigt haben, wird man wahrscheinlich das Projekt in den Sand setzten. Lord British sollte sich irgendwo ein mittleres Entwicklerstudio suchen und dort an einem neuen Ultima Teil für Core Gamer arbeiten, und sich genug Zeit lassen!


.gif)