• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Relic: Neue Projekte - Neue Ausrichtung

Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Einige der besten Strategiespiele kamen von Relic. Für das einzigartige "Homeworld" gibts es bis heute keinen Ersatz oder etwas mit ähnlichem flair (ich warte sehnsüchtig auf einen 3 Teil!) und da aktuelle Company of Heroes hat mich schon bei der Demo voll in seinen Bann gerissen und war für mich zumindest die Überraschung des Jahres. Relic hat wenigstens hin und wieder echte Innovationen ins Genre gebracht.

Das MMO Lager ist doch momentan sowieso überfüllt und zumindest so lange WoW aktuelle ist (und dafür wird Blizzard noch ne ganze Weile sorgen) dürfte der Markt auch ziemlich gesättigt sein. Ich kann mir zumindest kaum jemanden vorstellen der die Zeit für 2 MMORPs aufbringen kann.

Klar ist natürlich das Geschäftsmodell interessant für Firmen. Wenn das MMORPs erstmal etabliert ist fließt monatlich Geld und und die meisten Teilnehmer sind für einige Jahre gefesselt. Genau das macht aber auch den Mark so eng und schwierig für Neueinsteiger (Firmen) denke ich.

Genau. Keiner braucht noch mehr MMOs. Erstens sind sie so aufgebaut, dass man so viel Zeit in seinen einen Charakter investieren muss, so dass man doch nur eins gleichzeitig spielen kann und dem Spiel auch meistens true ist. Mit Age Of Conan und Warhammer Online wird der Markt von zwei weiteren klasse Titeln neben u.a. Everquest 2 und DAoC gefüllt.

Neue MMOs währen eher interessant, wenn sie keine Gebühren hätten, dann würde ich mir auch erlauben 2-3 gleichzeitig zu spielen.

Relic hat großartige Strategische Titel geschaffen. Wenn sie ihre Zukunft wenigstens taktischen Rollenspielen widmet, kann ich es kaum abwarten!
Davon gibts leider momentan nicht so viele. Das Wort Actionrollenspiel passt besser auf momentane RPG Titel.

Wenn ein solches Spiel auf der 40k-Lizenz basiert, könnte es durchaus erfolgreich (genug) sein.
Und bis jetzt hat sich noch jedes Relic-Spiel das ich kenne wohltuend vom Genre-Rest unterschieden.

Jared am 29.11.2006 10:12 schrieb:
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Einige der besten Strategiespiele kamen von Relic. Für das einzigartige "Homeworld" gibts es bis heute keinen Ersatz oder etwas mit ähnlichem flair (ich warte sehnsüchtig auf einen 3 Teil!) und da aktuelle Company of Heroes hat mich schon bei der Demo voll in seinen Bann gerissen und war für mich zumindest die Überraschung des Jahres. Relic hat wenigstens hin und wieder echte Innovationen ins Genre gebracht.

Das MMO Lager ist doch momentan sowieso überfüllt und zumindest so lange WoW aktuelle ist (und dafür wird Blizzard noch ne ganze Weile sorgen) dürfte der Markt auch ziemlich gesättigt sein. Ich kann mir zumindest kaum jemanden vorstellen der die Zeit für 2 MMORPs aufbringen kann.

Klar ist natürlich das Geschäftsmodell interessant für Firmen. Wenn das MMORPs erstmal etabliert ist fließt monatlich Geld und und die meisten Teilnehmer sind für einige Jahre gefesselt. Genau das macht aber auch den Mark so eng und schwierig für Neueinsteiger (Firmen) denke ich.

Würde mich auch auf ein Homeworld 3 freuen. Es ist aber auch kein Wunder das damals kurz vor der THQ Übernahme der Homeworld Designer von Bord gesprungen ist als wüsste er was geschehen wird. Das sich jetzt THQ womöglich im MMO Sektor rumtreiben will verstehe ich jetzt auch nicht so genau, wurde doch vor einiger Zeit mal gesagt das man da noch abwarte weil WoW das Genre dominiert. :rolleyes:

JaqTaar am 29.11.2006 10:21 schrieb:
Wenn ein solches Spiel auf der 40k-Lizenz basiert, könnte es durchaus erfolgreich (genug) sein.
Und bis jetzt hat sich noch jedes Relic-Spiel das ich kenne wohltuend vom Genre-Rest unterschieden.

Sorry, aber jetzt muss ich mal blöd nachfragen. Bei dem ganzen Warhammer und 40k ablegern und durcheinander komme ich nicht mehr mit. Ist es denn nicht so, dass "Warhammer" und "40k" dasselbe Universum bezeichnen? Und ist es dann nicht so, dass mit "Warhammer online" nicht schon ein MMORP für dieses Universum in der Mache ist (oder ist das sogar schon raus)? Warum soll Relic dann denn gerade noch eins in diesem Universum machen, was wäre dann ja noch überflüssiger.

Wenns schon ein MMO spiel sein muss, dann denk ich, wäre es wirklich schön mal kein RPG draus zu machen. Wie wäre es denn mit MMO-(Aufbau)Strategie, etwa so wie es in hunderten Browsergames gemacht wird, nur besser und tiefer. Dazu könnte man sogar das Homeworld-Universum nutzen, aber ich glaub die Lizenz hat Relic schon verscherbelt. :-(

Wenns denn unbedingt ein RPG sein muss, könnte ich mir eins nach CoH-Art vorstellen, aber ich glaub das geht in Dtl nicht, den 2. WK als MMO nachspielen. In USA gibts das bestimmt schon . Auf jedenfall gibt es das da als MMRP (also ohne "online", ganz in echt, hab ich im Fernsehn gesehn, krass die Amis :-) ). Jedenfalls wäre ein weiteres RPG im Mittelalter (also zumindest mit Burgen, Schwertern, etc. ) absolut überflüssig.

Jared am 29.11.2006 10:57 schrieb:
Sorry, aber jetzt muss ich mal blöd nachfragen. Bei dem ganzen Warhammer und 40k ablegern und durcheinander komme ich nicht mehr mit. Ist es denn nicht so, dass "Warhammer" und "40k" dasselbe Universum bezeichnen? Und ist es dann nicht so, dass mit "Warhammer online" nicht schon ein MMORP für dieses Universum in der Mache ist (oder ist das sogar schon raus)? Warum soll Relic dann denn gerade noch eins in diesem Universum machen, was wäre dann ja noch überflüssiger.

Wenns schon ein MMO spiel sein muss, dann denk ich, wäre es wirklich schön mal kein RPG draus zu machen. Wie wäre es denn mit MMO-(Aufbau)Strategie, etwa so wie es in hunderten Browsergames gemacht wird, nur besser und tiefer. Dazu könnte man sogar das Homeworld-Universum nutzen, aber ich glaub die Lizenz hat Relic schon verscherbelt. :-(

Es handelt sich um 2 unabhängige Universen, die nichts miteinander zu tun haben:
Warhammer --> Fantasy (siehe: Mark of Chaos, Warhammer Online)
Warhammer 40.000 --> Sci-Fi (siehe: Dawn of War)

An der Stelle will ich auch mal auf das Ende von Dark Crusade hinweisen, wo ein Verweis auf das Jahr 2007 gemacht wird. Ich weiß ja nicht, an wievielen Spielen Relic gleichzeitig arbeitet, aber dass diese Ausschreibungen im Zusammenhang mit einem wie von Jared beschriebenen Projekt (Strategie-MMO) stehen, ist gar nicht so weit hergeholt.

Im Übrigen handelt es sich, soweit ich as im Relic-Forum richtig gesehen habe, um 2 verschiedene Jobangebote: Eines im Bereich RPG, das andere im Bereich MMO. Die Frage ist, ob es sich dabei um 2 verschiedene Projekte/Spiele oder um 2 Teilbereiche eines Projektes/Spieles handelt.

Jared am 29.11.2006 10:57 schrieb:
Wie ober mir schon gepostet wurde, es sind zwei unterschiedliche Unversen, die nur einige Aspekte miteinander teilen, aber in verschiedenen Zeitlinien/Dimensionen spielen.
Ich denke ein MMOShooter im 40k Universum könnte, wenn richtig angepackt, sehr erfolgreich werden.

Ist freilich die Frage ob Relic weiterhin an der Lizenz halten möchte, bzw. ob diese sich evtl. nur auf die Daawn of War Reihe bezieht. Somit müsste für nen RPG oder MMO bestimmt eine neue her :)

Sicherlich ist es von Vorteil ein Spiel wie ein MMO mit einer Lizenz eines bekannten Titels heraus zu bringen, aber es geht auch ohne HdR, Warhammer, D&D, Startrek usw. Auch wenn sicherlich gleich die Fans der jeweiligen Genres potentielle Käufer sind.

WAR 40k MMO hört sich aber gut an, davon ab! ;) Wird dann ja vielleicht Konkurrent zu World of Starcraft *hihihihi*

Grüße
Hiro

hiro-protagonist am 30.11.2006 10:35 schrieb:
Ist freilich die Frage ob Relic weiterhin an der Lizenz halten möchte, bzw. ob diese sich evtl. nur auf die Daawn of War Reihe bezieht. Somit müsste für nen RPG oder MMO bestimmt eine neue her :)

Sicherlich ist es von Vorteil ein Spiel wie ein MMO mit einer Lizenz eines bekannten Titels heraus zu bringen, aber es geht auch ohne HdR, Warhammer, D&D, Startrek usw. Auch wenn sicherlich gleich die Fans der jeweiligen Genres potentielle Käufer sind.

WAR 40k MMO hört sich aber gut an, davon ab! ;) Wird dann ja vielleicht Konkurrent zu World of Starcraft *hihihihi*

Grüße
Hiro
Die W40k-Lizenz liegt ja bei THQ, da muss nicht unbedingt Relic weiter dran arbeiten. Es gab ja auch schon so nen mittelmäßigen Shooter (Fire Warrior), den hat wohl nicht Relic gemacht. Trotzdem wär ein W40k-MMO schon cool, aber ich glaub nicht, dass das kommt. MORPG interessieren mich auch weniger, ein anderes Genre für ein Online-Spiel wär allerdings mal interessant.
Auf jeden Fall interessant, dass ml ein anderes Genre von Relic kommt. Dass sie RTS können, haben sie bewiesen, wahrscheinlich haben sie aber jetzt erstmal keine Lust mehr dazu. ;-)

Zurück