• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Red Dead Redemption: Rockstar hat weitere Ideen in der Hinterhand

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden und wenn es jemandem gefällt, dann wünsche ich ihm auch viel Spass damit ;) Mich interessieren Konsolen eben überhaupt nicht. Mein Neffe z.B. hat auch eine PS3, hab mich auch schon ein paar mal daran versucht, aber es macht mir einfach null Spass. Ich kann mit Konsolen einfach nichts anfangen. Ich find diese Kisten einfach langweilig. Ich brauche einfach das Gefriemele am PC.. in config dateien rumwurschteln, um noch mehr aus Spielen herauszuholen. Mods ausprobieren.. ich kann da auch während dem Zocken mit Leuten über Xfire reden oder schreiben, kann währenddessen hier ins Forum gucken, lesen, antworten und und und.... Da kann ich 10 verschiedene Sachen gleichzeitig machen ;)
Und am Gamepad oder so liegt das auch nicht...ich hab ja hier auch eins am PC, mit dem ich Spiele wie Fifa oder Pes zocke. Mir fehlt es an nichts am PC und deswegen vermisse ich auch nichts :)
Für mich war und ist Konsolen und am PC spielen wie zwei unterschiedliche Hobbys. Oder vergleichbar wie Fussball und Tennis, beides Sport aber total unterschiedlich. Und mich interessiert eben nur der Fussball, was in diesem Falle der PC ist ;)

Das klingt ja schon etwas gemäßigter und nachvollziehbarer, bzw. unterscheidet es sich dann im Spielverhalten. ;)

Zwar weiß ich noch nicht so ganz, warum das eine das andere ausschließt, aber das muss dann wirklich jeder für sich entscheiden. :)

Und zum Thema: ich bin wirklich gespannt, was da noch kommt. Undead Nightmare ist jedenfalls sehr gelungen und umfangreich für einen DLC.

Bis vor nicht allzu langer Zeit vertrat ich eine ähnliche Meinung, aber mittlerweile fällt es mir schwer nachzuvollziehen, was eigentlich mein Problem war.
.....
Manchmal kommt mir die PC- Community also vor, wie die letzte Schrebergartenbastion. :)
(nehmt es mir nicht übel ;) )
Amen. Was soll ich sagen/schreiben?
Ich bin komplett Deiner Meinung!
:D

Bis vor nicht allzu langer Zeit vertrat ich eine ähnliche Meinung, aber mittlerweile fällt es mir schwer nachzuvollziehen, was eigentlich mein Problem war.
.....
Manchmal kommt mir die PC- Community also vor, wie die letzte Schrebergartenbastion. :)
(nehmt es mir nicht übel ;) )
Amen. Was soll ich sagen/schreiben?
Ich bin komplett Deiner Meinung!
:D
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es wohl auf beiden Seiten solche und solche gibt ;)

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es wohl auf beiden Seiten solche und solche gibt ;)

Dem ist leider so.
Aber wenn Kommentare wie "Konsolen sind das letzte/ haben keine Daseinsberechtigung/ sind eh nur Müll" oder ähnliches geduldet werden, dann artet halt ne Diskussion manchem unschön aus.
Ist halt ne Frage, wie das hier zu und her gehen soll.
Was aber nicht mein Ressort ist ;)

Aber wenn Kommentare wie "Konsolen sind das letzte/ haben keine Daseinsberechtigung/ sind eh nur Müll" oder ähnliches geduldet werden, dann artet halt ne Diskussion manchem unschön aus.
ich versteh auch nicht, wieso manche nicht bereit sind, einmal ein bischen über den Tellerrand hinweg zu sehen - Konsolen gabs schon immer, wieso man aber erst in den letzten Jahren diskriminiert wird, nur weil man eine besitzt, ist mir ein Rätsel.
Glauben die Pc`ler etwa, das Konsolen der Grund dafür sind, das kaum noch gute Spiele erscheinen? Oder glauben sie etwa, das viele Konsolenspieler nicht auch nen PC zuhause haben?
Bestimmte Artikel hier laufen aber von vornherein auf eine Konfrontation aus - das weiss ich schon, bevor ich die ersten Kommentare lese. Ich habe keine Lust auf ewigen Streit - ist mir auch zu kindisch. Ich gehe lieber meinem Hobby nach, und das lautet nunmal zocken, nicht bashen.

ich glaube, die Gegenwehr besteht auch zum Teil aus dem übertriebenden Schutzreflex von der Gegenfraktion der Sorte "dämliche Konsolenspieler" die nur vor einem PC mit Stühlen aus dem SM-Bedarf gesessen haben und der gleichen

wobei sich mir die Frage eh nicht stellt, weil die Spiele die mich interssieren, die gibt es garnicht auf Konsolen

Glauben die Pc`ler etwa, das Konsolen der Grund dafür sind, das kaum noch gute Spiele erscheinen?
Ich glaube genau das ist der Grund. In vielen Multiplattformspielen merkt man halt den Konsolentouch, sei es durch unübersichtliche Menüs, Durchschnittsgrafik oder weiß der Geier. Nicht umsonst bleibt die Grafik (nach meinem Empfinden) auf dem Niveau von vor 2 Jahren. Wo es früher Standard war, dass es eine PC-Fassung von einem begehrten Titel gab, ist es heute überhaupt nicht mehr sicher. Von PC-Only ganz zu schweigen.
Das ist halt ein Trend, der sich im Laufe der letzten Jahre eingeschlichen hat, und der sich halt in einem PC-Forum ab und an entlädt :-D

Edit: Ich hab übrigens auch eine Konsole.

Glauben die Pc`ler etwa, das Konsolen der Grund dafür sind, das kaum noch gute Spiele erscheinen?
Ich glaube genau das ist der Grund. In vielen Multiplattformspielen merkt man halt den Konsolentouch, sei es durch unübersichtliche Menüs, Durchschnittsgrafik oder weiß der Geier. Nicht umsonst bleibt die Grafik (nach meinem Empfinden) auf dem Niveau von vor 2 Jahren. Wo es früher Standard war, dass es eine PC-Fassung von einem begehrten Titel gab, ist es heute überhaupt nicht mehr sicher. Von PC-Only ganz zu schweigen.
Das ist halt ein Trend, der sich im Laufe der letzten Jahre eingeschlichen hat, und der sich halt in einem PC-Forum ab und an entlädt :-D

Edit: Ich hab übrigens auch eine Konsole.
Das mit der Grafik mag ja sein... wobei die ja wirklich nicht alles ist.
Aber was ist denn so schlimm daran, dass die Hardwareanforderungen auch im PC-Bereich dadurch nicht unersättlich steigen?
Wie ich schon oft geschrieben habe, wäre sicherlich auch auf der heutigen (bzw gestrigen) PC-Hardware noch einiges rauszukitzeln.

Aber das gilt auch im Konsolenbereich.
Ich bin zum Beispiel auch nicht sehr begeistern von der Grafik von Fallout 3 auf der XBox. Da gibts inzwischen auch bessere Open-World-Grafik. Man schaue sich nur mal Two Worlds 2 an.
Hab natürlich trotzdem über 50 Stunden um New Vegas rum gedaddelt ;)

Mit der Grafik ist es eh so eine Sache.
Manch ein Konsolenspieler wünscht sich vielleicht auch, die Entwickler würden sich aus dem Multiplattformmorast erheben und für die jeweiligen Konsolen maßgeschneiderte Spiele herausbringen. ;)
Ein Uncharted als Exklusivtitel schaut jedenfalls hübscher aus, als so manches Multip.- Spiel.

Der große Unterschied zu früher ist einfach: Konsolen bekamen ihre eigenen Spiele und der PC bekam seine eigenen Spiele. So war ein Spiel auf die jeweilige Plattform und die jeweilige Zielgruppe angepasst. Da war eigentlich jeder zufrieden. Heute durch den Multiplattformwahn MÜSSEN ja überall Kompromisse eingangen werden, damit es auf allen Plattformen funktioniert. Die Konsolenspieler beschweren sich dann, wenn sie schlechte PC Umsetzungen bekommen und wir PC Spieler, wenn wir eine total schlechte Konsolenportierung bekommen.
Man muss sich das heute nur mal bei manchen Spielen anschauen. Da kannst du die Menüs nicht mal mit der Maus bedienen, musst es ganz komisch mit irgendwelchen Tastaturkombinationen...ein Inventar bei Rollenspielen ist mit riesigen Itemsymbolen total unübersichtlich, die Texte sind so groß, dass man davon fast aufgefressen wird.. die Steuerung trotz Maus und Tastatur total schwammig und unpräzise, weil nicht angepasst...Um bestimmte Aktionen auszulösen muss man sich durch zig Menüs navigieren, anstatt dafür Tastaturkürzel zu verwenden... Manchmal wird auch einfach der MP Part von der Konsole übernommen. Matchmaking, man wird einfach auf irgendwelche Server geworfen, kann gar nicht mehr auswählen, keinen Serverbrowser mehr..schlimmstenfalls landet man auf irgendwelchen Servern auf Timbuktu, mit einem Ping, der es unspielbar macht, weil man ja nicht mehr auswählen kann. Die Modfähigkeit wird immer mehr eingeschränkt und und und....ich könnte noch tausend Sachen aufzählen.
Das sind eben Sachen, die die PC Spieler nerven und daher kommt wohl auch der Hass, der sich in den letzten Jahren angestaut hat.
Deswegen bin ich schon lange der Meinung, man sollte PC und Konsolenspiele wieder strikter trennen oder zumindest sollte sich immer ein Team nur um die PC Version kümmern. Wenn man nämlich ein Konsolenspiel 1:1 auf den PC klatscht, dann kann der PC (Spieler) nur verlieren und ist dann sauer.
Sehr gut hat man das doch z.B. bei Dragon Age gemacht. Da bekam der PC und die Konsolen jeweils eine an ihre Plattform angepasste Version und alle waren zufrieden. Nur leider gibts das zu selten :-|

Das sind eben Sachen, die die PC Spieler nerven und daher kommt wohl auch der Hass, der sich in den letzten Jahren angestaut hat.
Dann sollen sie aber ihren Hass auf die Entwickler konzentrieren, nicht auf die Konsolenspieler - die können schliesslich nix dafür, die kaufen nur brav ihre Spiele. Aber wie ich hörte, wird ja jetzt für Battlefield 3 auch wieder besonderer Aufwand für die PC-Version betrieben...hoffe damit wird man zufrieden sein.

Wäre super, wenn es eine Fortsetzung oder noch besser, ein neues Produkt geben würde.

Ich fände es faszinierend, in die Rolle eines Apachen schlüpfen zu können. Das Spiel würde dann aber im Arizona der 1880er Jahre spielen, vielleicht kurz vor der Kapitulation Geronimo's.

Dabei ginge es darum, sein Volk mit Nahrungsmitteln zu versorgen, Pferde und Rinder zu erbeuten, Allianzen einzugehen und sich und sein Volk gegen Feinde zu verteidigen.

Beispielsweise könnte ein Handvoll Apachen hinter der mexikanischen Grenze Pferde/Rinder erbeuten, ebenfalls Waffen, Nahrungsmittel und Kleidung, um danach zum Camp in den Bergen oder im Reservat in Arizona zurückzukehren. Währenddessen muss sich der Spieler überlegen, ob er lieber ein Leben in Freiheit, dafür aber in konstanter Gefahr vor Angriffen der Miliz, der mexikanischen sowie der U.S. Armee leben möchte, oder ob er für sich einer bereits kapitulierten Gruppe im Reservat anschliesst und, wo Korruption, Hunger und Konflikt mit anderen dort siedelnden Indianern warten.

Der Spieler könnte, wie bereits bei RDR, Wild schiessen, essbare Pflanzen, Kräuter und Beeren sammeln, um sein Volk zu versorgen. Er kann sich als Scout in die Dienste der U.S. Armee begeben und abtrünnigen Apachen, Banditen und Schmugglern nachstellen, oder er kämpft an der Seite der freien Apachen gegen eine Umsiedlung ins Reservat.

Allerdings würde es, wenn man es WIRKLICH anregend, realistisch, intelligent und actiongeladen gestallten wollte, sehr viel Recherchier- und Entwicklungsarbeit in Anspruch nehmen. Das Resultat könnte ein episches, bisher nie dagewesenes PC-Spiel mit fast endlosen Möglichkeiten sein.

Zurück