• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopierer geben Ungeduld als Grund an

Solidus_Dave am 27.07.2005 00:03 schrieb:
Wann hat sich das bei PC-Spielen eigentlich eingeschlichen?

Ich glaub das hat angefangen, als von diesen großen Euro-Boxen auf die DVD Hüllen "umgestellt" wurde. Das was man früher bei einem "normalen" Spiel bekam, dafür muss man ja heute irgendwelche teuren Special Editions kaufen. :rolleyes:

Bei Konsolenspielen gibt es auch weiterhin fast immer gute Anleitungen.
Alle Aktionen/Features nachzulesen finde ich sehr hilfreich.
Dazu sind sie auch oft schön gestaltet, z.B. bei Killzone (Ego-shooter) ist die Anleitung als Tageszeitung gestaltet.
Japp, und sowas find ich prima :top:

So was wirkt halt schon besser als das Altpapier-Heftchen, dass z.B. BF2 beiliegt. Apropos gerade da fehlt mir eine Auflistung aller Fahrzeuge mit ihren Vor-und Nachteilen und aller Karten.

Die Anleitung von BF2 ist ein Witz, hätte da auch gerne mehr Informationen über Waffen, Fahr- und Flugzeuge bekommen. Dort wird ja nicht mal erklärt, was die einzelnen Symbole in der Serverliste bedeuten
:rolleyes:

Mfg Shadow_Man

KoreaBaba am 26.07.2005 21:20 schrieb:
Sorry, aber das ist Bullshit.
Na, wenn Du das sagst... ich freue mich jedenfalls immer über konstruktive Kritik! :rolleyes:

KoreaBaba am 26.07.2005 21:20 schrieb:
Der große Unterschied besteht darinn, dass man bei dem Diebstahl eines porsches zu 99,99% erwischt wird, da es eine Anzeige gibt, dass Nummernschild erfasst wird und die Polizei dann die Augen nach Hinweisen aufhält, wer plötzlich nen neuen Porsche vor der haustür hat, aber keine sauberen Papiere. [...] Wenn ich irgendeinem reichen Sack ne Jacht klauen könnte und das Risiko erwischt zu werden, so klein wäre wie bei dem download eines mp3s, würde ich hier nichts psoten, sondern irgendwo in tropischeren Gefilden auf meiner... ähhmmm bzw. irgendjemand anderem seiner jacht liegen ;-)
Auch wenn Du meine Argumentation als "Bullshit" abqualifizierst, letztlich bestätigst Du meine Meinung. Es fehlt beim Diebstahl digitaler Ware (also Spielen, Programmen, Musik, Filmen) schlicht und einfach das Unrechtbewusstsein. Es fehlt das Bewusstsein, das man sich etwas aneignet, was einem rechtmäßig nicht gehört. Dass es einigen Spezis (so wie Dir) offensichtlich auch an Unrechtsbewusstsein fehlt, wenn es um reelle Sachen geht, hast Du mit Deinem Posting bewiesen. Das macht das ganze aber nicht besser sondern im Gegenteil noch viel schlimmer. Das ist sowas von arm. Aber vielleicht ändert sich Deine Einstellung, wenn Dir mal Dein Auto, Deine Yacht oder was anderes geklaut wird...

Übrigens solltest Du vorsichtig sein, was Du hier postest. Mit einer Aussage wie
Wenn ich irgendeinem reichen Sack ne Jacht klauen könnte und das Risiko erwischt zu werden, so klein wäre wie bei dem download eines mp3s, würde ich hier nichts psoten, sondern irgendwo in tropischeren Gefilden auf meiner... ähhmmm bzw. irgendjemand anderem seiner jacht liegen.
stellst Du Dich selbst als Raubkopierer hin. Wenn der Falsche solche Aussagen liest, hast Du schneller ne Anzeige am Hals als Du "Raubkopie" sagen kannst...

Nali_WarCow am 26.07.2005 14:55 schrieb:
Herbboy am 26.07.2005 14:45 schrieb:
Atrox am 26.07.2005 14:41 schrieb:
den jetzigen pc verwend ich bis alles hin wird. spiele borg ich mir nur noch von bekannten aus. euro is ja auch mit schuld, früher war ein spiel für 500schilling zu haben, jetzt sind es umgerechnet 700 schilling. :hop:
also, in D sind die games seit jahren in etwa gleichteuer. schon vor 10 jahren c.a. 80-100DM, heute 39-49€, in seltenen fällen 55€ ( c.a. 80-110DM). wobei die tendenz eher dazu geht, dass man games speziell kurz nach release für 40€ statt UVP 50€ bekommt.
Es stimmt schon die Games sind gar nicht so teuer geworden. Wenn man etwas schaut, dann kommt man doch meist für 40€ legal an neue Games. Mitunter gibt es ja auch immer mehr Spiele, die für unter 30 zu haben sind und die Preise fallen inzwischen ja auch extrem schnell.

aber wegen der massenproduktion und viel viel mehr käuferpotential müßten die IMHO eigentlich billiger werden...
Dank Schwerpunkt Grafik steigen die Kosten aber auch.

Man darf nicht denn fehler machen und online bestellen wenn ein spiel raus kommt, weil die nie ein Angebot haben.
MediaMarkt (Wuppertal) zum Beispiel macht bei fast jedem spiel was gerade raus kommt einen super preis. z.b HL2 kostete am release-Tag nur 39euro.nach c.a. 3-5 tagen bekommen sie wieder denn normalen preis.
So was habe ich bei online-shops noch nie gesehen und vergleiche sehr viel.

warum Raubkopierer tun, was sie tun: Spiele klauen.
klauen tut man es erst dann, wenn man jmd anderen was wegnimmt :rolleyes:

Um-NroKKet am 27.07.2005 02:36 schrieb:
Wenn ich irgendeinem reichen Sack ne Jacht klauen könnte und das Risiko erwischt zu werden, so klein wäre wie bei dem download eines mp3s, würde ich hier nichts psoten, sondern irgendwo in tropischeren Gefilden auf meiner... ähhmmm bzw. irgendjemand anderem seiner jacht liegen.
stellst Du Dich selbst als Raubkopierer hin. Wenn der Falsche solche Aussagen liest, hast Du schneller ne Anzeige am Hals als Du "Raubkopie" sagen kannst...

das stimmt imho nich. urheberrechtsklagen sind eher ziviler natujr, es muss also eine Firma/Urheber klagen. und einfach nur pauschal zu sagen "ich habe paar mp3s kopiert" reicht nich, erst dann, wenn ein produkt genannt wird, und der betroffene urheber klagt.

Geld ist der Grund für Raubkopieren?

Glaube ich eher nciht.

1. Wer Raubkopiert? Leute mit einem PC. Wer hat einen PC? Auf jeden Fall keine megaarmen Schlucker. (Kinder dieTaschengeld bekommen, zuhause wohnen bezeichne ich nicht als arm)

2. Wie teuer sind 2-3 Rohlinge um sich das Spiel per Esel zu ziehen?

3. Gegen 2 kommt KEIN Verkaufpreis an bei dem die Publisher die Programmierer noch auszahlen könnten.

Geld ist natürlich auch ein wichtiger Grund, aber nicht DER wichitgste.

Ich würde mal sagen das Ungeduld eine mindestens genauso zu gewichten ist wie das Geldproblem.

Ich würde auch Bequemlichkeit als Grund sehen.

45 % Geld, 45 $% Ungeduld, 5 %Bequemlichkeit, 5 % andere Gründe oder so.

man muss sich halt schon fragen, ob man dem nutzer von tauschbörsen, der zuhause mit einem mausklick eine... sagen wir mal kopie eines spiels runterladen kann, wirklich einen grossen vorwurf machen kann.
viele vergleichen es mit diebstahl, aber das ist eben nicht exakt dasselbe.
mal angenommen, man ginge generell nicht einkaufen, wurst käse und brot würden einem zugeschickt und man könnte zurückschicken, was einem nicht passt und den rest bezahlen. gäb's dann nicht einen enormen anstieg bei "ladendiebstählen"?
ich weiss, das beispiel ist absurd und weit hergeholt... aber so weit weg wie ein autoklau ist es nicht.
es ist eben kein diebstahl sondern lediglich ein unrechtmässiges kopieren. viele brennen das nicht einmal, einmal image laden, spielen, löschen, fertig. also ist das noch kein verlust für den anbieter des spiels, höchstens ein erwerbsausfall. und wer jetzt davon ausgeht, das würde sonst sicher gekauft, der hat einen an der waffel, dem ist eben meistens auch nicht so.
also, entstandener schaden? eigentlich keiner. das spiel steht immer noch im ladenregal.
manch einer lädt ja nach studie auch sachen runter, weil er sie ausprobieren will, da wird natürlich schon weniger gekauft, aber ist das nicht irgendwo legitim? die spielen dann das, ihrer ansicht schlechte game, einfach auch nicht fertig sondern löschen es wieder nach kurzer einspielzeit. entstandener schaden? erwerbsausfall, weil weniger kunden blind kaufen und nachher enttäuscht wären. ich kann es ihnen nicht verübeln.

Was ist mit den Leuten die sagen - 45€ für ein möglicherweise verbugtes Spiel oder die, die bereits negative ehrfahrungungen mit anderen Produkten des gleichen Herstellers hatten?

Meine Konsequenz daraus war - Kauf nix mehr Sierra, CDV, Atari usw. und wenn es mir gefallen könnte, dann nur dann wenn man es sich vorher in der Videothek ansehen konnte oder gute Freunde nur Positives zu berichten wissen.

Auf mich trifft das eh alles nicht mehr so zu - Ich spiele mit meiner DSL-Flat lieber MP-Spiele im e-net und da ist ein Originaler Key den es nur in der Original Verpackung gibt pflicht - Und ausserdem bieten MP-Spiele viel mehr langzeitmotivation.

Der letzte fehler und Blindkauf - Sierra SWAT 4 - Im SP ok, kaum bugs, ich wollte es aber mit nem Freund Online zocken. Könnt Ihr total vergessen, Die sind da alle nur am Cheaten und Sierra tut nix dagegen <- DAS ist das schlimmste, Sierra ist für mich sowas von gestorben!!!

MfG DingoRE

Mal ein Beispiel:
Auf ner (privat) LAN packt einer ein GAme aus "hey das hat nen kewlen Mp, lass ma zocken". Ok, keiner hats es sonst so. Lösung des Problems war früher die Spawn(?) Installation, z.B. von Starcraft. Damit konnten mit einem Original mehrere zocken (glaub soagr im Bnet). Heute braucht jeder ein Original, weil die geldgierige Industrie nicht genug Umsatz hat ^^ Ich kauf mir kein Battlefield 2 nur um das auf einer Lan zu zocken und es danach in den Schrank zustellen bis zur nächsten Lan auf die ich min. 6 Monate warte...

Hey Leute!!!

Könnt Ihr bitte aufhören euch gegenseitig mit eurem Heiligenschein zu bewerfen!
Sicher ist Raubkopieren illegal das bezweifelt / bestreitet hier auch keiner, aber stellen wir doch mal eins klar. Hierbei handelt es sich "lediglich" um einen materiellen Schaden. Sprich Kohle.
Aber leider ist es in letzter Zeit in Mode gekommen das die Industrie über alles Jammert. Raubkopieren hier, zu hohe Lohnkosten da usw.
Wenn es keine Raubkopierer gäb hatten wir 500% mehr Gewinn.....
Scheiße NEIN!! Defenitiv nicht denn wie schon vorher gepostet ziehen sich manche die Games nur mal eben so und dann werden sie nicht mal gespielt oder sie werden kurz angespielt und dann nach ein paar Spielminuten wieder gelöscht. Und wenn auch nur ein Publisher glaubt so jemand würde sich das Game kaufen das er eh nur mal anzocken will leidet er an kompletten Realitätsverlust!!!!

Es gibt bei weitem schlimmere "Kavaliersdelikte" als Raubkopieren. Bespielsweise zu schnelles Fahren bei dem reell jemand verletzt werden, im schlimmsten fall sogar getötet werden kann. Welche Strafen stehen im vergleich zu Raubkopieren auf Rasen????
Und jetzt behauptet bitte keiner von euch er sei noch nie zu schnell gefahren.

Um zum Thema zurückzukommen:
Meiner Meinung nach kann man dem illegalen Download bzw. Raubkopiern nur dadurch entgegenwirken das man
1.) die Preise deutlich senkt auf 30 bis 40 Euro
2.) die beilagen für den Käufer ansprechender macht
3.) einen vernünftigen Support bietet
4.) Releases vereinheitlicht und
5.) nicht auch noch versucht durch Addons bug´s auszubügeln oder/und schon für Hauptspiel versprochene Eigenschaften (z.B. MP Modus) kostenpflichtig einfliesen zu lassen.
Die meisten Punkte wurden schon genannt ich weiß ;-)

Unnötige Kosten könnten zum Beispiel eingespart werden wenn man den Kopierschutz weglässt der Sowieso nich länger als 2-3 Wochen nach Veröffentlichung seine Sinn erfüllt.
Lustiger nebenefeckt dieser Methode wäre eine höhere Kunden Zufriedenheit. Warum? Hatte mir das Game "Knights of Honor" gekauft. Leider konnte ichs erst nicht Spielen da der Kopierschutz mein SCSI Laufwerk (kein Brenner) nicht akzeptierte.

In diesem Sinne

PenDragon

PenDragon am 27.07.2005 20:47 schrieb:
Hey Leute!!!

Könnt Ihr bitte aufhören euch gegenseitig mit eurem Heiligenschein zu bewerfen!
Sicher ist Raubkopieren illegal das bezweifelt / bestreitet hier auch keiner, aber stellen wir doch mal eins klar. Hierbei handelt es sich "lediglich" um einen materiellen Schaden. Sprich Kohle.
Aber leider ist es in letzter Zeit in Mode gekommen das die Industrie über alles Jammert. Raubkopieren hier, zu hohe Lohnkosten da usw.
Scheiße NEIN!! Defenitiv nicht denn wie schon vorher gepostet ziehen sich manche die Games nur mal eben so und dann werden sie nicht mal gespielt oder sie werden kurz angespielt und dann nach ein paar Spielminuten wieder gelöscht. Und wenn auch nur ein Publisher glaubt so jemand würde sich das Game kaufen das er eh nur mal anzocken will leidet er an kompletten Realitätsverlust!!!!

Es gibt bei weitem schlimmere "Kavaliersdelikte" als Raubkopieren. Bespielsweise zu schnelles Fahren bei dem reell jemand verletzt werden, im schlimmsten fall sogar getötet werden kann. Welche Strafen stehen im vergleich zu Raubkopieren auf Rasen????
Und jetzt behauptet bitte keiner von euch er sei noch nie zu schnell gefahren.

Meiner Meinung nach kann man dem illegalen Download bzw. Raubkopiern nur dadurch entgegenwirken das man
3.) einen vernünftigen Support bietet
4.) Releases vereinheitlicht und
5.) nicht auch noch versucht durch Addons bug´s auszubügeln oder/und schon für Hauptspiel versprochene Eigenschaften (z.B. MP Modus) kostenpflichtig einfliesen zu lassen.
Die meisten Punkte wurden schon genannt ich weiß ;-)

Unnötige Kosten könnten zum Beispiel eingespart werden wenn man den Kopierschutz weglässt der Sowieso nich länger als 2-3 Wochen nach Veröffentlichung seine Sinn erfüllt.
Lustiger nebenefeckt dieser Methode wäre eine höhere Kunden Zufriedenheit. Warum? Hatte mir das Game "Knights of Honor" gekauft. Leider konnte ichs erst nicht Spielen da der Kopierschutz mein SCSI Laufwerk (kein Brenner) nicht akzeptierte.

In diesem Sinne

PenDragon

Ein sehr schöner Beitrag :top:

PenDragon am 27.07.2005 20:47 schrieb:
handelt es sich "lediglich" um einen materiellen Schaden. Sprich Kohle.
natürlich sind die zahlen der industrie (anzahl kopien = finanzieller verlust) auch an den haaren herbeigezogen, aber wenn leute, die sich den kauf eigentlich leisten könnten, wenn sie dafür auf was anderes nicht lebensnotweniges verzichten, raubkopieren, nur WEIL es geht, dann finde ich das :-S :-$

für 40€ bekommst du wie gesagt die meisten games kurz nach release oder auch noch länger, zB GTA:SA bei amazon seit 1-2 wochen nach dem release. 30-40€ wären wohl jeden lieber als 40€ und mehr. MAX 30-40€ würden wie ich auch schon sagte wohl den unternehmen bestimmt nicht weniger gewinn verschaffen als MIN 40-50€... aber ich glaub die trauen sich auch einfach nicht, das groß zu testen...

naja, ich glaub nicht, dass den mehrzahl der leuten beilagen SO wichtig sind, dass die sich bei fehlenen beigaben ärgern oder ein produkt nur deswegen nicht kaufen... beigaben IMHO nur wo es sinnvoll ist (zB techbäume bei strategie, übersichtskarte bei rollenspiel usw.)

4.) Releases vereinheitlicht
was meinst du damit...? :confused:

ja, so sollte es nicht sein, aber es kommt SO was AFAIK nicht oft vor... wo war das denn der fall? bei anno1503 zB mir dem MP, aber sonst... :confused:

Herbboy am 27.07.2005 21:06 schrieb:
aber wenn leute, die sich den kauf eigentlich leisten könnten, wenn sie dafür auf was anderes nicht lebensnotweniges verzichten, raubkopieren, nur WEIL es geht, dann finde ich das :-S :-$

Das steht außer Frage.

für 40€ bekommst du wie gesagt die meisten games kurz nach release oder auch noch länger, zB GTA:SA bei amazon seit 1-2 wochen nach dem release. 30-40€ wären wohl jeden lieber als 40€ und mehr. MAX 30-40€ würden wie ich auch schon sagte wohl den unternehmen bestimmt nicht weniger gewinn verschaffen als MIN 40-50€... aber ich glaub die trauen sich auch einfach nicht, das groß zu testen...

Meine Tendenz ging eigendlich eher in richtung 30 Euro und wie bitte soll man herausfinden ob es den Käufer anspricht wenn man es nicht mal ausprobiert? Markstudien sin immer nur begrenzt aussagekräftig weil ja nicht alle befragt werden können.

4.) Releases vereinheitlicht
was meinst du damit...? :confused:

Erscheinungstermine Weltweit gleich legen und nicht erst in USA dann England dann hier dann da......usw.

ja, so sollte es nicht sein, aber es kommt SO was AFAIK nicht oft vor... wo war das denn der fall? bei anno1503 zB mir dem MP, aber sonst... :confused:

Unter anderem bei Civ 3 der Fall. Diese zwei waren bestimmt keine Einzelfälle :(

PenDragon am 28.07.2005 12:12 schrieb:
Erscheinungstermine Weltweit gleich legen und nicht erst in USA dann England dann hier dann da......usw.
ich bin mir sehr sicher, dss das schon einiges bringen würde. bei der musik ist es am schlimmsten, da ist es nichts besonderes, wenn man eine CD drei monate vor release kriegt. die filmindustrie hat's bemerkt und strebt einheitliche releasetermine an, zumindest einige labels tun das.
games kann man sich oft vor, meistens aber gleich am releasetag ziehen und wenn es in europa dann eine halbe woche später (oder noch später) kommt, haben halt viele nicht die geduld zu warten (import dauert ja auch).
ich hätte natürlich auch keine lust, noch ein halbes jahr länger auf Gothic3 zu warten, wenn es gleich noch ins englische übersetzt würde release.
gut, nichtd as beste beispiel, ich denke dass nicht so viele deutsch können, die in den USA leben. also schon viele, aber ziemlich sicher ist das nichts im vergleich dazu, wieviele hier englisch verstehen.

ich bin mir sehr sicher, dss das schon einiges bringen würde. bei der musik ist es am schlimmsten, da ist es nichts besonderes, wenn man eine CD drei monate vor release kriegt. die filmindustrie hat's bemerkt und strebt einheitliche releasetermine an, zumindest einige labels tun das.
games kann man sich oft vor, meistens aber gleich am releasetag ziehen

Ich verstehe eh nicht wo das Problem bei der heutigen Mobilität liegt.
Logistisch durchaus zu beweltigen und sinnvoll alle mal.
Einzig Produktionstechnisch sind die verschiedenen Releasetermine erklärbar.

Herbboy am 26.07.2005 18:43 schrieb:
Solon25 am 26.07.2005 18:40 schrieb:
Statt dessen bedienen sich sicher viele an der "kostenlosen" Demo in Form von VV, statt mit der offiziellen Demo potenzielle Käufer zu erreichen...
ich hätte es mit demo evtl. auch schon längst gfekauft... eine "sneak"version aus P2P hab ich nicht und will so was auch nicht... :ugly: hab mir aber lieber GTA:SA geholt.
Tja, noch am selben Tag hatte ich mich im Zuxxez Board registriert und den >>>Demo<<< Thread wieder hochgeholt. Aber ein Statement der Entwickler/Publisher bleibt nach wie vor aus. Lediglich geflame oder Mutmaßungen von Usern sind das Ergebnis. Warum in Gottes Namen sagt da von Zuxxez keiner was zu? Ist es so schwer zu schreiben: "Demo kommt nicht weil..." oder "Demo kommt am xx.xx.05"? :rolleyes:

Sieht so aus das sie mein Geld nicht wollen. Verzichte ich eben auf Earth2160. Andere Publisher sind froh =)

Sind wir somit wieder an dem Punkt angelangt wo andere sich ihre "Demo" saugen.

Warum geht das nicht so wie jüngst mit Panzers 2 oder Fahrenheit? Vor Release steht die Demo im Netz wo mich der Publisher im Falle "Fahrenheit" richtig geil auf's Spiel mit macht ;)

Oder eben Demo zum Release/kurz danach... Meinen die Publisher etwa das sie mit Demo's das saugen noch fördern? Sieht so aus, nur bleiben potenzielle Käufer damit aus

@HanFred posting seite 9
gebe ich dir recht aber runtergeladen durchgespielt und wieder gelöscht hat dem publischer genau 0€ gebracht!

@Solon25
meine meinung e2160 klasse game grafik usw. top aber geschichte dialoge story stimmen alles müll für 6 jährige mal testen ob patch 1.3 was im lan bringt sofern sich nen kumpel findet der es auch hat und nicht komplett enttäuscht ist

z.b. pariah keine ahnung wie teuer beim relase jetzt ja recht billig aber für 6 stunden "spielspaß" hammer da hätte ich ne packung kaugummies lieber kaufen sollen, die neuen leckeren gelben, und mehr spaß gehabt..

oder THE FALL da helfen auch keine entschuldigungen seitens der publischer war einfach nur ätzend die 3000 patches und bla bla

mfg
Matthias80

Matthias80 am 28.07.2005 23:58 schrieb:
@HanFred posting seite 9
gebe ich dir recht aber runtergeladen durchgespielt und wieder gelöscht hat dem publischer genau 0€ gebracht!
und wenn man runterlädt, spiel beginnt und bei release kauft? ich kenne viele, die das machen.

bsekranker am 26.07.2005 14:24 schrieb:
Ich glaube eher, dass der wahre Grund, wie bei den meisten Verbrechen, das GELD ist - wer kann es sich schon leisten, mehrmals im Monat 50 € für ein paar Stunden Spielspass auszugeben? :rolleyes:
ja das liebe Geld soll es sein.
ich kann es mir nicht leisten, also klau ich es.

wo bitte steht das Recht dass jeder Spieler jedes aktuelle Spiel sofort haben muß?!
dann wartet man eben ein halbes Jahr und kauft sich dann das Spiel für 10-20€

Aber da der Klau im Internet schön anonym und sicher ist, versucht man natürlich irgendwelche Entschuldigungen dafür zu finden.

Ich will jeden Tag Kaviar essen, weil ich mir schon das teure Besteck gekauft habe. Damit habe ich das Recht erworben jeden Tag Kaviar zu essen. Und wenn die Hersteller das nicht einsehen und mir mit Produktionskosten kommen, dann klau ich es eben.
Aber das macht keiner, da die Wahrscheinlichkeit doch da ist, dass man im Laden erwischt wird und man sofort mit den Konsequenzen konfrontiert wird.

Ich kaufe mir im Jahr 5 Vollpreistitel und 5 Budgettitel.
Macht 350€ im Jahr. Wirklich unbezahlbar ...

Die Leute sollten sich endlich damit abfinden, dass man mit KEINEM Argument Raubkopieen gutreden kann. Es gibt keine Rechtfertigung dafür.

Und wenn die Spiele zu spät kommen
Und wenn die Spiele zu teuer sind
Und wenn die Spiele zu schlecht sind
Und wenn die Spiele nur 0815 Kopien sind

DANN GOT*VERD***TN*CHM** dann ignoriert die Spiele. Macht was anderes.
Aber weil sie so schlecht sind muß man sie natürlich schon eine Woche vor Verkaufsstart runterladen und rummeckern wenn mit einem Cr**** irgendetwas nicht geht.
Solche Leute kotzen mich einfach an!

HanFred am 29.07.2005 00:33 schrieb:
und wenn man runterlädt, spiel beginnt und bei release kauft? ich kenne viele, die das machen.
also man läd es runter
spielt es durch
und dann kaufen sie sich es ....
k l a r :rolleyes:

narotic am 29.07.2005 09:48 schrieb:
HanFred am 29.07.2005 00:33 schrieb:
also man läd es runter
spielt es durch
und dann kaufen sie sich es ....
k l a r :rolleyes:
1. lesen
2. denken
3. antworten
ich hab was anderes geschrieben und es ist so, ob du's glaubst oder nicht, spielt dabei keine rolle.

Zurück