• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopierer geben Ungeduld als Grund an

mein_kleiner_Tod am 26.07.2005 18:21 schrieb:
Wo wir gerade beim Thema "Mehr fürs Geld" sind. Wann habt ihr zuletzt ein richtig dickes Handbuch in Händen gehalten? Ich denke viele Leute würden sich auch eher ein Spiel kaufen wenn der Packungsumfang mehr beinhaltet als nur eine CD mit elektronischem HB.
Das bietet ja "Earth 2160" Ein (glaub) 174 Seiten Handbuch, Musik CD, Poster mit Technologie Baum wenn mich nicht alles täuscht. Nur halten die Entwickler (warum auch immer) sich mit der Demo zurück und schweigen im Forum auch drüber :-| Hätte so schon längst testen können ob's auf meinem System noch annehmbar läuft. Statt dessen bedienen sich sicher viele an der "kostenlosen" Demo in Form von VV, statt mit der offiziellen Demo potenzielle Käufer zu erreichen...

mh.. komisch.. wenn ich das hier so les.. bis zu 50 euro für ein spiel..
als ich damals noch mehr gespielt hab, hat doch ein teures spiel max. 85 dmark gekostet? normale spiele lagen bei 70 - 75, wenn ich mich recht erinnere.. das wären umgerechnet ja gut 10 euro mehr für ein spiel, heute, oder?
unglaublich, wie die ihre preise angezogen haben...

Solon25 am 26.07.2005 18:40 schrieb:
Statt dessen bedienen sich sicher viele an der "kostenlosen" Demo in Form von VV, statt mit der offiziellen Demo potenzielle Käufer zu erreichen...
ich hätte es mit demo evtl. auch schon längst gfekauft... eine "sneak"version aus P2P hab ich nicht und will so was auch nicht... :ugly: hab mir aber lieber GTA:SA geholt.

beim Urlaub in der Türkei habe ich gesehen, dass die Originalspiele dort statt 50 Euro sogar durchwegs 60 Euro kosten. Interessante Preisstrategie, wenn man bedenkt, dass die Durchschnittslöhne bei ca. 200-400 Euro liegen. Konsequenz: kein Mensch kauft sich dort Originale. Es ist schleierhaft für mich, dass die Softwareindustrie immer noch von Verlusten spricht, wenn sich ohnehin
niemand Originale leisten kann. Schade eigentlich, die Türkei wäre ein grosser Markt voller Spieleverrückter...

Airben am 26.07.2005 18:43 schrieb:
beim Urlaub in der Türkei habe ich gesehen, dass die Originalspiele dort statt 50 Euro sogar durchwegs 60 Euro kosten. Interessante Preisstrategie, wenn man bedenkt, dass die Durchschnittslöhne bei ca. 200-400 Euro liegen. Konsequenz: kein Mensch kauft sich dort Originale. Es ist schleierhaft für mich, dass die Softwareindustrie immer noch von Verlusten spricht, wenn sich ohnehin
niemand Originale leisten kann. Schade eigentlich, die Türkei wäre ein grosser Markt voller Spieleverrückter...
können sich denn da die leute bei dem (angeblichen) durchschnitsslohn von 400€ überhaupt passende PCs leisten? wenn nämlich nur die reichen überhaupt passende PCs haben, dann erklärt das die preise, weil moderne PCs und somit auch gamen dann unabhängig vom spielepreis schon luxus ist...

die Reichen kaufen sich auch Raubkopien, mit dem einzigen Unterschied, dass die Hardware, die sie haben ungleich besser ist als die der grossen Masse. Man kriegt dort Computer für ca. 200-600 USD. Allerdings mit der entsprechenden Hardware (ATI 9000/9200 etc.) Der Grund warum die Reichen auch Raubkopien kaufen, ist wahrscheinlich die Tatsache, dass die Auswahl grösser ist. Echte Cracks bestellen oft auch aus dem Ausland, da es billiger kommt, wie sie sagen (!). Ich konnte keinen Laden finden, der mehr als 10 Originalspiele im Angebot hatte.

Airben am 26.07.2005 19:03 schrieb:
die Reichen kaufen sich auch Raubkopien, mit dem einzigen Unterschied, dass die Hardware, die sie haben ungleich besser ist als die der grossen Masse. Man kriegt dort Computer für ca. 200-600 USD. Allerdings mit der entsprechenden Hardware (ATI 9000/9200 etc.) .
naja, ob die reichen AUCH raubkopien kaufen war ja nicht der punkt. der punkt ist:: wenn 95% der bevölkerung ohnehin keine games jünger als 1-2 jahre spielen kann, weil der PC nicht reicht, dann ist ja kaum marktpotential für neuere games da. dann ist es ja klar, dass die neueren originale teuer sind, weil wenn überhaupt eh nur die reichen das kaufen würden. warum soll man für die dann auch noch den preis niedrig halten...? ;-)

Battlefield 2 clans schiessen dort z.Zt wie Pilze aus dem Boden.....Neben HL2 das jetzt beliebteste Spiel...

Airben am 26.07.2005 19:24 schrieb:
Battlefield 2 clans schiessen dort z.Zt wie Pilze aus dem Boden.....Neben HL2 das jetzt beliebteste Spiel...
...was zeigt dass ein Spiel nicht unbedingt gut sein muss, um erfolgreich zu sein.

An der BF2 demo hat mir aber das mapping gefallen, wenigstens verstehen die Leite ihr eigenes Spiel, im Gegensatz zu deren Kollegen bei valve Software ;)

Matthias80 am 26.07.2005 15:51 schrieb:
Den Preis macht der Handel!
50€ Spiel 7,50 MwSt davon 50% an den Handel und davon ja nochmal geld ab um die Kosten zu decken für werbung, vertrieb usw. Dem Publisher oder letztendlich den Proggern bleiben ned mal 12€. Da heute einfach mal auf jedes org. zehn Raubkopien kommen wird es bald nur noch EA only spiele geben... Und genau das ist auch ein grund warum die Konsolen so "erfolgreich" sind weil klasse Spiele eben nur für diese erscheinen (Thema: Kopierschutz). Und ned genügend games Oktober - Dezember 04 kamen soviel Klasse Spiele raus das man a nicht genug zeit hatte sie alle zu Spielen und b im Lotto gewonnen haben musste um sie zu kaufen. Man sollte ned vergessen was in DE loß ist und welche käufergruppe angesprochen werden soll und nicht alle 14 - 25 Jährigen habe nen Manager posten sondern 800€ jobs. Der Mensch ist halt ein Sammeltier und wenn man geil auf irgendwas ist und man es früher angeboten bekommt dazu noch kostenlos kann keiner wiederstehn.

mfg
Matthias80

Doch. Ich zum Beispiel kann widerstehen ein Spiel zu kopieren.

Herbboy am 26.07.2005 14:30 schrieb:
bsekranker am 26.07.2005 14:24 schrieb:
Ich glaube eher, dass der wahre Grund, wie bei den meisten Verbrechen, das GELD ist - wer kann es sich schon leisten, mehrmals im Monat 50 € für ein paar Stunden Spielspass auszugeben? :rolleyes:

mehrmals im monat ein neues spiel? BSE im fortgeschrittenen stadium, oder wie? :confused:

früher hat man sich maximal alle 3 monate maximal ein game geholt (ich mach das immer noch so), allein schon weil es nicht mal ansatzweise 20-30 neue games pro monat gab...

und richtige, zeitintensive hobbies kosten halt was. wenn du segeln würdest, dann gehst du ja auch nicht einfach ein boot per diebstahl "ausleihen" mit der begründung "wer kann sich schon leisten, einmal die woche ein segelboot zu mieten?!" :rolleyes:

natürlich ist geld immer ein entscheidender grund, aber wenn es das game hier nich nicht gibt dann raubkopieren sicher auch die, die das spiel so oder so kaufen würden, egal was es kostet.

aber 50€? fast alle neuerscheinenden games bekommst du - wenn du dich ein wenig umschaust, für 40€, maximal 45€. ich vermute aber, dass bei einem durchschnitt von zB 30€ pro game die firmen mehr verkaufen würden ohne umsatzeinbußen zu haben, und das bei weniger raubkopien.

Der Hobbyvergleich hinkt ein bißchen, schließlich gehört ein Segelboot nicht wie ein PC mittlerweile schon fast wie ein Kühlschrank oder ähnl. zum westlichen Haushalt und das Segelboot ist ja nur der Mittel zum Zweck sowie der PC auch, nur das ich mir bei einem Segelboot nicht noch ständig neue Features dazukaufen muss um segeln zu können und das ist der Punkt. Es geht ja hier nicht nur um die 50 EUR die man für ein Spiel ausgibt, sondern auch um die Unsummen an Geld die ich in meinen PC stecken muss um überhaupt ein aktuelles Spiel zum laufen zu bekommen und die Zielgruppe für ein Computerspiel besteht ja hauptsächlich ganz klar aus Jugendlichen von dennen nicht alle reiche Eltern haben und dennen von der Industrie bewusst das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Klar, wichtig für die Wirtschaft, aber wenn ich bedenke wie viel Knete ich bereits in PC`s, bzw PC Teile (Grafikkarten, Soundkarten, Festplatten, RAM, CPU`s und und und...), Computerspiele, Musik CD`s, DVD`s und sonstige Unterhaltungsmedien gesteckt habe und damit in die Wirftschaft und wieviel Leute das außer mir nocht tun, sage ich Dir ganz ehrlich, mach ich mir keine Gedanken darum, wenn ich mir mal was kopiere.

Um-NroKKet am 26.07.2005 18:39 schrieb:
Original von M3ikl am 26.07.2005 17:26 schrieb:
Es macht ja schließlich ´nen Unterschied, ob man nur für sich selber das eine oder andere Spiel ausm Internet gefischt hat, oder ob man daheim ein paar PCs mit mehreren Brennern bestückt rumstehen hat um so viele Kopien wie möglich zu erstellen und für Bares unter die Leute zu bringen.
Laut den bescheuerten Werbespots der Filmindustrie mit dem Slogan "Raubkopierer sind Verbrecher" sind ja eindeutig die letzeren gemeint. Und die richten ja wohl mehr Schaden an als einer der nur sich selbst versorgt.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Für das betroffene Unternehmen macht es finanziell nur einen geringen Unterschied, ob sie es mit Raubkopierern zu tun haben, die "nur" für den Eigenbedarf produzieren oder mit Raubkopierern, die das Geschäft kommerziell betreiben.

Im ersten Fall bedeutet das für das geschädigte Unternehmen einen folgenden Einnahmeverlust: 1 x 0,- € = 0,- € an Einnahmen. Im zweiten Fall gilt: Verkauft ein Raubkopierer ein gebranntes Spiel 20 x bedeutet das für das Unternehmen folgenden Einnahmeverlust: 20 x 0,- € = 0,- € Einnahmen. Es bleibt sich gleich, weil 20 x 0,-€ immernoch 0,- € sind.

Der Unterschied zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Raubkopierern besteht für die jeweiligen Unternehmen nur insofern, als dass evtl. potentielle Käufer von einem Raubkopierer versorgt werden könnten und so diese potetielle Käufer dem Unternehmen entzogen würden.
Die Realität zeigt jedoch: Gelegenheit macht Diebe. Nicht jeder Besitzer einer Raubkopie wäre automatisch auch ein echter Käufer des Programms. Tatsächlich besitzen viele Programme nur als Raubkopie, weil das Angebot besteht (z.B. im Freundeskreis) und sie es deshalb einfach beziehen können - auch wenn sie das Programm respektive Spiel gar nicht brauchen.

Original von bsekranker am 26.07.2005 14:24 schrieb:
Ich glaube eher, dass der wahre Grund, wie bei den meisten Verbrechen, das GELD ist - wer kann es sich schon leisten, mehrmals im Monat 50 € für ein paar Stunden Spielspass auszugeben?
Wer kann es sich schon leisten, 75.000,- Euro für nen Porsche Carrera (Listenpreis für die Serienaustattung) auszugeben, um im Monat ein paar Stunden Fahrspaß zu haben? Also, ich kanns mir nicht leisten. Logische Konsequenz: ich klau mir nen Porsche. Was soll ich denn auch anderes machen, ich hab ja nicht genug Geld. :ugly:

Im Ernst: Du hast vollkommmen Recht mit Deiner Behauptung, dass im Normalfall das Geld der entscheidende Faktor beim Raubkopieren ist. Nur ist diese Argumentation natürlich vollkommen hirnrissig. Kaum ein Raubkopierer würde wohl ein Auto klauen (Außnahmen bestätigen die Regel). Und zwar wegen des Unrechtbewusstseins. Ein Spiel illegal zu kopieren ist dagegen kein (moralisches) Problem, hier ist so gut wie nie ein Unrechtsbewusstsein (also das Bewusstsein, einen Diebstahl und damit eine ernsthafte Straftat begangen zu haben) vorhanden.

Fragt sich, warum? Die Antwort ist einfach: Es liegt an der Haptik, d.h. an der Materialität. Ein Spiel ist ein Programm, dass aus digitalen Einsen und Nullen besteht. Die sind aber reell nicht greifbar - außer in Form des Datenträgers. Wird ein Spiel illegal aus dem Netz geladen, erreicht es vor dem eigentlichen Diebstahl nie den Status der für den Dieb sichtbaren Materialität.

Beim o.a. Porsche sieht das anders aus. Wenn der Dieb den Wagen klauen will, kann er ihn vorher anfassen (Haptik). Jemandem einen Gegenstand wegzunehmen, erzeugt bei einem Menschen mit gesundem Menschenverstand ein Unrechtsbewusstsein. Ein Spiel, das nur in einer digitalen Welt, nicht aber in der Realität existiert, ist kein reeller Gegenstand und verursacht deshalb auch keine Hemmung beim Diebstahl. Punktum.

Sorry, aber das ist Bullshit. Der große Unterschied besteht darinn, dass man bei dem Diebstahl eines porsches zu 99,99% erwischt wird, da es eine Anzeige gibt, dass Nummernschild erfasst wird und die Polizei dann die Augen nach Hinweisen aufhält, wer plötzlich nen neuen Porsche vor der haustür hat, aber keine sauberen Papiere.
Und um deine Argumentation mal ganz ehrlich zu beantworten. Habe nichtmal nen Auto, da ich nicht aufm Dorf wohne. Wer inner Stadt nen Auto hat schmeist der gierigen Automobil und Ölindustrie nur das Geld innen Rachen. Ohne mich. Das selbe gilt für Musik. Nicht mein Geld! (hierbei meine ich die kommerzielle Chartmukke, für gute Musik - die bekommste nicht im Mediamarkt :D - gebe ich auch gerne Geld her.
Aber um zum Thema Jacht zurückzukommen. Wenn ich irgendeinem reichen Sack ne Jacht klauen könnte und das Risiko erwischt zu werden, so klein wäre wie bei dem download eines mp3s, würde ich hier nichts psoten, sondern irgendwo in tropischeren Gefilden auf meiner... ähhmmm bzw. irgendjemand anderem seiner jacht liegen ;-)

ich kenn viele, die sich sachen aus dem internet ziehen und keiner hat es finanziell nötig. auch die gier ist es bei diesen leuten nicht, es ist in der tat die ungeduld.
die meisten davon kaufen sich die sachen nach erscheinen auch im laden.

ich bin fest davon überzeugt, dass das fazit seine richtigkeit hat.

höhrt auf zu labern leute!!!!!!!!!!!!

sagen wirs einfach mal so dass es jeder versteht!bei den preisen für benzin kippen und wie der staat uns sonst noch beraubt................

kein arsch hat die kohle sich ständig neue spiele zu kaufen. und wenn man möchte dass das weniger leute machen dann müsste man die preise definitiv senken sodass sich das jeder leisten kann. ich finde es ehrlich gesagt dreist wie ihr euch gegebnseitig bekeift,freaks, nicht jeder hat die kohle wie ihr, bringt es auf den punkt und redet nicht drumrum. jeder möchte die spieleindustrie unterstützen sowie die filmindustrie, die musikindustrie usw. aber wenn man selber keine kohle hat weil man über 100km zu seinem arbeitsplatz fahren muss
um dann für einen hungerlohn zu arbeiten der gerade die benzinkosten deckt und sich fast mit der sozialhilfe gleicht dann hat man nicht die kohle.!

begreift ihr????????

was?

cyberghandi am 26.07.2005 23:27 schrieb:
höhrt auf zu labern leute!!!!!!!!!!!!

sagen wirs einfach mal so dass es jeder versteht!bei den preisen für benzin kippen und wie der staat uns sonst noch beraubt................

kein arsch hat die kohle sich ständig neue spiele zu kaufen. und wenn man möchte dass das weniger leute machen dann müsste man die preise definitiv senken sodass sich das jeder leisten kann. ich finde es ehrlich gesagt dreist wie ihr euch gegebnseitig bekeift,freaks, nicht jeder hat die kohle wie ihr, bringt es auf den punkt und redet nicht drumrum. jeder möchte die spieleindustrie unterstützen sowie die filmindustrie, die musikindustrie usw. aber wenn man selber keine kohle hat weil man über 100km zu seinem arbeitsplatz fahren muss
um dann für einen hungerlohn zu arbeiten der gerade die benzinkosten deckt und sich fast mit der sozialhilfe gleicht dann hat man nicht die kohle.!

begreift ihr????????

was?
ah, und das soll jetzt raubkopieren rechtfertigen?
was du erzählst ist tragisch, unfair, nicht gerecht... trotzdem hat man nicht das recht, sich unrecht zu verhalten, aber ich kann es nachvollziehen.

cyberghandi am 26.07.2005 23:27 schrieb:

begreift ihr????????
was begreifen? wenn man keine kohle hat, dann kauft man halt nix. punkt. wo ist das problem?

niemand sagt ja, dass man alles sparen und hungern soll nur für games. aber wenn man durch ein bisschen sparen sich das ein oder spiel leisten könnte, dann isses dreist, sich games lieber zu kopieren und für das geld dann ein paar bierchen, nike TShirts, nen neuen DVDbrenner und das geld für den weg zur nächsten LAN auszugeben... :rolleyes:

dass es leute gibt, die sogar für's essen sparen müssen, ist schon klar, aber darum geht es ja hier nicht, denn wirklich arme leute haben ja nicht mal nen leistungstarken PC, da stellt sich die frage mit den games also gar nicht.

Dumbi am 26.07.2005 18:24 schrieb:
Richtig dick? Bei "KnightShift"!
Irgendwie kommt es mir übrigens vor, als ob die weniger bekannten Hersteller viel mehr Wert auf solche Sachen legen als die Softwareriesen. :-|

Joah, bis auf wenige Ausnahmen ist das auch so. Die kleinen/neuen Entwickler/Publisher geben sich da meist viel mehr Mühe.

Herbboy am 26.07.2005 18:28 schrieb:
wozu braucht man zB bei nem sportspiel ein handbuch, das mehr als die steuerung erklärt? oder bei nem shooter?

Naja erstens könnte dort eine Art Einführung zur Story stehen und zweitens würde ich gern mehr über die verschiedenen Waffen und Gegner des Spieles erfahren. Wie bereits erwähnt, früher wurde in den Handbüchern fast immer eine kleine Geschichte zu den Gegner erzählt, das hat imo einiges zum Spass dann auch im Spiel beigetragen und gehört für mich einfach dazu.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 26.07.2005 23:50 schrieb:
Herbboy am 26.07.2005 18:28 schrieb:
wozu braucht man zB bei nem sportspiel ein handbuch, das mehr als die steuerung erklärt? oder bei nem shooter?

Naja erstens könnte dort eine Art Einführung zur Story stehen und zweitens würde ich gern mehr über die verschiedenen Waffen und Gegner des Spieles erfahren. Wie bereits erwähnt, früher wurde in den Handbüchern fast immer eine kleine Geschichte zu den Gegner erzählt, das hat imo einiges zum Spass dann auch im Spiel beigetragen und gehört für mich einfach dazu.

Wann hat sich das bei PC-Spielen eigentlich eingeschlichen?
Bei Konsolenspielen gibt es auch weiterhin fast immer gute Anleitungen.
Alle Aktionen/Features nachzulesen finde ich sehr hilfreich.
Dazu sind sie auch oft schön gestaltet, z.B. bei Killzone (Ego-shooter) ist die Anleitung als Tageszeitung gestaltet.
So was wirkt halt schon besser als das Altpapier-Heftchen, dass z.B. BF2 beiliegt. Apropos gerade da fehlt mir eine Auflistung aller Fahrzeuge mit ihren Vor-und Nachteilen und aller Karten.

Vaeremas am 26.07.2005 15:23 schrieb:
Warum denn 30€?
Warum nicht 20€ oder 40€?
Erklär mir das mal bitte.
Und komm mir nicht mit Gefühl, ja.

Spiele sind genau so teuer, dass sie die meisten Leute kaufen. Wenn ihr wollt, dass die Preise gesenkt werden, dann kauft nur billige/alte Spiele, oder schliest euch zu einer Lobby zusammen, und beschließt dann alle zusammen nur billige Spiele zu kaufen oder euch bei den Publishern zu beschweren.
Aber es zwingt euch keiner teure Spiele zu kaufen!

Aber hör bitte auf einfach Zahlen aus der Luft zu greifen, das ist doch lächerlich und unsinnig.

Ich kaufe mir schon seit Jahren keine Spiele mehr, die mehr als 20€ kosten...
Natürlich wird auch niemand gezwungen teure Spiele zu kaufen, aber dann soll sich aber auch bitte niemand beschweren, dass zu viele Spielehersteller pleite gehen oder zu wenig Absatz machen.

Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Da hast du Recht. Das ist aus meiner Sicht einfach die Toleranzgrenze. Für solche Werte kann ich dir leider keine Formel präsentieren... Freilich wärs mir am liebsten, wenn sie überhaupt nichts kosten würden, aber das wäre dann Unsinn.

also, ne storyeinführung kann man ja auch in nem intro geben, dafür brauche ich kein handbuch, im gegenteil: wenn im handbuch was steht, was im spiel nicht erklärt wird, dann sind da sicher viele, die eigentlich loslegen wollten und dann erstmal die story im handbuch lesen "müssen"...

Solidus_Dave am 27.07.2005 00:03 schrieb:
Wann hat sich das bei PC-Spielen eigentlich eingeschlichen?
Bei Konsolenspielen gibt es auch weiterhin fast immer gute Anleitungen.
Alle Aktionen/Features nachzulesen finde ich sehr hilfreich.
bei den PCspielen, die ich hier so rumstehen hab (kaufe alle 2-3 monate eines), sind eigentlich alle wesentlichen steuerungs+ spielelemente erklärt, da kann ich mich nicht beschweren. zB bei einem shooter reichen idR. 4 seiten zum spiel an sich völlig aus, dazu noch 2 seiten mit waffendetails, wobei man selbst das ja beim spielen selber rausfindet. bei einem spiel wie vampire2 gehört natürlich noch die erklärung des rollenspielanteils (levelaufstieg, eigenschaften und besonderheiten der clans, verhalten in den städten usw) rein, und das IST da auch drin.

wenn ich ehrlich bin finde ich grad auf anhieb keine anleitung mit nur 10 seiten oder so... natürlich sind da auch einige seiten nur technische hinweise, aber trotzdem.

Apropos gerade da fehlt mir eine Auflistung aller Fahrzeuge mit ihren Vor-und Nachteilen und aller Karten.
so was gehört natürlich gerade bei einem multiplayerspiel, wo man nicht mal eben auf "pause" gehen kann, um eine direkthilfe im spiel anzusehen, auf jeden fall dazu! bei singleplayer aber darf so was auch ruhig nur ingame verfügbar sein. bei vielen shootern isses aber wiederum auch unnötig, oder würde jemand bei HL² etwa pause machen, nur um die genauen eigenschaften eines zombies oder einer abgesägten schrotflinte nachzublättern....? :-] ;-)

das es natürlich schöner wäre, wenn man detaildaten zB auch gerade bei strategiegames auch schriftlich hätte, und sei es nur, um zB es im bett nochmal in ruhe zu studieren, bestreitet ja niemand, aber notwendig isses nicht.

Zurück