• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopierer geben Ungeduld als Grund an

bsekranker am 26.07.2005 14:52 schrieb:
Herbboy am 26.07.2005 14:45 schrieb:
also, in D sind die games seit jahren in etwa gleichteuer. schon vor 10 jahren c.a. 80-100DM, heute 39-49€, in seltenen fällen 55€ ( c.a. 80-110DM). wobei die tendenz eher dazu geht, dass man games speziell kurz nach release für 40€ statt UVP 50€ bekommt.
Wobei es zu DM-Zeiten eher 80 DM (40 €) waren, heute sind 45 € (90 DM) Standard.
naja, selbst wenn es 1995 im schnitt nur 80DM waren und nicht "80-100DM": allein bei nur 1% inflation pro jahr müßten es dann heute automatisch 88DM ~ 43€ sein, und wir hatten mehr als ner 1% pro jahr... :-D und von meinen letzten 10 gakuften games waren nur 1-2 teurer als 40€ (jeweils kurz nach release).

Ich sage ganz klar:

maximal 30€ für einen TOP Titel wie BF2
20€ als Preis für ein normales Spiel

Wenn sich dann jemand wegen zu hohen Produktionskosten beschwert, dann lässt man sinnlose Intros weg, macht schlichte Menüs und beschränkt sich auf den Spielspaß.

Stargazer am 26.07.2005 14:41 schrieb:
KoreaBaba am 26.07.2005 14:36 schrieb:
.....Von daher: :finger2: @ Industrie. Ihr seit selbst drann Schuld!

Das legitimiert einen jedoch nicht, sich die Sachen illegal zu beschaffen.

Um der Industrie ein Denkzettel zu verpassen, müsste man die Spiele wirklich boykotieren, also weder kaufen NOCH runterladen. Einfach ignorieren....

Da Online-Aktivierung bald sowwieso Schule macht (HL2, Earth2160, und bald Alan Wake, usw.) gibt es bald eh weniger Raupkopierer - jedoch mehr Schikanen für ehrliche Käufer.

Wenn man sich mal die Sache von einer anderen Seite anguckt:

Wenn es keine illegalen Downloads gibt, müssen sich die Hersteller auch keine Gedanken über einen Kopierschutz (und den daraus entstehenden Schikanen) machen !

Also muss man sich in der Beziehung an die eigene Nase packen... !

Naja HL2 & Earth 2160 kannste dir an sich genauso saugen wie alles andere. Der einzige Verlierer bei sowas, ist der ehrliche Käufer.

Nali_WarCow am 26.07.2005 14:51 schrieb:
Stargazer am 26.07.2005 14:41 schrieb:
KoreaBaba am 26.07.2005 14:36 schrieb:
.....Von daher: :finger2: @ Industrie. Ihr seit selbst drann Schuld!

Das legitimiert einen jedoch nicht, sich die Sachen illegal zu beschaffen.

Um der Industrie ein Denkzettel zu verpassen, müsste man die Spiele wirklich boykotieren, also weder kaufen NOCH runterladen. Einfach ignorieren....

Da Online-Aktivierung bald sowwieso Schule macht (HL2, Earth2160, und bald Alan Wake, usw.) gibt es bald eh weniger Raupkopierer - jedoch mehr Schikanen für ehrliche Käufer.

Wenn man sich mal die Sache von einer anderen Seite anguckt:

Wenn es keine illegalen Downloads gibt, müssen sich die Hersteller auch keine Gedanken über einen Kopierschutz (und den daraus entstehenden Schikanen) machen !

Also muss man sich in der Beziehung an die eigene Nase packen... !

Sicherlich zum Teil richtig. Nur wundert es mich doch sehr, wieso solche Sachen wie Bugs und Nachfolger zum Vollpreis alle 12 Monate noch nicht genannt wurden. Sicherlich ist das genauso wie die schlechte Ausstattung und Ärger / Probleme als ehrlicher Kunde keine Rechtfertig für Kopien, nur finde ich es daher auch nicht so verwunderlich wenn viele zur Kopie greifen. Wo liegt der Unterschied ob man sich nun ein HL 2 aus der Tauschbörse zieht oder im Laden kauf? Man muß sich ja nur noch die CD bedrucken. Zwischen einem HL 2 und Earth 2160 sehe ich Welten in Sachen Ausstattung und Kundengängelung.

Okay, da hast du recht. Die Austattung von HL2 war ein Witz ! Mir ging es aber auch eher um die Aktivierungsprozedur als um die Austattung. Trotzdem stimme ich dir hier voll zu !

@Bugs:
Mann muss sich die Spiele ja nicht immer sofort zum Release kaufen - besonders wenn man weiß, das z.B. Earth2160 bei vielen Probleme macht, Bolling Point & The Fall verbuggt sind/waren.
Die Haltung der Entwickler dazu ist aber auch nicht die beste.
Ich fände es auch erstrebenswert, wenn nicht fast alle Magazine (wie PCG) viele Bugs totschweigen, und dann immer mit so Parolen wie "ist uns im Test nicht aufgefallen...." daherkommen !

Hihi, die Schlussfolgerung ist aber nicht ganz konsequent, da fehlt noch die schärfere Verfolgung von Einzeldelikten! - Die Film- und Musik-Industrie wird sich bestätigt sehen, auch wenns in der Studie eigentlich um Games ging ;)

Naja, ich kauf mir ihm Jahr vielleicht 4 bis 8 Spiele und dann meistens auch noch über eBay (durch Saugen und Kopieren kommen genau 0 Spiele dazu). Mir gefallen natürlich noch mehr, aber ich selektiere da immer stark. Meine letzte Anschaffung war GTA: SA und damit werde ich Wochen, gar Monate beschäftigt sein. Ich mache ja auch noch was anderes außer Computer spielen und ich muss auch nicht jeden Scheiß gespielt haben und deshalb genügt mir das völlig.

Viper am 26.07.2005 15:04 schrieb:
Ich sage ganz klar:

Wenn sich dann jemand wegen zu hohen Produktionskosten beschwert, dann lässt man sinnlose Intros weg, macht schlichte Menüs und beschränkt sich auf den Spielspaß.
Da machst du dir es wahrscheinlich etwas zu einfach - nur ein Bruchteil der Entwicklungskosten werden von Menüs und Intros stammen... :rolleyes: :-)

Was ich interesant finde: die reden immer von milliarden Schäden durch Raubkopierer - auf die Idee, dass das nicht stimmen kann weil sich viele Leute das Zeug so oder so nicht leisten können (außer durch Download oder illegales Kopieren) kommen die aber scheinbar nicht? Das soll das Ganze jetzt nicht rechtfertigen.

Dexter am 26.07.2005 14:58 schrieb:
vor 10 Jahren habe bei uns die Games eigentlich in der Regel zwischen 90 und 120 DM gekostet, vor 5-6 Jahren gab hier es bis auf die von MS fast keine über 80 (alle so 69 bis 79)
Es gab auch mehr Games über 80DM. Ging auch durchaus bis 90. Aber auf die 5 € mehr wären ja gar nicht so schlimm, wenn die Games spielbar wären. Vor 5-6 Jahren war es längst noch nicht so weit, daß man mit Stratproblemen oder Kopierschutzärger beim CD Laufwerk rechnen mußte.
Generell bei den Vollpreisen hat sich wenig getan und die 80-90 bzw. 40-45€ sind recht stabiel. Was aber ordentlich angezogen hat sind AddOn Preise. Und damit meine ich nicht das nächste FIFA, sondern die AddOn, welche für 30€ im Laden stehen. Da sind aus DM € geworden.

Ich sage ganz klar:

Zumindest Blizzard soll die Videos mal drin lassen, sonst fehlt einfach was :)

so ein kleines Beispiel für einen super Preis war Pro Evolution Soccer 3
der preist stand am release-Tag bei 32,99 €!!!

finde jedes neue spiel sollte so um den dreh kosten.

ne frechheit find ich von den machern von Pariah. Zwischensequenzen hören vor einem gebäude auf und plötzlich ist mann mitten in eimen raum voller gegner? Wie bin ich da hingekommen? und natürlich war das spiel übersäht mit bugs. hatte schon probleme beim starten

und wie viel hab ich dafür gezahlt? 47€

Ich sage ganz klar:

Warum denn 30€?
Warum nicht 20€ oder 40€?
Erklär mir das mal bitte.
Und komm mir nicht mit Gefühl, ja.

Spiele sind genau so teuer, dass sie die meisten Leute kaufen. Wenn ihr wollt, dass die Preise gesenkt werden, dann kauft nur billige/alte Spiele, oder schliest euch zu einer Lobby zusammen, und beschließt dann alle zusammen nur billige Spiele zu kaufen oder euch bei den Publishern zu beschweren.
Aber es zwingt euch keiner teure Spiele zu kaufen!

Aber hör bitte auf einfach Zahlen aus der Luft zu greifen, das ist doch lächerlich und unsinnig.

Wenn sich die Preisgestaltung bei den Spielen genau so errechnet wie bei anderen Produkten, dann kostet ein Pc- Spiel den Hersteller so um die 16 €, reine Herstellkosten, die Differenz bzw der Aufschlag ist minimum 100% d.h. 32€ und der Rest ist einfach Marktanpassung.

Solche Presigestaltungen sehe ich dauernd, also könnte man wenn man wollte die Preise für ein Pc Spiel ruhig auf 35 € senken, und für Addons 15 € verlangen.

Einfaches Bsp.: Prince of Persia, um nur eines von Vielen zu nennen. Wenn es nicht mehr aktuell ist kann man es für 30 € kaufen, und das zahlt sich für die Firmen noch immer aus.

Und das nächste was mich besonders aufregt ist die Spieldauer! 10 Stunden (Band of Brothers oder Star Wars Commando) das ist doch ein Witz!
Da zahlt man 45-50 € für ein Spiel das man an einem Tag durchspielen kann. Gott sei dank gibt es Ausnahmen.

Das nächste was ich mich frage, ist warum Konsolen Spiele mehr kosten. Welche Rechtfertigung gibt es, dass man für ein XBOX Spiel 60 € verlangt und für das selbe Spiel am PC 45€?????? Glaube nicht das es so große Unterschiede bei der Herstellung gibt, wenn überhaupt. Der Markt ist vielleicht nicht so groß wie der des PC aber trotzdem.

IgorM am 26.07.2005 15:31 schrieb:
Wenn sich die Preisgestaltung bei demn Spielen genau so errechnet wie bei anderen Produkten, dann kostet ein Pc- Spiel den Hersteller so um die 16 €, reine Herstellkosten, die Differenz bzw der Aufschlag ist minimum 100% d.h. 32€ und der Rest ist einfach Marktanpassung.

Solche Presigestaltungen, banal ausgedruckt, sehe ich dauernd, also könnte man wenn man wollte die Preise für ein Pc Spiel ruhig auf 35 € senken, und für addons 15 € verlangen.

Einfach Bsp.: Prince of Persia, um nur eines von Vielen zu nennen. Wenn es nicht mehr aktuell ist kann man es für 30 € kaufen, und das rendiert sich für die Firmen noch immer.

Und das nächste was mich besonders aufregt ist die Spieldauer! 10 Stunden (Band of Brothers oder Star Wars Commando) das ist doch ein Witz.
Da zahlt man 45-50 € für ein Spiel das ich an einem Tag durchspielen kann. Gott sei dank gibt es Ausnahmen.

Das nächste was ich mich frage ist warum Konsolen Spiele mehr kosten. Welche Rechtfertigung gibt es da das man für ein XBOX Spiel 60 € verlangt und für das selbe Spiel am PC 45€?????? Glaube nicht das es so große Unterschiede bei der Herstellung gibt, wenn überhaupt. Der Markt ist vielleicht nicht so groß wie der des PC aber trotzdem.
Weil sie schwerer zu kopieren sind :rolleyes:

MrBigX am 26.07.2005 15:15 schrieb:
Was ich interesant finde: die reden immer von milliarden Schäden durch Raubkopierer - auf die Idee, dass das nicht stimmen kann weil sich viele Leute das Zeug so oder so nicht leisten können (außer durch Download oder illegales Kopieren) kommen die aber scheinbar nicht? Das soll das Ganze jetzt nicht rechtfertigen.
Da vergisst Du aber die vielen "Pfennigfuchser" unter den ganzen Leuten die jeden € sparen der geht und in 20 Jahren zu Dir sagen "Wie uncool" ;)

Das nächste was ich mich frage, ist warum Konsolen Spiele mehr kosten. Welche Rechtfertigung gibt es, dass man für ein XBOX Spiel 60 € verlangt und für das selbe Spiel am PC 45€?????? Glaube nicht das es so große Unterschiede bei der Herstellung gibt, wenn überhaupt. Der Markt ist vielleicht nicht so groß wie der des PC aber trotzdem.
Das hat was mit 'Margen' zu tun.

Margen
Synonym für die unterschiedlichen Kalkulationsstufen Orderkalkulation, Wareneingangskalkulation, erzielte Kalkulation (auch Brutto- oder Rohertrag).

Dumbi am 26.07.2005 14:44 schrieb:
217 Teilnehmer, was für eine Studie... ;-) ...
erstens das und 2. :

... Vor allem männliche Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren gaben ihre Software-Piraterie zu. ...
Ja, wie aufschlussreich.
Wäre evtl. noch interessant, welchen Personenkreis sie denn insgesamt befragt haben.

Schließlich macht es ja einen Unterschied, ob sie durch Altenheime gelaufen sind und dort Bewohner, Angestellte und Zivis fragen oder auf einer Webseite eines Ballerspiels ein paar 08/15 Polls erstellen ...

Wieder ein Beweis dafür, daß man durch schlechte Darstellung einer Statistik deren Aussagekraft gegen 0 tendieren lassen kann ...

PS: immer vor Erstellen einer Statistik überlegen, welches Ergebnis man haben will, und dann die richtigen Leute fragen ;)

Würde man so eine Umfrage in Deutschland durchführen, so würde whr. auch noch "Zensur" als Grund hinzukommen.

Des Weiteren dürfte in Zukunft noch der Grund "einfachere Handhabung" immer mehr an Gwicht gewinnen, nachdem immer mehr Spiele sehr nervige Kopierschutzmechanismen einsetzen, die einen zur Deinstallation mancher Programme zwingen usw.

Ganz im ernst, ich kaufe mir durchaus Spiele und ich habe das Geld dazu. Sonst würden nicht so viele Spielepackungen bei mir zu Hause herumstehen.
Nur wenn ich mir ansehe wozu man als ehrlicher Kunde so genötigt wird, dann fragt man sich echt ob die Hersteller einen verarschen wollen.
Denn die Raubkopie aus dem Netz ist:
- billiger
- schneller da (bei neuen Titeln über Nacht)
- ungekürzt und unzensiert (US Original)
- hat keine nervigen Kopierschutzmechanismen und läßt sich problemlos installieren und betreiben

Dem was ich so höre nach, ist das besorgen und betreiben einer Raubkopie wesentlich unproblematischer als so manches Original.
Oder um es frei nach Dirk Bach zu sagen: "Und ihr wundert euch, daß man eure Spiele raubkopiert?"
(Gilt auch für Programme, siehe Windows-Aktivierung)

Den Preis macht der Handel!
50€ Spiel 7,50 MwSt davon 50% an den Handel und davon ja nochmal geld ab um die Kosten zu decken für werbung, vertrieb usw. Dem Publisher oder letztendlich den Proggern bleiben ned mal 12€. Da heute einfach mal auf jedes org. zehn Raubkopien kommen wird es bald nur noch EA only spiele geben... Und genau das ist auch ein grund warum die Konsolen so "erfolgreich" sind weil klasse Spiele eben nur für diese erscheinen (Thema: Kopierschutz). Und ned genügend games Oktober - Dezember 04 kamen soviel Klasse Spiele raus das man a nicht genug zeit hatte sie alle zu Spielen und b im Lotto gewonnen haben musste um sie zu kaufen. Man sollte ned vergessen was in DE loß ist und welche käufergruppe angesprochen werden soll und nicht alle 14 - 25 Jährigen habe nen Manager posten sondern 800€ jobs. Der Mensch ist halt ein Sammeltier und wenn man geil auf irgendwas ist und man es früher angeboten bekommt dazu noch kostenlos kann keiner wiederstehn.

mfg
Matthias80

Solon25 am 26.07.2005 15:38 schrieb:
Das hat was mit 'Margen' zu tun.

Margen
Synonym für die unterschiedlichen Kalkulationsstufen Orderkalkulation, Wareneingangskalkulation, erzielte Kalkulation (auch Brutto- oder Rohertrag).
also, in der produktion können konsolengames eigentich nicht teurer sein als die PCversionen, im gegenteil: es muss nur auf EINE auflösung hinprogrammiert werden und nur auf EINE hardwarekonfig. aber bei konsolengames kommt neben der anderen marktstruktur die subventionierung der hardware dazu. die konsolen sind eigentlich zu billig für deren technik, dafür zahlen die gameshersteller dann lizenzgebühren an die konsolenhersteller, die games sind daher teurer, die hardare relativ billig. so soll der kauf einer konsole versüßt werden.

Hier mal ein paar Kommentare von Spieleentwicklern zum Thema Raubkopien:

Chris Hecker: I’m pro-piracy. I want people to play the games I make. I do it because it’s art. I think DRM is a total fucking stupid mess. If the game industry collapses and can be reborn, I’m all for it. Pirate on!

Greg Costikyan: they’re not pirating the game! Someone bought a legal copy! The world is not designed in such a way that money inherently funnels its way into your wallet!?

Warren Spector: I never minded piracy. Anyone who minds about piracy is full of shit. Anyone who pirates your game wasn’t going to buy it anyway!

Die Kommentare sind vom Burn Then House Down, einer Veranstaltung der IGDA (International Game Developers Association).

Mehr findet ihr hier:

http://crystaltips.typepad.com/wonderland/2005/03/burn_the_house_.html

Zurück