• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopierer geben Ungeduld als Grund an

Ich glaube eher, dass der wahre Grund, wie bei den meisten Verbrechen, das GELD ist - wer kann es sich schon leisten, mehrmals im Monat 50 € für ein paar Stunden Spielspass auszugeben? :rolleyes:

bsekranker am 26.07.2005 14:24 schrieb:
Ich glaube eher, dass der wahre Grund, wie bei den meisten Verbrechen, das GELD ist - wer kann es sich schon leisten, mehrmals im Monat 50 € für ein paar Stunden Spielspass auszugeben? :rolleyes:

mehrmals im monat ein neues spiel? BSE im fortgeschrittenen stadium, oder wie? :confused:

früher hat man sich maximal alle 3 monate maximal ein game geholt (ich mach das immer noch so), allein schon weil es nicht mal ansatzweise 20-30 neue games pro monat gab...

und richtige, zeitintensive hobbies kosten halt was. wenn du segeln würdest, dann gehst du ja auch nicht einfach ein boot per diebstahl "ausleihen" mit der begründung "wer kann sich schon leisten, einmal die woche ein segelboot zu mieten?!" :rolleyes:

natürlich ist geld immer ein entscheidender grund, aber wenn es das game hier nich nicht gibt dann raubkopieren sicher auch die, die das spiel so oder so kaufen würden, egal was es kostet.

aber 50€? fast alle neuerscheinenden games bekommst du - wenn du dich ein wenig umschaust, für 40€, maximal 45€. ich vermute aber, dass bei einem durchschnitt von zB 30€ pro game die firmen mehr verkaufen würden ohne umsatzeinbußen zu haben, und das bei weniger raubkopien.

Jo denk au das es eher das Geld is.. Wenn die Spiele billiger werden, würden sich au solche die kein Arbeitstier (ich bin natürlich eins^^) sind, mehr spiele kaufen als zu "stehlen"..

Genau !

Der normale Bürger (und Teenager) kann sich gar nicht soviel Geld erarbeiten um immer alle Spiele zu kaufen.
Da die meisten die Spiele trotzdem haben wollen, ob sie es sich leisten können oder nicht, laden sie diese halt herunter.

Ungeduld solange zu warten, bis man Genügend Geld hat ! Das mit der Spielzeit stimmt natürlich auch. Ich habe mich bisher geweigert, Pariah zu kaufen (was ich eigentlich spielen wollte), da es nur 6 Std Spieldauer haben soll. Mittlerweile kostet es auch nur noch 30€. Noch ein bißchen warten, und dann zum Budgetpreis kaufen !
Alternative wäre gewesen, es sich runterzuladen (scheidet aber aus, da ich nur einen 56kB.Modem-Anschluss habe (JA, ECHT! SOWAS GIBTS NOCH :-D ). AUßerdem habe ich Spiele gern im Original.

Die wenigsten kaufen sich alle Spiele die illegal runtergeladen haben, und ihnen gefallen haben - da machen wir uns mal nichts vor....
Und wenn, dann nur Monate später zum Budgetpreis!

Es ist bei den Spielen, wie bei der Musik und auch den Filmen (DVDs): Solange die Preisspirale für immer schlechtere Qualität (wer kauft sich schon gerne ne halb fertige Betaversion für 44 Euro oder mehr?) weiter nach oben geht und dazu auch noch die "Fachmagazine" sich ihre Tests kaufen lassen SuM, HL2, Panzers I ist es doch kein Wunder. Gute Spiele wie WC3, Civilization etc. werden auch weiterhin überwiegend original gekauft, da sie auch etwas für ihr Geld bieten und die Entwickler nicht 1-2 Monate nach dem Release den Support einstellen.

Von daher: :finger2: @ Industrie. Ihr seit selbst drann Schuld!

jo, mir würde schon als UVP 40 € statt 50 (bzw. 49,95) reichen, was ich zum Beispiel cool fand war, dass Guild Wars standardmäßig 40 € gekostet hat, aber selbst wenn ichs nur allein und nur die Story durchgespielt hätte (es also vom Effekt her wie nen Singleplayer gewesen wäre) hätte ich bedeutend mehr Zeit dran verbringen können als an HL² oda Doom³ oda sonstigen. Von daher war ich dort mit dem Preis/Spielzeit Verhältnis sehr zufrieden (D3 und HL2 sind trotzdem sehr gute spiele, aber eben zu teuer).

Herbboy am 26.07.2005 14:30 schrieb:

mehrmals im monat ein neues spiel? BSE im fortgeschrittenen stadium, oder wie? :confused:

früher hat man sich maximal alle 3 monate maximal ein game geholt (ich mach das immer noch so), allein schon weil es nicht mal ansatzweise 20-30 neue games pro monat gab...
Wenn man sich jedes einigermaßen gute Spiel kaufen will, sind das mehrere im Monat - wobei es in den Sommermonaten nur 1 - 2 pro Monat sind, vor Weihnachten darf man sich dann aber ein gutes Dutzend anschaffen. :-S

Ich kaufe grundsätzlich fast nur noch Budget-Spiele - ich will mein Geld auch noch für andere Sachen neben Games ausgeben können. :-]

AuronX am 26.07.2005 14:38 schrieb:
Von daher war ich dort mit dem Preis/Spielzeit Verhältnis sehr zufrieden (D3 und HL2 sind trotzdem sehr gute spiele, aber eben zu teuer).
bekommst du aber auch schon seit 2-3 monaten für nur noch 30€ :-]

@BSE: dann musst du halt auswählen, was du am liebsten hättest. man kann halt nicht alles haben, du kannst auch zB als aktiver fußball-fan, der trikots sammelt, nicht jedes trikot kaufen, wenn du das geld dafür nicht hast, sondern musst halt auf manche verzichzen.... nur bei games ist es halt im gegensatz zu anderen konsumgütern so, dass du es ohne ein original aus dem laden wirklich materiell klauen zu müssen bekommen kannst. das läßt viele dann denken "ich schade ja keinem". im endeffekt würdest du aber - wenn es raubkopierne nicht gäb - das gled doch sapren und ausgeben, aber weil man kopieren kann goibtst du das eigentlich für's auf games sparen vorgesehene geld zB im eiscafe oder für zeitschriften oder sonstwas aus. insofern schdest du dann doch den gamesherstellern.

Die Schlussfolgerung der Studie: Weltweit einheitliche Release-Termine und sinkende Preise könnten helfen, die Software-Piraterie einzudämmen.
das hätte ich denen auch ohne studie sagen können. als 14 jähriger gings ja noch einigermaßen mit pc komponenten und spielen kaufen, aber jetzt hab ich führerschein gezahlt, geh regelmäßig aus und auto will ich mir auch eins kaufen und erhalten. den jetzigen pc verwend ich bis alles hin wird. spiele borg ich mir nur noch von bekannten aus. euro is ja auch mit schuld, früher war ein spiel für 500schilling zu haben, jetzt sind es umgerechnet 700 schilling. :hop:

KoreaBaba am 26.07.2005 14:36 schrieb:
.....Von daher: :finger2: @ Industrie. Ihr seit selbst drann Schuld!

Das legitimiert einen jedoch nicht, sich die Sachen illegal zu beschaffen.

Um der Industrie ein Denkzettel zu verpassen, müsste man die Spiele wirklich boykotieren, also weder kaufen NOCH runterladen. Einfach ignorieren....

Da Online-Aktivierung bald sowwieso Schule macht (HL2, Earth2160, und bald Alan Wake, usw.) gibt es bald eh weniger Raupkopierer - jedoch mehr Schikanen für ehrliche Käufer.

Wenn man sich mal die Sache von einer anderen Seite anguckt:

Wenn es keine illegalen Downloads gibt, müssen sich die Hersteller auch keine Gedanken über einen Kopierschutz (und den daraus entstehenden Schikanen) machen !

Also muss man sich in der Beziehung an die eigene Nase packen... !

217 Teilnehmer, was für eine Studie... ;-)
Ich stimme da Herbboy zu: Der häufigste Grund für Raubkopien ist wahrscheinliche ein zu hoher Neupreis!

Atrox am 26.07.2005 14:41 schrieb:
Die Schlussfolgerung der Studie: Weltweit einheitliche Release-Termine und sinkende Preise könnten helfen, die Software-Piraterie einzudämmen.
das hätte ich denen auch ohne studie sagen können. als 14 jähriger gings ja noch einigermaßen mit pc komponenten und spielen kaufen, aber jetzt hab ich führerschein gezahlt, geh regelmäßig aus und auto will ich mir auch eins kaufen und erhalten.
d.h. du hattest mit 14 das gleiche budget wir jetzt...? krass...

den jetzigen pc verwend ich bis alles hin wird. spiele borg ich mir nur noch von bekannten aus. euro is ja auch mit schuld, früher war ein spiel für 500schilling zu haben, jetzt sind es umgerechnet 700 schilling. :hop:
also, in D sind die games seit jahren in etwa gleichteuer. schon vor 10 jahren c.a. 80-100DM, heute 39-49€, in seltenen fällen 55€ ( c.a. 80-110DM). wobei die tendenz eher dazu geht, dass man games speziell kurz nach release für 40€ statt UVP 50€ bekommt.

aber wegen der massenproduktion und viel viel mehr käuferpotential müßten die IMHO eigentlich billiger werden...

Stargazer am 26.07.2005 14:41 schrieb:
KoreaBaba am 26.07.2005 14:36 schrieb:
.....Von daher: :finger2: @ Industrie. Ihr seit selbst drann Schuld!

Das legitimiert einen jedoch nicht, sich die Sachen illegal zu beschaffen.

Um der Industrie ein Denkzettel zu verpassen, müsste man die Spiele wirklich boykotieren, also weder kaufen NOCH runterladen. Einfach ignorieren....

Da Online-Aktivierung bald sowwieso Schule macht (HL2, Earth2160, und bald Alan Wake, usw.) gibt es bald eh weniger Raupkopierer - jedoch mehr Schikanen für ehrliche Käufer.

Wenn man sich mal die Sache von einer anderen Seite anguckt:

Wenn es keine illegalen Downloads gibt, müssen sich die Hersteller auch keine Gedanken über einen Kopierschutz (und den daraus entstehenden Schikanen) machen !

Also muss man sich in der Beziehung an die eigene Nase packen... !

Sicherlich zum Teil richtig. Nur wundert es mich doch sehr, wieso solche Sachen wie Bugs und Nachfolger zum Vollpreis alle 12 Monate noch nicht genannt wurden. Sicherlich ist das genauso wie die schlechte Ausstattung und Ärger / Probleme als ehrlicher Kunde keine Rechtfertig für Kopien, nur finde ich es daher auch nicht so verwunderlich wenn viele zur Kopie greifen. Wo liegt der Unterschied ob man sich nun ein HL 2 aus der Tauschbörse zieht oder im Laden kauf? Man muß sich ja nur noch die CD bedrucken. Zwischen einem HL 2 und Earth 2160 sehe ich Welten in Sachen Ausstattung und Kundengängelung.

Herbboy am 26.07.2005 14:30 schrieb:
aber 50€? fast alle neuerscheinenden games bekommst du - wenn du dich ein wenig umschaust, für 40€, maximal 45€. ich vermute aber, dass bei einem durchschnitt von zB 30€ pro game die firmen mehr verkaufen würden ohne umsatzeinbußen zu haben, und das bei weniger raubkopien.
Du kennst wohl die Meldung nicht (glaub hat wer im sonstige Spielethemen Board gepostet) wo gesagt wird (von einem EPIC Mitarbeiter) das Games zu teuer sind. Er kam darauf weil THQ und VIVENDI USA überlegen Spiele teurer zu machen (glaub +10%). Gewöhn Dich an 50€ oder mach es wie ich. Geduldig warten wie ein Raubtier und im richtigen Moment zuschlagen ;)

Natürlich würde ich das ein oder andere Spiel schon gerne spielen/gespielt haben, aber mit Hartz IV ist es nicht mehr drin pro Monat 1-2 Vollpreistitel zu kaufen :-S Deshalb komm ich aber nicht auf die Idee mir nun das gewünschte illegal zu beschaffen. Wie gesagt geduldig warten, dann sind, so wie Anfang des Monats, auch mal W40k DoW und Armies of Exigo für zusammen 30€ incl. Versand drin =)

Sind für mich eh nur Fadenscheinige Begründungen warum die Leute raubkopieren.. Und überhaupt, klingt so als wollen sie es auch noch Rechtfertigen.. :ugly:

Herbboy am 26.07.2005 14:45 schrieb:
also, in D sind die games seit jahren in etwa gleichteuer. schon vor 10 jahren c.a. 80-100DM, heute 39-49€, in seltenen fällen 55€ ( c.a. 80-110DM). wobei die tendenz eher dazu geht, dass man games speziell kurz nach release für 40€ statt UVP 50€ bekommt.
Wobei es zu DM-Zeiten eher 80 DM (40 €) waren, heute sind 45 € (90 DM) Standard.
Ich weiß noch, wie ich mich darüber aufgeregt habe, dass B&W 100 DM gekostet hat - oder waren's 90? Zu lang her... ;-(

den jetzigen pc verwend ich bis alles hin wird. spiele borg ich mir nur noch von bekannten aus. euro is ja auch mit schuld, früher war ein spiel für 500schilling zu haben, jetzt sind es umgerechnet 700 schilling. :hop:
Es stimmt schon die Games sind gar nicht so teuer geworden. Wenn man etwas schaut, dann kommt man doch meist für 40€ legal an neue Games. Mitunter gibt es ja auch immer mehr Spiele, die für unter 30 zu haben sind und die Preise fallen inzwischen ja auch extrem schnell.

aber wegen der massenproduktion und viel viel mehr käuferpotential müßten die IMHO eigentlich billiger werden...
Dank Schwerpunkt Grafik steigen die Kosten aber auch.

Nali_WarCow am 26.07.2005 14:51 schrieb:
Wo liegt der Unterschied ob man sich nun ein HL 2 aus der Tauschbörse zieht oder im Laden kauf? Man muß sich ja nur noch die CD bedrucken.
Das ist vollkommen richtig! Man wird einfach nicht "belohnt", wenn man sich ein Spiel kauft. Anständige Verpackung, Handbusch und vielleicht Gimmicks gehören einfach dazu! Und mit einem schlechten Gewissen können die meisten Raubkopierer anscheinend besser leben als mit einem leeren Portemonaie... ;-)

das hätte ich denen auch ohne studie sagen können. als 14 jähriger gings ja noch einigermaßen mit pc komponenten und spielen kaufen, aber jetzt hab ich führerschein gezahlt, geh regelmäßig aus und auto will ich mir auch eins kaufen und erhalten.
d.h. du hattest mit 14 das gleiche budget wir jetzt...? krass...

vor 10 Jahren habe bei uns die Games eigentlich in der Regel zwischen 90 und 120 DM gekostet, vor 5-6 Jahren gab hier es bis auf die von MS fast keine über 80 (alle so 69 bis 79)

Bla Bla..
sinkende Preise könnten helfen, die Software-Piraterie einzudämmen.

:top: :top: :top:
Sag ich schon seid ewigkeiten aber mir hört ja keiner zu :ugly: !
Zocks haben nunmal kein wiederverkaufswert ganz egal ob meisterwerk oder nicht alle klassiker kriegse heute für 50 cent im ebay in top zustand und meisterwerk hin oder her es bleibt nur ein spiel ! neupreis sollte bei ca 20 eus bei mega ultra burner max naja sagen wir 25 - 30 eus liegen in sonderfällen. SO UND NICH ANDERS !!!

Zurück