• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Railroads: Zug um Zug

ich glaub wirklich nur für Leute die auf sowas stehn...ein definitives "no go" von mir

Es gibt tatsächlich Leute die so etwas spielen. So wie mich... Railroad Tycoon 2 ist bis heute eins der Spiele mit dem höchstem "Wiederspielwert" für mich... hoffentlich wird es nicht so nen Mist wie RT 3

Farragut am 08.08.2006 15:56 schrieb:
ich glaub wirklich nur für Leute die auf sowas stehn...ein definitives "no go" von mir

Och ich wart erstmal ab welchen Umfang das hat... normal hab ich ja Flugzeugmodelle gebaut ... aber ich habe leider kein Platz mehr dafür :-(
Und wenn man dmit auch recht komplizierte Anlagen erstellen kann schau ich mir das doch gerne mal genauer an... na mal sehn obs ne Demo gibt :-)
Und der Name Sid Meier steht für sehr gute Qualität wie man an Civilisation 4 sieht. :-P

KaterFreggel am 08.08.2006 16:13 schrieb:

Och ich wart erstmal ab welchen Umfang das hat... normal hab ich ja Flugzeugmodelle gebaut ... aber ich habe leider kein Platz mehr dafür :-(
Und wenn man dmit auch recht komplizierte Anlagen erstellen kann schau ich mir das doch gerne mal genauer an... na mal sehn obs ne Demo gibt :-)
Und der Name Sid Meier steht für sehr gute Qualität wie man an Civilisation 4 sieht. :-P

civ4 und sid meier? der hat doch da schon gar nicht mehr mitgemacht, oder? das trägt doch nur seinen namen, weils sein ur-baby ist...

Farragut am 08.08.2006 16:18 schrieb:
KaterFreggel am 08.08.2006 16:13 schrieb:

civ4 und sid meier? der hat doch da schon gar nicht mehr mitgemacht, oder? das trägt doch nur seinen namen, weils sein ur-baby ist...
Genau und weils nur seinen Namen trägt hat er im englischen auch den Tutor gesprochen ;)

Nein an dem Teil hat er im Gegensatz zu Teil 3 - was wirklich nur seinen Namen trug - kräftigt mitgewirkt.

Wahrscheinlich nicht mal für die. Also ich selbt mag eigentlich alles rund um das Thema Eisenbahn und bastel sogar hin und wieder Eisenbahnmodellbausätze zusammen (für eine Eisenbahnanlage fehlt mir leider Geld, Zeit und Platz). "Trainz" fand ich z.B. klasse. Aber das was da auf den Screenshots zu sehen ist, wirkt schon etwas sehr albern! Selbst Modellbauanfänger haben einen gewissen anspruch und dazu gehört wenigstens der Maßstab. Wenn ich den vierten Screenshot sehe, erinnernt mich das irgendwie eher an Playmobil oder sowas. Aufgrund der tristen Landschaft ist das aber wohl noch nich mal was für Kinder.

Naja, die Screenshots sehen schon besser aus als die ersten. Aber mit den "Knuddelfaktor" kommen wohl die wenigsten zurecht. Lieber annährend Maßstabsgetreu und realistisch, da wärs auch für mich interessant.

och nöö, nicht schon wieder ein 1:1,1 aufguss eines spielprinzips das es schon vor einem jahr gab
wie hies es damals? railroad pionier oder so

LSDSteven am 08.08.2006 16:12 schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute die so etwas spielen. So wie mich... Railroad Tycoon 2 ist bis heute eins der Spiele mit dem höchstem "Wiederspielwert" für mich... hoffentlich wird es nicht so nen Mist wie RT 3

Tatsächlich spiele auch ich es heute noch gerne :-D
Vom 3er Teil hab ich die Demo gespielt *würg*.. das war ein Käse..

Er hoffe mir vom neuen Teil eigentlich gar nichts ;-)

railroad tycoon hatte doch den sinn geld zu machen..also eine wirtschaftssimulation wenn ich mich nicht irre. aber ist das hier echt nur zum schienen aneinanderlegen und kleinen eisenbahn beim tuckern zusehen gedacht!? da muss doch irgendwo der motivierende faktor bleiben?
also ganz ohne irgendwas und nur bauen hab ich als kind vielleicht toll gefunden, aber die SEHR wenigen erwachsenen die das heute noch machen und die wenigen kinder die das am PC machen wollen sind doch nicht ausreichend um die entwicklungskosten zu decken oder? das is ja echt eine super kleine zielgruppe!

BLACKDIMMU am 08.08.2006 18:13 schrieb:
och nöö, nicht schon wieder ein 1:1,1 aufguss eines spielprinzips das es schon vor einem jahr gab
wie hies es damals? railroad pionier oder so

Wenn dann wohl eher umgekehrt... Diese Reihe ist das Urgestein von Eisenbahnmanagmentsimulationen ;)

SteGERSTENBERG am 08.08.2006 19:46 schrieb:
railroad tycoon hatte doch den sinn geld zu machen..also eine wirtschaftssimulation wenn ich mich nicht irre. aber ist das hier echt nur zum schienen aneinanderlegen und kleinen eisenbahn beim tuckern zusehen gedacht!? da muss doch irgendwo der motivierende faktor bleiben?
also ganz ohne irgendwas und nur bauen hab ich als kind vielleicht toll gefunden, aber die SEHR wenigen erwachsenen die das heute noch machen und die wenigen kinder die das am PC machen wollen sind doch nicht ausreichend um die entwicklungskosten zu decken oder? das is ja echt eine super kleine zielgruppe!

Das so wenige Erwachsene das Hobby ausüben liegt wohl eher daran das es ein sehr kostenintensives Hobby ist... das geht mal sehr schnell in den 5stelligen Bereich... ist ein wenig vergleichbar mit Tuning vom Auto... viele würden es gern machen, lassen es aber doch weil es einfach zu teuer ist

Eickes am 09.08.2006 03:14 schrieb:
Wenn dann wohl eher umgekehrt... Diese Reihe ist das Urgestein von Eisenbahnmanagmentsimulationen ;)

So ist es... Railroad Tycoon so um 1990, nach Pirates das 2te erfolgreiche Game von Sid Meier... sogar älter als Civilization

hawk26 am 08.08.2006 18:26 schrieb:
LSDSteven am 08.08.2006 16:12 schrieb:

Tatsächlich spiele auch ich es heute noch gerne :-D
Vom 3er Teil hab ich die Demo gespielt *würg*.. das war ein Käse..

Er hoffe mir vom neuen Teil eigentlich gar nichts ;-)

Ich verstehe gar nicht, wieso ihr dermaßen auf RT 3 herumhackt. Ich spiele es bis heute sehr, sehr gern. Seit dem dritten oder vierten Patch läuft es auch recht stabil. :-D Es hat nahezu alle Wirtschaftselemente aus dem Vorgänger und die Züge sehen in 3D auch recht gut aus. Klar, kein Vergleich zu heutigen Maßstäben. Allein der Streckenbau ist teilweise etwas chaotisch und die Städte sehen auch nicht so toll aus. Beides wird im neuen Railroads hoffentlich besser! Ich freu mich schon sehr auf das Spiel! :-]

Jared am 08.08.2006 17:27 schrieb:
Wahrscheinlich nicht mal für die. Also ich selbt mag eigentlich alles rund um das Thema Eisenbahn und bastel sogar hin und wieder Eisenbahnmodellbausätze zusammen (für eine Eisenbahnanlage fehlt mir leider Geld, Zeit und Platz). "Trainz" fand ich z.B. klasse. Aber das was da auf den Screenshots zu sehen ist, wirkt schon etwas sehr albern! Selbst Modellbauanfänger haben einen gewissen anspruch und dazu gehört wenigstens der Maßstab. Wenn ich den vierten Screenshot sehe, erinnernt mich das irgendwie eher an Playmobil oder sowas. Aufgrund der tristen Landschaft ist das aber wohl noch nich mal was für Kinder.
Maßstabsgetreu? Wie soll das denn gehen? In RT3 waren auf einer Karte locker 50 Städte drauf. Du willst also 50 maßstabsgetreue Städte, in denen du im richtigen Größenverhältnis ein komplexex Streckennetz aufbauen und dann Züge fahren lassen kannst? Versuch mal einen Moment, dir das vorzustellen. Klar, wäre genial, aber die dafür notwendige Hardware muss erst noch gebaut werden.

In keinem Railroad Tycoon waren die Maßstäbe annähernd realistisch und trotzdem haben mir alle drei Teile riesigen Spaß gemacht, einfach wegen dem geilen Spielprinzip. Darauf kommt es letztendlich ja auch an.
Bestes Beispiel: Civilization. Wer das (egal welchen Teil) wegen der Grafik kauft, hat sicher was an der Waffel. Civilization war von Teil 1 bis 4 immer seiner Zeit hinterher und hat nie besonders toll ausgeschaut. Dennoch war jeder Teil (ja, auch der aktuelle Teil 4) einfach genial und süchtig machend!

clafis am 24.08.2006 12:10 schrieb:
Jared am 08.08.2006 17:27 schrieb:
Maßstabsgetreu? Wie soll das denn gehen? In RT3 waren auf einer Karte locker 50 Städte drauf. Du willst also 50 maßstabsgetreue Städte, in denen du im richtigen Größenverhältnis ein komplexex Streckennetz aufbauen und dann Züge fahren lassen kannst? Versuch mal einen Moment, dir das vorzustellen. Klar, wäre genial, aber die dafür notwendige Hardware muss erst noch gebaut werden.

In keinem Railroad Tycoon waren die Maßstäbe annähernd realistisch und trotzdem haben mir alle drei Teile riesigen Spaß gemacht, einfach wegen dem geilen Spielprinzip. Darauf kommt es letztendlich ja auch an.
Bestes Beispiel: Civilization. Wer das (egal welchen Teil) wegen der Grafik kauft, hat sicher was an der Waffel. Civilization war von Teil 1 bis 4 immer seiner Zeit hinterher und hat nie besonders toll ausgeschaut. Dennoch war jeder Teil (ja, auch der aktuelle Teil 4) einfach genial und süchtig machend!
Richtig. Welches Spiel ist schon maßstabsgetreu? Schau dir doch erstmal das Demo an, was heute veröffentlicht wird. Vielleicht ändert ja das deine Meinung.

er hat nichts von maßstabsgetreu gesagt oder? er erwähnt nur den skurilen maßstab zwischen städten und einsenbahn und ich bin geneigt ihm zu zustimmen....ein bischen größer könnten die städte schon sein..

Ich hab mir das bei direct2drive.com bereits gekauft. Nun ja, der Simulationsüberflieger ist das weiss Gott nicht und die Komplexität hält sich schwer in Grenzen. Die grösste Schwierigkeit besteht darin, die Weichen richtig zu legen damit sich dann z.B. 10 Züge nicht dauernd ins Gehege kommen und sich gegenseitig blockieren. Da die KI beim Weichen legen eine gewisse Eigendynamik entwickelt ist das gar nicht so simpel wie sich das anhört. Meiner Meinung nach ist das auch genau das einzige was an die heimische Modelleisenbahn erinnert. Grafisch ist es gerade noch ok, aber auch da besticht die Mittelmässigkeit. Alles in allem scheint es mir wieder einmal ein typisches "wir-machen-mal-ein-Lan-Party-Game" Spiel, bei dem als Single Player nur schwerlich grössere Freude oder Langzeitmotivation aufkommt. Dementsprechend huschen die Jahreszahlen nur so an einem vorbei und so ist nach ca. einer Stunde die Lok auch schon 30 Jahre alt, oder so. Die Karten sind unglaublich klein und die Städte liegen schon beinahe lächerlich eng zusammen, was dann noch das letzte Restchen Simulationsfeeling killt.

Also die Begeisterung meinerseits ist alles in allem höchstens mässig, typisch leichte Kost für zwischendurch, die kaum 3 Stunden pro Abend begeistern kann.

Noch Fragen? ;-)

Zurück