defragg am 05.01.2008 21:03 schrieb:
Man kann auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln besseres leisten als das.
Mh, komisch ist dann aber die Tatsache, dass die meisten einfachen Spiele (quasi alles von City Interactive) ähnlich mau wirken, wie das gezeigte Material aus dem Video. Und Mods zählen nicht, da diese auf einer editierbaren Grundlage basieren, für die der private Nutzer keine Lizenzgebühren oder Nutzungspauschalen bezahlen muss.
Vor allem hat gutes Spieldesign kaum was mit Geld zu tun.
Natürlich hat es das. Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, dass jeder in einer Garage mit einer netten Idee ein tolles Spiel entwickeln kann (gut, bei Portal mag das dank Valve funktioniert haben). Kreative Leute kosten Geld, Leveldesigner kosten Geld, entsprechende Programmierer kosten Geld. Wer 3D-Titel (mit modernen Technologien) entwickeln will, der braucht Geld (allein schon für Banalitäten wie Motion Capturing oder entsprechende Lizenzen für Programme und Technologien), ergo einen großen Publisher, der die Idee unterstützt und finanziert.
Oder was glaubst du, wo all die "Geheimtipps" herkommen?
Welche Geheimtipps? Bioshock? Kostete mehrere Millionen Dollar. System Shock 2? Da stand Globalplayer EA Pate, und finanzierte die Entwicklung. Deus Ex? Da hat Eidos fleißig finanziert. Die Sims und Spore? Ohne EAs Millionen hätte es beide Projekte niemals gegeben. NOLF? Da hat Vivendi gezahlt. Der originelle Underdog "Overlord"? Auch hier finanzierte Codemasters.
Über Underdogs zu berichten ist gut, aber der Titel hier ist von nem Geheimtipp imo sehr weit entfernt. Das sagt mein persönliches Bauchgefühl und das meinen hier auch andere.
Ich habe nichts von einem Geheimtipp gesagt. Auch mir gefällt das Gesehene nicht wirklich, nur versuche ich zu begründen, warum das Gesehene nicht auf dem Niveau von anderen Titel ist (allein schon die Anspielung auf die CryEngine 2 im Artikeltext tut weh), und der Unterschied liegt dann wohl sicherlich bei den fehlenden finanziellen Mitteln, bzw. bei einem Publisher, der die Entwicklung großzügig trägt.
BtW frage ich mich, wo du in einem Video spielerische Qualität einschätzt, ich muss Spiele dazu meistens erstmal.. naja spielen.
Du wirst doch wohl sogar auf einem Video Movement, optische Abwechslung, Spieldesign und Inszenierungen (Zwischensequenzen) sehen und einschätzen können? Da muss man wahrlich nicht erst das Spiel spielen, um in etwa einen Eindruck vermittelt zu bekommen.
Regards, eX!