• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ragdoll Kung Fu: Preloading hat begonnen

Die Entwicklung geht auf ein Hobbyprojekt von Lionhead-Entwickler Mark Healy zurück - anfangs dachte er gar nicht an eine kommerzielle Veröffentlichung. Erst ein Gespräch mit Valve über die Möglichkeiten der Steam-Plattform überzeugte ihn vom Gegenteil.

Also haben die ihn von Valve überredet, dass er es über Steam und kostenpflichtig vertreiben soll. Typisch Valve.
Dafür wurde doch nur die Steamplattform eingerichtet, um den Leuten schön das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer's immer noch nicht gemerkt hatte, sollte es aber spätestens jetzt. :rolleyes:

Mfg Shadow_Man

wie bezahl ich

mhhh also ich find das spiel so net schlecht und würde es mir auch gern jetzt schon kaufen das ich 2€ spar nur wie wollen die leute bitte an das spiel rankommen da der vertrieb über steam nur mit kreditkarte läuft.aslo zb pcgames habt ihr mal ne antwort darauf

Dafür wurde doch nur die Steamplattform eingerichtet, um den Leuten schön das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer's immer noch nicht gemerkt hatte, sollte es aber spätestens jetzt.

ich frage mich wirklich was ihr alle gegen steam habt. und vor allem, wie kommt man auf so bescheuerte gedanken dass valve euch abzocken will? seid ihr verpflichtet die angebote zu kaufen?
steam ist genau das selbe wie ein spiel im laden. es wird angeboten und es kann gekauft werden, nur eben vom heimischen computer aus, ein online-store sozusagen
ihr seid schliesslich auch nicht verpflichtet im media markt die neusten titel einzukaufen sobald ihr eingetreten seid

und dass (beispielsweise) day of defeat plötzlich geld kostet... verständlich? die maps sind im groben mit den alten identisch, vom gameplay her unterscheiden sie sich aber völlig. die sind von der ersten bis hin zur letzten flagge total umgebaut und das heisst logischerweise arbeit, arbeit und nochmal arbeit
NICHT hinzugezählt das einbauen der physik-enginge (die ebenfalls einfluss auf das gameplay hat) und NICHT die neuen features wie zum beispiel rauchgranaten und kimme und korn

lange rede, kurzer sinn: wenn ich monatelang an einem "neuen" spiel arbeite dann darf es auch ruhig 20 euro kosten

bei rag doll kung fu das selbe phänomen... alle regen sich auf und niemand weiss warum, der erste gedanke: oh gott, geld bezahlen obwohl ich von counter-strike gewohnt bin / war, es umonst zu kriegen

erst denken, dann reden

AW: wie bezahl ich

dragonfire1987 am 06.10.2005 20:57 schrieb:
mhhh also ich find das spiel so net schlecht und würde es mir auch gern jetzt schon kaufen das ich 2€ spar nur wie wollen die leute bitte an das spiel rankommen da der vertrieb über steam nur mit kreditkarte läuft.aslo zb pcgames habt ihr mal ne antwort darauf

man muss wohl davon ausgehen dass du dir die news nur zur hälfte durchgelesen hast :-|
die sogenannte "pre-load"-phase bedeutet soviel, dass du dir die wichtigsten spieledaten vor der veröffentlichung via steam downloaden kannst.
am tag der veröffentlichtung kannst du dann mit deiner kreditkarte das spiel bezahlen, natürlich auch wieder über steam, wirst anschliessend wahrscheinlich noch ein pa weitere mb downloaden müssen und kannst somit sofort anfangen zu spielen

oder wie es in der news steht...
Preloading hat begonnen - Sie können also ab sofort einen großen Teil der Spieldaten über Steam herunterladen, um am Releasetag (nach dem Kauf, versteht sich) ohne Verzögerung spielen zu können.

rautemusik am 06.10.2005 21:02 schrieb:
ich frage mich wirklich was ihr alle gegen steam habt. und vor allem, wie kommt man auf so bescheuerte gedanken dass valve euch abzocken will? seid ihr verpflichtet die angebote zu kaufen?
steam ist genau das selbe wie ein spiel im laden. es wird angeboten und es kann gekauft werden, nur eben vom heimischen computer aus, ein online-store sozusagen
ihr seid schliesslich auch nicht verpflichtet im media markt die neusten titel einzukaufen sobald ihr eingetreten seid

und dass (beispielsweise) day of defeat plötzlich geld kostet... verständlich? die maps sind im groben mit den alten identisch, vom gameplay her unterscheiden sie sich aber völlig. die sind von der ersten bis hin zur letzten flagge total umgebaut und das heisst logischerweise arbeit, arbeit und nochmal arbeit
NICHT hinzugezählt das einbauen der physik-enginge (die ebenfalls einfluss auf das gameplay hat) und NICHT die neuen features wie zum beispiel rauchgranaten und kimme und korn

lange rede, kurzer sinn: wenn ich monatelang an einem "neuen" spiel arbeite dann darf es auch ruhig 20 euro kosten

bei rag doll kung fu das selbe phänomen... alle regen sich auf und niemand weiss warum, der erste gedanke: oh gott, geld bezahlen obwohl ich von counter-strike gewohnt bin / war, es umonst zu kriegen

erst denken, dann reden

Du hast recht, ich brauch mir das Spiel nicht kaufen und Steam nicht nutzen. Werd ich auch nicht, da Valve schon lange auf meine "Ignore-Liste" steht.

Mfg Shadow_Man

naja ich spiele day of defeat seitdem es das licht der welt erblickt hat, ich hab die pa dollar investiert und hab meinen spass.

ich fand die idee "steam" sehr beeindruckend und valve hat ne mächtige marktlücke entdeckt mit der die jetzt richtig kohle scheffeln, zudem viele weitere entwickler und publisher auf das selbe level wollen

einzig und allein die dämlichen klauseln in valves vereinbarungen, beispielsweise bei der installation von hl2, haben mich ein wenig anders über sie denken lassen... aber klauseln sind klauseln, und jeder hat sie akzeptiert :D

das niveau hier ist echt zum kotzen, da wird darüber gejammert das ein spiel über ne online plattform verkauft wird. klar, jetzt kann man es nicht übern esel saugen oder sich mal eben beim kumpel ausleihen und brennen. ob vollpreisspiel oder hobbyprojekt, jeder hat lohn für seine mühen verdient.

Shamander am 06.10.2005 21:29 schrieb:
das niveau hier ist echt zum kotzen, da wird darüber gejammert das ein spiel über ne online plattform verkauft wird. klar, jetzt kann man es nicht übern esel saugen oder sich mal eben beim kumpel ausleihen und brennen. ob vollpreisspiel oder hobbyprojekt, jeder hat lohn für seine mühen verdient.

QFT!

Shadow_Man am 06.10.2005 20:41 schrieb:
Die Entwicklung geht auf ein Hobbyprojekt von Lionhead-Entwickler Mark Healy zurück - anfangs dachte er gar nicht an eine kommerzielle Veröffentlichung. Erst ein Gespräch mit Valve über die Möglichkeiten der Steam-Plattform überzeugte ihn vom Gegenteil.

Also haben die ihn von Valve überredet, dass er es über Steam und kostenpflichtig vertreiben soll. Typisch Valve.
Dafür wurde doch nur die Steamplattform eingerichtet, um den Leuten schön das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer's immer noch nicht gemerkt hatte, sollte es aber spätestens jetzt. :rolleyes:

Mfg Shadow_Man

Kannst du mir eine Quelle dafür geben?

Es stimmt zwar schon, dass er es GANZ zu anfang nicht verkaufen wollte, doch da das Spiel gleich auf große Resonanz stieß, und er sich dadurch "verpflichtet" fühlte, ein gut durchdachtes Spiel auf den Markt zu bringen, wollte er auch ein wenig geld dafür haben.

Wenn ihr mal das Forum von Lionhead durchlest, werdet ihr feststellen, dass die Idee, Geld für sein Spiel zu nehmen nicht erst seit Valve im Kopf von Mark kriest. Er hat sich gegenüber Valve noch stark gemacht, damit die nicht mehr als seine seit 2 Jahren (in Worten: zwei) angekündigten 10 Pfund für RDKF nehmen.

Und das Publishing über Steam kam ihm in der Hinsicht recht, da er sonst ein eigenes Onlinesystem (war die erste Idee das Spiel zu publishen) hätte einrichten müssen. Und da Steam nun mal marktreif ist, ist es allein aus Kostengründen eine gute Überlegung es so zu publishen.

Und um diesen "Boah, der will Geld für seinen Mod" endlich mal ein Ende zu setzen, sage ich, lest mal im Forum von http://www.ragdollkungfu.com
und fangt dann an zu schimpfen.

PS. RDKF ist definitv keine Mod, da die Engine des Spiels von Mark selber geschrieben wurde.

Tom_Borovskis am 06.10.2005 20:24 schrieb:
JumpingHubert am 06.10.2005 19:25 schrieb:
verrückte welt: mods wie Forgotton Hope gibts umsonst und für so einen müll soll man was zahlen. und das beste: pc games macht fett werbung dafür. echt geschmacklos, so späne von nem fetten konzern (valve) noch zu pushen, statt mal kleine entwicklerstudios zu fördern. kriegt PCG dafür von valve n einlauf?

Quatsch.
:confused:

Bei uns kommt alles, was mit Gaming zu tun hat, in die News.
"Späne von fetten Konzernen" genauso wie Erzeugnisse kleiner Entwicklerstudios.

Müll :-$

da glaubst du selbst nicht dran, oder?

EZ-Roller am 06.10.2005 13:26 schrieb:
Nach Ragdoll-KungFu kommt noch ein vielversprechender Mod kostenpflichtig über Steam (diese Luxus-Liner Ding, wo NPCs/KI von tatsächlichen Spielern unterschieden werden müssen, Sherlock Holmes Richtung...).

Den Mod gibts doch auch kostenlos für die HL 1 Engine...

Dafür wurde doch nur die Steamplattform eingerichtet, um den Leuten schön das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer's immer noch nicht gemerkt hatte, sollte es aber spätestens jetzt.

Nur da gibts dann eben ne Verpackung, eine CD/DVD und eine Anleitung meist dazu.

Es war schon lange klar das DOD:Source etwas kostet. Das wurde schon von Valve beim erscheinen von HL2 bestätigt (wenn man mal auf "Browse Game" unter Steam geklickt hat).

Hast du echt kein Geld für Counter-Strike bezahlt ??? Hast wohl einen geklauten CD-Key.

rautemusik am 06.10.2005 21:27 schrieb:
naja ich spiele day of defeat seitdem es das licht der welt erblickt hat, ich hab die pa dollar investiert und hab meinen spass.

ich fand die idee "steam" sehr beeindruckend und valve hat ne mächtige marktlücke entdeckt mit der die jetzt richtig kohle scheffeln, zudem viele weitere entwickler und publisher auf das selbe level wollen

einzig und allein die dämlichen klauseln in valves vereinbarungen, beispielsweise bei der installation von hl2, haben mich ein wenig anders über sie denken lassen... aber klauseln sind klauseln, und jeder hat sie akzeptiert :D

Du kannst auch das Spiel an den Händler zurückgeben, falls du den Klauseln nicht zustimmen solltest.

JumpingHubert am 06.10.2005 23:02 schrieb:
verrückte welt: mods wie Forgotton Hope gibts umsonst und für so einen müll soll man was zahlen. und das beste: pc games macht fett werbung dafür. echt geschmacklos, so späne von nem fetten konzern (valve) noch zu pushen, statt mal kleine entwicklerstudios zu fördern. kriegt PCG dafür von valve n einlauf?

Quatsch.

PC Games bekommt "Provision" von Firmen... Aber das ist schon etwas länger bekannt (war auch ne andeutung mal in nem älteren Heft.)

Shamander am 06.10.2005 21:29 schrieb:

wow du scheinst ja richtig ahnung zu haben rofl

Shadow_Man am 06.10.2005 21:10 schrieb:

erst denken, dann reden

Du hast recht, ich brauch mir das Spiel nicht kaufen und Steam nicht nutzen. Werd ich auch nicht, da Valve schon lange auf meine "Ignore-Liste" steht.

Mfg Shadow_Man

Das seh ich genauso! HL 2 & Co. sind für mich tabu. Alles vor Steam steht von Valve als Erstausgabe in meinem Schrank, aber es gibt genug feine Alternativen. Im Übrigen sind 15 € dafür sehr hoch. Mir scheint die "lockeren" Kollegen hier werden noch von Mutti & Vati "gepushed" und müssen noch nicht selbst dafür arbeiten, geschweige denn Kinder groß ziehen und sich um die finanzielle Zukunft sorgen machen :-)

Ich hab nichts gegen die Variante "Steam", aber nur wenn es als Alternative angeboten wird. Aber keine Sorge, ich prophezeie eine SUPER-DELUXE-GOLD-Version ohne STEAM, sobald der Absatz einbricht!

Letztendlich muss es natürlich jeder selbst wissen.Es entscheidet sich wohl in den nächsten 2-3 Jahren. Entweder Steam scheitert oder es ziehen immer mehr Publisher hinterher.

Have fun :ugly:

Funrunner am 07.10.2005 12:09 schrieb:
...Mir scheint die "lockeren" Kollegen hier werden noch von Mutti & Vati "gepushed" und müssen noch nicht selbst dafür arbeiten, geschweige denn Kinder groß ziehen und sich um die finanzielle Zukunft sorgen machen :- ...

:rolleyes:

Ah ja, interessant. Auf welche Tatsache stützt sich Deine Annahme noch gleich?
Ich "muss" zwar keine Kinder großziehen (was übrigens jeder, genau wie Steam, halten kann wie er will), aber für meinen Lebensunterhalt komme ich schon seit Jahren alleine auf.

JumpingHubert am 06.10.2005 23:02 schrieb:

Quatsch.

Will da jemand provozieren??? Natürlich wird hier auch von kleineren Spielen und Entwicklern berichtet, oder hast du etwa die News zu Glider & Co. übersehen? ;-)

Mfg Shadow_Man

rautemusik du sturch ich wollte damit eingentlich darauf aufmerksam machen das sich viele leute das speil net holen können dann man mit kreditkarte zahlt und so sclau bin ich auch das ich das wort pre loading versteh.mir gehts einfach nur darum wie kann ich mir das spiel holen ohne es dann später saugen zu müssen oder so den ich scheiß nicht das geld und hab deshalb keine kreditkarte

Zurück