• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Quake-3-Engine: Source-Veröffentlichung verzögert

AW: News - Quake-3-Engine: Source-Veröffentlichung verzögert

Irgendwie scheint id Software ja nicht besonders "besorgt" mit ihrer Software umzugehen, da veröffentlichen sie den Quellcode einer Engine, die die Grundlage von ein Dutzend Titeln ist... tolle Sache. :top:

Apropos, Valve, das können die in 5 Jahren ja auch mal machen. *g*

Marscel am 03.01.2005 14:54 schrieb:
Irgendwie scheint id Software ja nicht besonders "besorgt" mit ihrer Software umzugehen, da veröffentlichen sie den Quellcode einer Engine, die die Grundlage von ein Dutzend Titeln ist... tolle Sache. :top:
Apropos, Valve, das können die in 5 Jahren ja auch mal machen. *g*
Die Veröffentlichung des Quellcodes (technisch) veralteter Shooter ist völlig normal - zumindest für ID- und gehört vielleicht mittlerweile zur Firmenphilosopie?
ID ist erfreulicherweise aber nicht mehr die einzige Firma, die ihre alten Quellcodes veröffentlicht(z.B. Lithtech-Engine von Blood 2).

Und zu deiner Forderung an Valve:
Solange ein Spiel(mit Basis auf einer veralteten Engine) noch begehrt ist und noch von tausenden täglich gespielt wird(z.B. Counterstrike) würde auch ID den Quellcode nicht veröffentlichen. Vielleicht legt Valve aber auch schon beim entwickeln solcher Spiele mehr Wert auf Langzeitmotivation - wer weiß...

Und zu deiner Forderung an Valve:
Solange ein Spiel(mit Basis auf einer veralteten Engine) noch begehrt ist und noch von tausenden täglich gespielt wird(z.B. Counterstrike) würde auch ID den Quellcode nicht veröffentlichen. Vielleicht legt Valve aber auch schon beim entwickeln solcher Spiele mehr Wert auf Langzeitmotivation - wer weiß...

du willst mir doch nicht erzählen, daß die quake-reihen & doom3 net von tausenden gespielt werden oder???

id kann sich das halt leisten! und so wie valve sich die eigenen kunden selber ausspielt (steam), werden sie nie dazu kommen!!!

ein beispiel: ich besitze halflife 2 nicht!!! auch counter strike und den ganzen kram nicht!!! aber fast alle von ID Software!!!

quake 3 wird tatsächlich noch viel gezockt, vorallem auf lans. also da den source code veröffentlichen is scho a weng riskant. kann ne menge unfug dann damit angestellt werden (cheaten) denke ich (siehe valve erklärung zu code diebstahl)

aber was mich noch mehr wundert:
ich dachte der code wäre schon public. gibts nicht schon so nen seltsamen freewareshooter der mit dem q3-engine-code geschrieben wurde ? war keine modifikation. konnte man komplett eigenenständig installieren. war so n quietschbunter shooter

greetz

evilitchy am 03.01.2005 17:25 schrieb:
aber was mich noch mehr wundert:
ich dachte der code wäre schon public. gibts nicht schon so nen seltsamen freewareshooter der mit dem q3-engine-code geschrieben wurde ? war keine modifikation. konnte man komplett eigenenständig installieren. war so n quietschbunter shooter

greetz
Kann es sein dass du "Code RED: Battle For Earth" oder den Nachfolger "Martian Chronicles" meinst? Die sind relativ bunt, basieren aber noch auf der Q2-Engine.

hm, ne, glaub des hieß acid arena oder so ähnlich

greetz

HILFFFFFFFEEE bitte bitte helft mir!!!
Ich will ein spraylogo in Counter strike source und immer wenn ich eins aus meinen bestänmden nemme dann gibts nen fehler
GameUi_spray_import_image_file_output oder so nen f***
Bitte helft mir oder sacht mir wo ich nen creator runterladen kann.
(ich habs verkleinert, ich habs in allen formaten gestestet,ichhabs in cstrike kopiert,ich habs in steam/steamaddds/lee/source/ kapiert überall hin bitte helft mir.
Und wenn dann noch zeit is sacht mir ma bitte warum ich in meinem scrennshot ordner keine scrennshots habe wenn ich doch welche macheß
DANKE
schon mal
euer Lee

evilitchy am 03.01.2005 17:25 schrieb:
quake 3 wird tatsächlich noch viel gezockt, vorallem auf lans. also da den source code veröffentlichen is scho a weng riskant. kann ne menge unfug dann damit angestellt werden (cheaten) denke ich (siehe valve erklärung zu code diebstahl)

greetz

Das ist IMHO Blödsinn, wer weiß welche Cheats es gibt, die bis jetzt unerkannt/unbekannt sind, aber von Spielern genutzt werden.
Ohne offene Quellen hätte man dementsprechend nicht die Chance Schwachstelen in der Engine zu entdecken die das Cheaten ermöglichen.

Wenn die Community (mittels offenen Quellen) ID und andere Firmen mitsupportet beim Finden von Fehlern und somit die Sicherheit der Engine gewährleistet wird, spricht es doch gerade für die Offenlegung des Sourcecodes. Patches könnten so schneller und einfacher an den Mann gebracht werden.

Just my 2 Cents

Zurück