• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Iceman am 28.08.2006 15:00 schrieb:
olstyle am 28.08.2006 14:45 schrieb:
Man konnte in der Demo das komplette erste "Level" (Kopf vom Major) ohne Einschränkung spielen!

Wobei man zugeben muss, dass das erste Level das langweiligste im Spiel ist. Alles was danach kommt ist interessanter und spassiger.
Mir hat die Demo trotzdem ziemlich gut gefallen; ich hab mir das Spiel aber nicht gekauft, weil ich grundsätzlich keine Vollpreis-Spiele kaufe.

Aber wenn das Spiel sogar noch besser als die Demo ist, dann kann mir das auch recht sein - hab Psychonauts nämlich für 8,90 € bei MediaOnline bestellt. =)

Phade am 28.08.2006 16:14 schrieb:
. Auch der Stil der Grafik ist abschreckend
Das trifft es sehr gut. Wenn ich alleine schon die Screenshots sehen, könnte ich :-$ . Und das hat nichts mit der Grafikqualität zu tun, sondern mit den potthäßlichen Viehchern, der beschriebene Stil und dem kiddy-look. Wenn überhaupt spricht das Game Kids bis 14 Jahre an.
Das man lieber zu Spielen wie Doom & WWII greift, kann man in dem Fall nicht sagen, weil diese Games ja mindestens ab 16 sind.
Dem ein oder anderen älteren Zocker wird so etwas schon gefallen , dass sind aber mit Sicherheit Einzelfälle. So Leuten halt, die sich für Comics usw. auch noch im hohen Alter begeistern können. Ist schön und gut. Aber die meisten anderen und mich kann man wohl damit jagen. Und zwar über alle Berge.

armundhaesslich am 28.08.2006 10:03 schrieb:
Es ist schon irgendwie traurig, dass sich "innovative" Spiele anscheinend schlecht verkaufen, wie z.b. auch BG&E. :-(

BG&E war wirklich großartig.

Ein Demo zu Psychonauts habe ich mir 5 Minuten angesehen und gleich wieder deinstalliert, weil die ganze Scenerie auf mich abstoßend wirkte.

Innovation gut und schön, aber nicht alles, was vom Mainstream abweicht, ist auch besser.

N8Mensch am 28.08.2006 17:44 schrieb:
Phade am 28.08.2006 16:14 schrieb:
. Auch der Stil der Grafik ist abschreckend
Das trifft es sehr gut. Wenn ich alleine schon die Screenshots sehen, könnte ich :-$ . Und das hat nichts mit der Grafikqualität zu tun, sondern mit den potthäßlichen Viehchern, der beschriebene Stil und dem kiddy-look. Wenn überhaupt spricht das Game Kids bis 14 Jahre an.
Das man lieber zu Spielen wie Doom & WWII greift, kann man in dem Fall nicht sagen, weil diese Games ja mindestens ab 16 sind.
Dem ein oder anderen älteren Zocker wird so etwas schon gefallen , dass sind aber mit Sicherheit Einzelfälle. So Leuten halt, die sich für Comics usw. auch noch im hohen Alter begeistern können. Ist schön und gut. Aber die meisten anderen und mich kann man wohl damit jagen. Und zwar über alle Berge.

Mal ne ganz und garnicht bös gemeinte Frage: Wie alt bist du?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Phase wo alles was nach Comic etc. aussieht total uncool und uninteressant ist ziemlich kurz ist. So ab ~20-25 ist es einem scheissegal wie das Spiel aussieht solange es Spaß macht. Nicht ohne Grund hat Nintendo neben den Kindern auch sehr sehr viele Erwachsene als Kunden.

IXS am 28.08.2006 18:12 schrieb:
BG&E war wirklich großartig.

Ein Demo zu Psychonauts habe ich mir 5 Minuten angesehen und gleich wieder deinstalliert, weil die ganze Scenerie auf mich abstoßend wirkte.

Innovation gut und schön, aber nicht alles, was vom Mainstream abweicht, ist auch besser.

Wie gesagt, das Demolevel ist net so dolle und der Grafikstil von Psychonauts ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Ich hab das Spiel auch skeptisch angefasst, aber nach dem Durchspielen war ich echt völlig begeistert. Es ist nichtmal allzu innovativ, es ist ein relativ normales 3D Jump&Run, aber die Unmengen an kranken Einfällen die in den verschiedenen Leveln des Spieles eingebaut sind suchen seinesgleichen. Psychonauts ist ein absolutes Juwel und jeder der es nicht gespielt hat verpasst was.

Ich hab nichts gegen Innovation in Spielen, aber bitte in meinem Genre ;-)

Iceman am 28.08.2006 18:28 schrieb:
So ab ~20-25 ist es einem scheissegal wie das Spiel aussieht solange es Spaß macht.
Also Games die wie Psychonauts aussehen, werden mir mit Sicherheit definitv keinen Spaß machen. Aber wie heisst es so schön: In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Nicht ohne Grund hat Nintendo neben den Kindern auch sehr sehr viele Erwachsene als Kunden.
Das sind dann wahrscheinlich Erwachsene, die kleine Kinder haben und froh sind, überhaupt noch mal über die Konsole ihrer Kinder etwas spielen zu können.
Vergleichbar mit einer einsamen Insel, wenn man nichts mehr hat, außer Psychonauts ;-) .

N8Mensch am 28.08.2006 18:36 schrieb:
Iceman am 28.08.2006 18:28 schrieb:
So ab ~20-25 ist es einem scheissegal wie das Spiel aussieht solange es Spaß macht.
Also Games die wie Psychonauts aussehen, werden mir mit Sicherheit definitv keinen Spaß machen.
Nicht ohne Grund hat Nintendo neben den Kindern auch sehr sehr viele Erwachsene als Kunden.
Das sind dann wahrscheinlich Erwachsene, die Kinder haben und froh sind, überhaupt noch mal über die Konsole ihrer Kinder etwas spielen zu können.
Vergleichbar mit einer einsamen Insel, wenn man nichts mehr hat, außer Psychonauts ;-) .
Mit dieser Einstellung wird wohl schon so manches an dir vorbei gegangen sein.
Psychonauts sieht zugegebener massen auf den ersten Screenshots zumindest komisch aus, doch das sagt nichts über das Spiel als ganzes. Spiel doch einfach mal die Demo bevor du hier einfach ohne jedes Hintergrundwissen drauf los laberst.
Man muss es einfach mal gespielt haben.
Ein Freund von mir wollte es z.B. nachdem er die Packung gesehen hatte garnicht sehen, doch 5Minuten als "Raz-zilla" haben ihn komplett umgestimmt.
mfg Olstyle

Also Games die wie Psychonauts aussehen, werden mir mit Sicherheit definitv keinen Spaß machen. Aber wie heisst es so schön: In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Persönlicher Geschmack ist natürlich immer sonne Sache, aber von Screenshots alleine ein Spiel herabzukanzeln weil man die Grafik nicht mag ist auch nicht doll.

Das sind dann wahrscheinlich Erwachsene, die kleine Kinder haben und froh sind, überhaupt noch mal über die Konsole ihrer Kinder etwas spielen zu können.

Also ich hab keinerlei Freunde die Kinder haben, aber ne Nintendo Konsole haben so einige ;)

Für nen Nachfolger von Psychonauts oder BG&E können mir alle Gothics und Crysis dieser Welt gestohlen bleiben :)

War ein doofes Beispiel. Habe ja auch nicht ohne Grund ein -> ;-) plaziert.
Fakt ist aber, dass Psychonauts schlecht verkauft wurde, obwohl es doch so toll sein soll. An der Bekanntheit kann es eigentlich nicht gelegen haben. Warum es mich z.B.: nicht interessiert hat, weiß man ja jetzt :-]

Frechheit! Ich habe (Admiral Janeway sei Dank) keine Kinder, und spiele trotzdem sehr gerne mit Nintendo-Konsolen. Darunter Games mit Mario, Mario Kart, Zelda, Kirby und Co.
Solche Spiele sind einfach der perfekte Kontrast zu den sonst so harten und männlichen Killergames. Gerade niedliche Comicgrafik finde ich sehr interessant, nur ist Psychonauts komplett an mir vorbeigegangen, weil ich einfach nichts über das Spiel gehört habe, bzw. zuwenig Informationen hatte um den Titel weiter im Fokus zu behalten. Wie Iceman schon schrieb: Lieber 5 Previews zum Hype kompatiblen Shooterbrei, als "mutige" Previews zu "Randgruppenspielen".

Regards, eX!

eX2tremiousU am 28.08.2006 18:59 schrieb:

Ich habe (Admiral Janeway sei Dank) keine Kinder, und spiele trotzdem sehr gerne mit Nintendo-Konsolen. Darunter Games mit Mario, Mario Kart, Zelda, Kirby und Co.
Solche Spiele sind einfach der perfekte Kontrast zu den sonst so harten und männlichen Killergames. Gerade niedliche Comicgrafik finde ich sehr interessant, nur ist Psychonauts komplett an mir vorbeigegangen, weil ich einfach nichts über das Spiel gehört habe, bzw. zuwenig Informationen hatte um den Titel weiter im Fokus zu behalten. Wie Iceman schon schrieb: Lieber 5 Previews zum Hype kompatiblen Shooterbrei, als "mutige" Previews zu "Randgruppenspielen".

Regards, eX!
So Comic-Liebhaber wie dich habe ich doch schon ausgeschlossen: "Dem ein oder anderen älteren Zocker wird so etwas schon gefallen , dass sind aber mit Sicherheit Einzelfälle. So Leuten halt, die sich für Comics usw. auch noch im hohen Alter begeistern können. Ist schön und gut"

Weiß gar nicht, was du willst. :confused:
Habe auch ein paar Bekannte, die alles lieben, was mit Comics zu tun hat. Selbst wenn sie 80 sind wahrscheinlich noch. Ist ja auch nichts schlimmes dabei. Habe auch nichts verwerfliches dagegen geschrieben.

Psychonauts mag inhaltlich ein spitzen Game sein. Aber es spricht nun mal nicht die breite Masse der Erwachsenen an.

Aber ich dachte mir schon, wenn man seine Meinung hier schreibt, hacken gleich alle auf einem herum nach dem Motto: "Wie kann der nur"

Mir sagt der Stil von Psychonauts auch nicht zu (so wie der Stil von BG&E vielen nicht zusagte), ebenso ist die Wahl Jump n Run mit solchen kreativen Einfällen mit Sicherheit nicht Mainstream.
Man muss wahrscheinlich dem Publisher Vorwürfe machen, andererseits muss man einfach mal in die Videospiel-Geschichte schauen und sieht gleich, dass innovativ nicht gleich erfolgreich bedeutet.
Schon alleine das Beispiel wie "schlecht" sich Zelda fürn Gamecube verkauft hat - und wie sich das neue Zelda mit der "erwachseneren" Grafik verkaufen wird - zeigt deutlich wie viel Wert der Mainstream auf ansprechende, GEWÖHNLICHE Grafik wert legt.
Ich persönlich finde das schade, aber daran wird sich wohl auch bei aggressiverer Marketingpolitik nicht genug ändern, so dass innovative Spiele lange Zeit Nischenprodukte bleiben (nur nicht in den Fällen, wo Innovation mit Mainstream einhergeht wie bei vielen simplen Spielen wie Eyetoy, Singstar und evtl. gar Wii).
Jedenfalls habe ich noch vor mir Psychonauts zuzulegen, auch wenn mir die Grafik nicht zusagt und ich eigentlich kaum Lust aufn Jump n Run aufm PC habe, aber das Spiel ist dennoch mit Sicherheit interessant.

N8Mensch am 28.08.2006 19:03 schrieb:
Aber ich dachte mir schon, wenn man seine Meinung hier schreibt, hacken gleich alle auf einem herum nach dem Motto: "Wie kann der nur"
Ist doch auch völlig richtig so! Immer feste drauf! Wir geben erst Ruhe, wenn auch der letzte Ungläube bekehrt wurde! ;-)

Du musst aber schon zugeben, dass deine Kommentare recht viel Angriffsfläche bieten, und es sehr einfach machen darauf einzusteigen.

"Demo anspielen -> Im leben nicht. Der erste Eindruck zählt". Es ist ja auch kein Rumhacken, sondern eher der Wunsch halbwegs verstehen zu können, warum du das Spiel so scheiße findest, obwohl du es niemals gespielt hast.

Würde ich im Crysis-Thread sagen "Der Dreck sieht aus wie rausgerotzte Mäusekacke und spielt sich auch so", dann würde ich mich auch schnell zum Opfer Nummer 1 machen (mache ich aber nicht, eher sperre ich das nörgelnde Pack! :ugly: *ironie*). Spiele verteufeln obwohl man sie niemals gespielt hat ist eben irgendwie...dickköpfig...

Regards, eX!

Edit: Jaja, jetzt mal schnell die provokativen Postings ändern / löschen, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen! Leider zu spät für Meister eX und seine wieselflinken Adleraugen!... :-D

eX2tremiousU am 28.08.2006 19:22 schrieb:
N8Mensch am 28.08.2006 19:03 schrieb:
Ist doch auch völlig richtig so! Immer feste drauf! Wir geben erst Ruhe, wenn auch der letzte Ungläube bekehrt wurde! ;-)

Du musst aber schon zugeben, dass deine Kommentare recht viel Angriffsfläche bieten, und es sehr einfach machen darauf einzusteigen.
Ja das stimmt, war in dem Fall wirklich so. Wollte meinen Beitrag noch abändern, doch wurde bereits geantwortet.
Aber was soll ich denn sonst schreiben bzw. wie es besser erklären. Wenn ein Spiel wie Psychonauts aussieht, interessiert es mich persönlich nicht mehr wirklich. Auch wenn es inhaltlich das beste Gameplay der Welt bietet, ich mit Werbung zugetrönt werde und es überall 100 % Wertung abstaubt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Mir fällt nur gerade auf, dass ich noch nicht mal wissen will, worum es eigentlich in dem Spiel geht. Bis vor 2 Minuten wusste ich noch nicht mal, dass es ein Jump´nRun ist.
"Demo anspielen -> Im leben nicht. Der erste Eindruck zählt". Es ist ja auch kein Rumhacken, sondern eher der Wunsch halbwegs verstehen zu können, warum du das Spiel so scheiße findest, obwohl du es niemals gespielt hast.
Ist aber (leider?) so. Die screens reichen mir. Ansichtssache - Geschmackssache. Noch ein Beispiel: Team Fortress 2. Da reicht mir schon ein Screenshot und ich weiß jetzt schon, dass Cartoon-Game wird nicht auf meinem Rechner landen.
Würde ich im Crysis-Thread sagen "Der Dreck sieht aus wie rausgerotzte Mäusekacke und spielt sich auch so", dann würde ich mich auch schnell zum Opfer Nummer 1 machen
Mal abgesehen davon, dass in Crysis versucht wird, auf höchstem grafischen Niveau Umgebungen darzustellen, habe ich nie geschrieben, dass sich Psychonauts schlecht spielt. Wollte nur versuchen, Gründe zu finden, warum Psychonauts weniger gut abverkauft wurde.
(mache ich aber nicht, eher sperre ich das nörgelnde Pack! :ugly: *ironie*). Spiele verteufeln obwohl man sie niemals gespielt hat ist eben irgendwie...dickköpfig...
Habe eigentlich recht deutlich nur die überzeichnete, comichafte & abgedrehte Grafik beurteilt. Das aus diesem Grund das Spiel schon für mich gestorben ist. Mag ein Voruteil sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dadurch weitere Interesse am Spiel nicht vorhanden ist.
Edit: Jaja, jetzt mal schnell die provokativen Postings ändern / löschen, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen! Leider zu spät für Meister eX und seine wieselflinken Adleraugen!
Mist %-) . War ich zu langsam. Nein, ich wollte nur nicht, dass es als weiter geht. Das nimmt doch sonst kein Ende.
Edit: Mein erster Eintrag war zu provokant, ok. Was nicht wirklich beabsichtigt war. Das kotzende smiley, die härteren Wörter. Ich fand es halt an der Stelle zu harmlos/ unpassend, einfach nur zu schreiben: "Der Grafikstil ist nicht mein Geschmack".
Auch das Psychonauts mit seinem look unter Ausnahmen auf dem ersten Blick hauptsächlich Kinder anspricht, war meine alleinige Meinung.

armundhaesslich am 28.08.2006 10:03 schrieb:
Es ist schon irgendwie traurig, dass sich "innovative" Spiele anscheinend schlecht verkaufen, wie z.b. auch BG&E. :-(

Kurz was zu BG&E
Haben wir zZ in den PS2-Aktionen .
Ich empfehl den Titel immer gerne, weils ein super Spiel ist.
Teenager rümpfen dann aber zu 99% die Nase. Erwachsene (über 25) nehmen den Titel sehr gerne, weil sie mal was anderes spielen wollen.

Btw: Hat Peter Jackson nicht dieses Leute ausgewählt um das Spiel zum Film (King Kong) zu machen, weil er eben BG&E so gemocht hat?

Für mich ist Psychonauts eigentlich schon "Kult". Hab das Spiel auch schon vor langer Zeit gespielt und war schlichtweg einfach begeistert. Diese ganzen abgedrehten Ideen, diese liebevoll gestalte Welt, sowas sieht man heute fast ansonsten gar nicht mehr. In dem Spiel stecken so viele Ideen die man ansonsten nicht mal in 10-12 Spielen zusammen findet, es ist wirklich eine echte Spieleperle.
:top:
Das sich das Spiel aber nicht so toll verkauft hat, wundert mich nicht. Ein Großteil der heutigen Spielergeneration geilt sich lieber an Grafiken wie bei Crysis auf, als tolle und kreative Spiele bzw. Spielideen zu genießen. Wenn sich die dumpfesten Spiele so toll verkaufen und Spiele mit tollen kreativen Ideen im Spieleregal vergammeln, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass wir Spieler so einen schlechten Ruf haben.

Shadow_Man am 28.08.2006 20:16 schrieb:
Das sich das Spiel aber nicht so toll verkauft hat, wundert mich nicht. Ein Großteil der heutigen Spielergeneration geilt sich lieber an Grafiken wie bei Crysis auf, als tolle und kreative Spiele bzw. Spielideen zu genießen. Wenn sich die dumpfesten Spiele so toll verkaufen und Spiele mit tollen kreativen Ideen im Spieleregal vergammeln, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass wir Spieler so einen schlechten Ruf haben.
Das ist dann aber auch nicht besser als die Vorurteile, nur wegen schlechter Grafik oder überdrehter Comic-Optik ein Spiel nicht zu testen/ kaufen.
Bei einem dumpfen Shooter geht es nicht nur um Grafik, sondern auch um Präzision, Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Reaktionsvermögen, Treffsicherheit, optimale Ausnutzung des Spielfeldes, taktische Vorgehensweise und viel mehr.
Das ist wie eine Sportart, bei der sich nur das Spielfeld optisch verbessert (verbessern kann) oder Änderungen vorgenommen werden können, die diese Eigenschaften weiterhin in den Vordergrund stellen.
Innovation & Kreativität wäre völlig fehl am Platz bzw. wäre das dann kein Shooter mehr, wo es eben um die aufgezählten Eigenschaften geht. Und wenn sich die Grafik verbessert (Physik, Zerstörbarkeit der Umgebung usw.), steigen auch die Möglichkeiten, diese Eigenschaften einzusetzen.

MfG
N8

N8Mensch am 28.08.2006 20:32 schrieb:
Shadow_Man am 28.08.2006 20:16 schrieb:
Das ist dann aber auch nicht besser als die Vorurteile, nur wegen schlechter Grafik oder überdrehter Comic-Optik ein Spiel nicht zu testen/ kaufen.
Bei einem dumpfen Shooter geht es nicht nur um Grafik, sondern auch um Präzision, Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Reaktionsvermögen, Treffsicherheit, optimale Ausnutzung des Spielfeldes, taktische Vorgehensweise und viel mehr.
Das ist wie eine Sportart, bei der sich nur das Spielfeld optisch verbessert (verbessern kann) oder Änderungen vorgenommen werden können, die diese Eigenschaften weiterhin in den Vordergrund stellen.
Innovation & Kreativität wäre völlig fehl am Platz bzw. wäre das dann kein Shooter mehr, wo es eben um die aufgezählten Eigenschaften geht. Und wenn sich die Grafik verbessert (Physik, Zerstörbarkeit der Umgebung usw.), steigen auch die Möglichkeiten, diese Eigenschaften einzusetzen.

MfG
N8
Da kann ich dir nur zustimmen.
Aber es gibt auch noch andere Spiele außer Shooter und ich persönlich spiele alles mögliche.
Aber ich denke mal das Spiele wie Psychonauts oder BG&E eine andere Spieler Gruppe ansprechen. Zu der ich mich persönlich gerne zähle. ^^

BlackDead am 28.08.2006 23:22 schrieb:
Aber ich denke mal das Spiele wie Psychonauts oder BG&E eine andere Spieler Gruppe ansprechen. Zu der ich mich persönlich gerne zähle. ^^

Und genau deswegen würde mich mal das Alter von Dir und N8mensch interessieren.
Meine Wenigkeit spielt seit der C64-Zeit.
Und klar sieht Doom3 gut aus. Ist im Prinzip aber nix anderes wie Doom1.. eben ein Ego-Shooter. Wer seit so langer Zeit am gamen ist wie ich (und anscheinend andere auch *g*), der will mal was neues.
Ein anders Spielprinzip.
Egoshooter bleibt Egoshooter.
Und das sieht inzwischen sogar EA ein. Sie haben sich zu stark auf die PSP konzentriert. Aber die DS-Zahlen sprechen eine deutliche Sprache:
Innovation zahlt sich wieder aus. Grafik alleine machts nicht mehr.

Warum ist Sony mit Singstar und BUZZ so erfolgreich?
Weils was neues ist. Die XBox-360 kann vieles. Aber innovativ ist sie grad mal beim Onlinegaming.
Nur was zählt?

Ich wage zu wetten, dass der Wii erfolgreicher sein wird als die 360... weil MS einfach nicht innovativ genug ist (ich sehs schon bei den Vorbestellungen).

Aber wie gesagt. Es ist alles Geschmacksache.
Und nach zwei Jahrzehnten spielen tut MIR PERSÖNLICH jede neue Spielidee gut.
Und von jenen Kunden gibts immer mehr.
Egoshooter sind für mich Hip-Hop in der Gamebranche. Einige sind wirklich gut, der Grossteil wird für die Kids von Heute gemacht.
(Schön, dass grad die neuste Bob Dylan-CD bei uns am meisten verkauft wird *g*)

Schau Dir die Verkaufszahlen an. Ich kann nur von unserem Betrieb reden. Aber PS2 und DS sind dank innovativen Spielideen vor den technisch besseren Konkurrenten (PSP + 360)

Zurück