• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Pro Evolution Soccer 4: Details + erste Bilder

wen ich mir die bilder so angucke und lese was in pes 4 alles verbessert wird, hat fifa ja garkeine chance mehr... pes rulz

Hoffentlich kommt der Online-Modus. Und ein vernünftiges PC-Interface wäre auch wünschenswert.

Petri heil, Konami!

PES 4 wird der Hammer, so viel steht schonmal fest. Wenn die PC-Version fast zeitgleich wie die PS2-Fassung erscheint und von der Menüführung auch gut umgesetzt ist, hol ichs mir diesmal fürn PC. Dann würd ich auch mal günstiger wegkommen als bei den drei Vorgängern. :-D

Das tolle ist doch: nach PES3 weiß EA wo der Hammer im Moment hängt. Die Frage für EA ist jetzt nur, welche Zielgruppe sie in Zukunft im Blickfeld haben wollen: Gelegnheitsspieler/Action-Fans oder Simulations-Fans. Da sich EA in den letzten Jahren zumindest "bemüht" hat, ihr Produkt Richtung "Simulation" weiter zu entwickeln, tipe ich doch auf letzteres.....und dann wird´s für die Programmierer knüppelhart ein Produkt abzuliefern, dass in puncto Realitätsnähe der PES-Serie gewachsen ist!........Die Wachablösung hat zumindest für mich 2004 stattgefunden, jetzt muss EA versuchen, die Karten neu zu mischen!......Auf meiner Festplatte hat FIFA 2004 jedenfalls seine Chance nach nur wenigen Stunden vertan....

Angelizer am 08.06.2004 15:06 schrieb:
Das tolle ist doch: nach PES3 weiß EA wo der Hammer im Moment hängt. Die Frage für EA ist jetzt nur, welche Zielgruppe sie in Zukunft im Blickfeld haben wollen: Gelegnheitsspieler/Action-Fans oder Simulations-Fans. Da sich EA in den letzten Jahren zumindest "bemüht" hat, ihr Produkt Richtung "Simulation" weiter zu entwickeln, tipe ich doch auf letzteres.....und dann wird´s für die Programmierer knüppelhart ein Produkt abzuliefern, dass in puncto Realitätsnähe der PES-Serie gewachsen ist!........Die Wachablösung hat zumindest für mich 2004 stattgefunden, jetzt muss EA versuchen, die Karten neu zu mischen!......Auf meiner Festplatte hat FIFA 2004 jedenfalls seine Chance nach nur wenigen Stunden vertan....

Welche Zielgruppe? Na, alle die zahlen wollen! :-P

Ich finde es klasse, dass PES auf dem PC so viel Erfolg hat. Es gibt ja mittlerweile kaum noch jemanden, der FIFA für das bessere Spiel hält.

Jaaaaaaa.........trotz (oder gerade wegen) allen Kommerzes: jede Firma, jedes Unternehmen hat eine Zielgruppe. Kein Unternehmen beschwert sich, wenn auch Nicht-Zielgruppen-Personen ihr Produkt erwerben, keine Frage, aber dennoch schneidet man ein Produkt auf einen gewissen Kunden-Kreis zu, das kann man hervorragend an der Werbung (z.B. in der PC Games) sehen.....KEIN Produkt der Welt ist FÜR JEDEN gedacht und entwickelt, da muss man strategische Prioritäten setzen. Die Zielgruppe von PES ist sicherlich die Gruppe der Simulations-Freunde, die eine Fußball-Simulation bevorzugen, das heißt ja nicht, dass die Entwickler beleidigt sind, wenn ein Action-Fan das Spiel erwirbt und mit dem Gameplay etwas überfordert ist..... >:-|

Wie dem auch sei: ich bin gespannt auf das Aufeinandertreffen "FIFA 2005" und "Pro Evolution Soccer 4". Ich werde beiden Spielen eine Chance geben, auch wenn´s für EA sehr, sehr schwer wird. Man sollte trotz allem EA nicht unterschätzen. Deswegen habe ich die Thematik mit der "Zielgruppe" eingebracht: Das Geld bei EA ist da, der Markt auch...da ist viel möglich. Wenn sich die Strategie bezüglich der FIFA-Reihe bei EA ändert, könnte es trotz aller Vorschuss-Lorbeeren für PES4 ein harter Kampf werden.....uns soll´s doch Recht sein, oder?...

LOL ... ich finds ja witzig: KONAMI fängt jetzt an die gleiche Taktik wie EA SPORTS zu fahren: Jedes Jahr ein neues PES: PES4, PES5, PES6, PES7, PES8: LOL und die eingefleischten FIFA-Hasser schnallen noch gar nicht, dass sie jetzt von Konami genauso veräppelt werden, wie zuvor von EA. Na dann gute Nacht oh du schöne Fußballwelt!

Warum hat man sich nicht einfach mal zwei Jahre lang aufn Poppes gesetzt und ein stark verbessertes PES mit Online Modus rausgebracht? Tcha ... EA lässt grüssen! :oink:

LOL ... ich finds ja witzig: KONAMI fängt jetzt an die gleiche Taktik wie EA SPORTS zu fahren: Jedes Jahr ein neues PES: PES4, PES5, PES6, PES7, PES8: LOL und die eingefleischten FIFA-Hasser schnallen noch gar nicht, dass sie jetzt von Konami genauso veräppelt werden, wie zuvor von EA. Na dann gute Nacht oh du schöne Fußballwelt!

Warum hat man sich nicht einfach mal zwei Jahre lang aufn Poppes gesetzt und ein stark verbessertes PES mit Online Modus rausgebracht? Tcha ... EA lässt grüssen!

Bei Sportspielen ist es allgemein üblich jedes Jahr einen neuen Teil raus zu bringen (siehe z.B. auch Radsport Manager oder RTL Skispringen). Neuerdings übrigens auch bei Actionspielen (Splinter Cell 3 u.a.)... Letztendlich ist das aber nicht schlimm, so lange die Qualität stimmt! Und da ist PES schon jetzt so überragend, dass es nicht nötig ist, sich zwei Jahre Zeit zu lassen. Und das hat ja auch nichts mit "veräppeln" zu tun... Bis jetzt hat sich noch jeder neue PES-Teil deutlich weiterentwickelt - im Gegensatz zu manchen Nachfolgern der Konkurrenz (deren Spiele zudem auch teurer sind). :rolleyes:

Hammond am 08.06.2004 17:53 schrieb:

Warum hat man sich nicht einfach mal zwei Jahre lang aufn Poppes gesetzt und ein stark verbessertes PES mit Online Modus rausgebracht? Tcha ... EA lässt grüssen!

Bei Sportspielen ist es allgemein üblich jedes Jahr einen neuen Teil raus zu bringen (siehe z.B. auch Radsport Manager oder RTL Skispringen). Neuerdings übrigens auch bei Actionspielen (Splinter Cell 3 u.a.)... Letztendlich ist das aber nicht schlimm, so lange die Qualität stimmt! Und da ist PES schon jetzt so überragend, dass es nicht nötig ist, sich zwei Jahre Zeit zu lassen. Und das hat ja auch nichts mit "veräppeln" zu tun... Bis jetzt hat sich noch jeder neue PES-Teil deutlich weiterentwickelt - im Gegensatz zu manchen Nachfolgern der Konkurrenz (deren Spiele zudem auch teurer sind). :rolleyes:

Man muss ja auch nicht jedes Spiel kaufen...

Wenn dus nicht kaufen willst,ist es deine Sache...
Ich werde mir bestimmt nicht jedes Jahr das aktuellste Spiel holen!

Hier gibt es noch weitere Screenshots, insgesamt 27 Stück: http://www.fifastadt.de/showthread.php?s=&threadid=30931&perpage=20&pagenumber=1

Angelizer am 08.06.2004 17:01 schrieb:
Jaaaaaaa.........trotz (oder gerade wegen) allen Kommerzes: jede Firma, jedes Unternehmen hat eine Zielgruppe. Kein Unternehmen beschwert sich, wenn auch Nicht-Zielgruppen-Personen ihr Produkt erwerben, keine Frage, aber dennoch schneidet man ein Produkt auf einen gewissen Kunden-Kreis zu, das kann man hervorragend an der Werbung (z.B. in der PC Games) sehen.....KEIN Produkt der Welt ist FÜR JEDEN gedacht und entwickelt, da muss man strategische Prioritäten setzen. Die Zielgruppe von PES ist sicherlich die Gruppe der Simulations-Freunde, die eine Fußball-Simulation bevorzugen, das heißt ja nicht, dass die Entwickler beleidigt sind, wenn ein Action-Fan das Spiel erwirbt und mit dem Gameplay etwas überfordert ist..... >:-|

Wie dem auch sei: ich bin gespannt auf das Aufeinandertreffen "FIFA 2005" und "Pro Evolution Soccer 4". Ich werde beiden Spielen eine Chance geben, auch wenn´s für EA sehr, sehr schwer wird. Man sollte trotz allem EA nicht unterschätzen. Deswegen habe ich die Thematik mit der "Zielgruppe" eingebracht: Das Geld bei EA ist da, der Markt auch...da ist viel möglich. Wenn sich die Strategie bezüglich der FIFA-Reihe bei EA ändert, könnte es trotz aller Vorschuss-Lorbeeren für PES4 ein harter Kampf werden.....uns soll´s doch Recht sein, oder?...

Pro Evolution Soccer ist eigentlich für jeden Spieler etwas, egal ob Anfanger oder Profi. Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade und wer selbst bei dem ersten nicht klar kommt, was ich nicht glaube, der kann sich im tollen Trainingsmodus alles antrainieren. Ich glaube PES4 wird FIFA2005 klar besiegen, denn was ich bisher an Videos von FIFA2005 gesehen hab, scheinen da wirklich kaum Änderungen vorhanden zu sein, scheint das Gleiche zu sein wie FIFA2004. Wenn es Konami jetzt noch schafft das perfekte Gameplay weiter zu verbessern, dann wird PES4 das perfekte Fussballspiel überhaupt, ich glaub dann kann ich gar nicht mehr aufhören zu zocken! Obwohl das kann ich schon bei PES3 nicht ;-)

Invincible am 08.06.2004 17:32 schrieb:

Warum hat man sich nicht einfach mal zwei Jahre lang aufn Poppes gesetzt und ein stark verbessertes PES mit Online Modus rausgebracht? Tcha ... EA lässt grüssen! :oink:

Da ist aber jemand wirklich brilliant informiert :rolleyes: Das war bisher immer so dass jedes Jahr ein Teil erschienen ist. Das aber mit einem riesen Unterschied: Konami schafft es, durch sinnvolle Änderungen und Verbesserungen das schon tolle Gameplay immer weiter zu perfektionieren. Dort wird auch nichts weggelassen und 3 Spiele später wieder eingebaut wie bei EA. Konami schafft es in einem Jahr mehr zu verändern als EA in 4 Jahren. Bei EA wird der Rasen einfach etwas grüner gemacht und eine neue Passvariante hinzugefügt, aber dafür wieder was rausgenommen und das wird dann als neues Spiel verkauft :rolleyes:

Also für mich heißt der Favorit ganz klar PES4, ich hab einfach das Gefühl EA bekommt das mit dem Gameplay nie gebacken!

Als absoluter Hardcore-Fifa-Zocker habe ich mich lange geweigert PES zu spielen. Dann aber hats gleich unendlich Bock gemacht, Fifa gleich deinstalliert und verkloppt. Ich hoffe Konami bringt eine Menüführung heraus, die PC-würdig ist (Gamepad-Tasten-Konfiguration). Auch ein komfortabler Editor wäre wünschenswert. Ideal wären naürlich Orginal-Lizenzen. Ansonsten glaube ich kaum das Fifa im Herbst eine reele Chance hat. PES muss ja nicht mal die Ballphysik verändern, weil Fifa da Meilenweit entfernt ist. Dann noch ein paar geschmeidigere Animationen und überarbeitete Grafik - das perfekte Fussball-Erlebnis.

Juhu freu mich auf PES4. :top: Hoffentlich wird PES,Fifa endlich den Gnadenstoß versetzen und auch Pcgames überzeugen.
Hab´s bei Teil 3 nicht verstanden, warum Fifa im direkten Vergleich vorn lag. :hop:
Da hat doch wohl noch jemand nachgeholfen, gelle Herr Stolzenberg :pissed:
PES ist mit Abstand das beste Fussballspiel, das auf dem Markt ist.
Was interessieren mich Präsentation und Originalnamen, auf´s Gameplay kommt es an.
MfG
Kalle

Invincible am 08.06.2004 17:32 schrieb:

Mißgönnst Du es Konami oder EA wenn sie Geld verdienen wollen? Das ist doch Unfug.

Solange die Qualität stimmt und die Investition von 45 € berechtigt ist, kaufe ich mir gerne jedes Jahr ein neues Spiel. Wenn das Verhältnis nicht stimmt, dann lässt man es eben bleiben, siehe NHL 2003.

Außerdem wird PES 4 ja einen Onlinemodus bringen, hoffentlich keinen mit weiteren Zuzahlungen, denn DAS ist in meinen Augen wirklich Abzocke.

Konami hat in der Vergangenheit jedenfalls bewiesen, dass die Nachfolgeversionen ihr Geld wert waren.

kallepalle am 09.06.2004 10:19 schrieb:
Juhu freu mich auf PES4. :top: Hoffentlich wird PES,Fifa endlich den Gnadenstoß versetzen und auch Pcgames überzeugen.
Hab´s bei Teil 3 nicht verstanden, warum Fifa im direkten Vergleich vorn lag. :hop:
Da hat doch wohl noch jemand nachgeholfen, gelle Herr Stolzenberg :pissed:
PES ist mit Abstand das beste Fussballspiel, das auf dem Markt ist.
Was interessieren mich Präsentation und Originalnamen, auf´s Gameplay kommt es an.
MfG
Kalle

Die Originalität interessiert mehr Leute als Du glaubst. Wenn die erstmal alle mitbekommen, das man PES per Update mit Originalnamen anpassen kann (geht sogar mit der PS-2), sind die sicher auch bald los von FIFA :ugly: Aktuell liegt PES-3 bei Karstadt für 10 €, wer es für den Preis nicht mal antestet---> selber Schuld :-P

Gruss Solon :)

Solon25 am 09.06.2004 12:45 schrieb:
Die Originalität interessiert mehr Leute als Du glaubst. Wenn die erstmal alle mitbekommen, das man PES per Update mit Originalnamen anpassen kann (geht sogar mit der PS-2), sind die sicher auch bald los von FIFA :ugly: Aktuell liegt PES-3 bei Karstadt für 10 €, wer es für den Preis nicht mal antestet---> selber Schuld :-P

Außerdem wird es in PES4 Originale Vereinsnamen der folgenden Ligen geben: Spanien, Italien, England, Deutschland, Frankreich, Holland!
Das heißt, der FIFA "Lizenzbonus" fällt jetzt endgültig auch weg!

Shadow_Man am 09.06.2004 20:09 schrieb:
Solon25 am 09.06.2004 12:45 schrieb:

Außerdem wird es in PES4 Originale Vereinsnamen der folgenden Ligen geben: Spanien, Italien, England, Deutschland, Frankreich, Holland!
Das heißt, der FIFA "Lizenzbonus" fällt jetzt endgültig auch weg!

ich vorallem das problem, dass PES 3 so eine scheiß Performence hat, das ich das Spiel auf der kleinsten Auflösung nur in Zeitlupe spielen kann und FIFA 2004 läuft halt flüssig und siehst super aus.
Vergesst nicht das es jetzt bald noch Club Football 2005 geben soll.

hoffe eben nur das das menü besser wird und es keine störungen mehr hat, dann wird das spiel einfach nur GENIAL :D
aber fifa ist sowieso schlechter :)

ich98 am 09.06.2004 20:31 schrieb:
ich vorallem das problem, dass PES 3 so eine scheiß Performence hat, das ich das Spiel auf der kleinsten Auflösung nur in Zeitlupe spielen kann und FIFA 2004 läuft halt flüssig und siehst super aus.
Vergesst nicht das es jetzt bald noch Club Football 2005 geben soll.

Das mit der Performance bei PES 3 liegt imo an der Grafikkarte. Ich hatte vorher eine Geforce4MX460 und da hatte es auch geruckelt ohne Ende und ich konnte es deshalb auch nur mit geringen Details spielen. Später dann hab ich mir eine Radeon 9800 Pro zugelegt und da kann ich jetzt in den höchsten Details ohne Probleme spielen. Deswegen nehme ich an, dass man schon eine "neuere" Graka braucht, um in den höchsten Details spielen zu können.

Zurück