• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Pro Evolution Soccer 2009: PES 2009 vs. FIFA 09: Die Gesichter im Vergleich!

ich finde die meisten sehen beo pes besser aus mit wenigen ausnahmen. z.B. Rooney. aber als ich heute die pes2009 demo gezokkt habe, da fand ichs auch vom realismus und fast allem besser als fifa09. dieses jahr ist bei mir PES am zug. Fifa kann ich mir von meinem brasser ausleihen, wobei fifa ja glaub ich nur mit internetinsatallation geht. KACK EA

Meiner Meinung nach ist Fifa09 genau Fifa08 nur mit neuer Grafik u. teils Animationen.

Die Ki ist immernoch so dumm wie immer, das Spiel wirkt träge u. nicht besonders neuwertig, dass gesamte Gameplay ist langweilig.

Sieht jetzt nur schicker aus u. beeindruckt eventuell zu Beginn, aber man merkt schnell, dass es einfach nur Fifa08 ist mit neuer Grafik.

PES9 finde ich dagegen eig. schon besser, zumindest die Demo. Die Grafik hält genauso mit aber das Gameplay macht bei PES einfahc viel mehr Spaß u. läuft alles angenehmer.

Warum solche Spiele keine unendlich gute Grafik haben ist klar: Fußballspiele sind für den MASSENMARKT! Es gibt einfach viel zu viele mit alten REchnern, sodass es sich nicht lohnt da groß die Grafik zu erhöhen, wenn man dadurch nur Kunden verlieren würde.

Und finde die aktuelle Grafik von PES eig. schon in Ordnung, zwar ist die Atmosphäre u. vieles nicht voll erreicht aber es ist in Ordnung.

Natürlich ist es gelogen, wenn es soviel fressen würde, denn anscheinend ist meine Grafikkarte u. CPU während PES nie so richtig komplett ausgelastet, obwohl der CPU bereits 3 Jahre alt ist (Pentium D) u. die Grafikkarte ne 7950GT ist...

epol am 03.10.2008 17:52 schrieb:
Und in Bezug auf die Grafik.
Fussballspiele spielen weitaus mehr als Shooter.
Fussballspiele spielen auch viele, die auch nicht so eine extrem potente Hardware haben, wie "richtige" Gamer.

Erst mal ist die Bandbreite an Shootern tausend mal größer gefächert als Sportspiele. Daher kann ich deine Ansicht, dass Fussballspiele (es gibt ja nur Fifa und PES) öfter als Shooter gezockt werden nicht nachvollziehen. Selbst wenn es so wäre, gibt es doch heutzutage in jedem Spiel die Möglichkeit, die Grafikeinstellungen an sein System anzupassen.

Warum gibt es also bei Shootern Grafikeinstellungen wie "Low, Middle, High, Ultra High" und bei Fifa oder PES hört es bei "Low und Middle" (in Relation zu dem was grafisch möglich wäre) auf. EA etc. würden doch keine Kunden verlieren, nur weil es weitere Grafikeinstellungen wie "High und Ultra-high" geben würde. Mann kann doch wie bereits erwähnt die Grafik runterschrauben. Ist doch genau das gleiche wie bei allen Games.

Und da am Gameplay seit Jahren nix revolutionäres geändert wird, insofern also sooo viiielll Arbeit nicht ansteht, wäre es mal an der Zeit, die Leute mit "Gamer-PC" zu bedienen und die Grafik auszureizen.

Liegt daran, dass die Firma darin keinen Reiz sehen. Die bringen die PC Version auch nur raus, damit sie zusätzlich noch bissl absahnen.

Ok PES finde ich grafisch u. so nicht schlecht, aber wäre natürlcih auch was nach oben offen.

Aber der Reiz daran ist nicht sonderlich hoch, mein es gibt nur Fifa u. Pes und Fifa hat ja dieses Jahr eine neue Grafik rein, dass muss erstmal reichen.

Jetzt hat EA wieder was, was sie überall gut reden können u. reicht wieder für 1 Jahr.

EA braucht da schon seine Zeit, die fügen jedes Jahr was neues ein u. kündigen groß an, damit die Leute es wieder kaufen ;)

Nächstes bzw. Übernachtes Jahr wird vll endlich mal das Gameplay erneuert, wer weiß?

High-Tech am 03.10.2008 19:49 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Fifa09 genau Fifa08 nur mit neuer Grafik u. teils Animationen.

Die Ki ist immernoch so dumm wie immer, das Spiel wirkt träge u. nicht besonders neuwertig, dass gesamte Gameplay ist langweilig.

Sieht jetzt nur schicker aus u. beeindruckt eventuell zu Beginn, aber man merkt schnell, dass es einfach nur Fifa08 ist mit neuer Grafik.
Bei solchen Kommentaren frage ich mich, ob das Game wirklich gespielt wurde (Fifa09).
Ich habe Fifa08 regelmässig und online gezockt, und es hat mir viel Spass bereitet. Jedoch gab es einige spielerische Mängel, die mir nicht gepasst haben. Nun habe ich mir Fifa09 geholt, und exakt die Mängel, die mich beim 08 gestört haben, wurden ausgemerzt. Der Torwart reagiert schneller und besser, die Steilpässe werden klug gespielt, die Stürmer haben (viel!) bessere Laufwege. Animationen wurden stark verbessert, Tricks gehen leichter von der Hand. Und die Grafik ist auch besser, was ja richtig bemerkt wurde. Wer also behauptet, Fifa09 sei ein Fifa08 mit besserer Grafik, der lässt sich einfach vom allgemeinen EA und Fifa-Bash hinreissen. Ob die Personen das Game dann auch wirklich gespielt haben, und den Vorgänger auch, stelle ich mal in den Raum.
Mir scheint generell, dass viele Leute hier den Entwicklern einfach mal per Se keine Chance mehr geben bei EA. Ganz à la: Och, das Spiel ist von EA? Mann ist das Scheisse. :ugly:
Ich würde zu einer neutraleren Einstellung raten, sonst entgeht euch das ein oder andere sehr geile Spiel.
Fifa09 ist wirklich ein ganzes Stück besser als die Version 08!

Von der reinen Grafikqualität ist Fifa ein ganzes Stück weiter als PES. Aber ich finde das Konami die Gesichter besser getroffen hat, schaut euch mal Torres und Ronaldo an, die schauen bei fifa aus wie Zombies^^

Die Gesamtgrafik ist bei Fifa09 besser als bei PES09. Was die Gesichter angeht haben beide keine gute Arbeit geleistet: Bei FIFA sind sie zu kantig und bei PES so glatt wie bei Spielzeugpuppen.

Sicher in Sachen Grafik ist da bei beiden noch Luft nach oben, obwohl ich mit der von PES absolut zufrieden bin und bei FIFA ist sie auch deutlich besser geworden, aber eben noch lange nicht auf Konsolenniveau.

Was mich aber total von den Socken haut bei PES2009 ist die Gegner KI:
Erstens mal spielt der Computer viel aggressiver als früher. Man wird gleich attackiert und er haut auch manchmal einfach richtig dazwischen, wenn man es mit dem Dribbling übertreibt, wie in echt eben. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt klappt sehr gut. Auch spielt er geschickter und lässt bei Rückstand nicht die ganze Abwehr offen. Außerdem kombiniert er sehr gut, trickst und gestaltet die Angriffe sehr abwechslungsreich. Man hat manchmal echt das Gefühl, als würde man gegen einen anderen Menschen spielen und nicht gegen die KI. Ich würde gar behaupten noch nie hat es soviel Spaß gemacht gegen den Computer zu spielen, wie in PES 09. Da setzt Konami in meinen Augen echt neue Maßstäbe. :top:

In meinen Augen kann man in diesem Jahr mit beiden Spielen zufrieden sein. Fifa 09 ist ein recht ordentliches Spiel geworden, auch wenn noch viel Luft nach oben ist und bei PES 2009 wurde wieder ein großer Schritt nach vorne getan und das alte PES Spielgefühl ist zurück.

PES 2009 werd ich mir auf jeden Fall holen und FIFA 09 hätte ich mir wohl auch geholt, wenn es nicht diesen Aktivierungsmist hätte.

Apropos Aktivierung: Jemand der FIFA 09 schon hat, kann ja dann vielleicht mal darüber berichten was es damit auf sich hat und ob die Anzahl der Installationen auch limitiert ist.

Also die FIFA Spieler sehen alle aus als hätten sie furchtbare Schmerzen

Shadow_Man am 04.10.2008 07:47 schrieb:
Sicher in Sachen Grafik ist da bei beiden noch Luft nach oben, obwohl ich mit der von PES absolut zufrieden bin und bei FIFA ist sie auch deutlich besser geworden, aber eben noch lange nicht auf Konsolenniveau.

Erstens mal spielt der Computer viel aggressiver als früher. Man wird gleich attackiert und er haut auch manchmal einfach richtig dazwischen, wenn man es mit dem Dribbling übertreibt, wie in echt eben. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt klappt sehr gut. Auch spielt er geschickter und lässt bei Rückstand nicht die ganze Abwehr offen. Außerdem kombiniert er sehr gut, trickst und gestaltet die Angriffe sehr abwechslungsreich. Man hat manchmal echt das Gefühl, als würde man gegen einen anderen Menschen spielen und nicht gegen die KI. Ich würde gar behaupten noch nie hat es soviel Spaß gemacht gegen den Computer zu spielen, wie in PES 09. Da setzt Konami in meinen Augen echt neue Maßstäbe. :top:

In meinen Augen kann man in diesem Jahr mit beiden Spielen zufrieden sein. Fifa 09 ist ein recht ordentliches Spiel geworden, auch wenn noch viel Luft nach oben ist und bei PES 2009 wurde wieder ein großer Schritt nach vorne getan und das alte PES Spielgefühl ist zurück.

PES 2009 werd ich mir auf jeden Fall holen und FIFA 09 hätte ich mir wohl auch geholt, wenn es nicht diesen Aktivierungsmist hätte.

Apropos Aktivierung: Jemand der FIFA 09 schon hat, kann ja dann vielleicht mal darüber berichten was es damit auf sich hat und ob die Anzahl der Installationen auch limitiert ist.

Also ich kann dem nur absolut zustimmen. Die KI bei PES 2009 ist extrem gut geworden, was sich in einem allgemeinen besseren Gameplay dann wiederspiegelt. Dribblings mit guten Spielern sind zwar noch möglich aber wesentlich schwerer. Allgemein ist die Abwehr der eigenen Leute und des Gegners wesentlich besser. Darüber hinaus sind bei PES immer noch die eigenen Mitspieler etwas schlauer als bei Fifa. Aber Fifa hat auch einen Schritt nach vorne getan was das Gameplay und die Grafik auf dem PC angeht. Wobei ich persönlich die Grafik von PES besser finde. Die Vergleichsbilder zeigen ja schon das was viele auch hier denken. Bei Fifa sehen die Gesichter irgendwie Zombiemäßig aus.

Raptor am 04.10.2008 12:08 schrieb:
Shadow_Man am 04.10.2008 07:47 schrieb:

Also ich kann dem nur absolut zustimmen. Die KI bei PES 2009 ist extrem gut geworden, was sich in einem allgemeinen besseren Gameplay dann wiederspiegelt. Dribblings mit guten Spielern sind zwar noch möglich aber wesentlich schwerer. Allgemein ist die Abwehr der eigenen Leute und des Gegners wesentlich besser. Darüber hinaus sind bei PES immer noch die eigenen Mitspieler etwas schlauer als bei Fifa. Aber Fifa hat auch einen Schritt nach vorne getan was das Gameplay und die Grafik auf dem PC angeht. Wobei ich persönlich die Grafik von PES besser finde. Die Vergleichsbilder zeigen ja schon das was viele auch hier denken. Bei Fifa sehen die Gesichter irgendwie Zombiemäßig aus.

Also ich weiß ja nicht, habe noch keine PES Vollversion gespielt nur eben diese Demo aber muss sagen das das erzielen von Toren viel zu einfach geht. Selbst auf höchster Stufe hab ich nur 2-3 Probespiele gebraucht um die KI zu "verstehen" und meine Spiele mit 3+ Toren unterschied zu gewinnen. Rekord liegt bei 7:0 mit ManU gegen Madrid. Entweder hab ich zufällig einfach die perfekte Spielweise gegen die KI oder sie ist doch nicht ganz so gut.

PS: Soll nicht weißen das FIFA mit einer guten KI daher kommt.

Na, schon anhand von Hernn Ronaldo kann man erkennen wer in Grafik immernoch die Nase vorn hat.Bei FIFA sieht das irgendwie wie alles so realitätsfern aus.....
Und zum Demo Vergleich: PES ist in Sachen KI und Spielgefühl wieder Lichtjahre vor FIFA.Klar FIFA wird wohl immer eher mehr Käufer finden weil es A. einfacher und B. mehr Lizenzen hat ales Pro Evo.Schade eigentlich aber was mich am meisten stört ist,dass die BEIDEN Spiele nicht so gut aussehen wie die Konsolen-Version!

haha... Bild 40 (Fifa) Rooney für England sieht da aus wie ein Zombie von Left4Dead...
Schwer zu sagen wer die Formen der Visagen besser hinbekommen hat. Fifa hat sich denke ich mehr bemüht um die "berühmten" besser hinzuschustern als Pes die mehr auf das gesamte Spektrum vokusiert waren. Ist mir aber dennoch ein Rätsel wie manche doch sehr Unterschiedlich aussehen können? Liegt das an der visuellen Wahrnehmung? :D Berbatov mit blonden Strähnen oder Torres mit schwarzen Haaren... naja solange die Spieler nicht mit drei Beinen Rumeiern kann man damit leben

Mothman am 03.10.2008 15:13 schrieb:
Die Mutter aller Bildvergleiche (den so genannten "Frank-Test") gewinnt aber imo FIFA:
http://www.pcaction.de/screenshots/..._pro_evolution_soccer_2009_comparison_072.jpg
:-D
Bayern-Fan? ;-)
Außer der Narbe erinnert bei beiden nicht viel an Ribéry, finde ich...

Andererseits ist es wahrscheinlich momentan schwierig, bestimmte Gesichter mittels Computergrafik noch besser zu treffen. Fußballspiele haben, was die Spielergrafiken angeht, momentan sowas wie ein "Uncanny Valley" erreicht, aus dem nur schwer herauszukommen ist.

Aber wichtiger als die Grafik ist IMHO das Gameplay. Ich denke, je realistischer und intelligenter ein Fußballspiel (Basketball usw. genauso) die Spieler bewegt, desto eher kommt das richtige "Look and Feel" beim Gamen auf. Die Grafik ist da eher zweitrangig.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei der Stadiongrafik auch in der näheren Zukunft nicht viel ändert, da sowas einen Entwicklungsaufwand bedeuten würde, den nur ein kleiner Kundenkreis zu schätzen weiß - meist Konsumenten, die den betreffenden Titel ohnehin kaufen. Würde also nur die Kosten erhöhen, ohne signifikant mehr einzubringen. Rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehe ich eine realistischere Umgebungsgrafik à la Crysis bei FIFA und PES mittelfristig also eher nicht...

BTW weiß jemand, wie man mehrere Spiele in der Demo zu PES 2009 hintereinander machen kann, ohne sich jedes Mal den Trailer am Schluss anschauen zu müssen?

Gamaxy am 05.10.2008 17:56 schrieb:
BTW weiß jemand, wie man mehrere Spiele in der Demo zu PES 2009 hintereinander machen kann, ohne sich jedes Mal den Trailer am Schluss anschauen zu müssen?

Du musst die Settings starten und unten ein Häkchen reinmachen bei Video Wiedergabe deaktivieren, dann kommen die Videos nicht mehr und man kommt nach einem Spiel gleich ins Hauptmenü zurück :-)

Also was die Grafik angeht: Schlicht und ergreifend eine absolute Frecheit! Was sich PC-Spieler hier immernoch bieten lassen müssen, während Next-Gen Konsolen mit richtig guter Optik glänzen, da krieg ichs Kotzen!
Die Ausrede "PC-Systeme von heute können das noch nicht leisten" ist absoluter Blödsinn, die Masse der Spieler hat mittlerweile PCs daheimstehen, die zu wesentlich mehr fähig sind - muss ja nicht gleich ein Crysis auf Ultra-High sein!
Abgesehn davon beinhaltet eine Anstänidge PC-Portierung eben ein brauchbares Konfigurationsmenü - dann sieht das bei Monsterrechnern geiler wie auf Konsole aus (höher aufgelöste Texturen und höhere Gesamtauflösung sei Dank), während Besitzer uralter Rechenknechte halt auf Schnickschnack wie 3D-Rasen, realistische Schattenwürfe und Spiegelungen in Regenpfützen verzichten...
Wobei PES im Vergleich auf dem PC wesentlich besser aussieht, FIFA hat dafür auf Konsolen eher die Nase vorn.

Was die Lizenzen angeht: Braucht man nicht drüber reden, PES enttäuscht leider völlig, nichtmal mehr die Bayern sind drin - bleibt nur das Warten auf die Arbeit treuer Fans =)

Gameplay: Beide enttäuschen... FIFA 09 ist Meilen besser als der Vorgänger, aber auch immernoch kilometerweit von richtig geilem Fußball entfernt. Pro Evo 2009 ist zwar besser als 2008, aber erneut nicht so spielerisch genial wie PES 6.

Fazit: FIFA 09 kriegt trotz mächtig Budget und Man-power nichts auf die Beine, Pro Evo merkt man an, dass das Budget halt fehlt und das Team wohl zu klein ist... am EA-Versagen kann man nichts ändern, am PES-Problem schon: Einfach die Entwickler durch den Kauf unterstützen und vielleicht sind für nächstes Jahr dann endlich mehr Lizenzen und Neuerungen drin ;-)

Kann es sein, dass sich die Vollversion von FIFA 09 ganz anders spielt, als die Demo? Ich hab sie gestern mal bei jemandem gespielt und das Spieltempo kam mir viel schneller vor, auch nicht mehr so träge. Gefiel mir irgendwie besser. Kann das jemand bestätigen oder hab ich mir das nur eingebildet? *g*

Zurück