Sicher in Sachen Grafik ist da bei beiden noch Luft nach oben, obwohl ich mit der von PES absolut zufrieden bin und bei FIFA ist sie auch deutlich besser geworden, aber eben noch lange nicht auf Konsolenniveau.
Was mich aber total von den Socken haut bei PES2009 ist die Gegner KI:
Erstens mal spielt der Computer viel aggressiver als früher. Man wird gleich attackiert und er haut auch manchmal einfach richtig dazwischen, wenn man es mit dem Dribbling übertreibt, wie in echt eben. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt klappt sehr gut. Auch spielt er geschickter und lässt bei Rückstand nicht die ganze Abwehr offen. Außerdem kombiniert er sehr gut, trickst und gestaltet die Angriffe sehr abwechslungsreich. Man hat manchmal echt das Gefühl, als würde man gegen einen anderen Menschen spielen und nicht gegen die KI. Ich würde gar behaupten noch nie hat es soviel Spaß gemacht gegen den Computer zu spielen, wie in PES 09. Da setzt Konami in meinen Augen echt neue Maßstäbe.
In meinen Augen kann man in diesem Jahr mit beiden Spielen zufrieden sein. Fifa 09 ist ein recht ordentliches Spiel geworden, auch wenn noch viel Luft nach oben ist und bei PES 2009 wurde wieder ein großer Schritt nach vorne getan und das alte PES Spielgefühl ist zurück.
PES 2009 werd ich mir auf jeden Fall holen und FIFA 09 hätte ich mir wohl auch geholt, wenn es nicht diesen Aktivierungsmist hätte.
Apropos Aktivierung: Jemand der FIFA 09 schon hat, kann ja dann vielleicht mal darüber berichten was es damit auf sich hat und ob die Anzahl der Installationen auch limitiert ist.