• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Pro Evo Soccer 4: Spielbare Demos

blade88 am 19.11.2004 17:50 schrieb:
Verdammt, noch bis nächste Woche warten :(

:confused: :confused:

hmmm gibt es dann einen GENAUEN Termin für die PC -Version? Auf vielen internet seiten steht doch 19.11.04 u.a. bei amazon, wo ichs mir bestellt hab.
bitte klärt mich auf danke :-D

BDA am 19.11.2004 18:13 schrieb:

hmmm gibt es dann einen GENAUEN Termin für die PC -Version? Auf vielen internet seiten steht doch 19.11.04 u.a. bei amazon, wo ichs mir bestellt hab.

in den meisten foren un bei vielen online-händlern steht jetzt 26.11. und bei amzon der 30.11. (habs da bestellt un wenn man den status guckt, dann steht da voraussichtlicher versandtermin 30.11.)

Sagt mal...geht es nur mir so, oder kann man überhaupt nicht 45 Minuten in Echtzeit spielen?! Also ich kann immer nur 5-Minuten-Partien absolvieren, trotz des 199 MB Downloads....

Angelizer am 19.11.2004 18:20 schrieb:
Sagt mal...geht es nur mir so, oder kann man überhaupt nicht 45 Minuten in Echtzeit spielen?! Also ich kann immer nur 5-Minuten-Partien absolvieren, trotz des 199 MB Downloads....

steht auf der ersten seite...geht nicht...war ein fehler auf seiten der pcgames...beide versionen gehen nur 5 min....zusatz bei der 200mb demo ist nur der kommentar...

werte PCGAMES-WEBMASTER könnt ihr vielleicht mal die news korrigieren...ihr seht doch das hier nur verwirrung herrscht...sone deppen ey...

funakistyle am 19.11.2004 18:28 schrieb:

steht auf der ersten seite...geht nicht...war ein fehler auf seiten der pcgames...beide versionen gehen nur 5 min....zusatz bei der 200mb demo ist nur der kommentar...

werte PCGAMES-WEBMASTER könnt ihr vielleicht mal die news korrigieren...ihr seht doch das hier nur verwirrung herrscht...sone deppen ey...
Hmm irgendwie kann ich mein Gamepad nicht benutzen. Oder ist das normal und ihr spielt alle mit Tastatur?

Hat irgendjemand ne ahnung wie ich folgende fehlermeldung bei start der downgeloadeten pes4-demo datei beheben kann?

Error reading setup intialization file!!

ich habe die demo schon von mehreren anbietern gesaugt und keine der datein kann ich installieren oder unzippen.

bei der demo-zip datei gibt er mir folgende fehlermeldung:

dstei kann nicht geöffnet werden: offenbar handelt es sich um ein ungültiges archiv. wenn diese datei aus einer onlinequelle stammt, sollten sie versuchten, sie erneut herunterzuladen.

diesen besagten ratschlag habe ich jedoch, wie bereits erwähnt, des öfteren verfolgt, aber die demo datei lässt sich nicht installieren!

wenn jemand eine idee hätte, würde mich das sehr freuen, kann nämlich kaum abwarten das game zu testen!!!

BigPapaPump am 19.11.2004 20:03 schrieb:
funakistyle am 19.11.2004 18:28 schrieb:

Hmm irgendwie kann ich mein Gamepad nicht benutzen. Oder ist das normal und ihr spielt alle mit Tastatur?

Doch kannst du!!!

Du musst dafür über Arbeitsplatz in den Ordner hinein gehen,wohin du die demo installiert hast und dort gibts so einen icon "settings"... wenn du den deoppelklickst,kannst du grafik eionstellen und unter Player1 die Steuerung für dein Gamepad...
WEnn mans weiss,durchaus ne akzeptable Lösung!

BDA am 19.11.2004 18:13 schrieb:

Im KONAMI Newletter von gestern stand X-Box 19.11. und für PC nur nächste Woche, soll wohl heissen 26.11.

Solon25 am 20.11.2004 10:35 schrieb:
Im KONAMI Newletter von gestern stand X-Box 19.11. und für PC nur nächste Woche, soll wohl heissen 26.11.

Ja, so ist es. Die XBOX Version gibt es seit gestern und die PC Version erscheint am 26. November.

Mfg Shadow_Man

Hab jetzt die Demo ausgiebig gespielt und komme zu folgendem Fazit: GÖTTLICH!
Was mich vor allem freut ist die Tatsache, dass Konami jedes noch so kleine Detail, was bei PES 3 störte, konsequent verbessert hat.
An erster Stelle steht für mich der Sound. Konami hat es tatsächlich geschafft, dass FIFA jetzt sogar soundtechnisch alt aussieht. Die Stimmung ist einfach famos. Das Gekreische von Teil 3 ist glücklicherweise Vergangenheit, stimmungsvolle Fangesänge sind die Gegenwart. Allein das Raunen, dass durch die Tribünen geht, wenn mal wieder das Aluminium den Weg versperrte, vermittelt das Gefühl, gerade samt Bratwurst und Plastebecher-Bier auf den Rängen zu sitzen.
Die Animationen sind nun sagenhaft flüssig, jeder Spieler scheint seine eigene Technik zu besitzen. Die Tricks gehen wie eh und je, und die geniale Steuerung ist sowieso unerreicht. Diese blieb ja glücklicherwiese so gut wie unangestastet, was mir nur Recht sein kann. Zudem hat man nicht mehr das Gefühl, die Spieler würden auf Schienen laufen. Ansonsten hat sich nicht sonderlich viel getan, was alles andere als ein Nachteil ist. So haben es die Entwickler tatsächlich geschafft, aus dem sehr guten Fussballspiel Pro Evolution Soccer das perfekte Fussbalspiel Pro Evolution Soccer 4 zu machen! Respekt!

also ich bin ein Fifa Fan der ersten Stunde und habe bislang jeden Teil gespielt, aber leider ist Fifa nach dem Highlight WM 2002 nur noch auf dem Weg in den Keller. Und nachdem mich auch dieses Jahr die Demo zu Fifa 2005 enttäuscht hat habe ich dann in meiner Verzweiflung vor gut einem Monat PES 3 bei Ebay ersteigert(für 3,30 Euro inkl. Versand :) ) und muss nun sagen: MEHR IST ES AUCH NICHT WERT !!!
Die Spiele gehen fast immer 0:0 oder 1:0 aus, die Tore fallen(wie bei den neueren Fifa-Teilen) fast nur nach Standardsituationen, die Spieler laufen den Pässen nicht entgegen(genau wie auch bei Fifa, *seufz*) sondern bleiben wie angewachsen stehen bis ein Gegenspieler dazwischen geht und die Athmosphäre ist ein Katastrophe(nur Club Football 2005 hat noch weniger), während man bei Fifa reale Fangesänge hört, gibts bei PES nur ein leises allgemeines Raunen.
Jetzt hab ich auch die Demo von PES 4 gespielt und der größte Unterschied zwischen den beiden Spielen ist das PES 4 alle zwei Abstürzt, ich konnte nicht ein einziges Spiel zuende spielen und das obwohl offensichtlich nur die Nummer hinter dem Namen geändert wurde.
Also wer wirklich ein gutes Fussballspiel haben will dem kann ich nur Fifa 2002 bzw. die Fifa WM Version von 2002 ans Herz legen, besseren Fussball kann man im Moment am PC leider nicht kriegen.

FifaKane am 21.11.2004 02:16 schrieb:
also ich bin ein Fifa Fan der ersten Stunde und habe bislang jeden Teil gespielt, aber leider ist Fifa nach dem Highlight WM 2002 nur noch auf dem Weg in den Keller. Und nachdem mich auch dieses Jahr die Demo zu Fifa 2005 enttäuscht hat habe ich dann in meiner Verzweiflung vor gut einem Monat PES 3 bei Ebay ersteigert(für 3,30 Euro inkl. Versand :) ) und muss nun sagen: MEHR IST ES AUCH NICHT WERT !!!
Die Spiele gehen fast immer 0:0 oder 1:0 aus, die Tore fallen(wie bei den neueren Fifa-Teilen) fast nur nach Standardsituationen, die Spieler laufen den Pässen nicht entgegen(genau wie auch bei Fifa, *seufz*) sondern bleiben wie angewachsen stehen bis ein Gegenspieler dazwischen geht und die Athmosphäre ist ein Katastrophe(nur Club Football 2005 hat noch weniger), während man bei Fifa reale Fangesänge hört, gibts bei PES nur ein leises allgemeines Raunen.
Jetzt hab ich auch die Demo von PES 4 gespielt und der größte Unterschied zwischen den beiden Spielen ist das PES 4 alle zwei Abstürzt, ich konnte nicht ein einziges Spiel zuende spielen und das obwohl offensichtlich nur die Nummer hinter dem Namen geändert wurde.
Also wer wirklich ein gutes Fussballspiel haben will dem kann ich nur Fifa 2002 bzw. die Fifa WM Version von 2002 ans Herz legen, besseren Fussball kann man im Moment am PC leider nicht kriegen.

Hab mir auch mal die Demo von PES 4 gesaugt und muss sagen, dass es mir nicht gefällt. Die Grafik ist einfach nur schlecht, da hatte FIFA vor zwei Jahren ja bessere Grafik. Über die Menügrafik wollen wir erst gar nicht reden, die war bei FIFA 95 genauso gut. Und was manche an dem Gameplay so toll finden ist mir ein Rätsel. Da bietet FIFA doch viel mehr Möglichkeiten der Spielgestaltung. Hinzu kommt die lieblose Konvertierung von der Konsole: "Bitte drücken sie X oder O". Lol was soll ich drücken?.

Muss sagen, die Demo ist genial. Freue mich schon auf die Vollversion und dann wird endlich mal auch Online gezockt.
Spielerisch und Graphisch ist PES ja ma wieda Top.

Prost!

@FifaKane Einfach nur lol!!!!
Ist wahrscheinlich eh besser wenn du bei FIFA bleibst denn dein PC dürft ja sowieso nix anderes verkraften als FIFA2002! Leute wie du haben keine Ahnung von Fussball und sollten ruhig weiter diese "Arcade-Scriptgames" spielen! Das du nur 0:1 bzw. 0:0 spielst erklärt ja auch alles! Schade das die Spiele in PES4 nich 10:1 ausgehen wie bei FIFA wär nämlich viel realistischer gell :finger2:

Munter werden!!!!

Mfg
Michl

Zitat: (Original von FifaKane am 21.11.2004 02:16)
also ich bin ein Fifa Fan der ersten Stunde und habe bislang jeden Teil gespielt, aber leider ist Fifa nach dem Highlight WM 2002 nur noch auf dem Weg in den Keller. Und nachdem mich auch dieses Jahr die Demo zu Fifa 2005 enttäuscht hat habe ich dann in meiner Verzweiflung vor gut einem Monat PES 3 bei Ebay ersteigert(für 3,30 Euro inkl. Versand ) und muss nun sagen: MEHR IST ES AUCH NICHT WERT !!!

Hab mir auch mal die Demo von PES 4 gesaugt und muss sagen, dass es mir nicht gefällt. Die Grafik ist einfach nur schlecht, da hatte FIFA vor zwei Jahren ja bessere Grafik. Über die Menügrafik wollen wir erst gar nicht reden, die war bei FIFA 95 genauso gut. Und was manche an dem Gameplay so toll finden ist mir ein Rätsel. Da bietet FIFA doch viel mehr Möglichkeiten der Spielgestaltung. Hinzu kommt die lieblose Konvertierung von der Konsole: "Bitte drücken sie X oder O". Lol was soll ich drücken?.

Ich bin ein FIFA-Spieler seit dem allerersten Fifa-soccer. (lang lebe Fifa 98 RTWC :-D ) - Bis PES3 kam.
Ich muss euch zustimmen, dass die Menügrafik, und die billige Konsolenkovertierung bei PES3/4 beschissen ist. Die Grafikqualität is evtl. bei Fifa einen Tick besser, wobei sie aber sehr künstlich wirkt. Die Animationen bei PES sind allerdings um längen besser, wobei wir beim Gameplay sind: Bei PES hat man einfach mehr Freiheit, und es fühlt sich mehr nach Fußball an (habe die FIFA 2005 Demo auch lange getestet). Kein Tor gleicht dem anderen, es gibt kein Patentrezept für Tore und nahezu jede Situation könnte auch in einem realen Spiel entstehen. Dass bei dir bei PES3 alle Spiele 1:0 oder 0:0 ausgehen, kann ich nicht verstehen. Ich hatte am Anfang zwar auch große Probleme, bei mittlerem Schwierigkeitsgrad Tore zu schießen, fand das Spiel aber nie frustrierend, weil die Gegentore immer nachvollziehbar aus meinen Fehlern enstehen. Inzwischen finde ich PES3 selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu leicht. Trotzdem spiele ich noch...
Dass Tore fast nur nach Standards fallen ist Blödsinn, wobei bei PES4 die Kopfbälle nochmal deutlich schwerer geworden sind. Und wer die Kontrollen kennt, weiß, dass man einem Pass auch entgegen gehen kann.
Die Stadionatmosphäre ist vor Allem während Mittelfeldgeplänkel verbesserungswürdig. Bei Strafraumszenen und Toren ist der Zuschauersound sehr gut.

Fazit: Während ich beim Fifa spielen alle 2 Minuten vor Frust in die Tischplatte gebissen hab, weil die Geschehnisse auf dem Platz mal wieder nix mit der Wirklichkeit zu tun hatten, passiert das bei PES höchstens, wenn mein Stürmer in der 90. Minute frei durch ist, das Siegtor erzielt, jubelnd in die Fankurve abdreht, sich dann entsetzt umschaut, und erkennt dass auf Abseits entschieden wurde. =) Ich spiele selber schon sehr lange Fußball, und auf dem Platz kommt PES einfach deutlich näher an die Realität ran als FIFA. PES3/4 hat zurecht bessere Bewertungen als Fifa2004/5 bekommen

p.s.: Das Argument, dass PES Japanstyle/Nipponstyle ist, muss mir mal jemand erklären

Für alle Spieler, denen die Spielzeit der Demo zu kurz ist, gibt es hier diverse Trainer mit denen man die Spielzeit, Form der Teams etc. verändern kann:

PES4 Demo - Trainer

Diese Trainer funktionieren aber nur mit der großen 200 MB Demo

Mfg Shadow_Man

Also ich hab die Demo eben mal angespielt und ich muss eigentlich sagen, dass ich das Gameplay an sich gar nicht so schlecht finde... Die Qualität der Grafik war eher enttäuschend, dafür war das Spielgefühl allerdings ziemlich gut. So man denn von Spielgefühl sprechen kann, denn die Tatsache, dass nicht beschrieben wird, welche Taste welche Aktion ausführt, finde ich eine unzumutbare Frechheit! Noch viel schlimmer finde ich, dass ich im Konfigurationsmenü für die Tastenbelegung so ein bescheuertes Konsolenpad vor die Nase bekomme, wo ich dann die Keyboard Tasten gemäß denen auf dem Konsolen Gamepad verteilen darf. Woher zur Hölle soll ich aber wissen, welche Knöpfe auf dem Gamepad welche Aktion im Spiel veranlassen? Diesen Zustand empfinde ich als unhaltbar und deswegen wird mir PES erstmal nicht wieder auf die Platte kommen, bevor es nicht anständig auf den PC konvertiert worden ist. Ich kann ja wohl erwarten, dass eine vernünftige Dokumentation bei dem Spiel vorhanden ist und ich nicht irgendwelche Konsolenbelegungen vorgesetzt bekomme ohne zu ahnen, welche Aktionen ich wie ausführe!

MfG

Zurück