• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prince of Persia: Ungeschnitten USK 16

sauerlandboy79 am 29.10.2004 09:30 schrieb:
Habe zwar die Demo bisher nicht gespielt, aber es erstaunt mich doch schon. Prince of Persia ab 16 ???
Ich meine, das Spielprinzip hat sich nicht geändert, die Action ist die Gleiche, nur noch umfangreicher und detaillierter und es sind keine menschlichen Gegner anzutreffen ( nehme ich einfach mal an ). Ob da eine USK ab 16 wirklich nötig ist ?
Viel brutaler als Sands of Time kann es nicht sein. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.
Du hast nichts gespielt, nichts gesehen, aber meinst, das Spiel beurteilen zu können??? :confused:
Das Spiel wird gemäß Herstelleraussagen deutlich düsterer und brutaler als der Vorgänger. Diverse Kopf-ab-Szenen kann man sich übrigens schon auf Screenshots ansehen. Auch sonst wird es weitaus blutiger als der Vorgänger, der ja fast gar nicht blutig war.
Schöne Grüße ins Sauerland, du weißt ja, wenn man keine Ahnung hat, einfach ... :-P

Habe zwar die Demo bisher nicht gespielt, aber es erstaunt mich doch schon. Prince of Persia ab 16 ???
Ich meine, das Spielprinzip hat sich nicht geändert, die Action ist die Gleiche, nur noch umfangreicher und detaillierter und es sind keine menschlichen Gegner anzutreffen ( nehme ich einfach mal an ). Ob da eine USK ab 16 wirklich nötig ist ?
Viel brutaler als Sands of Time kann es nicht sein. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Vielleicht liegt es auch nur an der wesentlichen düsteren Atmosphäre und dem daraus resultierenden dunklen, schmutzigen Look. Für die BPJS oftmals allein schon ein Argument, die USK ab 12-Freigabe zu verweigern. Blöd, meiner Meinung nach.
Ich denke, daß du zu viel denkst; Sprich etwas unwissend bist. :-D Spiel bitte mal die Demo zum Nachfolger bzw. schau dir Screens / Videos an. Wenn du dann noch immer sagt, daß sich angeblich nichts geändert hat, was eine höhere Freigabe rechtfertigen würde, dann wäre ein kritischer Punkt erreicht, wo ich mir doch Gedanken über diese Com machen würde. ;)

Erinnerungen an Wing Commander 3 und 4 kommen hoch. Teil 3 war ab 12 ( obwohl oftmals viel Kunstblut in den Zwischensequenzen floss, wenn die Kilrathis jemanden mit ihren Klauen getötet haben ), während Teil 4 eine ab 16-Stufung bekam. Nur warum ? Habe kein oder kaum blutige Szenen erkennen können. Und ich kenne die Spiele sehr gut, habe beide in meiner Sammlung. *verwirrt ist*
Keine Ahnung welche Versionen du hast aber schau mal unter usk.de unter Wing Commander nach. Teil 3 bis 5 sind alle „frei ab 12“. Solltest du das auch nicht glauben, dann kann ich dir ein Bild meiner WC4 Packung zeigen, wo ein 12er Sticker drauf ist. Vielleicht mal die Brille putzen? :-o

Nali_WarCow am 29.10.2004 12:41 schrieb:

Vielleicht liegt es auch nur an der wesentlichen düsteren Atmosphäre und dem daraus resultierenden dunklen, schmutzigen Look. Für die BPJS oftmals allein schon ein Argument, die USK ab 12-Freigabe zu verweigern. Blöd, meiner Meinung nach.
Ich denke, daß du zu viel denkst; Sprich etwas unwissend bist. :-D Spiel bitte mal die Demo zum Nachfolger bzw. schau dir Screens / Videos an. Wenn du dann noch immer sagt, daß sich angeblich nichts geändert hat, was eine höhere Freigabe rechtfertigen würde, dann wäre ein kritischer Punkt erreicht, wo ich mir doch Gedanken über diese Com machen würde. ;)

Erinnerungen an Wing Commander 3 und 4 kommen hoch. Teil 3 war ab 12 ( obwohl oftmals viel Kunstblut in den Zwischensequenzen floss, wenn die Kilrathis jemanden mit ihren Klauen getötet haben ), während Teil 4 eine ab 16-Stufung bekam. Nur warum ? Habe kein oder kaum blutige Szenen erkennen können. Und ich kenne die Spiele sehr gut, habe beide in meiner Sammlung. *verwirrt ist*
Keine Ahnung welche Versionen du hast aber schau mal unter usk.de unter Wing Commander nach. Teil 3 bis 5 sind alle „frei ab 12“. Solltest du das auch nicht glauben, dann kann ich dir ein Bild meiner WC4 Packung zeigen, wo ein 12er Sticker drauf ist. Vielleicht mal die Brille putzen? :-o

1. An alle Besser-Wisser: Seht euch bitte die Tomb Raider-Reihe an... dort wurde auch nicht mit Blut gespart. Teil 1 und 2 waren noch FSK 16 ( vielleicht auch Teil 3, den habe ich allerdings nie gespielt ), die Nachfolger dafür ab 12.. Ist auch ein Action-Adventure, nicht minder brutal, aber da hat sich auch unverständlicherweise eine andere Alterfreigabe entwickelt. Warum auch immer.

2. Um den beiden Experten, die mit "klugen" Sprüchen um sich schmeissen, mal was näher zu bringen: Es gibt genug Spiele im Action-Adventure-Genre, bei der die FSK-Freigaben stark hin und her pendeln. Als ob die Damen und Herren von der BPJS mit Würfeln spielen und so ihre Freigabe-Entscheidung begründen. Neben Tomb Rader, das ich ja bereits erwähnt habe, gibt es noch andere Titel, die ich hier nennen kann:
- Mafia ab 16 - geht gerade noch in Ordnung
- GTA 3 ab 18, Vice City dafür ab 16 ( obwohl beide geschnitten sind... also ist DAS noch logisch ??? Also entweder oder, und nichts dazwischen, finde ich !)
- Outcast ab 16 ( vom Gewaltgrad auch recht harmlos, absolut nicht blutig und mit "ab 16" zu hart bewertet )
- Das Ding aus einer anderen Welt ab 16 ( trotz fehlenden Blutes immernoch ziemlich harte Action, ein FSK 18 wäre da durchaus berechtigt )
- Interstate 76 ab 18 ( Frage: warum ??? )
- MDK 1 ab 16, Teil 2 ab 12 ( braucht man da noch Worte ? )

Ich könnte noch zig weitere Spiele erwähnen, mal nachvollziehbar, mal weniger, mal garnicht.

3. An Nali_WarCow : Derjenige, der sich die Brille putzen sollte, bist allein DU. Ich habe Wing Commander original, die allererste veröffentlichte Version von 1996. Und im Gegensatz zu dir kann ich ein "FSK ab 12" noch von einem "FSK ab 16" unterscheiden. Kann ja auch zum Beweis für Kurzsichtige wie dich ja einen Beweis-Screenshot machen. Fall meine Worte nicht überzeugend sind. Was deine Version angeht: Würde zu gern wissen, ob du das Spiel aus einer Low-Budget-Reihe hast... da kann es durchaus sein, dass alle Spiele mit demselben Freigabe-Alter versehen wurden.

Gargoyle am 29.10.2004 09:39 schrieb:
Du hast nichts gespielt, nichts gesehen, aber meinst, das Spiel beurteilen zu können??? :confused:
Das Spiel wird gemäß Herstelleraussagen deutlich düsterer und brutaler als der Vorgänger. Diverse Kopf-ab-Szenen kann man sich übrigens schon auf Screenshots ansehen. Auch sonst wird es weitaus blutiger als der Vorgänger, der ja fast gar nicht blutig war.
Schöne Grüße ins Sauerland, du weißt ja, wenn man keine Ahnung hat, einfach ... :-P

Hallo, mein kleiner Schlaukopf *g*. Erstens musst du meinen Kommentar mal richtig durchlesen, ehe du dazu deinen Senf abgibst. Nur weil ich es nicht GESPIELT habe, muss es nicht heissen, dass ich NICHTS davon gesehen habe. Videos und Berichte darüber habe ich genug gesehen.
Nur dann hätte schon Sands of Time auf "ab 16" eingestuft werden "müssen", wenn man jetzt sehr kleinlich ist. In den Slow-Motion-Fights sieht man sehr direkt und deutlich, wie der Prince seinen Dolch in diese Zombie-Wesen hineinbohrt ! Zwar werden keine Köpfe abgeschlagen oder sonstige blutige Effekte eingesetzt, aber die Gewalt ist mit der Lupe betrachtet auch sichtbar. Und die Soundeffekte betonen es auch ( das Gekreische und Schreien der weiblichen Zombies erst recht, bevor die dann zu Asche werden ).

Es gab ein Action-Adventure, garnicht mal so alt, das ähnlich "hart" ist wie der neueste Teil von POP, kann mich jetzt aber nicht an den Titel erinnern. Und dieser hat erstaunlicherweise eine 12er-Freigabe erhalten... Muss mal meine alten Zeitschriften durchforsten, vielleicht finde ich den Titel und nenne den dann hier nochmal.

Kai-Hendrik am 02.08.2006 19:28 schrieb:
Was soll der scheiß :confused:
Ich hab das Spiel selbst ! Brutal
:confused:
Bei der "Brutalität" schlaf ich ja ein :schnarch:

Und das ist ein Grund einen fast 2 Jahre alten Thread hochzuziehen? Das Spiel ist meiner Meinung nach für ein USK16 Spiel teilweise schon etwas Brutal. Aber das sehen die meisten Jugendlichen ja anders :rolleyes:

Zurück