• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Playstation Portable am 1. September

hatte schon die ehre (japan-import), war weniger begeistert: nach 5 sekunden tat der rechte daumen weh :ugly:
aber das ding ist hübscher als so mancher schmuck, immerhin :-D nix für mich, pc und xbox rauben schon genug zeit :-)

Infanteristin am 27.04.2005 12:49 schrieb:
hatte schon die ehre (japan-import), war weniger begeistert: nach 5 sekunden tat der rechte daumen weh :ugly:
aber das ding ist hübscher als so mancher schmuck, immerhin :-D nix für mich, pc und xbox rauben schon genug zeit :-)

Nach 5 Sekunden ?? Oh jeh, dreimal draufgedruckt und schon weh ? Am rechten Daumen oder doch etwa am linken mit dem man das Steuerkreuz betätigt.

Nach den Verkaufzahlen zu urteilen hat der DS zwar einen erfolgreichen Start in Japan hingelegt, doch das Interesse scheint zu sinken, deshalb hat die PSP jetzt die Nase vorn. Aber sehr schöne Nintendospiele konnte ich bei meinem Japanurlaub schon bewundern können. "Nintendogs" zum Beispiel :-D, da kann man mit seinem Hündchen Gassi gehen und Stöckchen schmeißen. Kein Wunder dass es da so einen super DS Start gab.
Wenigstens wird es so einen Müll auf der PSP nie geben :-$

LaFlow am 26.04.2005 23:55 schrieb:
ja und?hast du den text unter dem vergleich gesehen?also ich meine,dort steht das sich der ds über zwei millionen mal verkauft hat.ich denke nicht das die psp das in der zeit,in der der ds es geschafft hat,auf ähnliche verkaufszahlen kommt.im übrigen juckt mich die psp so gut wie gar nicht.da kauf ich mir lieber ein notebook.da hab ich insgesamt mehr von.
und ganz lustig,das sich deine argumentation,das die psp besser als der ds ist,sich auf verkaufszahlen stützt.wie schon bonkic meinte:echt süss :-X
nur noch so ne frage: waren saturn und dreamcast schlechtere konsolen aufgrund ihrer verkaufszahlen?ganz im gegenteil,da waren doch richtig gute spiele drauf,oder?nur warum haben sich beide konsolen sich im direkten vergleich mit ihren konkurrenzkonsolen schlechter verkauft?denk mal ein bissl drüber nach und du wirst erstaunliche erkenntnisse erlangen.

Und wen juckts noch mal ob's dich juckt?
Ich hatte Saturn und Dreamcast, hab den Saturn für die PS1 und den Dreamcast für die PS2 verschachert. Und genauso gings meinen Kumpels. Da gabs immer ein, zwei gute Lizenztitel, und des wars. Ich wollte nur mal ein paar Fakten darlegen, nicht immer nur Ansichten, aber scheint ja nich zu helfen. In Japan verkauft sich auch der Gamecube besser als die XBox, was bei uns auch nich der Fall ist, deswegen sind die im Vorsprung, ganz einfach weils den DS überall gibt und die PSP nich, Europa ist SonyLand, was durch PS1 und PS2 deutlich demonstriert wird und wurde. In Ami-land ging der Dreamcast gut ab im Gegensatz zu Japan und Europa, Gameboy is überall ungefähr gleich. Und ich bin der Überzeugung dass in Europa Sense ist für den DS, sobald die PSP da ist, ganz einfach aus den Gründen wie beim Sega. OK, Nintendo hat mehr Erfahrung was Handhelds angeht, ich hatte auch schon alle Gameboys bis auf den DS, genauso schnell war ich sie wieder los. Sony aber hat die Lizenzen für die dicksten Konsolenspiele, und die laufen besser als Handheldzocke. Es gibt sicher mehr Leuts die Bock auf Gran Turismo, Final Fantasy, Tekken u.v.m. haben als auf Kinderzocke, die den größten Teil des DS Sortiments ausmachen wird. PSP ist einfach "erwachsener" und unter anderem ein Prestigeobjekt, der DS ein Spielzeug, und ich hab neidische Blicke lieber als ausgelacht zu werden, deswegen kein DS für mich. Wegen mir ist die Diskussion jetzt beendet, lass mers gut sein und wenden uns wieder wichtigen Dingen zu, nämlich dem PC :-X

Pyrot am 27.04.2005 22:26 schrieb:
Nach den Verkaufzahlen zu urteilen hat der DS zwar einen erfolgreichen Start in Japan hingelegt, doch das Interesse scheint zu sinken, deshalb hat die PSP jetzt die Nase vorn.

Ich zeig dir mal die Media Create Zahlen, die morgen kommen. Dann wirste dich wundern ;) Wenn man sich die Zahlen genauer betrachtet, bemerkt man das Gegenteil
Die PSP sinkt wöchentlich um mehr Einheiten (auch wenns jetzt nich so viel sind) und der DS verkauft sich seit einigen Wochen besser als die PSP. Die Spiele jetzt gar nicht mitgerechnet. Da konnte sich bisher kein Titel zu den Top-Seller einreihen.
Nintendogs wird wahrscheinlich schon der 3. DS Titel, der die Millionengrenze knackt. Und das in 5 Monaten ;)

Ich freu mich schon auf die ganzen PSP Fanboy Gesichter, wenn der neue GameBoy erscheint und auch die PSP in den Boden stampft (meine Voraussage).

Ich will mich hier nicht total auf die Seite des DSs stellen. Hab zwar einen, aber eine PSP wird sicher auch noch irgendwann in mein Regal kommen ;)

In Japan hatten die Spielwarengeschäfte soviel ich gesehen habe gar keine PSP´s dafür genügend Gameboys . Nur in reinen Videospielgeschäften gab es beides. Aber gleich, ist eh gut wenn es einen Konkurrenzkampf gibt. Wenn der DS aussterben würde, dann würden womöglich keine Toptitel für die PSP kommen, da Sony das Handheldmonopol hätte.

BorizB am 27.04.2005 22:48 schrieb:
Es gibt sicher mehr Leuts die Bock auf Gran Turismo, Final Fantasy, Tekken u.v.m. haben als auf Kinderzocke, die den größten Teil des DS Sortiments ausmachen wird.

wenn du final fantasy auf nem handheld zocken willst bist aber leider in der falschen abteilung.und kinderzocke...jaja,das leide thema.als obs auf dem psp nur schnetzelspiele gibt.
der blutgehalt sagt nicht viel über qualität aus.ich zock lieber mario ds als ein schlechtes "erwachsenes" spiel was zum "image" beiträgt.aber das ist jetzt wieder subjektiv und sollte jedem selbst überlassen sein :-)

PSP ist einfach "erwachsener" und unter anderem ein Prestigeobjekt, der DS ein Spielzeug, und ich hab neidische Blicke lieber als ausgelacht zu werden, deswegen kein DS für mich. Wegen mir ist die Diskussion jetzt beendet, lass mers gut sein und wenden uns wieder wichtigen Dingen zu, nämlich dem PC :-X

unter solchen gesichtspunkten eine konsole zu favorisieren ist echt ... ich spars mir.aber das der psp als erwachsen gilt...naja.da du dich ein bissl mit zahlen usw auszukennen scheinst,solltest du auch die käuferschichten des ds mitbekommen haben.zumindest für japan.

was mir im endeffekt sauer aufstösst,ist die sache,das nintendo mal wieder neue,innovativere wege geht.ich gönne es sony deshalb genau aus diesem gesichtspunkt überhaupt gar nicht,erfolg mit der psp zu haben.unabhängig was die psp kann oder nicht (denn auf ein pseudo alleskönner kann ich verzichten,wie geschrieben reitzt mich da ein notebook mehr).

und du willst mir doch nicht den unfug verkaufen,das es auf dem saturn und dem dreamcast nur ein,zwei gute lizenzspiele gab?da haste aber ne menge verpasst.

LaFlow am 28.04.2005 00:26 schrieb:
BorizB am 27.04.2005 22:48 schrieb:
Es gibt sicher mehr Leuts die Bock auf Gran Turismo, Final Fantasy, Tekken u.v.m. haben als auf Kinderzocke, die den größten Teil des DS Sortiments ausmachen wird.

wenn du final fantasy auf nem handheld zocken willst bist aber leider in der falschen abteilung.

Und wieso soll man Final Fantasy nicht auf einem Handheld zocken ??? In Japan sind die meisten PSP games bis jetzt Rollenspiele, die die Japaner eben am meisten interessieren. Gäbe es auf der Xbox mehr Japano RPG`s, dann würde sich auch die Xbox in Japan besser verkaufen. Wenn mal auf der PSP ein Final Fantasy game rauskommt, dann wird das sicher nicht nur in Japan ein Kracher. Überhaupt werden es wieder RPG`s sein die in Japan die Verkaufszahlen vom DS um die eine oder andere Million erhöhen. Vorrausgesetzt es kommen ein paar gute dafür raus.

wenn du final fantasy auf nem handheld zocken willst bist aber leider in der falschen abteilung.
Besser erst informieren und dann posten ;-)
Final Fantasy Crisis Core
Ist zwar ein Action RPG, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ein echtes FF auf der PSP kommt. Das interesse an der PSP seitens Square Enix besteht, zeigt zum einen Crisis Core und der Renderfilm Advent Children der als UMD Film rauskommt.

Die PSP wird sich sicherlich sehr gut in Europa verkaufen, genau wie das DS. Die beiden Handhelds stehen ja eh nicht in direkter Konkurrenz, das scheinen einige von euch zu vergessen. Das DS ist ein feines stück Hardware, leider wird aber der Touchscreen von den meisten Entwicklern mehr schlecht als recht eingesetzt.

LordMephisto am 28.04.2005 05:00 schrieb:
Besser erst informieren und dann posten ;-)
Final Fantasy Crisis Core

ui,das ist mir neu.nun gut,ändert aber nix hier dran :-P

Die PSP wird sich sicherlich sehr gut in Europa verkaufen, genau wie das DS. Die beiden Handhelds stehen ja eh nicht in direkter Konkurrenz, das scheinen einige von euch zu vergessen. Das DS ist ein feines stück Hardware, leider wird aber der Touchscreen von den meisten Entwicklern mehr schlecht als recht eingesetzt.

da geb ich dir recht.aber dieses ewige "sony =cool - nintendo=kinder" getue ist recht nervig wie es in den posts von BorizB enthalten ist.

Pyrot am 28.04.2005 04:28 schrieb:
Und wieso soll man Final Fantasy nicht auf einem Handheld zocken ???

haste wohl falsch verstanden.siehe oben :-)

wenn du final fantasy auf nem handheld zocken willst bist aber leider in der falschen abteilung.und kinderzocke...jaja,das leide thema.als obs auf dem psp nur schnetzelspiele gibt.
der blutgehalt sagt nicht viel über qualität aus.ich zock lieber mario ds als ein schlechtes "erwachsenes" spiel was zum "image" beiträgt.aber das ist jetzt wieder subjektiv und sollte jedem selbst überlassen sein :-)

Wie schon gesagt, FF wirds aufm Handheld geben, und zwar der PSP,
aber egal. Und es war nie die Rede davon das es nur Schnetzelspiele
gibt. Es ist einfach so, dass mit dem DS eine sehr junge Zielgruppe angesprochen wird und mit der PSP eine ältere (und ich rede nicht
von DS= 8-12 und PSP 30-40 sondern DS ungefähr 8-16 und PSP
12-20.). Und hört bitte mit dem Sonyfanboy Gelaber auf, ihr vertretet
eure Meinung und ich meine (ich tu das vielleicht auf radikalere Art
und Weise, aber ihr solltet andere Einstellungen als eure auch
respektieren wenn ihr respektiert werden wollt (ich red von der Art
Weise sich auszudrücken nicht von der Meinung selber).

unter solchen gesichtspunkten eine konsole zu favorisieren
ist echt ... ich spars mir.aber das der psp als erwachsen gilt...naja.
da du dich ein bissl mit zahlen usw auszukennen scheinst,solltest
du auch die käuferschichten des ds mitbekommen haben.zumindest
für japan.

Tjo du, das Kaufverhalten (aufs Alter bezogen) der Japaner mit
dem der Europäer zu vergleichen, wäre vermessen. Aber tu dir
keinen Zwang an, scheinst ja "Japanologie" studiert zu haben.

Und was für mich an nem Handheld wichtig ist und für andere
Leute, kannst von deinen Kriterien abweichen.

was mir im endeffekt sauer aufstösst,ist die sache,das nintendo
mal wieder neue,innovativere wege geht.ich gönne es sony deshalb
genau aus diesem gesichtspunkt überhaupt gar nicht,erfolg mit der
psp zu haben.unabhängig was die psp kann oder nicht (denn auf ein
pseudo alleskönner kann ich verzichten,wie geschrieben reitzt mich
da ein notebook mehr).

Innovativ? Hmm, tjo is Ansichtssache wenn man's mit dem
"Nutzwert" vergleicht. wie viele Spiele nutzen denn das Pad
gescheit? Und beim Zocken konentriert man sich auf einen
Punkt oder wegen mir ein Display, in der Praxis bringt des
kaum was (außer höhrer Reparaturanfälligkeit, da mehr Technik)

und du willst mir doch nicht den unfug verkaufen,das es auf
dem saturn und dem dreamcast nur ein,zwei gute lizenzspiele gab?
da haste aber ne menge verpasst.

Und du scheinst was zu verwechseln. Sonic war geil, Virtua war geil,
Shenmu eines der besten Games aller Zeiten. Ok gut, vielleicht
warens auch 5 oder 10 Spiele. ( Der Rest waren Automatenum-
setzungen, die's oft auch auf anderen Konsolen gab). Für eine
weltweit verfügbare Konsole und um Erfolg zu haben sind des
50 zu wenig. Und des war Segas Problem, das entweder Nintendo,
später dann Sony immer die besseren Lizenzen bzw. Spiele hatte.
In Relation zu Topsellern von Sony und Nintendo war Sega kaum
Konkurrenz (trotz geiler Werbung und gutem Lineup wobei's dann
auch blieb, wie du heute unschwer erkennen kannst.)

BorizB am 29.04.2005 22:39 schrieb:
Wie schon gesagt, FF wirds aufm Handheld geben, und zwar der PSP, aber egal.
Wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber nochmal: FF gibts bereits aufm Handheld. Gameboy Advance nämlich. Und es wird eins fürn DS kommen. Darauf wollte er eigentlich raus ;)

gescheit?
Wart mal noch ein wenig ab, es wär das erste mal, daß die besten Spiele gleich zu Konsolenstart verfügbar sind. Gute Ideen dauern. Und ich bin sicher, es werden noch richtig innovative Spiele fürn DS erscheinen.

Und beim Zocken konentriert man sich auf einen
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, der zweite Bildschirm ist durchaus sinnvoll nutzbar - wie oben schon gesagt: wart ab, was sich findige Leute da noch alles einfallen lassen.

Ich hab jetzt erstmal nen DS, die PSP ist mir zum Anfangspreis doch etwas zu teuer für nen Handheld. Sobald sich der senkt, werd ich auch zuschlagen. Wird halt auf beiden Systemen echte "Knallerspiele" geben, und man will ja nix verpassen, nur weil eins davon nicht cool genug ist^^

BorizB am 29.04.2005 22:39 schrieb:
Wie schon gesagt, FF wirds aufm Handheld geben, und zwar der PSP,
aber egal. Und es war nie die Rede davon das es nur Schnetzelspiele
gibt. Es ist einfach so, dass mit dem DS eine sehr junge Zielgruppe angesprochen wird und mit der PSP eine ältere (und ich rede nicht
von DS= 8-12 und PSP 30-40 sondern DS ungefähr 8-16 und PSP
12-20.). Und hört bitte mit dem Sonyfanboy Gelaber auf, ihr vertretet
eure Meinung und ich meine (ich tu das vielleicht auf radikalere Art
und Weise, aber ihr solltet andere Einstellungen als eure auch
respektieren wenn ihr respektiert werden wollt (ich red von der Art
Weise sich auszudrücken nicht von der Meinung selber).

die sache mit ff wird abermals über mir erklärt.
und meinungen zu vertreten ist ne gute sache.zu diskutieren auch.wenn man sich aber so vorpupertär ausdrückt,wie du es gemacht hast,brauchst du dich nicht zu wundern,wenn sich leute genervt fühlen.

Tjo du, das Kaufverhalten (aufs Alter bezogen) der Japaner mit
dem der Europäer zu vergleichen, wäre vermessen. Aber tu dir
keinen Zwang an, scheinst ja "Japanologie" studiert zu haben.

Und was für mich an nem Handheld wichtig ist und für andere
Leute, kannst von deinen Kriterien abweichen.

deswegen habe ich ja auch "zumindest in japan" geschrieben wo die zielgruppe des ds bei älteren leuten bzw. menschen liegt,die normalerweise keine spiele spielen.und das hat nix mit japanologie zu tun,wie du es nennst.das nennt man pressemitteilungen bzw. markterhebungen,die unternehmen machen,um mitzuteilen,wo ihr produkt steht bzw in welchen käuferschichten das produkt anzusiedeln ist.

gescheit? Und beim Zocken konentriert man sich auf einen

in der praxis...jaja,die theoretischen annahmen über die praxis ;-)
als ich zum ersten mal die demo von wario ware gezockt habe,oder in mario ds von dem zusatzbildschirm gebrauch gemacht habe,war das nicht so,als das ich den einen bildschirm als unnötig bzw überflüssig angesehen habe.ganz im gegenteil,es war mal ein anderes spielerlebnis.und da meine ich mit innovativ.nintendo geht hier mal andere wege anstatt immer wieder nach der gleichen masche zu verfahren.und deshalb gönne ich ihnen den erfolg mit dem ds mehr,als sony den erfolg mit dem psp.

Und du scheinst was zu verwechseln. Sonic war geil, Virtua war geil,
Shenmu eines der besten Games aller Zeiten. Ok gut, vielleicht
warens auch 5 oder 10 Spiele. ( Der Rest waren Automatenum-
setzungen, die's oft auch auf anderen Konsolen gab). Für eine
weltweit verfügbare Konsole und um Erfolg zu haben sind des
50 zu wenig. Und des war Segas Problem, das entweder Nintendo,
später dann Sony immer die besseren Lizenzen bzw. Spiele hatte.
In Relation zu Topsellern von Sony und Nintendo war Sega kaum
Konkurrenz (trotz geiler Werbung und gutem Lineup wobei's dann
auch blieb, wie du heute unschwer erkennen kannst.)

ehrlich gesagt hab ich keine lust mehr,mit dir über die anzahl der erhältlichen top games für die dreamcast bzw. den saturn zu texten.mir fallen ohne groß nachzudenken weitaus mehr spiele ein,als die von dir angegebenen zahlen.aber was solls,darum gings mir auch nicht.es ist eher ein schande,das es sega als konsolenhersteller nicht mehr gibt.aber das ist ein anderes thema und ich muss morgen früh raus :-)

Oha, vorpubertär, tjo, ich würd eher mal sagen DU
weder genug Biss noch Humor hast, was zum
erwachsen sein (bei dir "werden") dazu gehört.
Und ich sag nix dagegen dass sich Leute genervt
fühlem, aber wenn die so was nich vertragen können,
Pech gehabt, des gehört einfach dazu dass man sich
streitet, seine eigene Meinung nach außen hin vertritt
und nicht der breiten Masse nach dem Maul schwätzt.
Diese ganze Kompromisschließerei und dieses
"Stimmt hast ja recht" Geheule is nur dämlich...

Tjo, und DS hab ich auch gezockt, denn man will
ja wissen womit man's zu tun hat und wovon man
redet, für die Spiele die ich gezockt hatte, warn die
nicht wirklich nötig, bzw. das gabs schon in der
"Bild im Bild" Version seit mehreren Jahren, jetzt
halt als "Innovation" auf zwei Bildschirme verteilt.
Aber wie gesagt, die richtigen Innovationen können
ja noch kommen, und ich bleib dabei, sie sind
definitiv noch nicht da, auch wenn diese Meinung
stark verteten wird (was ich im Gegensatz zu anderen
NICHT Fanboygelaber nenn, das nur der Fairness
halber). Und immer die gleiche Masche ist eher eine
Definitionsfrage, Spiele sind einfach Spiele, und die
gibts halt in einer konkreten Form (Ich darf nur mal
an wirtschaftliche Desaster wie den Virtual Boy
erinnern, noch so ne tolle "Innovation"). Soll wegen
mir jeder mit seinem Teil glücklich werden, heißt aber
nicht das ich das toll finden muss, soll jeder halten wie
er will....

Und von Lust musst du auch nich reden, dich zwingt
ja niemand mit mir über Sega zu diskutieren, war nur
ein Beispiel von mir, und ob du mehr Games gut findest
als ich ist auch wieder Ansichtssache, was nicht heißen
muss das deine Ansicht die richtige ist... nur mal so....

Ihr steigert eucht etwas zu sehr in die Sache rein. IMO werden vor allem auch in Deutschland mit den Konsolen 2 Arten von Spielern bediennt werden. Zum einen die Nintendo-Freunde die mit Mario, Yoshi und Co. aufgewachsen sind (ich z.B.) und das DS eigentlich nur wegen dem "Old-School"-Feeling kaufen werden, und sicherlich Eltern die wissen das Nintendo-Games in Punkto Spielinhalt "humaner" sind als etwaige PSP-Games. Hinzu kommt der Umstand das die PSP mit ihren 250 Euro wohl jeden "Handheld interessierte Spieler" erstmal abschrecken wird. Ich würde nicht extra 100 Euro oben drauf legen nur damit ich bessere Grafik habe und einen Film auf einem kleinen Display gucken kann.
Generell ist die PSP in meinen Augen primär für Technik-Freaks konzipiert worden, der hohe Preis, die technischen Möglichkeiten mit den MemorySticks und die Bandbreite an geplanten Ideen gehen für mich stark in Richtung Killerapplikation. Jener Umstand muss ja nicht schlecht sein, nur für mich macht dies alles keinen Sinn, mobliles Spielen (einstiger GameBoy-Veteran) bedeutet für mich Spass am Spiel, und nicht Spaß an toller Optik und Technikkram. Gerade bei solchen Konzepten wie DS und PSP liegt mir der Spielspass immernoch am ehesten am Herzen. Und Nintendo war für mich bisher immer dafür bekannt tolle und einfache Spielideen liefern zu können. Und für mich war es eben auch ein Kaufgrund zum DS zu greifen: Spielkonzepte die man so vielleicht nicht hatte.
Die Titel "Another Code", "Lost in Blue" und sogar "Nintendogs" reizen mich schon ziemlich, wohl aus dem Grund weil es sowas in dieser Ausführung nicht gab. Klar die Grafik vom DS ist deutlich schlechter, aber dafür stimmt der Preis und es bietet die Möglichkeit GBAdvance Module abzuspielen.

Ein Krieg der Konsolen wird IMO hier in Germany wohl ausbleiben, da beide Geräte spezielle Zielgruppen ansprechen, allein schon wegen des Preises.
So gesehen bieten beide Konsolen etwas und der "VS"-Kampf ist eigentlich überflüssig.

Regards, eX!

Zurück