• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Playstation 3 kommt im Frühjahr 2006

AW: News - Playstation 3 kommt im Frühjahr 2006

Für mich ist die PS3 auf jeden Fall interessant. Daheim nutze ich meinen PC zu 95% zum Surfen und Spielen. Wenn ich dann noch in einem Gerät eine Anlage und DVD-Player intus habe, ist es nahezu perfekt.

Bonkic am 17.05.2005 11:25 schrieb:
Fachmann am 17.05.2005 11:21 schrieb:
Sony wird wieder ganz klar als Sieger davonkommen.

aha und woher will der "fachmann" das wissen ?

die psx3 ist sogar doppelt so leistungsfähig wie xbox360

das ist natürlich totaler unfug; wer will das zum jetztigen zeitpunkt beurteilen ? (ich bau dir auch schnell `nen diagramm, wo das vcs2600 die ps3 schlägt....)

Acht cores gegen 3 bei der XB2.
2,5MB Cache gegen 1,5
700Mhz Ramdac gegen 500
64 Bit CPU gegen 32 Bit
Diese Liste könnte beliebig fortgeführt werden...

Anhand dieser Fakten ist es fraglich ob die XB2 da mithalten kann. Sony wird aber IMO hochpreisiger sein. Da mehr Leute PSX und PS2 Spiele als XB Games haben, ist die Abwärtskompatibilität auch ein wichtiges Thema das über den Erfolg des jew. Systems entscheiden wird.

Das richtig dicke Geld wird heute mit den Spielen gemacht, nicht mit der Konsole. Ich würde es auch einsehen, für die PS3 mehr als 500 Euro auszugeben, denn für meinen PC habe ich damals 1.300 Euro gezahlt und später noch RAM gekauft und eine neue Grafikkarte. Da komme ich locker auf rund 1.700 Euro. Naaatürlich kann ich mit meinem PC auch Arbeiten, ich weiß, ich weiß. Aber das rechtfertigt dennoch nicht den Zuschlag, den ich im Vergleich zu einer hochwertigen PS3 dazuzahle.

mastersam am 17.05.2005 14:39 schrieb:
Schon wieder so'n hype.
Also erstmal müssen hier ein paar dinge richtiggestellt werden:

Was glaubt ihr denn wie viel die PS3 kosten wird.
Eine CPU mit 2 Terraflops kostet im Moment rund 2000€
und wir nicht offizeill verkauft. außerdem ist sie niemals so schnell da sie nur lächerliche 512Kbyte L2 cache hat.

dafür aber 2,5MB gesamt :-P

Die Garfikkarte die zweimal so schnell ist wie ne 6800 ultra kostet
ca. 1000€. und auch hier sind die 256 Mbyte nur läherlich und nicht schneller als aktuelle high end karte (x850xt/6800ultra).

*lol* kein Kommentar :rolleyes:

Und der PC wird anfang 06 locker mithalten können siehe nvidia geforce 7(G70).
und nur 256MB XDR Hauptspeicher ist ja n' witz! :-P

Falsch: insgesamt 512 MB highspeed RAM und acht cores :-D

des weiteren sind die vergleiche mit dem pc schwachsinnig da man mit dem pc alles machen kann zocken,musik,media,movies,arbeiten

http://www.gamestar.de/news/konsole...iegst Du nen Ehrenplatz in meiner Signatur...

frenzy am 17.05.2005 16:32 schrieb:
Fachmann am 17.05.2005 11:13 schrieb:
die psx3 ist sogar doppelt so leistungsfähig wie xbox360

http://www.apxserver.de/apx/uploads/mediapool/Specials/e3_2005/pk1.jpg

Genau, wers glaubt. Das will ich erstmal sehen und nicht von Sony hören ;)

Dann guckst Du hier : http://www.golem.de/0505/38062.html
Diese Daten sprechen für sich :finger:

theo12345 am 17.05.2005 15:46 schrieb:
Neben dem Preis würde mich auch mal der Energieverbrauch und die Lautstärke des Lüfters interessieren. Nach dem Netzteilanschluss zu deuten, denke ich mal, dass die PS3 genauso viel oder noch mehr Strom als mein PC verbraten.

Ich finde es ja schon mal gut, dass alle Spiele bis hin zur PS1 darauf laufen sollen. Bei den Controllern denke ich mal, dass das wahrscheinlich noch nicht das endgültige desin darstellt. (Aber bevor man meckert, sollte man den Controller erst mal ausprobiert haben.)

Was viele von euch anscheinend wieder mal vergessen sind die Spiele, die nicht austauschbar (sprich: nicht nur Tech- und Grafikdemos sind). Ich habe mich in der Hinsicht auch schon des öfteren täuschen lassen. Ich persönlich freue mich, wenn endlich der Fotorealismus erreicht ist. Denn dann zählen endlich bei vielen Leuten wirklich wieder mehr die Inhalte eines Spieles und nicht nur die Grafik. Und in dieser Beziehung denke ich mal dass die japanischen Entwicklungs- studios den anderen voraus sind. Ich persönlich hoffe, dass die Firmen erhalten bleiben, da wenn ich die vielen einfallslosen Spiele für den Massengeschmack sehe (gut, nicht alle diese Spiele sind schlecht) und deren Verkaufszahlen gegenüber den Innovativen, könnte man Angst bekommen. Für Sony kann man eigentlich nur hoffen, dass sie genügend exklusive Spiele haben. Nämlich die Spiele, die auf allen Plattformen erscheinen, werden sich am besten auf der Konsole verkaufen die am günstigsten ist. Nintendo hat hier das Privileg, dass sie grosse eigene Studios haben und auch vermutlich noch so überleben werden.

Ich denke mal, dass jede der neuen Konsolen ihre Daseinsberechtigung hat.
(Ich weiss, dass ich ein bisschen abgeschweift bin, aber das musste jetzt sein.)

Cell Chips haben eine geringere Wärmeverlustleistung, was durch das sehr kompakte Gehäuse ja auch bestätigt wird.
Konsolen verkaufen sich nie über den Preis (!) sondern über Spieletitel und Releasedatum. Microsoft hatte bei der XB die bessere Hardware, war aber ein Jahr zu spät dran. Dadurch habenm die sehr große Einbußen erfahren. Sony ist in Anbetracht der Technik (PS2) der teuerste aber erfolgreichste Hersteller. Es ist im Übrigen immer schlecht, über den Preis zu verkaufen. Man "pinkelt" sich zwangsweise immer selbst mit so einer Strategie ans Bein.

Der große digitale Schwanzvergleich. :-D :ugly:

So kann man es auch sagen, ja.

man man man leute!!!
wie war es den bei der letzten sony konsole!?!?
das ist alles nur taktik. ich glaube erst wenn ich selber gespielt hab.
bei z.b. dem killzone video geh ich mal ganz stark davon aus, dass es nur ein renderfilmchen ist. wenn man genau hunschaut, man brauch eigentlich garnicht genau hinschaun, sieht man es doch.
wenn ich eins in den vielen jahren des zockens gelernt hab, dann ist das, dass hinterher immer die ernüchterung folgt.

Leddernilpferd am 17.05.2005 18:12 schrieb:
man man man leute!!!
wie war es den bei der letzten sony konsole!?!?
das ist alles nur taktik. ich glaube erst wenn ich selber gespielt hab.
bei z.b. dem killzone video geh ich mal ganz stark davon aus, dass es nur ein renderfilmchen ist. wenn man genau hunschaut, man brauch eigentlich garnicht genau hinschaun, sieht man es doch.
wenn ich eins in den vielen jahren des zockens gelernt hab, dann ist das, dass hinterher immer die ernüchterung folgt.

Wenn's wirklich so ist, haben die aber erreicht was sie wollten. Sieht man ja auch hier an den Threads, anstatt alles distanziert zu betrachen laufen die Leute sabbernd durch die Gegend und würden sich am liebsten jetzt schon die Konsolen kaufen. Egal ob PS3 oder XBox360, die Marketingstrategie beider Firmen scheint prima zu klappen, der Hype ist nämlich jetzt schon enorm groß. Naja ich werd auf jeden Fall beim PC bleiben, muss jeder selbst wissen was er macht ;-)

Mfg Shadow_Man

P.S. Nach dem Hype kommt die Ernüchterung :-D

Hmm wie ging dieses dämliche Lied nochmal ?

"...doch dann ist es zu spät, zu spät" :-D

...PS3 mag vielleicht leistungsfähiger sein (was ich auch erst glaube wenn ichs selbst sehe), aber der Zeitvorsprung den MS hat wird ihre XboX 360 zur domminierenden Konsole der nächsten Generation machen -imho nat.

GreenSoda am 17.05.2005 20:11 schrieb:

...PS3 mag vielleicht leistungsfähiger sein (was ich auch erst glaube wenn ichs selbst sehe), aber der Zeitvorsprung den MS hat wird ihre XboX 360 zur domminierenden Konsole der nächsten Generation machen -imho nat.

Glaub ich wiederum nicht, allein der japanische Markt wird MS da einen Strich durch die Rechnung machen. MS wird höchstens weltweit den Marktanteil von Sony ein wenig schrumpfen lassen, aber zur dominierenden Konsole wird die XBOX360 durch das halbe Jahr Vorsprung nicht. Ausserdem hat Sony imho das viel bessere Start line up.

puh das sich ein konsolen thread in einem pc forum so füllt verwundert mich schon etwas... :confused:

naja die videos machen einem die ps3 schon schmackhaft das ich auch eine gewisse sympatie für diese konsole entwickle aber ob ich mir sie hole steht auf einem anderen blatt werde dem pc auf jedenfall nicht untreu.... und ich glaub auch das die pc games in einem jahr auch schon wieder ganz anders ausschauen und zu ps3 titeln aufschliessen können.... :-)

also kopf hoch und lasst unseren lieben pc niemals aussterben.... :-D :-D :-D :ugly:

Stirbt der "Spiele" PC aus? Hmm. Welchen Rechner braucht man um vergleichbares zu spielen?

Jedenfalls hat das ganze ein Manko. Nicht jeder hat einen LCD oder Plasma Tv zu Hause stehen, um in den Genuss von HDTV Qualität zu kommen.
Womit das Thema Auflösung ein Grosses Thema bleibt. Am Otto Normal Fernseher sieht das ganze wieder nicht so gut aus.

GreenSoda am 17.05.2005 20:11 schrieb:

erzähl das mal Sega das nen Zeitvorsprung nen Erfolgsgarant für ne Konsole ist... :-D

tommyh am 17.05.2005 22:48 schrieb:
aber ob ich mir sie hole steht auf einem anderen blatt werde dem pc auf jedenfall nicht untreu.... :
Wer sagt denn das man sich für eins entscheiden muss? PC und Konsole können (ja sollten sogar) wunderbar nebeneinander Leben.

Frage an Konsolenbesitzer:
Es gibt doch auch Tastaturen und Mäuse dafür, lassen sich damit Shooter dann wirklich 1:1 wie am PC spielen, ohne Auto-Aiming? Wenn ich mir Gears Of War ( http://www.gamespot.com/x360/action/gearsofwar/media.html ) oder Killzone2 ( http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1668 ) für die PS3 anschaue, krieg ich die Kinnlade garnicht mehr vom Boden hoch.... das allerdings mit Gamepad spielen zu müssen wäre wirklich ärgerlich >:-|

Ich hab mal Unreal Tournament mit Maus und Tastatur auf der PS2 gezockt. Lief ohne Auto Aiming und hatte so keine Probleme damit. Aber Konsole und PC sind zwei verschiedene Welten. Da gibt es keine Bugfixes oder ähnliches. Auch bei Addons ( Metal Gear Solid für PS1) gab es umständliche Cd-Wechsel. Und dann hat man noch das regionale Problem. Spiele die nur in USA oder Japan auf den Markt kommen, kann man erst über einen Umbau via Chip oder andere Alternativen zocken (wegen NTSC-Standard). Ein weiteres Problem: Die Spiele sind meist teuerer als für dem PC (siehe Xbox, GameCube, PS2) und haben auch nicht so den Preisverfall. Auch der Preis für die PS3 wäre am Anfang sehr hoch (siehe Xbox ca. 600 Dollar (weiß nicht mehr genau) bei Markteinführung in USA). Man kann noch einiges DAGEGEN sagen, aber man sollte erst mal abwarten und gründlich darüber nachdenken, ob man sich das zulegen will. Nach 3/4 - 1 Jahr senkt sich langsam der Preis für Konsolen (wie es in der Vergangenheit schon oft war).

Es gibt auch positive Aspekte für die Konsole: Spiele die nie auf dem PC erscheinen werden, überall mitnehmbar und leichter verstaubar. ^^ Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Frankenkitler

Frankenkitzler am 18.05.2005 10:58 schrieb:
Ich hab mal Unreal Tournament mit Maus und Tastatur auf der PS2 gezockt. Lief ohne Auto Aiming und hatte so keine Probleme damit. Aber Konsole und PC sind zwei verschiedene Welten. Da gibt es keine Bugfixes oder ähnliches. Auch bei Addons ( Metal Gear Solid für PS1) gab es umständliche Cd-Wechsel. Und dann hat man noch das regionale Problem. Spiele die nur in USA oder Japan auf den Markt kommen, kann man erst über einen Umbau via Chip oder andere Alternativen zocken (wegen NTSC-Standard). Ein weiteres Problem: Die Spiele sind meist teuerer als für dem PC (siehe Xbox, GameCube, PS2) und haben auch nicht so den Preisverfall. Auch der Preis für die PS3 wäre am Anfang sehr hoch (siehe Xbox ca. 600 Dollar (weiß nicht mehr genau) bei Markteinführung in USA). Man kann noch einiges DAGEGEN sagen, aber man sollte erst mal abwarten und gründlich darüber nachdenken, ob man sich das zulegen will. Nach 3/4 - 1 Jahr senkt sich langsam der Preis für Konsolen (wie es in der Vergangenheit schon oft war).

Es gibt auch positive Aspekte für die Konsole: Spiele die nie auf dem PC erscheinen werden, überall mitnehmbar und leichter verstaubar. ^^ Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Frankenkitler

- CD wechsel gehören zu Zeiten von BluRay und DVD der Vergangenheit an!
- Spiele die in den USA rauskommen, werden in ganz, ganz seltenen Fällen nicht portiert. Die Japanischen sind wegen anderer Schrift und Sprache eher unattraktiv für Chipmodder.
- Einstiegspreis war bei XBox und PS2 Release bei knapp €439,-
- Der höhere Preis für Konsolenspiele ist gerechtfertigt: Keine Inkompatiblitäten, maximale Leistung (fast nie Ruckeln) über viele Jahre, keine Bugfixes/Patches nötig da bessere Qualitätskontrollen. Spiel ist perfekt an die jeweilige Hardware angepasst. Konsolen sind im Ggs. zu PC abwärtskompatibel(versuch mal DOS Klassiker fehlerfrei, ohne Vorkenntnisse auf XP laufen zu lassen.
- Konsolen können einfacher bedient werden.
- Konsolen haben die meisten Action- und Rollenspiele
- Konsolen können bequem, ohne Zusatzhardware, am Beamer/TV angeschlossen werden. Der Text ist hier im Vergleich zum PC deutlich besser lesbar.
- Konsolengames haben einen geringen Wertverlust. Ein Wiederverkauf wird dadurch sehr viel attraktiver!!!
- Die NextGen Konsolen unterstützen HDTV und somit hohe Auflösungen.
- Konsolen sind nicht so laut und IMMER Kompakter als PC (auch als Shuttles)
- Auf Konsolen kann man auch Betriebssysteme laufen lassen - somit auch surfen...
- Konsolen sind zum Spielen besser als der PC geeignet. PCs muß man zum zigfachen des Preises einer Konsole zum Spiele PC hochzüchten (zumindest für aktuelle Games). Eine ordentliche Grafikkarte kostet mehr als eine Konsole.
- Ich nutze beides und bin mit beiden zufrieden, da beide vollkommen andere Anwendungen haben. Auf dem PC bekommt man die besseren RTS-Games.
- An die Leistung von 2 (!) Teraflops wie die PS3 wird der PC nicht so schnell rankommen. Zumindest 2006 wird ein entspanntes Konsolenjahr!!

Also wenn ich mir so die Daten der Ps3 angucke fallen mir die Augen raus :ugly: Schon allein die ersten Bilder der Games sind der Wahsinn!
aber ich sag mir immer auf dem Teppich bleiben noch sind das alles nur Screenshots und mann weiss nur zu gut das auch öfter mal bei Pc-Spielen etwas nachgeholfen worden ist.Da ich beides spiele Konsole, sowie auch Pc
gleicht sich das immer aus nur muss mann erst mal abwarten was Die neue Ps3 kosten wird und ob es sich lohnt denn in ein paar Jahren wird der Pc genauso leistungsfähig sein denn das Rad dreht sich weiter also stay cool!

WENN DU WAS ZU SAGEN HAST SAG ES ANSONSTEN SCHWEIG!!!

Bei vielen Punkten Stimme ich dir zu, aber bei einigen nicht.

1. Der DVD-Wechsel wird nicht zur Vergangenheit angehören, da Addons erst im weit nach Veröffentlichung des Spiels, vorausgesetzt es gäbe ein Addon, erscheinen.

2. Der Xbox-Preis bei der US-Einführung lag etwa bei 600 Dollar nicht Euro (vorausgesetzt man hat die US-Xbox).

3. Kann sein, dass bei Konsolentitel bessere Qualtitätskontrollen gibt, sind aber trotzdem nicht von Fehler befreit (siehe Erstauflage Morrowind für Xbox, war gespickt mit Bugs).

4. Der text is lesbar ja, aber nur, weil die Konsole für den Fernseher entwickelt wurde/ wird und wenn man noch einen großen hat, sieht man es besser . Würdest du die Xbox am Monitor anschließen, dann Gute Nacht.

5. Wenn du Konsolengames über Ebay verkaufst und einen guten Preis machst, dann ok, aber geh mal zu einem An- und Verkaufladen, dann kriegst aber für ein neues Game nicht mehr viel. Da kannst 30% weniger vom Listenpreis bekommen, wenn du Pech hast. Schließlich wollen die Händler auch was verdienen.

6. HDTV wird erst Interessant, wenn die HDTV-Geräte billiger werden und der Standard in Europas Wohnzimmer einzieht. In Japan gibts das seit 7-9 Jahren. In USA seit der Jahrtausendwende. Europa vielleicht in 5 Jahren richtig. Belgien machts per Sat schon vor.

7. Eine Aufrüstung kostet viel ja, aber man hat immer ein besserwerdendes Grafikerlebnis. Außerdem kann man ja warten bis die Preise für das gewünschte Modell sinken. Bei Konsolentitel hat man immer die Gleiche. Auch nach Jahren.

8. Was Action- und Rollenspiele betrifft, gibt es auch gleichgute auf dem PC. Liegt aber mehr am Geschmack des Spielers und das lässt sich bekanntlich streiten. Hab selbst mehrere Konsolen daheim stehen (seit dem 8-Biter NES) und bin auch so im Großen und Ganzen zufrieden, bis auf einigen Bereichen.

Ich wollte nur auch mal die negativen Seiten einer Konsole aufzeigen, da hier jeder von der PS3 schwärmt und nur die Leistung sieht.

Gruß Frankenkitzler

Zurück