• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Playstation 3 kommt im Frühjahr 2006

AW: News - Playstation 3 kommt im Frühjahr 2006

mastersam am 17.05.2005 14:39 schrieb:
Schon wieder so'n hype.
Also erstmal müssen hier ein paar dinge richtiggestellt werden:

Was glaubt ihr denn wie viel die PS3 kosten wird.
Eine CPU mit 2 Terraflops kostet im Moment rund 2000€
und wir nicht offizeill verkauft. außerdem ist sie niemals so schnell da sie nur lächerliche 512Kbyte L2 cache hat.

Die Garfikkarte die zweimal so schnell ist wie ne 6800 ultra kostet
ca. 1000€. und auch hier sind die 256 Mbyte nur läherlich und nicht schneller als aktuelle high end karte (x850xt/6800ultra)

Deswegen nimmt man ja eine Konsole, die kostet garantiert weniger als 1000€ und bietet die bessere Hardware ;-)

des weiteren sind die vergleiche mit dem pc schwachsinnig da man mit dem pc alles machen kann zocken,musik,media,movies,arbeiten

Alles das ,ausser "arbeiten", wird die PS3 auch können ;-)
Und wer will schon an einer konsole arbeiten :ugly:

Wäre es schwarz gewesen

Anscheinend gibt es doch 3 Farben, auch schwarz. Guckt ihr eigentlich in die Galerie? :confused: ;-)

Wobei die in Silber, die also auf den meisten Bildern, die hässlichste ist.
In Weiß sieht sie schon richtig gut aus.
Designtechnisch bin ich jedoch mit keiner der neuen Konsolen glücklich.
Die Xbox 360 ist jedoch noch unansehnlicher als die PS3, besonders der Retro-hässliche Controller.
Beim PS3-Pad frage ich mich ob da nicht das futuristische Design nicht vor der ergonomie stand. Dabei sieht das Pad auch eher mau aus.

aber ich hab gelesen dass die konsole abwärtskompatibel ist da geh ich mal von aus dass das für die kontroller auch zutrifft und dann gehts auf mim dualshock2 ^^
Das gilt wahrscheinlich nur für die Spiele, denn auf den Fotos habe ich nirgends entdecken können wo du dein altes Pad anschließen willst. Die neuen sind ja alle Funkcontroller.

Mit Leistungseinschätzungen wäre ich zu diesem Zeitpunkt vorsichtiger.
Bisher kann man nur mit gutem gewissen das Design beurteilen, welches (s.o.) ja (subjektiv) nicht so toll ist.

und wir nicht offizeill verkauft. außerdem ist sie niemals so schnell da sie nur lächerliche 512Kbyte L2 cache hat.

ca. 1000€. und auch hier sind die 256 Mbyte nur läherlich und nicht schneller als aktuelle high end karte (x850xt/6800ultra)

MassenMassenfertigung und ein bißchen Subvention sind hier das Schlüsselwort. Dafür darfts du dann bei den Spielen draufzahlen.

mastersam am 17.05.2005 14:39 schrieb:
Schon wieder so'n hype.
Also erstmal müssen hier ein paar dinge richtiggestellt werden:

Und der PC wird anfang 06 locker mithalten können siehe nvidia geforce 7(G70).
und nur 256MB XDR Hauptspeicher ist ja n' witz! :-P

des weiteren sind die vergleiche mit dem pc schwachsinnig da man mit dem pc alles machen kann zocken,musik,media,movies,arbeiten

http://www.gamestar.de/news/konsole...iele Aufgaben vereinfachen und beschleunigen.

Du hast keinen Plan die Ps3 wird zu beginn max 600 Kosten. Und wenn etwas mehr, auch nicht schlimm bei der Leistung? Da bekommste für deinen Pc gerade mal eine gescheide Grafikkarte. Toll! Ein Pc ist zum Spielen ein Fass ohne Boden.

1.) Bei der Hardware ist ein Verlust drauf kalkuliert. Das ist immer so bei den Konsolen.

2.) Sony kann von einer Verkaufsmenge von ca 80 Millionen ausgehen --> geringe Stückkosten.

Daraus folgt, dass du die Kosten auf sehr viele Einheiten "abwälzen" kannst.

Deswegen kannst du die Preise mit der Pc-Hardware nicht vergleichen. Oder kann man davon ausgehen, dass sich eine Grafikkarte des einen Typs 80 Millionen mal verkauft?

Die Leistung der Hardware ist extrem. Schau dir einfach die Videos an! Und nicht zu vergessen, das ist die 1. Generation.

Wenn ich da an die 1. Geneartion von Spielen von DC Ps2 xbox denke, wie die aussahen im Vergleich zur der 2. Spielegeneration.

Freezeman am 17.05.2005 14:34 schrieb:
So ziemlich alles was schwarz ist wirkt irgendwie edel. Aber Sony hat ja wenigstens 3 Farbvarianten für die PS3 vorgestellt, ich hoff mal die kommen auch alle in den Handel.
Also mit dem Edel könnte man sich drüber streiten. ;)

Was mir aber mehr Sorgen macht ist der Preis. MS hat ja gleich zur Vorstellung ihrer Konsole einen ungefähren Preis genannt, wohl um zu zeigen wie günstig man ist. Bei Sony hüllt man sich (noch) in Schweigen. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass der Preis exorbitant wird, bei der Hardware eigentlich nicht verwunderlich.
Sony hält sich da wirklich leider noch sehr bedenkt. Sie haben ja auch den Vor- oder Nachteil (Wie man es eben auslegen will), daß die 360 zuerst in den Handel kommen wird.

Nali_WarCow am 17.05.2005 14:53 schrieb:
Sony hält sich da wirklich leider noch sehr bedenkt. Sie haben ja auch den Vor- oder Nachteil (Wie man es eben auslegen will), daß die 360 zuerst in den Handel kommen wird.

Ich seh da weder einen Vorteil noch einen Nachteil für Sony. Sie müssen halt auf MS reagieren, und das kommt wiederum darauf an ob MS mit der XBOX360 erfolgreich ist. Angenommen die XBOX verkauft sich sehr gut, so muss Sony mit einer günstigen PS3 kontern; verkauft sich die XBOX eher schlecht hat Sony fast freie Wahl beim Preis. Ich glaube aber, dass Sony nicht über 500€ hinausgehen wird, egal was passiert, denn da ist die Schmerzgrenze der Hauptkäuferschicht erreicht, und bei mir schon weit überschritten :ugly: .

Fachmann am 17.05.2005 14:48 schrieb:
Du hast keinen Plan die Ps3 wird zu beginn max 600 Kosten.
Wow das ist ne Aussage. Wenn Sony konkurrenzfähig sein will, dann darf der Preis nicht deutlich über der X-Box 360 liegen.

Und wenn etwas mehr, auch nicht schlimm bei der Leistung?
Ach so, alles klar. Mach das mal Leuten klar, die nicht nur nach den technischen Daten auf dem Papier kaufen. Wenn die XBox 360 im Bereich von 300 bis 350 € liegen würde, glaubst du wirklich da würden sich viele für eine PS3 entscheiden, wenn sie 600€ und mehr kostet? Sony bzw. PS2 ist sicherlich kein schlechter Markenname, nur spätestens mit der X-Box 1 hat sich gezeigt, daß die Leuten eben NICHT jeden Preis bezahlen, nur für die bessere Technik. Auch Sony Multimediakonsole mit HD liegt mit IMO um die 400 bis 500 eher wie Blei im Regal.

1.) Bei der Hardware ist ein Verlust drauf kalkuliert. Das ist immer so bei den Konsolen.

2.) Sony kann von einer Verkaufsmenge von ca 80 Millionen ausgehen --> geringe Stückkosten.
LOL Glaubst du wirklich jeder PS2 Besitzer wird sich gleich die PS3 kaufen? Selbst wenn es "nur" 300€ wären ist es ne ganze Stange Geld für einige. Und ich halte es mal mehr als unmöglich, daß Sony innerhalb kürzester Zeit 80 Millionen produzieren kann.

Daraus folgt, dass du die Kosten auf sehr viele Einheiten "abwälzen" kannst.
Hä? Ob die Konsole nun 10 oder 20 Millionen mal gekauft wird, dann muß die Hardware auch entsprechend oft produziert werden. Wie soll da was auf den Kunden abgewälzt werden?

Deswegen kannst du die Preise mit der Pc-Hardware nicht vergleichen. Oder kann man davon ausgehen, dass sich eine Grafikkarte des einen Typs 80 Millionen mal verkauft?
Du kannst sie deswegen nicht vergleichen, weil sie subventioniert werden, wie du weiter oben geschrieben hast. Und nur durch Masse läßt sich der Preis nicht so stark drücken bei der Produktion. Intel verkauft auch etliche Millionen CPUs im Jahr und dennoch bekommt man die High End Modelle nicht mal eben für 50€, auch nicht der Großabnehmer.

Ich denke nicht, dass die PS3 mehr als 350 Euro kosten wird. Denkt daran, dass Microsoft seine XBox 360 in den Staaten für 299 Dollar verkaufen wird.

2.) Sony kann von einer Verkaufsmenge von ca 80 Millionen ausgehen --> geringe Stückkosten. [/quote]
LOL Glaubst du wirklich jeder PS2 Besitzer wird sich gleich die PS3 kaufen? Selbst wenn es "nur" 300€ wären ist es ne ganze Stange Geld für einige. Und ich halte es mal mehr als unmöglich, daß Sony innerhalb kürzester Zeit 80 Millionen produzieren kann.

tut mir leid aber du muss ich ihm recht geben ..sony hat eine grosse fangemeinde von jung bis lat .....und ja das sind 80 millionen pozenziell kunden , die sicher shcon mal überlegen das neue produkt zu kaufen .......die meisten ps2 gingen im ersten udn zweiten geschäftsjahr überd en laden tisch ......... da könnte änliches passieren ........ ms hat nur eine chnace sie kommenfrüh mit guten titeln und einem guten konzept für den japansichenmarkt , den der gehört ganz klar sony !! wenn sie das schaffen ist der preis egal dann wirds ein kopf an kopf rennen !

und vorallem hat sich gates ja zum ziel gesetzt dem japanischen markt die stirn zu bieten ! wenn er das schaft mit den usa udn europa , dann wirds eng ! abe erlich gesagt ich glaube nicht daran ,.........sony ist für japan , ich sage für japan zu mächtig .........aaber europa und die usa .da sag ich wirds offen !

ach ja zu den cpu `s .hmm bin ich gar ndi einvestanden ......überlege von jedem neuen cpu gibts verschiedene versionen, dann müssen sie auf verschiedene MB passen .usw.... hier wird immer der gleiche cpu für die geliche hardware millionenfach produziert ! das ist ein unterschied

MurPhYsSHeeP am 17.05.2005 15:26 schrieb:
tut mir leid aber du muss ich ihm recht geben ..sony hat eine grosse fangemeinde von jung bis lat .....und ja das sind 80 millionen pozenziell kunden , die sicher shcon mal überlegen das neue produkt zu kaufen .......die meisten ps2 gingen im ersten udn zweiten geschäftsjahr überd en laden tisch ......... da könnte änliches passieren ........ ms hat nur eine chnace sie kommenfrüh mit guten titeln und einem guten konzept für den japansichenmarkt , den der gehört ganz klar sony !! wenn sie das schaffen ist der preis egal dann wirds ein kopf an kopf rennen !
Ich habe nie bestritten, daß es keine große PS2 Fangemeinde gibt oder sich die PS3 nicht gut verkaufen würde. Nur werden nicht in den ersten Tagen 50% davon in den Laden rennen und die PS3 kaufen. Mal ganz abgesehen, daß dies die Produktionskapazitäten von Sony leicht übersteigen würde.^^

Leute habt ihr die Bilder von FightNight gesehen?! Das ist ja wohl nicht mehr von der Realität zu unterscheiden! Einfach der Hammer... Allerdings hat Anandtech bei einigen der gezeigten Demos Probleme mit Aliasing festgestellt. Ich bin mal gespannt in wie weit sich der Embeded Ram der XBOX360 da als Vorteil erweist.
Übrigens gibt Sony an das die VPU von Nvidia etwas mehr als doppelt so schnell ist wie 2 6800 Ultra im SLI Verbund. Insofern haben die PC Grafikkarten die NextGen Konsolen Ende nächsten Jahres locker überholt mit vielleicht sogar der doppelten Performance der Konsolen VPU! Wer sich mal einen Eindruck von der genialen Grafik verschaffen will sollte sich den Trailer von Killzone runterladen, da klappt einem echt die Kinnlade runter, sowas nenne ich kinoreifes Gameplay (nehmt US Mirror 3, der ist am besten):

http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=603&id=4320

Gruß Homi

Also ich hab mir mal gerade von winfuture.de mal dat video zu Killzone geladen. Dieses soll wohl für die PS3 erscheinen. Und ich muss sagen wenn das wirklich die Spielgrafik is (was ich allerdings nich glaube), dann hau ma rein, werd ich einer der ersten sein der sich ne PS3 zulegt. Ich bin immer noch daran meine Kinnlade wieder hoch zu bekommen.

Hier der Link zum Video, damit ihr euch ach mal n Bild machen könnt.

http://www.winfuture.de/downloadstart,1116336731,1399.html

Hier nochmal die news von Winfuture.de, da is auch n Bild vom Controller dabei, der meiner Ansocht nach ziemlich besch.... aussieht.

http://www.winfuture.de/news,20461.html

MurPhYsSHeeP am 17.05.2005 15:30 schrieb:
ach ja zu den cpu `s .hmm bin ich gar ndi einvestanden ......überlege von jedem neuen cpu gibts verschiedene versionen, dann müssen sie auf verschiedene MB passen .usw.... hier wird immer der gleiche cpu für die geliche hardware millionenfach produziert ! das ist ein unterschied
Nein, auch ein z.B. AMD 3500+ mit Winchesterkern in der 939 Bauform wird Millionenfach produziert.
Sicherlich wird die Hardware im laufe der Zeit preiswerter zu produzieren. Nur Menge allein macht es auch nicht. Das wird kräftig subventioniert. Aber wenn der Preis der Konsole gering ist, den Käufer wird es freuen.

Neben dem Preis würde mich auch mal der Energieverbrauch und die Lautstärke des Lüfters interessieren. Nach dem Netzteilanschluss zu deuten, denke ich mal, dass die PS3 genauso viel oder noch mehr Strom als mein PC verbraten.

Ich finde es ja schon mal gut, dass alle Spiele bis hin zur PS1 darauf laufen sollen. Bei den Controllern denke ich mal, dass das wahrscheinlich noch nicht das endgültige desin darstellt. (Aber bevor man meckert, sollte man den Controller erst mal ausprobiert haben.)

Was viele von euch anscheinend wieder mal vergessen sind die Spiele, die nicht austauschbar (sprich: nicht nur Tech- und Grafikdemos sind). Ich habe mich in der Hinsicht auch schon des öfteren täuschen lassen. Ich persönlich freue mich, wenn endlich der Fotorealismus erreicht ist. Denn dann zählen endlich bei vielen Leuten wirklich wieder mehr die Inhalte eines Spieles und nicht nur die Grafik. Und in dieser Beziehung denke ich mal dass die japanischen Entwicklungs- studios den anderen voraus sind. Ich persönlich hoffe, dass die Firmen erhalten bleiben, da wenn ich die vielen einfallslosen Spiele für den Massengeschmack sehe (gut, nicht alle diese Spiele sind schlecht) und deren Verkaufszahlen gegenüber den Innovativen, könnte man Angst bekommen. Für Sony kann man eigentlich nur hoffen, dass sie genügend exklusive Spiele haben. Nämlich die Spiele, die auf allen Plattformen erscheinen, werden sich am besten auf der Konsole verkaufen die am günstigsten ist. Nintendo hat hier das Privileg, dass sie grosse eigene Studios haben und auch vermutlich noch so überleben werden.

Ich denke mal, dass jede der neuen Konsolen ihre Daseinsberechtigung hat.
(Ich weiss, dass ich ein bisschen abgeschweift bin, aber das musste jetzt sein.)

AAALLLTTTEEERRRRR Schwede.
meine fresse, jetzt weiß ich was du meinst.
das heißt auf jeden fall, "DIE PS3 gehört schon so gut wie mir" :-X

WOW!!!!!!!!!!!!!!!!

amüsant:

kaum werden ein paar bilder bzw. filmchen gezeigt und die protzigen hardwaredetails der neuen konsolen bekannt, läuft die halbe community amok :-D

ist ja alles schön und gut und teilweise durchaus beeindrucken, aber man sollte das ganze doch ( wie so vieles ) mit der angebrachten distanz beobachten.

Fachmann am 17.05.2005 11:13 schrieb:
die psx3 ist sogar doppelt so leistungsfähig wie xbox360

http://www.apxserver.de/apx/uploads/mediapool/Specials/e3_2005/pk1.jpg

Genau, wers glaubt. Das will ich erstmal sehen und nicht von Sony hören ;)

Bonkic am 17.05.2005 16:31 schrieb:
amüsant:

kaum werden ein paar bilder bzw. filmchen gezeigt und die protzigen hardwaredetails der neuen konsolen bekannt, läuft die halbe community amok :-D

ist ja alles schön und gut und teilweise durchaus beeindrucken, aber man sollte das ganze doch ( wie so vieles ) mit der angebrachten distanz beobachten.

Ist doch bei neuer PC-Hardware in etwa dasselbe ;)

Und wenn ich mir noch überlege das die von Microsft gezeigten Videos von Games nicht auf der X Box 360 liefen sondern alle auf Apple Computern :finger:

Zurück