• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - play vanilla: Ein Blick in die weibliche WoW-Szene

AW:

xesued am 14.03.2008 14:14 schrieb:
Die unprofessionelle Reaktion der Redakteure auf gerechtfertigte Kritik wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den deutschsprachigen Journalismus.
Du musst aber auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Das hier ist kein extrem intellektuelles Fachmagazin, welches im Stil des "Manager-Magazins" die oberen 10.000 im Land anspricht und mit verzwickten Formulierungen das Oberstübchen zum Qualmen bringt, sondern eher eine junge Zielgruppe mit leicht verständlichen Texten zu eher banalen Themen (Computerspiele...wow) unterhalten will. Gegen kreative Wortschöpfungen habe ich nichts - jedenfalls, wenn diese von PC-Games oder einem entsprechend anderen Medium kommen, welches eher eine junge Klientel ansprechen will. Beim Stern oder Focus wären solche Entgleisungen der deutschen Sprache hingegen sicherlich nicht angebracht. Von der journalistischen Art platziert sich die Seite hier imho klar im oberen Bereich. Da gibt es journalistisch weitaus schlimmere Werke, z.B. die ganzen Jugendmagazine oder eben auch die Bild, die immerhin von einer nicht unerheblichen Käuferschicht erworben wird.

Regards, eX!

AW:

RR am 14.03.2008 13:30 schrieb:
DarkWanderer am 14.03.2008 10:31 schrieb:
---> Gamerinnen <---

PcGames toppt sich ständig selbst mit neuen und völlig abartigen Wortkreationen. Statt einmal zu versuchen wenigstens annähernd in vernünftigem Deutsch eine deutschsprachige Seite zu veröffentlichen, erschafft man immer absurdere Wörter die genauso lächerlich wie schrecklich sind.

PcGames.de DAS Beispiel der geistigen Verarmung der deutschen Sprachkultur, DIESE Redaktion würde sogar um einen Hauptschulabschluß betteln!

Wo ist das Ende? Wie tief geht es noch bevor man 744T sein muss um diese Seite als normal sterblicher Mensch noch lesen zu können?

Ihr seid einfach nur noch traurige Gestalten liebe Redakteure :-)

Ich bin traurig, wei wir auf so etwas antworten.

DarkWanderer hat das zwar unnötig hart und auch beleidigend formuliert, in der Sache hat er aber durchaus recht, das sprachliche Niveau in den Artikeln nimmt ab.
Die unprofessionelle Reaktion der Redakteure auf gerechtfertigte Kritik wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den deutschsprachigen Journalismus.

Richtig, Auch wenn man eine Spielezeitschrift betreibt, die wohl in erster Linie Jugendliche ansprechen soll muss man nicht krampfhaft alles in pseudoenglisch formulieren damit es möglichst "in" klingt. Immerhin habt ihr als vielgelesenes Medium einen gewissen Einfluss auf die Sprachkultur von Jugendlichen. Was ist so schlimm daran Spielerinnen zu schreiben. Ist euch das nicht "cool" genug?

eX2tremiousU am 14.03.2008 15:10 schrieb:
[...] welches im Stil des "Manager-Magazins" die oberen 10.000 im Land anspricht und mit verzwickten Formulierungen das Oberstübchen zum Qualmen bringt, sondern eher eine junge Zielgruppe mit leicht verständlichen Texten zu eher banalen Themen (Computerspiele...wow) unterhalten will. [...]

Regards, eX!

Oh ja, Spielerinnen ist extrem verzwickt und für den durchschnittlichen deutschen Ghettobewohner kaum zu verstehn. Es geht nicht darum extrem intellektuelle Texte zu verfassen sondern nur darum, wenigstens ein minimum an Sprachkultur zu bewahren.

Ein tolles Beispiel sind die Rubriken"Die größten Schurken der Spielgeschichte" und so weiter wo einem bei den Bilduntertexten zum Teil die Rechtschreibfehler und/oder falsche Bildbeschreibungen erschlagen. Rechtschreibung kann man von einem Redakteur aber schon verlangen oder soll man darauf verzichten weil die Masse der Deutschen ohnehin nicht richtig schreiben kann? Ich hoffe du verstehst meinen Punkt und ich verweise nochmal auf die Vorbildfunktion.

AW:

mein_kleiner_Tod am 14.03.2008 15:10 schrieb:
Ich hoffe du verstehst meinen Punkt und ich verweise nochmal auf die Vorbildfunktion.
Das leuchtet mir schon irgendwo ein, aber bei Medien (mit einer breiteren Zielgruppe) die sich stark mit Technik und ähnlichen Themengebieten befassen, leidet die Sprache eigentlich immer etwas unter diversen Einflüssen und „externen“ Begriffen. Das kann man akzeptieren, oder eben nicht. Mir ist es eigentlich relativ egal, da meiner Meinung nach für die echte sprachliche Bildung noch immer Eltern und Lehrer verantwortlich sind. Primär übernehmen die eine wirkliche Vorbildfunktion, und wenn sich die Jugendlichen eine entsprechende Sprachfähigkeit angeeignet haben, wird man auch Begrifflichkeiten wie "Gamerin" verschmerzen können, ohne zwangsläufig direkt in Ghettosprache abrutschen zu müssen.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 14.03.2008 15:35 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 14.03.2008 15:10 schrieb:
Ich hoffe du verstehst meinen Punkt und ich verweise nochmal auf die Vorbildfunktion.
Das leuchtet mir schon irgendwo ein, aber bei Medien (mit einer breiteren Zielgruppe) die sich stark mit Technik und ähnlichen Themengebieten befassen, leidet die Sprache eigentlich immer etwas unter diversen Einflüssen und „externen“ Begriffen. Das kann man akzeptieren, oder eben nicht. Mir ist es eigentlich relativ egal, da meiner Meinung nach für die echte sprachliche Bildung noch immer Eltern und Lehrer verantwortlich sind. Primär übernehmen die eine wirkliche Vorbildfunktion, und wenn sich die Jugendlichen eine entsprechende Sprachfähigkeit angeeignet haben, wird man auch Begrifflichkeiten wie "Gamerin" verschmerzen können, ohne zwangsläufig direkt in Ghettosprache abrutschen zu müssen.

Regards, eX!

Bei ein paar ehemaligen Schulfreunden von mir. die allesamt relativ viel WoW spielen ging das irgendwann soweit, dass sie beim lachen wirklich "lol" gesagt haben :ugly: Ich bin echt froh kein WoW mehr zu spielen davon wird man mit der Zeit wirklich hohl in der Birne.

AW:

---> Gamerinnen <---

PcGames.de DAS Beispiel der geistigen Verarmung der deutschen Sprachkultur, DIESE Redaktion würde sogar um einen Hauptschulabschluß betteln!

Wo ist das Ende? Wie tief geht es noch bevor man 744T sein muss um diese Seite als normal sterblicher Mensch noch lesen zu können?

Wer Hauptschulabschluss mit ß schreibt und vor Nebensätzen kein Komma setzt, sollte Äußerungen über "Sprachkultur" mal ganz sein lassen, weil es einfach nur peinlich ist!
:-D

AW:

WeberSebastian am 14.03.2008 11:15 schrieb:
RHorn am 14.03.2008 10:48 schrieb:
---> Gamerinnen <---

PcGames toppt sich ständig selbst mit neuen und völlig abartigen Wortkreationen. Statt einmal zu versuchen wenigstens annähernd in vernünftigem Deutsch eine deutschsprachige Seite zu veröffentlichen, erschafft man immer absurdere Wörter die genauso lächerlich wie schrecklich sind.

744t? oder meinst du 1337?
Übrigens habe ich Abitur ;) Und traurig bin ich nur, wenn der HSV verliert.

Ich bin traurig, weil es regnet...

Ich bin traurig, weil Robert traurig ist, da der HSV unter Garantie wieder verlieren wird. Ich sage das nicht aus Überzeugung, sondern aus reinem Bauchgefühl heraus - denn ich weiß nicht einmal, ob es hierbei um Handball, Fußball oder Kunstturnen geht. Nennt es ruhig Intuition. Oder Mathematik. Beides liegt ohnehin nicht weit auseinander, was immer das heißen mag.

Auch bin ich traurig, wenn der Weber traurig ist, eben weil er einfach nicht traurig sein soll. Besonders nicht wenn es regnet, denn - und da wird's verzwickt - ich liebe den Regen. Bevorzugen würde ich es, wenn die Freude, die wir einander in Unwettern und Momenten der Hoffnungslosigkeit spenden, jede Gewitterwolke - sei sie nun meteorologisch oder psychisch - zu vertreiben vermag. Ersteres ist übrigens völlig undenkbar und darf getrost kopfschüttelnd gestrichen werden.

Und ich bin traurig, wenn Rossi traurig ist, denn sein Lachen ist herzerwärmend. Dennoch mache ich Rossi gerade aktiv durch mein Antworten traurig, was folgerichtig einer Art Paradoxon gleichkommt und mich im Grunde verrückt machen sollte und auch tut.

Unser aller höheres Ziel sollte das Streben nach Glück sein, und das - wie dieser Thread nun doch sehr schön aufzeigt - ist unweigerlich mit dem Streben nach dem Glück des anderen verzahnt, was nichts anderes bedeuten kann und darf als: Seid von Zeit zu Zeit nett zueinander. Ärgert den Rossi nicht. Lasst den HSV gewinnen. Und schickt den Weber endlich mal in einen sonnigen Urlaub. Den hat er sich nämlich wirklich verdient.

AW:

DeVan90 am 14.03.2008 17:49 schrieb:
Bei ein paar ehemaligen Schulfreunden von mir. die allesamt relativ viel WoW spielen ging das irgendwann soweit, dass sie beim lachen wirklich "lol" gesagt haben :ugly: Ich bin echt froh kein WoW mehr zu spielen davon wird man mit der Zeit wirklich hohl in der Birne.

was hat das speziell mit wow zu tun? das kürzel existierte schon lange vor wow und viele user von chatrooms, irc, instant messengern nutzen es wahrscheinlich tagtäglich. auch im 'realen' alltag nimmt es, wie du ja schon beschrieben hast, hier und da einzug. deswegen ist man aber noch lange nicht "hohl in der birne".

wenn allerdings, wie auch bereits selbst erlebt, spezielle spielbegriffe wie campen das klassisch-deutsche warten ersetzen, wird's absurd - da stimm' ich zu :ugly:

AW:

"gamerinnen" --> in der gamer szene auch bekannt als (männliche) noobs die sich als weibchen ausgeben um von den anderen (zumeist männlichen) cracks verschont zu werden da diese hoffnung schüren so endlich mal ein (echtes) weibchen kennen zu lernen.

naja, dann geh - ma - rin - innen shop und kauf die ne play vanilla :ugly:

AW:

Dass Frauen nur Heilerklassen spielen, ist natürlich blödsinn. Die spielen, genauso wie die Männer, eigentlich jede Klasse. Was mir nur aufgefallen ist, dass einige Frauen männliche Charaktere spielen. Einfach aus dem Grund, dass sie in Ruhe zocken können und nicht ständig angebaggert werden. Wer nicht weiß was ich meine, sollte sich mal einen hübschen weiblichen Charakter erstellen und mal nachts in eine der Städte stellen. Da wirst die ganze Zeit nur angesabbert oder bekommst irgendwelche abstrusen Angebote. Da wundert man sich nicht, warum die Frauen dann männliche Charaktere spielen. :ugly:

Da hier das Thema Sprachgebrauch angesprochen wurde. Gerade bei Online-Rollenspielen wie WoW ist es echt übel. Da gibt es so viele die entweder gar nicht schreiben können, selbst die leichtesten Wörter falsch schreiben. Sehe da öfters solche Sachen wie "arleine", "nerft", "hohlen". Da gibt es einige, die nicht mal mehr einen Satz unfallfrei schreiben können, traurig. Dazu kommt dann noch, dass sie in derbstes Denglisch verfallen, was die ganze Sache noch schlimmer macht. Obwohl ich schon über 1 Jahr spiele, verstehe ich manchmal trotzdem einige Leute nicht, was sie von mir wollen :ugly: Solchen Leuten gehe ich dann auch aus dem Weg und verbringe lieber die Zeit mit Leuten, die sich noch ordentlich artikulieren können, ohne in irgendwelches Denglisch-Nerd-Ich-kann-überhaupt-kein-Wort-richtig-schreiben Gemisch zu verfallen. Sicher, niemand ist perfekt und jeder macht Fehler. Wenn das Ganze aber so extrem ist, dass man nicht mehr erkennen kann, was derjenige meint, dann hört für mich der Spaß auf.

Gerade auch beim Thema Denglisch oder übertriebenes Englisch gruselt es mich. Wenn man ein englisches Wort nehmen muss, weil kein deutsches dafür existiert, sage ich ja nichts. Wenn man aber jetzt Wörter wie Gamerinnen benutzt, bzw. erschafft, anstatt Spielerinnen zu schreiben, nur um "cool" zu sein, dann finde ich das einfach nur lächerlich. Genauso wie die Leute die Hunter, Warrior etc. schreiben, anstatt Jäger, Krieger, nur um besonders cool zu sein. Naja, was reg ich mich auf, unsere schöne Sprache geht eh den Bach runter ;-(

AW:

ich kenn 3 gamerinnen bei WoW, eine issn destrolock (Hexenmeister auf Zerstörung geskillt ;) ), andere nen tankdudu (nen Druide auf Defensiv geskillt sozusagen ^^) und die andere nen shadowpriest (Priester auf Schaden geskillt).

also ich weiß nich ^^ Priester, Bäumchen (Druiden auf heilung geskillt) und Angstblasenspamer (Paladine) benutzen meiner meinung nach mehr kleine männliche kiddis (sowieso auf alliseite), oder die die wenn man z.b. zu 4 als RL freunde spielt die arschkadde gezogen haben xD obwohl nen heiler recht praktisch is wenn man aderlass spamt ^^

immer diese vorurteile, tststs... ^^

Blub

btw: GEGEN DIE EINDEUTSCHUNG VON EIGENNAMEN IN WOW!!!

musste mal gesagt werden ^^

AW:

Lordghost am 20.03.2008 15:13 schrieb:
ich kenn 3 gamerinnen bei WoW, eine issn destrolock (Hexenmeister auf Zerstörung geskillt ;) ), andere nen tankdudu (nen Druide auf Defensiv geskillt sozusagen ^^) und die andere nen shadowpriest (Priester auf Schaden geskillt).

also ich weiß nich ^^ Priester, Bäumchen (Druiden auf heilung geskillt) und Angstblasenspamer (Paladine) benutzen meiner meinung nach mehr kleine männliche kiddis (sowieso auf alliseite), oder die die wenn man z.b. zu 4 als RL freunde spielt die arschkadde gezogen haben xD obwohl nen heiler recht praktisch is wenn man aderlass spamt ^^

immer diese vorurteile, tststs... ^^

Blub

btw: GEGEN DIE EINDEUTSCHUNG VON EIGENNAMEN IN WOW!!!

musste mal gesagt werden ^^

Oh mein Gott, "kleine männliche kiddies". Sind WoW Spieler immer noch auf dem selben Niveau wie vor 4 Jahren, als sich die Spieler gegenseitig als "kiddi" beschimpft haben :rolleyes: Als ich noch intensiv WoW gespielt habe, kannte ich nur einen weiblichen Spieler und das war ein elf Jäger.

AW:

---> Gamerinnen <---

DarkWanderer hat das zwar unnötig hart und auch beleidigend formuliert, in der Sache hat er aber durchaus recht, das sprachliche Niveau in den Artikeln nimmt ab.
Was habt ihr den alle? Schonmal was von Neologismus gehört? Das ist Kunst :) wieso diese Aufregung?? :rolleyes: :confused:
@Topic also ich bin keine leidenschaftliche Onlinespielerin aber wenn ich anfangen würde wow zu spielen, würde ich nicht nur Heiler als Charakter wählen, sondern mehr Bogenschützen oder auch mal Nahkämpfer. Heiler sind mir ehrlich gesagt zu langweilig :)
Ich brauch mehr Wumms im Charakter und nicht so einen Schläfer... is nur meine Weibliche Meinung :):P

AW:

Also ich kenn nur wenige Mädels die Heiler spielen die meisten spielen Schadensklassen.
Wobei ich keine kenn die nen Tank spielt :D

Zurück