• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

AW: News - Peter Molyneux:

phieez, ich wäre mit IGA vorsichtig.
Mit gutem Grund nehmen viele Hersteller inzwischen wieder Abstand davon weil eine Colawerbung in WOW zb einfach deplaziert ist ;).
Sry aber in jedem anderen Spiel würde die Cola-Werbung vielleicht deplatziert wirken aber nicht bei WoW. Hey ich meine da sieht man auch Elfen auf Motorrädern durch die Gegend fahren da könnte nen Cola-Banner am Zeppelin auch nicht mehr Atmo kaputt machen.
*räusper*
dummschwätzer
*hust*

Dümmlicherweise kann Blizzard nichts dafür das mancher nicht kapiert, das WoW nicht HdR ist sondern ein normales Steamfantasyspiel :rolleyes:
Steamfantasy hin oder her das ändert nichts daran das in diesem quietschbunten alles-ist-möglich Kinderparadies an bestimmten Stellen Werbung durchaus möglich wäre ohne das man sie als wirklich störend empfinden würde. Da es aber auch so schon genügend Deppen gibt die regelmäßig für das Spiel zahlen hat Blizzard es nicht wirklich nötig.

phieez, ich wäre mit IGA vorsichtig.
Mit gutem Grund nehmen viele Hersteller inzwischen wieder Abstand davon weil eine Colawerbung in WOW zb einfach deplaziert ist ;).
Sry aber in jedem anderen Spiel würde die Cola-Werbung vielleicht deplatziert wirken aber nicht bei WoW. Hey ich meine da sieht man auch Elfen auf Motorrädern durch die Gegend fahren da könnte nen Cola-Banner am Zeppelin auch nicht mehr Atmo kaputt machen.
*räusper*
dummschwätzer
*hust*

Dümmlicherweise kann Blizzard nichts dafür das mancher nicht kapiert, das WoW nicht HdR ist sondern ein normales Steamfantasyspiel :rolleyes:
Steamfantasy hin oder her das ändert nichts daran das in diesem quietschbunten alles-ist-möglich Kinderparadies an bestimmten Stellen Werbung durchaus möglich wäre ohne das man sie als wirklich störend empfinden würde. Da es aber auch so schon genügend Deppen gibt die regelmäßig für das Spiel zahlen hat Blizzard es nicht wirklich nötig.
WoW, was für eine Aussage. Danke, dass du 11 Millionen Spieler mal einfach so über einen Kamm scherst.

Ich zahle lieber regelmässig für ein MMO, bei welchem ich dann auch einen gewissen Service habe, als dass ich mir ein (vermeintlich komplettes) Singleplayerspiel kaufe, bei dem ich dann aber alle 2 Wochen einen neuen DLC kaufen soll, um die komplette Story zu erleben, nebenbei aber für das zusätzliche Geld keinen echten Support bekomme.

Wie Shadow_Man schon anmerkte, würde ein komplettes Spiel bedeuten, keine überteuerten DLCs und keine exklusiven Vorbestellerinhalte mehr, so dass ein "normaler" Käufer wieder das komplette Spiel bekommt. Momentan hat man ja das Gefühl, bei den "normalen" Versionen jeweils das Light-Exemplar zu erhalten. Wenn man das ganze Spiel will, soll man sich gefälligst die Special Edition kaufen. Das kotzt mich an der momentanen Spielebranche am meisten an. Aber was kann man schon von einer Branche erwarten, die einen Raffzahn wie Kot(z)ick freiwillig so lange auf dieser Position belässt :-$ :-S Es geht leider auch nur noch ums Geld und um die Zufriedenheit der Aktionäre. Der Kunde ist nur noch das Mittel zum Zweck und die zu melkende Kuh.

erst von Qualität reden und dann Konsolenspiele loben?
irgendwie merkwürdig der Molyneux..
  Aha... sehr "schlauer" Beitrag. Wenn du jetzt aber noch erklären könntest warum Konsolenspiele und Qualität nicht zusammen passen wäre das ja echt nicht schlecht. Es gibt auf Konsolen einige Spiele die weitaus mehr Spass machen, als so mancher PC-Titel. Qualität bedeutet für dich aber scheinbar nur das ein Spiel richtig fette Grafik hat. Klar, der PC bietet eine Menge Möglichkeiten und kann wirklich deutlich bessere Grafik bieten als eine Konsole. Spätestens mit einer neuen XBox oder Playstation ist dieser Vorsprung aber erstmal wieder vorbei! Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals neidisch auf die XBox360 geschielt habe, weil die Grafik um Welten besser war als am PC. Zusätzlich haben die Spiele auch noch richtig viel Spass gemacht. Welches Spiel nutzt aber tatsächlich die Möglichkeiten von einem PC voll aus? Ausser Crysis fällt mir da echt nichts ein und Crysis ist spielerisch, meiner Meinung nach, bestenfalls oberer Durchschnitt. Als Grafikfetischist kommt man irgendwie nur damit oder mit dem 3D-Mark ordentlich Befriedigung. So geil wie der 3D-Mark sieht aber irgendwie kein Spiel aus.

Aha... sehr "schlauer" Beitrag. Wenn du jetzt aber noch erklären könntest warum Konsolenspiele und Qualität nicht zusammen passen wäre das ja echt nicht schlecht. Es gibt auf Konsolen einige Spiele die weitaus mehr Spass machen, als so mancher PC-Titel. Qualität bedeutet für dich aber scheinbar nur das ein Spiel richtig fette Grafik hat. Klar, der PC bietet eine Menge Möglichkeiten und kann wirklich deutlich bessere Grafik bieten als eine Konsole. Spätestens mit einer neuen XBox oder Playstation ist dieser Vorsprung aber erstmal wieder vorbei! Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals neidisch auf die XBox360 geschielt habe, weil die Grafik um Welten besser war als am PC. Zusätzlich haben die Spiele auch noch richtig viel Spass gemacht. Welches Spiel nutzt aber tatsächlich die Möglichkeiten von einem PC voll aus? Ausser Crysis fällt mir da echt nichts ein und Crysis ist spielerisch, meiner Meinung nach, bestenfalls oberer Durchschnitt. Als Grafikfetischist kommt man irgendwie nur damit oder mit dem 3D-Mark ordentlich Befriedigung. So geil wie der 3D-Mark sieht aber irgendwie kein Spiel aus.
Blödsinn, von der Hardware kann eine Konsole den Pc niemals überholen. In Konsolen wird immer "alte" Technik verbaut die bezahlbar Herstellerbar ist. Wenn dein PC mit der Xbox 360 nicht mithalten konnte, dann lag das an die und nicht an der Hardware die für den PC Markt verfügbar ist.

Blödsinn, von der Hardware kann eine Konsole den Pc niemals überholen. In Konsolen wird immer "alte" Technik verbaut die bezahlbar Herstellerbar ist. Wenn dein PC mit der Xbox 360 nicht mithalten konnte, dann lag das an die und nicht an der Hardware die für den PC Markt verfügbar ist.
Die zum Launch der PS3 für PCs erhältlichen CPUs haben's dem veralteten Cell-Prozessor damals richtig gezeigt, nicht wahr? Und der Vorteil optimierter Programmierung kann einiges wettmachen (wobei der Cell in dieser Hinsicht eher ein Schuss in den Ofen war :ugly: ).

Ach ja? Dann erkläre mir doch mal warum viele alte XBox360 Spiele grafisch auf dem PC abgeschpeckt wurden. Nenne mir doch einfach mal ein Spiel das auf dem PC besser ausgesehen hat als damalige Konsolenspiele. Jetzt komme mir aber bitte nicht mit solchen Sachen wie AA und AF. Solche Features reissen es echt nicht raus.  Sobald eine neue Konsolengeneration erschienen ist können wir uns ja gerne nochmal unterhalten. Dann wirst du erkennen müssen was eine Konsole draufhaben kann. Ok, wenn man die ganze Zeit nur mit der rosaroten Fanboybrille zockt kann man die Wahrheit halt nicht erkennen.

AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

es ist quatsch zu sagen konsolenspiele wären schlechter als PC-Spiele da meistens eh die Spiele für beide Systeme erscheinen. Es gibt doch kaum noch PC-exklusive Titel und falls doch, dann nur manels umsetzbarkeit.

Aber auf der anderen Seite die "Grafikpracht" der Konsole anzupreisen ist doch genauso fail. 1) AA AF etc. reissen es wohl raus, 2) den grafischen Vorteil haben Konsolen in etwa ein halbes Jahr höchstens 1 Jahr. Danach ist schicht im Schacht. Die Konsolen können auch nix besseres verbauen als das was es für den PC gibt. Nur wie bereits geschrieben, ist es ein gewaltiger Vorteil beim Proggen wenn man weiß für welches System man proggt, entsprechend sind die Spiele optimiert. Also müssen wohl auch gewisse Konsolenfanbois mal die rosarote Fanboi Brille absetzen.

Es wird NIE ein Spiel geben was "komplett" ist da es eben immer Leute geben wird die gerne noch Feature X oder Feature Y im Spiel hätten.

Das Spiel Heavy Rain, welches oben im Artikel erwähnt wurde, kommt dem schon recht nahe. Es bietet eine recht Lange Spielzeit und der Wiederspielwert liebt dank etlicher Handlungsstränge, je nachdem wie der Spieler seine Entscheidungen trifft, doch sehr hoch.

Blizzard ist noch eine Spieleschmiede die bisher Wert auf Qualität und Gamersupport legt. WoW lassen wir hier mal außen vor da eh schon MMOs ein ganz besondere Fälle sind und gerade dieses die Gamer in 2 Lager spaltet. Bisher waren die Warcraft, Starcraft und Diablo Spiele alle schon zu Release von Bugs recht verschont. Klar gab es da auch einige aber die waren gravierenden und falls doch mal was in die Hose ging gab es eigentlich immer schnelle Patches. Warcraft 3 erhält noch nach 7 Jahren Patches und Diablo 2 sogar nach 10 Jahren einen Content-Patch, da kann man nur den Hut vor ziehen das solange noch am Balancing und kleinere Fehler gearbeitet wird.

DLC sind so ein Thema. Sie können zum abzocken der Gamer genutzt werden aber können diesen auch freude bereiten, selbst wenn dafür gezahlt werden muss. Es hängt halt davon ab wie "spielbar" das Game ist und ob der Inhalt sein Geld auch wert ist. Man muss bedenken das alles was mit einem DLC nachgeliefert wird den Releasetermin des Spieles auf den Erscheinungstag des DLC nach hinten verschoben hätte. Das wollen zum einen die Publisher nicht und die Gamer auch nicht unbedingt. Würde man nun versuchen den DLC noch vor dem Release ins Spiel ein zu bauen so würde sicherlich die Qualität nicht nur vom DLC-Inhalt leiden sondern auch Features vom Spiel. Die Entwickler können eben nur in einem gewissen Zeitraum eine gewisse Arbeit erledigen und wenn es einfach zu viel Arbeit in zu kurzer Zeit zu bewältigen gilt muss halt am Feintuning gekürzt werden auf kosten der Qualität des gesamten Spiels.

Ach ja? Dann erkläre mir doch mal warum viele alte XBox360 Spiele grafisch auf dem PC abgeschpeckt wurden. Nenne mir doch einfach mal ein Spiel das auf dem PC besser ausgesehen hat als damalige Konsolenspiele. Jetzt komme mir aber bitte nicht mit solchen Sachen wie AA und AF. Solche Features reissen es echt nicht raus. Sobald eine neue Konsolengeneration erschienen ist können wir uns ja gerne nochmal unterhalten. Dann wirst du erkennen müssen was eine Konsole draufhaben kann. Ok, wenn man die ganze Zeit nur mit der rosaroten Fanboybrille zockt kann man die Wahrheit halt nicht erkennen.
Dann erklärt erstmal der Konsolenfanboy, welches spielerisch fordernde Strategie bzw. Aufbauspiel es auf einer Konsole gibt und welches MMORPG zB. . Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, PC gegen Konsole, was bringt das? Meiner Meinung nach ist die Konsole einfach ein abgespeckter PC auf dem es keine Mods gibt (ohne Mods wäre zB. Gothic 2 schon längst tot. als PC Beispiel) und mit dem man nicht Arbeiten kann (Word, Photoshop, Excel mit dem Gamepad omg) . Klar sind da wieder diese "atemberaubender" Features wie BluRay, die ein PC'ler einfach nachrüstet und seinen Rechner am TV anschliessen stellt auch kein Problem da. Aus diesem Grund bleib ich PC'ler obwohl ich auch eine Xbox 360 besitze grade wegen den Exclusive Titeln, benutze diese aber nur als Ergänzung zum PC und für das ein oder andere Multiplayer Spiel mit Freunden (Splitscreen).

Also wenn sie wirklich richtig gut sind habe ich echt gar nichts gegen DLC's. Ich habe mir damals z.B. die beiden DLC's für GTA 4 für die XBox360 gekauft und habe damit wirklich sehr viel Zeit verbracht. Wenn ich aber z.B. bei einem Rennspiel 10€ für ein paar neue Autos abdrücken soll, die man an einer Hand abzählen kann, kommt mir auch echt die Galle hoch. Es gibt gute DLC's die sich richtig lohnen und es gibt welche die ordentlich nach Abzocke richen. Ich hatte aber trotzdem noch nie den Eindruck das ein Spiel unfertig ist, wenn noch Inhalte nachgereicht wurden. Für mich macht das ein Spiel meistens einfach nur noch interessanter. Ich habe jedenfalls schon öfter mal ein altes Spiel wegen solcher Sachen wieder rausgekramt. Für Ace Combat 4 gibt es z.B. kostenlos neue Flugzeuge. Obwohl ich das Spiel schon durchgespielt hatte habe ich dann nochmal angefangen, weil ich die neuen Flugzeuge antesten wollte. Fazit: Wenn es gut gemacht ist dann kann ein DLC durchaus die Langzeitmotivation steigern. Zumindest gilt das für mich. Bei einem AddOn regt sich ja auch keiner über angebliche Abzocke auf. Ein DLC ist für fich eigentlich nichts anderes.

Dann erklärt erstmal der Konsolenfanboy, welches spielerisch fordernde Strategie bzw. Aufbauspiel es auf einer Konsole gibt und welches MMORPG zB. . Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, PC gegen Konsole, was bringt das? Meiner Meinung nach ist die Konsole einfach ein abgespeckter PC auf dem es keine Mods gibt (ohne Mods wäre zB. Gothic 2 schon längst tot. als PC Beispiel) und mit dem man nicht Arbeiten kann (Word, Photoshop, Excel mit dem Gamepad omg) . Klar sind da wieder diese "atemberaubender" Features wie BluRay, die ein PC'ler einfach nachrüstet und seinen Rechner am TV anschliessen stellt auch kein Problem da. Aus diesem Grund bleib ich PC'ler obwohl ich auch eine Xbox 360 besitze grade wegen den Exclusive Titeln, benutze diese aber nur als Ergänzung zum PC und für das ein oder andere Multiplayer Spiel mit Freunden (Splitscreen).

Also ich bin echt kein Konsolenfanboy. Mich nerven einfach solche dämlichen Beiträge, in denen der PC total hochgejubelt wird. Ich zocke gerne am PC und auch auf meinen Konsolen. Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten hier habe ich nämlich keine absolut extreme Todesangst vor einem Gamepad. Ein Rennspiel lässt sich z.B. mit einem Gamepad viel besser spielen, als mit Tastatur. Wer einmal solche genialen Titel wie PGR, Forza oder Gran Turismo gespielt hat wie mir da bestimmt Recht geben. Sowas geiles habe ich auf dem PC noch nie gesehen. Alleine die Grafik von PGR 4 ist einfach der Hammer.
Ok, bestimmte Genres gehören einfach auf den PC. Ein Spiel wie Siedler kann ich mir z.B. echt nicht auf einer Konsole vorstellen. Bestimmte Spiele funtionieren halt auf einer Konsole besser und andere funktionieren am PC besser. Deshalb habe ich halt gerne beide Möglichkeiten.

Dann erklärt erstmal der Konsolenfanboy, welches spielerisch fordernde Strategie bzw. Aufbauspiel es auf einer Konsole gibt und welches MMORPG zB.
Was hat jetzt ein Aufbauspiel ( oder Strategie ) mit der Leistungsfähigkeit von Konsolen zutun? Die genannten Genres, u.a. auch deine MMOs, dürften primär an der Steuerung 'scheitern'.

Aber Strategiespiele für die 360? Wie wär es mit Halo Wars & Command & Conquer - Alarmstufe Rot III?

Das sind jetzt nur mal zwei Spiele die ich selber besitze ( Halo Wars ) oder gespielt habe ( RA3 ).

Fairerweise muss man aber sagen, das RA3 einfach schlecht ist ... im Gegensatz zu Halo Wars. Halo Wars im Coop über Live mit einem Kumpel ist wirklich verdammt gut, fordernd und unterhaltsam.

Also MMO kann ich dir Final Fantasy 11 Online nennen, aber ob es nun spielerisch überzeugt vermag ich dir nicht zu sagen. Es gibt noch andere MMOs für die 360 bzw. Konsolen im Allgemeinen ... warum auch nicht?

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, PC gegen Konsole, was bringt das? Meiner Meinung nach ist die Konsole einfach ein abgespeckter PC auf dem es keine Mods gibt (ohne Mods wäre zB. Gothic 2 schon längst tot. als PC Beispiel) und mit dem man nicht Arbeiten kann (Word, Photoshop, Excel mit dem Gamepad omg).
Also nochmal zum Verständnis:
Es heißt nicht ohne Grund Videospielkonsole ... nicht Arbeits oder Produktivgenutztekonsole.

Das sollte man sich immer vor Augen halten wenn man diese Punkte in eine Diskussion bringt. Des Weiteren gab es mit der PS3 in Verbindung mit Yellow Linux sehr wohl die Möglichkeit dieses OS produktiv mit Maus + Tastatur zu nutzen ... Linux eben.

Nur scheinbar gab es jetzt nicht den großartigen Markt für dieses Feature bzw. verlangen der breiten Masse nach einem "alternativen" OS.

Klar sind da wieder diese "atemberaubender" Features wie BluRay, die ein PC'ler einfach nachrüstet und seinen Rechner am TV anschliessen stellt auch kein Problem da. Aus diesem Grund bleib ich PC'ler obwohl ich auch eine Xbox 360 besitze grade wegen den Exclusive Titeln, benutze diese aber nur als Ergänzung zum PC und für das ein oder andere Multiplayer Spiel mit Freunden (Splitscreen).

Genau das ist doch der beste Weg, desshalb versteh ich auch nicht warum "so einer wie du" mit so komischen Argumentationen ankommt. Jeder Konsolero weiß, das man einen PC für andere Dinge 'brauch' bzw. bestimmte Dinge einfach besser umzusetzen sind.

Man sollte seine Plattform noch Genres wählen ... RTS & Aufbaustrategie? Spiel ich auch lieber auf meinem PC. Rennspiele? Auf meiner Konsole. Shooter? Mittlerweile eher auf meiner Konsole ... weil ich nur im SP Spiele bzw. maximal im Coop ( z.B. Borderlands ).

RPGs? Kommt drauf an ... ME I & II, DA:O & z.B. A.P. ( mittlerweile gekauft ) kann man auf Konsolen sehr gut spielen.

Mit zwei Systemen kann ich 100% meiner Lieblingsgenre abdecken ... gerade was Rennspiele betrifft, ist die 360 eigentlich die Plattform.

Zitat: (Original von Alf1507)
Zitat: (Original von Magetears)Dann erklärt erstmal der Konsolenfanboy, welches spielerisch fordernde Strategie bzw. Aufbauspiel es auf einer Konsole gibt und welches MMORPG zB. . Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, PC gegen Konsole, was bringt das? Meiner Meinung nach ist die Konsole einfach ein abgespeckter PC auf dem es keine Mods gibt (ohne Mods wäre zB. Gothic 2 schon längst tot. als PC Beispiel) und mit dem man nicht Arbeiten kann (Word, Photoshop, Excel mit dem Gamepad omg) . Klar sind da wieder diese "atemberaubender" Features wie BluRay, die ein PC'ler einfach nachrüstet und seinen Rechner am TV anschliessen stellt auch kein Problem da. Aus diesem Grund bleib ich PC'ler obwohl ich auch eine Xbox 360 besitze grade wegen den Exclusive Titeln, benutze diese aber nur als Ergänzung zum PC und für das ein oder andere Multiplayer Spiel mit Freunden (Splitscreen).
Also ich bin echt kein Konsolenfanboy. Mich nerven einfach solche dämlichen Beiträge, in denen der PC total hochgejubelt wird. Ich zocke gerne am PC und auch auf meinen Konsolen. Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten hier habe ich nämlich keine absolut extreme Todesangst vor einem Gamepad. Ein Rennspiel lässt sich z.B. mit einem Gamepad viel besser spielen, als mit Tastatur. Wer einmal solche genialen Titel wie PGR, Forza oder Gran Turismo gespielt hat wie mir da bestimmt Recht geben. Sowas geiles habe ich auf dem PC noch nie gesehen. Alleine die Grafik von PGR 4 ist einfach der Hammer.
Ok, bestimmte Genres gehören einfach auf den PC. Ein Spiel wie Siedler kann ich mir z.B. echt nicht auf einer Konsole vorstellen. Bestimmte Spiele funtionieren halt auf einer Konsole besser und andere funktionieren am PC besser. Deshalb habe ich halt gerne beide Möglichkeiten.
Ich gebe ja zu, dass der Beitrag von mir etwas parteiisch herüberkam :-D . Aber im Grunde wollte ich mehr oder weniger nur ein paar Dinge, die es auf Konsolen nicht häufig geben wird, aber bei manchen PC Spielen schon zum Standart gehören aufzeigen und anmerken das eine Konsole auch nur ein abgespekter PC ist, da sie eben nur für Videospiele gedacht ist, ich habe selber noch eine alte Xbox und eine 360, aber bei manchen Konsolen habe ich das Gefühl das sie den PC quasi "ersetzen" wollen was zwar nicht schlecht sein muss. Das einzige was nicht nachvollziehbar ist wären die Konsolen-Exclusive Titel, Publisher schliessen einen großteil ihrer Kunden aus, aber mit welchem Grund?

Das einzige was nicht nachvollziehbar ist wären die Konsolen-Exclusive Titel, Publisher schliessen einen großteil ihrer Kunden aus, aber mit welchem Grund?

Weil man den Kunden der eigenen Plattform einen Mehrwert bieten möchte und zum anderen, um begeisterte Zocker die eben nicht auf eine Plattform fixiert sind zum 'Wechsel' bzw. 'Kauf' einer neuen Plattform überzeugen möchte.

Wenn Titel nur auf Konsolen kommen, kann das auch mehrere Gründe haben ... der wirklich gravierende und das möchte leider kein PC'ler hören:

Gute Spiele auf Konsolen verkaufen sich sehr gut. Das nämlich deutlich mehr als gute Spiele auf dem PC.

Das Problem dabei ist, das der typische PC'ler immer wie folgt argumentiert:

"... aber ich kaufe doch immer ..."
"... auf Konsolen wird doch auch kopiert!"
"... Raubkopien schaden keinen!"

zu Punkt #1:
Es mag zwar sein das derjenige seine Spiele immer kauft, nur reicht das eben nicht wenn die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreicht werden.

zu Punkt #2:
Das mag stimmen, nur zeigen die Verkaufszahlen bei Multiplattformtitel trotz der Möglichkeit zum Kopieren Millionen verkaufte Einheiten. D.h. hier kann der Publisher wirklich den Verlust von Kopien verschmerzen wenn genug Leute das Spiel legal erwerben.

zu Punkt #3:
Das mag auch stimmen, nur interessiert einen Publisher das herzlich wenig. Ihn interessiert am Monats ( Quartals ) Ende ob genug Geld in der Kasse ist. Auch hier kann man jetzt wieder argumentieren, das schlechte Spiele eben nicht gekauft werden ... und auch das ist richtig. Nur wenn man sich Multiplattformtitel anschaut, mein Lieblingsbeispiel ist eben Bioshock, dann sieht man klägliche VKZ für den PC & grandiose VKZ für Konsolen.

Das Spiel hat sehr gute Wertungen bekommen und nun probier mal dem Publisher zu erklären, warum sich das fürn PC mies verkauft hat. Das es vllt. am DRM System lag, mag ja sein, nur betrachtet man es nüchtern:

PC: höhere Kosten durch KS System, weniger Verkaufzahlen
Konsole: ...

;-)

Das einzige was nicht nachvollziehbar ist wären die Konsolen-Exclusive Titel, Publisher schliessen einen großteil ihrer Kunden aus, aber mit welchem Grund?
Weil man den Kunden der eigenen Plattform einen Mehrwert bieten möchte und zum anderen, um begeisterte Zocker die eben nicht auf eine Plattform fixiert sind zum 'Wechsel' bzw. 'Kauf' einer neuen Plattform überzeugen möchte.

Wenn Titel nur auf Konsolen kommen, kann das auch mehrere Gründe haben ... der wirklich gravierende und das möchte leider kein PC'ler hören:

Gute Spiele auf Konsolen verkaufen sich sehr gut. Das nämlich deutlich mehr als gute Spiele auf dem PC.

Das Problem dabei ist, das der typische PC'ler immer wie folgt argumentiert:

"... aber ich kaufe doch immer ..."
"... auf Konsolen wird doch auch kopiert!"
"... Raubkopien schaden keinen!"

zu Punkt #1:
Es mag zwar sein das derjenige seine Spiele immer kauft, nur reicht das eben nicht wenn die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreicht werden.

zu Punkt #2:
Das mag stimmen, nur zeigen die Verkaufszahlen bei Multiplattformtitel trotz der Möglichkeit zum Kopieren Millionen verkaufte Einheiten. D.h. hier kann der Publisher wirklich den Verlust von Kopien verschmerzen wenn genug Leute das Spiel legal erwerben.

zu Punkt #3:
Das mag auch stimmen, nur interessiert einen Publisher das herzlich wenig. Ihn interessiert am Monats ( Quartals ) Ende ob genug Geld in der Kasse ist. Auch hier kann man jetzt wieder argumentieren, das schlechte Spiele eben nicht gekauft werden ... und auch das ist richtig. Nur wenn man sich Multiplattformtitel anschaut, mein Lieblingsbeispiel ist eben Bioshock, dann sieht man klägliche VKZ für den PC & grandiose VKZ für Konsolen.

Das Spiel hat sehr gute Wertungen bekommen und nun probier mal dem Publisher zu erklären, warum sich das fürn PC mies verkauft hat. Das es vllt. am DRM System lag, mag ja sein, nur betrachtet man es nüchtern:

PC: höhere Kosten durch KS System, weniger Verkaufzahlen
Konsole: ...

;-)
1: Microsoft, Sony, Nintendo usw. sollten versuchen den PC mit der Konsole zu verbinden, Cross-platform-Multiplayer zB: gibt es schon, 1 oder 2 Spiele (Titel ist mir entfallen) bei denen dieses der Fall ist. 2: Games for Windows Live und Xbox Live zB. , ersteres ist zwar bei PC'ler nicht so beliebt (aber wurde nicht auch mal gegen Steam gewettert? ) , in den online Diensten liegt wohl oder übel die Zukunft, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Meiner Meinung nach müsste es mehr Multiplatform Titel in gleicher Qualität für jedes System geben. Das Konsolen spätestens seit der Playstation 2 einen großteil des Spielemarktes dominieren lässt sich nicht abstreiten, doch bietet der PC einige Vorteile die auf der Konsole (noch) nicht Nutzbar wären, präzisere Steuerung mit der Maus und Mods als Beispiel.

Zurück