die kantenglättung is ja ma voll vorn arsch bei dem game!
Oh man dümmer geht immer. Kantenglättung kannste zur not auch mit tools zu deiner Grafikkarte hochschrauben auf 16 sonstwas.
Aber wer so ne Aussage raushaut hat sicher auch keine Ahnung das sowas geht...
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Kantenglättung im Spiel, oder die von nVidia zum Beispiel, Unterschiede mit sich bringen in der Qualität oder ob das wirklich bei jedem Spiel greift.
Auch wenn das Thema hier schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich dennoch meinen Kommentar hierzu abgeben:
Du solltest mal den Ball schön flach halten, denn Du hast ganz offensichtlich mindestens genau so wenig Ahnung von dem was Du da von Dir gibst!
Dir ist schon klar, dass sowohl die Kantenglättung die das Spiel "bereitsstellt", als auch die Kantenglättung, die Du in den Treiberoptionen (oder Deinen ach so coolen Tools) selbst bestimmen kannst - vom Prinzip her ein- und dasselbe ist?
Soll heißen: Wenn ein Spiel in seinen Optionen dem Benutzer die Möglichkeit bietet eine bestmmte Methode zur Kantenglättung (meist ist die Auswahl hierbei auf die Standard-MSAA-Modi beschränkt) auszuwählen - dann ist dies im Grunde mehr oder weniger dasselbe, wie wenn Du den Modus den die Grafikkarte verwenden soll, direkt im Treiber-Control Panel einstellst. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Vorgehensweisen besteht darin, dass das Spiel dem Treiber bzw. der Grafikkarte mitteilen/steuern kann, wann und wo (also auf welche Szenen und Objekte, usw.) Anti-Aliasing angewendet werden soll, sofern denn im Spiel eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist.
Genau aus diesem Grund gibt es im nVidia-Treiber z.B. auch die "Anti-Aliasing erweitern" bzw. "Override" Funktion.
Die Methode die die Grafikkarte zur Kantenglättung dann tatsächlich verwendet, kann dadurch zwar in einem gewissen Rahmen (nämlich genau die Modi, die die Karte unterstützt bzw. zu berechnen vermag) ausgewählt werden... dennoch kann das Spiel weiterhin steuern, unter welchen Konditionen dies zur Geltung kommen soll. Dies funktioniert natürlich nur, wenn das Spiel von sich aus schon mindestens über einen bzw. zwei (Nicht vorhanden / Vorhanden (Modus X)) AA-Modi "verfügt".
Bei Spielen, die von sich aus gar kein AA unterstützen (AA_MODE_NONE bzw. _OFF etcpp.) kann dann ggf. mittels Treiber die Verwendung von AA erzwungen werden.
Die Bezeichnung "Anwendungseinstellung außer Kraft setzen" (oder so ähnlich) ist meiner Meinung nach nur nicht besonders glücklich gewählt worden (obwohl das was es besagt ja durchaus zutreffen kann... nämlich *wenn*, das Spiel von sich aus bereits die Option bietet AA auszuwählen, der Unterschied in einem solchen Fall zwischen "override" und "force" werde ich im Folgenden nennen).
... Allerdings ... hat das Spiel dann halt auch gar keinen Einfluss darauf wann/wo/wie Kanten geglättet werden, sodass Kanten dann einfach "stets" geglättet werden (ok ich muss zugeben, dass ich mir mit den Einzelheiten hierüber auch nicht wirklich im Klaren bin... möglicherweise werden dann beispielsweise auch nicht-sichtbare/verdeckte Objektkanten geglättet (was natürlich nicht besonders Effizient in Bezug auf die Performance wäre), aber das weiß ich wie gesagt leider auch nicht genau, ist nur eine Vermutung).