• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Sacred 2 - Standard-Texturen treten gegen Elite-GFX an

AW:

Krampfkeks am 29.09.2008 13:07 schrieb:
öhm kann mir einer sagen wo der unterscheid ist? für mich sehen sie grafisch exakt gleich aus

Die Texturen sind schärfer. Gut bei Steinen sichtbar ;-)

AW:

Rabowke am 29.09.2008 12:52 schrieb:
Schlussendlich wollte ich noch sagen, dass die Demo auf mich einen sehr bugfreien Eindruck hinterlassen hast, also würd mich schonmal interessieren welche Bugs der User weiter oben meinte. :-o :confused:
Für mich leider unspielbar. Stürzt ohne erkennbare Gründe nach 5-10 Min ab. 2x war das jetzt, ich gönn dem Spiel noch eine Chance..

Ansonsten macht es einen guten ersten Eindruck. Wie man verschiedene Skills benutzt hab ich noch nicht gerallt. Mit den Nummerntasten geht irgendwie nicht.. und nur einen auf rechte Maus zu equippen ist ein bisschen mager :x

Achja und ich würde bei der wasd-Steuerung lieber strafen, statt die Kamera zu drehen.

AW:

starhorst am 29.09.2008 13:00 schrieb:
Wie auch immer, ich befürchte bei S2 das es auf dauer seinen Reiz verliert. Bei S1 war das, wie ich finde, das Hauptproblem. Die riesige offene Welt gab einfach zu wenig Anreiz zum erkunden. Sprich, zu große Welt, zu wenig Inhalt. Bin nicht so informiert aber ich hoffe das die Welt in Sacred 2 bissl mehr bietet, und vor allem vielleicht ein wenig mehr
Linearität, welche man eigentlich gewöhnt ist von Hack&Slay RPGs. Oder nicht?
Nun ja, sowas kann man ja auf Grund einer Demo kaum richtig abschätzen, aber ich find schon, dass man auf Grund der Quests und Laufwege immer in die richtige Richtung gedränkt bzw. geschickt wird.

Klingt merkwürdig, aber die Demo hinterlässt zumindest diesen Eindruck. Gefällt mir sehr gut, da ich eh wenig Zeit ( Job, Freundin etc.pp. ) zum Spielen habe und kein Fan bin von langatmigen Spielen.

AW:

Rabowke am 29.09.2008 13:20 schrieb:
Nun ja, sowas kann man ja auf Grund einer Demo kaum richtig abschätzen, aber ich find schon, dass man auf Grund der Quests und Laufwege immer in die richtige Richtung gedränkt bzw. geschickt wird.

Klingt merkwürdig, aber die Demo hinterlässt zumindest diesen Eindruck. Gefällt mir sehr gut, da ich eh wenig Zeit ( Job, Freundin etc.pp. ) zum Spielen habe und kein Fan bin von langatmigen Spielen.

Einer der Gründe warum ich mit EQ2 aufgehört hab, nimmt zuviel Zeit in anspruch, wenn man richtig dabei sein will.
Deswegen hoffe ich das S2 in der hinsicht straffer ist und auch bei kurzen Spielzeiten zu, vielleicht auch nur kleinen, Erfolgen führt. Vor allem was die Items angeht. Ich war bei S1 sehr enttäucht darüber, dass man die richtig guten und vor allem schicken Items fast nie fand, sprich das ganze war nur für die Hardcorezocker die stundenlang eine Gegend abgrasen nach Items. Da ist TQ ein, immer noch, gutes Beispiel was das ganz gut hinbekommen hat. Dort fand man relativ oft die netten blauen oder lila Items...zumindest was das Aussehen betraf. Was stats betrifft, gab es die guten Grünen Items ja auch nur von bestimmen Gegnertypen und auch relativ selten.

AW:

faZe am 29.09.2008 13:14 schrieb:
Achja und ich würde bei der wasd-Steuerung lieber strafen, statt die Kamera zu drehen.

Ich finde, dass man die WASD-Steuerung ganz weglassen könnte, denn die ist bei der Sicht nicht besonders geignet. Außerdem gehört Maussteuerung zu den Action-RPGs wie Joystick zu einem Flugsimulator ( meine Meinung ).

AW:

Also muss man, um die beste Optik zu haben extra bezahlen? Tja, das wars dann mit Sacred 2 für mich. Die Optik in der Form, wie sie am ende aussehen soll, ist für mich einfach keine einfache Dreingabe.

AW:

XIII13 am 29.09.2008 13:32 schrieb:
Also muss man, um die beste Optik zu haben extra bezahlen? Tja, das wars dann mit Sacred 2 für mich. Die Optik in der Form, wie sie am ende aussehen soll, ist für mich einfach keine einfache Dreingabe.
*stöhn*

Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht und alle Beiträge hier gelesen? Oder hast du einfach nur gehört bzw. gelesen das die Elite Version ausschließlich der CE beiliegen wird?

Wo sind die guten alten Zeiten hin wo man(n) erstmal alle Kommentare gelesen hat und dann erst gepostet hat?! :-|

AW:

Rabowke am 29.09.2008 13:39 schrieb:
*stöhn*

Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht und alle Beiträge hier gelesen? Oder hast du einfach nur gehört bzw. gelesen das die Elite Version ausschließlich der CE beiliegen wird?

Wo sind die guten alten Zeiten hin wo man(n) erstmal alle Kommentare gelesen hat und dann erst gepostet hat?! :-|

Das kommt glaube daher, dass man auf der PCGames Seite nur 5 Kommentare sieht. Außer man geht auf "alle Kommentare lesen", aber das machen glaub die wenigsten.

AW:

Rabowke am 29.09.2008 13:39 schrieb:
*stöhn*

Nun, ich wollte nur schnell etwas schreiben und bin davon ausgegangen das solche Informationen im Newstext stehen würden. Das wäre bei News doch das mindeste, oder?
Nebenbei, wird der nachträgliche Download auch wirklich kostenlos sein? Wo die Publisher doch gerade auf einem Trip sind, neue Vertriebswege zu erkunden. Dazu habe ich nichts gefunden.

AW:

XIII13 am 29.09.2008 13:57 schrieb:
Nun, ich wollte nur schnell etwas schreiben und bin davon ausgegangen das solche Informationen im Newstext stehen würden. Das wäre bei News doch das mindeste, oder?
Nebenbei, wird der nachträgliche Download auch wirklich kostenlos sein? Wo die Publisher doch gerade auf einem Trip sind, neue Vertriebswege zu erkunden. Dazu habe ich nichts gefunden.
Ich versteh schon die Beweggründe. Ich finds nur "doof", wenn man dann gleich sagt "damit ist Sacred 2 für mich gestorben!".

Ich find Ascaron verdient hier etwas Anerkennung und auch Unterstützung, sprich: man sollte das Spiel kaufen.

Ob man nun wg. ~10 EUR knauserig sein soll und dann lieber irgendwann später 9 GB runderlädt, muss ja nun jeder selbst entscheiden.

Ich denke schon, dass die Texturen später mal angeboten werden, Ascaron scheint sich wirklich gedanken zu machen mit ihrem Titel "Sacred 2". Nicht ohne Grund kann man im LAN mit einem Spiel zwei Leute spielen lassen, der letzte Titel der sowas bot war AFAIK Starcaft.

Zum Day One Patch:

PCGH schrieb:
Zur Performance können wir noch nicht viel sagen, da uns der Day-One-Patch nicht zur Verfügung stand. Die Radeon HD 4870 erreicht in 1.680 x 1.050 Pixeln mit 4-facher Kantenglättung und 16:1 anistroper Filterung zwischen 20 und 45 Fps.
Ich hatte genau einen Bug und das war ein reproduzierbarer kompletter Soundaussetzer beim Endboss. Kam nur noch knacksen und Stottern aus den Boxen. Gespielt mit einer X-Fi und aktiviertem OpenAL.

€dit

Die Beweggründe für die Texturstrategie kann ich verstehen. Kaum einer kann die Elite Texturen nutzen, da die viel Ram benötigen, aber sie brauchen einen weiteren Datenträger. So lassen sich Kosten sparen. Wer die Texturen ohne CE trotzdem haben will kann sie ja immernoch downloaden.

Viel schlimmer finde ich den durch die Blume angekündigten Day One Patch, aber mal abwarten, was der so alles beheben soll.

HELLSNIPER87 am 29.09.2008 14:31 schrieb:
die kantenglättung is ja ma voll vorn arsch bei dem game!
Oh man dümmer geht immer. Kantenglättung kannste zur not auch mit tools zu deiner Grafikkarte hochschrauben auf 16 sonstwas.
Aber wer so ne Aussage raushaut hat sicher auch keine Ahnung das sowas geht...

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Kantenglättung im Spiel, oder die von nVidia zum Beispiel, Unterschiede mit sich bringen in der Qualität oder ob das wirklich bei jedem Spiel greift.

Moin @ll,

mir hat die Demo gefallen. Scheiss auf Kantenglättung oder noch höher aufgelöste Texturen.

Hauptsache das Game macht laune. :-)

Das mit der großen Welt und evtl. aufkommender Langeweile wegen zu lange Märsche kann ich nur unterstützen. Mal sehen. Ich werde es mir auf alle Fälle kaufen.

Gruß

mc.bench

die kantenglättung is ja ma voll vorn arsch bei dem game!
Oh man dümmer geht immer. Kantenglättung kannste zur not auch mit tools zu deiner Grafikkarte hochschrauben auf 16 sonstwas.
Aber wer so ne Aussage raushaut hat sicher auch keine Ahnung das sowas geht...

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Kantenglättung im Spiel, oder die von nVidia zum Beispiel, Unterschiede mit sich bringen in der Qualität oder ob das wirklich bei jedem Spiel greift.
Auch wenn das Thema hier schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich dennoch meinen Kommentar hierzu abgeben:

Du solltest mal den Ball schön flach halten, denn Du hast ganz offensichtlich mindestens genau so wenig Ahnung von dem was Du da von Dir gibst!

Dir ist schon klar, dass sowohl die Kantenglättung die das Spiel "bereitsstellt", als auch die Kantenglättung, die Du in den Treiberoptionen (oder Deinen ach so coolen Tools) selbst bestimmen kannst - vom Prinzip her ein- und dasselbe ist?

Soll heißen: Wenn ein Spiel in seinen Optionen dem Benutzer die Möglichkeit bietet eine bestmmte Methode zur Kantenglättung (meist ist die Auswahl hierbei auf die Standard-MSAA-Modi beschränkt) auszuwählen - dann ist dies im Grunde mehr oder weniger dasselbe, wie wenn Du den Modus den die Grafikkarte verwenden soll, direkt im Treiber-Control Panel einstellst. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Vorgehensweisen besteht darin, dass das Spiel dem Treiber bzw. der Grafikkarte mitteilen/steuern kann, wann und wo (also auf welche Szenen und Objekte, usw.) Anti-Aliasing angewendet werden soll, sofern denn im Spiel eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist.

Genau aus diesem Grund gibt es im nVidia-Treiber z.B. auch die "Anti-Aliasing erweitern" bzw. "Override" Funktion.
Die Methode die die Grafikkarte zur Kantenglättung dann tatsächlich verwendet, kann dadurch zwar in einem gewissen Rahmen (nämlich genau die Modi, die die Karte unterstützt bzw. zu berechnen vermag) ausgewählt werden... dennoch kann das Spiel weiterhin steuern, unter welchen Konditionen dies zur Geltung kommen soll. Dies funktioniert natürlich nur, wenn das Spiel von sich aus schon mindestens über einen bzw. zwei (Nicht vorhanden / Vorhanden (Modus X)) AA-Modi "verfügt".

Bei Spielen, die von sich aus gar kein AA unterstützen (AA_MODE_NONE bzw. _OFF etcpp.) kann dann ggf. mittels Treiber die Verwendung von AA erzwungen werden.
Die Bezeichnung "Anwendungseinstellung außer Kraft setzen" (oder so ähnlich) ist meiner Meinung nach nur nicht besonders glücklich gewählt worden (obwohl das was es besagt ja durchaus zutreffen kann... nämlich *wenn*, das Spiel von sich aus bereits die Option bietet AA auszuwählen, der Unterschied in einem solchen Fall zwischen "override" und "force" werde ich im Folgenden nennen).
... Allerdings ... hat das Spiel dann halt auch gar keinen Einfluss darauf wann/wo/wie Kanten geglättet werden, sodass Kanten dann einfach "stets" geglättet werden (ok ich muss zugeben, dass ich mir mit den Einzelheiten hierüber auch nicht wirklich im Klaren bin... möglicherweise werden dann beispielsweise auch nicht-sichtbare/verdeckte Objektkanten geglättet (was natürlich nicht besonders Effizient in Bezug auf die Performance wäre), aber das weiß ich wie gesagt leider auch nicht genau, ist nur eine Vermutung).

Zurück