• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Internet Explorer, Firefox, Safari und Co. - Großer Browser-Vergleichstest

System

System
News - PCGH: Internet Explorer, Firefox, Safari und Co. - Großer Browser-Vergleichstest

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687399

wie kann man das mit "Großer Browser-Vergleichstest" überschreiben, wenn nur ein kleiner aspelt dessen betrachtet wird, was einen browser heute ausmacht?

AW:

Groß war er wohl weil viele verschiedene Browser und Versionen verglichen wurden ;)
Ich fands recht interessant.. wusste nicht, dass Chrome so schnell ist. Und von meinem Opera bin ich ein wenig enttäuscht, ich dachte das spielte weiter vorn mit. Naja, für den everyday use bleibt es meine Nr1^^

AW:

ich hatte gehört, dass der neue Safari schneller sein soll, als Chrome... kommt wohl immer auf den jeweiligen Test an.
Es gibt doch diesen browser IronWare, ist der genauso schnell wie Chrome?

AW:

Da passen ja hier fast ein paar Zahlen die ich grade las.
Nach der «W3B-Studie» des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß verwenden 40,2 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer die Open-Source-Software Firefox.

Der seit 1999 dominierende Internet Explorer wird in seinen aktuellen Versionen 7 und 8 von 37,7 Prozent eingesetzt.

Von den sonstigen Browsern ermittelte die W3B-Studie Marktanteile von 3,1 Prozent für Safari (Apple), 2,4 Prozent für Opera und 1,3 Prozent für Chrome (Google).
Quelle

AW:

Kr0n am 16.06.2009 14:07 schrieb:
ich hatte gehört, dass der neue Safari schneller sein soll, als Chrome... kommt wohl immer auf den jeweiligen Test an.
Es gibt doch diesen browser IronWare, ist der genauso schnell wie Chrome?
Der nennt sich soweit ich weiß nur "Iron" und ist eine parallel Entwicklung von Chrome, allerdings von anderen Leuten auf Grundlage von Chrome.

Die Funktionen, welche Daten sammeln und senden, sind in Iron nicht vorhanden.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich drei Browser verwende.

Auf Arbeit aus Gewohnheit Opera ... erster Browser mit Tabs & Gesten.
Zu Hause eigentlich den IE8 ( früher IE7 ) mit dem AddOn IE7Pro. Das funktioniert nur leider mit der 8'er Version nicht mehr ganz so 'super', aus diesem Grund verwende ich immer öfter Firefox mit ein paar AddOns ( Gesten, AdBlocker, Colorfulltabs, etc. pp. ).

AW:

faZe am 16.06.2009 13:03 schrieb:
Und von meinem Opera bin ich ein wenig enttäuscht, ich dachte das spielte weiter vorn mit. Naja, für den everyday use bleibt es meine Nr1^^
Opera ist "ab Werk" schon ziemlich mächtig, bei FireFox bspw. musst du dir ertstmal viele Plugins installieren um die Funktionalität von Opera zu erreichen.

AW:

tia, leider ist die google toolbar für chrome immer noch nicht verfügbar. deswegen habe ich immer noch firefox, sonst währe ich schon längst auf chrome umgestiegen.

AW:

Ich bin zufrieden mit dem Firefox und verwende die Addons

- NoScript
- ReloadEvery
- DownThemAll

Damit bin ich sehr zufrieden...

AW:

thefirstsonnyblack am 16.06.2009 15:03 schrieb:
tia, leider ist die google toolbar für chrome immer noch nicht verfügbar. deswegen habe ich immer noch firefox, sonst währe ich schon längst auf chrome umgestiegen.
Ich benutze seit Erscheinen fast nur noch Chrome. Der ist einfach bei mir mind. 10 Mal schneller, als FF und Opera und locker 100 Mal schneller als MSIE ... wobei MSIE 8 wirklich schon besser ist und in Richtung Safari geht.
Installiert habe ich Opera, FF, MSIE, Safari und CHrome.

Dass es keine (?) Plugins für Chrome gibt ist schade. Aber vielleicht ist das ja auch einer der Gründe, warum der so schnell ist.
=)

AW:

Mothman am 16.06.2009 15:39 schrieb:
thefirstsonnyblack am 16.06.2009 15:03 schrieb:
Ich benutze seit Erscheinen fast nur noch Chrome. Der ist einfach bei mir mind. 10 Mal schneller, als FF und Opera und locker 100 Mal schneller als MSIE ... wobei MSIE 8 wirklich schon besser ist und in Richtung Safari geht.
Installiert habe ich Opera, FF, MSIE, Safari und CHrome.

Dass es keine (?) Plugins für Chrome gibt ist schade. Aber vielleicht ist das ja auch einer der Gründe, warum der so schnell ist.
=)
Mal eine Frage, wie definiert man bitte 'schnell' bei einem Browser? Vorallem in Relationen wie deinen 10x oder gar 100x schneller? :-o :confused:

Ich weiss das es Benchmark für Browser gibt, aber die sind fernab jeder Praxis.

Ich benutz den IE8 und wie gesagt FiFo zu Hause und beide Browser sind bei den Seiten, die ich besuche, absolut gleichwertig. Der IE8 ist beim Starten sogar merklich schneller, was aber kein Geheimnis ist, werden doch bereits bei Vista beim Booten benötigte Runtimes geladen.

Also erklär(t) mir bitte, wie man die Schnelligkeit (!) vergleichen kann und will. :-o

AW:

Rabowke am 16.06.2009 16:02 schrieb:
Also erklär(t) mir bitte, wie man die Schnelligkeit (!) vergleichen kann und will. :-o
Welcher Browser startet schneller?
Welcher Browser lädt die Seiten schneller?
Welcher Browser verarbeitet Eingaben und Programmanweisungen schneller?

z.B.

EDIT:
10 Mal oder 100 Mal schneller war natürlich nur ein Füllwert, dessen Übertreibung den gefühlten GEschwindigkeitsvorteil ausdrücken sollte. ;-)

AW:

Beim Laden normaler Webseiten spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle, wie schnell der Browser ist. Bei Webapplikationen ist es schon wesentlich wichtiger, wie schnell ein Browser ist, besonders schnelles Java-Script ist da eine wichtige Technologie.
Es überrascht eigentlich nicht, dass gerade Google im Hinblick auf die eigenen Webdienste einen Browser, der gerade in diesen Dingen glänzen kann, entwickelt hat. Gerade in dem Bereich kann der Internet Explorer (8 inkl.) mit den modernen Browsern nicht mithalten.

Was ja auch absolut lächerlich ist, ist dass der Internet Explorer fast 10 Jahre nachdem SVG zum Standard wurde dieses Format immer noch nicht unterstützt. Nur weil das eigene VML Format dem Rest der Welt aufgezwungen hätte werden sollen - aber das ist eine andere Geschichte.

AW:

Mothman am 16.06.2009 16:07 schrieb:
Welcher Browser startet schneller?
Da dürfte wohl immer der IE gewinnen. :ugly: ;-)

Bei welchen Seiten merkst du da einen Unterschied?
Wie gesagt, mit Alice 16k merk ich auf keiner Seite einen Unterschied.
Wenn eine Seite im IE träge reagiert, dann reagiert sie auch mit FiFo träge oder eben andersrum. :-o :confused:

Welcher Browser verarbeitet Eingaben und Programmanweisungen schneller?
:ugly:
Da merkst du echt nen Unterschied? Beide Browser reagieren bei mir gleich schnell. :ugly: :-S

AW:

aeghistos am 16.06.2009 16:26 schrieb:

Beim Laden normaler Webseiten spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle, wie schnell der Browser ist. Bei Webapplikationen ist es schon wesentlich wichtiger, wie schnell ein Browser ist, besonders schnelles Java-Script ist da eine wichtige Technologie.
Es überrascht eigentlich nicht, dass gerade Google im Hinblick auf die eigenen Webdienste einen Browser, der gerade in diesen Dingen glänzen kann, entwickelt hat. Gerade in dem Bereich kann der Internet Explorer (8 inkl.) mit den modernen Browsern nicht mithalten.
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich Webdienste kaum bis garnicht benutze. Googlemail wird 'normal' über IMAP mit einem e-Mail Clienten abgerufen, Google Maps eben im Browser ( merk da keinen Unterschied ). Andere Dienste, ob von Google oder anderen Anbietern, nutz ich nicht. %-)

AW:

Dann ist es ja schön für dich, Rabowke, dann solltest du weiterhin den MSIE8 nutzen. ICH merke aber einen Unterschied, der mir ausreicht, um lieber mit Chrome zu surfen.

AW:

Mothman am 16.06.2009 16:32 schrieb:
Dann ist es ja schön für dich, Rabowke, dann solltest du weiterhin den MSIE8 nutzen. ICH merke aber einen Unterschied, der mir ausreicht, um lieber mit Chrome zu surfen.
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt oder 'pissig'. :ugly:
Ich wollte doch nur wissen, bei welchen Seiten etc. man gravierende Unterschiede merkt.
Vllt. hätte ich ja so irgendwelche geheimen Webseiten kennen gelernt? :finger:

Übrigens bleib ich nicht 'weiterhin' beim IE8, das Problem ist, dass IE7Pro mit dem IE8 nicht 100% zusammen arbeitet. Da ich wie gesagt Mausgesten etc. gewohnt bin, will ich darauf nicht verzichten ... d.h. ich werd immer mehr auf FiFo umsteigen 'müssen'.

Außer natürlich es kommt ein IE8Pro ... :-D

AW:

Rabowke am 16.06.2009 16:35 schrieb:
Mothman am 16.06.2009 16:32 schrieb:
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt oder 'pissig'. :ugly:
Mmh. DAS kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. :-P

Ich wollte doch nur wissen, bei welchen Seiten etc. man gravierende Unterschiede merkt.
Vllt. hätte ich ja so irgendwelche geheimen Webseiten kennen gelernt? :finger:
Die würde ich dir gerade verraten. Da kann ja jeder kommen! ^^

Übrigens bleib ich nicht 'weiterhin' beim IE8, das Problem ist, dass IE7Pro mit dem IE8 nicht 100% zusammen arbeitet. Da ich wie gesagt Mausgesten etc. gewohnt bin, will ich darauf nicht verzichten ... d.h. ich werd immer mehr auf FiFo umsteigen 'müssen'.

Außer natürlich es kommt ein IE8Pro ... :-D
Und wieso nicht Chrome?

EDIT: Achso, Mausgesten, da weiß ich nicht ob CHrome die hat. :ugly:

AW:

Rabowke am 16.06.2009 16:31 schrieb:
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich Webdienste kaum bis garnicht benutze. Googlemail wird 'normal' über IMAP mit einem e-Mail Clienten abgerufen, Google Maps eben im Browser ( merk da keinen Unterschied ). Andere Dienste, ob von Google oder anderen Anbietern, nutz ich nicht. %-)

Diese Dienste stecken immer noch in den Kinderschuhen, ich nutze sie eigentlich auch nicht. Im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, gerade auch für Netbooks und MIDs/Smartphones, ist zu erwarten das diese Dienste (The Cloud!) grösseren Zuspruch finden werden. Google hat z.B. eine grossartige G(oogle)mail Web-Applikation für verschieden Mobiltelefone.
Solange IE eine solche dominante Stellung am Markt hat und gleichzeitig von der Performance her so stinkt, haben es solche Webdienste natürlich schwer.

AW:

Rabowke am 16.06.2009 16:29 schrieb:
Mothman am 16.06.2009 16:07 schrieb:
Bei welchen Seiten merkst du da einen Unterschied?
Wie gesagt, mit Alice 16k merk ich auf keiner Seite einen Unterschied.
Wenn eine Seite im IE träge reagiert, dann reagiert sie auch mit FiFo träge oder eben andersrum. :-o :confused:
Ich kenne nicht den aktuellen Status von IE7Pro und seinem Werbefilter oder den Werbefilter anderer Produkte, aber ein Firefox samt Adblock dürfte für eine drastische Beschleunigung oder eig. eine Wegnahme der Verzögerng bei allen Seiten sorgen.
Da kommt mit der Zeit schon ein bisschen was zusammen.
Wie es sich ohne Filter schlägt ist dann irgendwie egal.

Zurück