• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Geforce GTX 260 von MSI mit 1.792 MiByte VRAM

AW:

SunnyCrockett am 23.02.2009 20:03 schrieb:
Ich hab nen Quad 9650@4,050Ghz
4GB ram und ne 9800 GTX+ mit 512 MB Ram...kann mich also nicht beschweren.
Trotzdem wird die 9800 GTX im3.Quartral gegen die neuen Grakas die rauskommen ausgetauscht!
1.Foren sind nicht dämlich....da sind User drin,die einfach mal Ahnung von irgendwas haben und nicht so einen Mist labern wie du,außerdem sind da ordentliche Benches über mehrere Stunden,wo Vram Auslastung,Frames mit Fraps gemessen etc .sind.Diese Benches sind viel Aussagekräftiger als kurze von z.B.PcGamesHardware.
2.Selbst bei PcGamesHardware wurde festgestellt,das GTA4 nur von der CPU Leistung abhängt,da von Konsole portiert,die nunmal alle mehrere Kerne haben und vom Vram.Denn bei gleichem Prozessor ist ne 9600GT mit 1GB Vram nur 1 fps langsamer als ne 280GTX....merkst was....erstma informieren bevor du dummes Zeug laberst.
FarCry2 usw. interessiert jetzt garnicht....ging doch bloß um GTA4,das ne 9600GT der letzte Mist ist,ist mir auch klar.
Bei GTA hängt das nicht von der Auflösung,trotzdem steigt je höher die Auflösung ist der Vram etwas.............informier dich lieber mal genauer bevor du so nen Quark schreibst!!!

wer hat denn angefangen mit "labern" usw.....das war nicht ich!!!
Deine Worte!!!

ich nehm jetzt mal an du meinst nicht mich.... es ist toll das du ahnung davon hast, jedoch kommt es darauf an wie man etwas ausdrückt und deine wortwahl klingt leicht beleidigend ;-)

AW:

Ok, jetzt verstehe ich das mit der "optimalen Karte" für GTA4 auch. Die Optionen geben ja an, ob der Ram "überfordert" wird oder nicht.
Und das ist Blödsinn. Auch wenn GTA4 rumheult und rot wird ;) egal wen ich treffe, jeder sagt "ich hab die Karte XY mit XRam". Und ich muss meist zweimal überlegen, ich hab nämlich.... moment. 512MB VRam. Ram ist nur was für hohe Auflösungen und auf jeden Fall kein muss, das war schon immer so, schließlich will so eine GraKa auch verkauft werden.

Aber danke für eure Aufklärung, ich schmeiß meine pimmelige 512MB GF8800GTS jetzt inne Tonne ;P

AW:

Wenn das beleidigend war,tut es mir leid...wirklich,habe das aber am anfang sachlich erklärt....wenn dann einer schreibt....laber nicht zuviel Mist,sehe ich da rot!
Ich hab das auch schon probiert,mit den ganzen Tricks......wenn man einfach den ram übervollmacht....kommt es ständig zum aufploppen von Texturen,gebäuden usw......gaugelt man der Graka vor man hätte anstatt 512 MB eben 1024 oder mehr,kann man texturen schön auf hoch usw. stellen,das aufploppen hört auf,die Graka entlädt dann aber ständig den Vram....das führt zu extremen Ruckeln.....eine 8800GTX hat auch bloß 768 MB Vram,soviel mehr ist das nicht.
Das liegt eben daran,das GTA4 von XBox und Ps3 kommt.....
Es ging bloß darum,das die 1792 Vram gut für GTA4 wären,ob das in anderen Spielen vollkommen überdimensioniert wäre ist die ein Sache,sicherlich limitiert da zuerst die Graka,ehe der Vram an die Grenzen stößt!!!
Eine GTX 295 hat zwar auch 1792 Vram,aber eben auf 2Grakas (GPUs) verteilt,deswegen hat man effektiv eben nur 896Vram....das ist immer so egal ob DualGraka,Sli oder Crossfire,das ist neben sog. Mickrorucklern das andere nervige Thema....bei MehrGraka Systemen.
Das habe ich am Anfang ganz sachlich erklärt,es ging nur um GTA4,nicht um Crysis,FC2 oder andere Spiele...

AW:

TheMadman am 23.02.2009 23:17 schrieb:
Ok, jetzt verstehe ich das mit der "optimalen Karte" für GTA4 auch. Die Optionen geben ja an, ob der Ram "überfordert" wird oder nicht.
Und das ist Blödsinn. Auch wenn GTA4 rumheult und rot wird ;) egal wen ich treffe, jeder sagt "ich hab die Karte XY mit XRam". Und ich muss meist zweimal überlegen, ich hab nämlich.... moment. 512MB VRam. Ram ist nur was für hohe Auflösungen und auf jeden Fall kein muss, das war schon immer so, schließlich will so eine GraKa auch verkauft werden.

Aber danke für eure Aufklärung, ich schmeiß meine pimmelige 512MB GF8800GTS jetzt inne Tonne ;P

Vram hat eig. nix mit Auflösung zu tun,eher mit Texturen,AA,AF usw....man kann selbst beim alten Quake4 schnell bei sogar bloß 800x600 auf knapp 800MB Vram Auslastung kommen.....bei Games wie auch Fallout 3 mit HighRes pack geht selbst ne 9800 GTX wie ich sie habe bei 1280x1024 gnadenlos ein....da brauch ma echt 1024 oder zumindest 896 MB Vram.
512 sind wirklich out.........deswegen würde ich immer zu 1024 oder wenn möglich höher greifen...aber um 2048 MB Vram oder wie im Artikel die 1792 MB wirklich auszunutzen,auch von Grakastärke her,müsste die Grake schon 50% schneller sein als ne aktuelle GTX 280.Ne GTX 295 als Single Graka mit 1792 MB Vram oder 2048 MB Vram...das wäre mal ne geile Graka....

Behalte die,sowie ich meine.....wenn dir mal ne neue kaufst...muß aber nVidia sein,kannst die schön als PhysX Karte nutzen....Vorraussetzung natürlich 2PCI-e Schnittstellen!

AW:

Joa...sicher sind in einem Forum Leute mit Ahnung aber genauso gibs da Möchtegern, Storymaker etc. Leute die ihre Frames nachoben mogeln, weil se dann denken, alle im Board würden sie beneiden.

Wie oft hab ich schon gelesen....ich hab 60fps bei GTA 4 und alles auf MAX mit einer MID-END-Graka...sry aber da is doch drauf geschissen.

Außerdem läuft jeder Rechner anders... gleiche Config bedeutet für mich nicht gleiche Leistung.

Und zumal... wozu soll ich mich nach Foren richten, wenn ich es mit eigenen Augen sehe? Erklär mir das mal. ;)

UND mein Gott kackt euch nich gleich bei der Wortwahl ein. Das hier issn Forum oder sowas in der Art und kein Amtsschreiben.

AW:

Starcook am 24.02.2009 14:58 schrieb:
Joa...sicher sind in einem Forum Leute mit Ahnung aber genauso gibs da Möchtegern, Storymaker etc. Leute die ihre Frames nachoben mogeln, weil se dann denken, alle im Board würden sie beneiden.

Wie oft hab ich schon gelesen....ich hab 60fps bei GTA 4 und alles auf MAX mit einer MID-END-Graka...sry aber da is doch drauf geschissen.

Außerdem läuft jeder Rechner anders... gleiche Config bedeutet für mich nicht gleiche Leistung.

Und zumal... wozu soll ich mich nach Foren richten, wenn ich es mit eigenen Augen sehe? Erklär mir das mal. ;)

UND mein Gott kackt euch nich gleich bei der Wortwahl ein. Das hier issn Forum oder sowas in der Art und kein Amtsschreiben.

Ich habe bei Sichtweite auf 50%....Texturen auf Mittel....Rest auf Maximal 70fps beim Bench...und ca. 35-45 beim Game mit Fraps gemessen.....hab seit dem Quad 9650@4050Mhz ca. 15 fps mehr als mit dem Quad 6600@3200Mhz

Zurück