AW: News - PCGH: Die wichtigsten Spiele über den 2. Weltkrieg
Worrel am 15.04.2009 11:57 schrieb:
Nun ja, mit dem 2. Weltkrieg hat man ein Hintergrundszenario, an dem man sich weitgehend orientiert - sprich: Nazis sind die Bösen; die Deutschen verlieren den Krieg und jede Waffe oder Fähigkeit, die man hat, kann man sofort nachvollziehen, weil sie möglichst 1:1 der Realität nachempfunden wurden.
also ist nicht das szenario das problem, sondern die umsetzung als schwarz-weiss Kartonage in political-correctness.
Sucht man sich die richtigen Games raus, umgeht man dieses Klischee.
Ob man nun unbedingt wie in Soldiers:Heroes of WW2 einen SS-Panzerführer spielen muss ist ne andere Frage. aber dieses Spiel hält sich vollkommen zurück mit politischen Wertungen, was mir sehr gut gefällt.
Bei Fantasy- oder SciFi Spielen hingegen weiß man nicht, was die Spielfiguren, auf die man gerade trifft, für moralische und politische Standpunkte bzw. Ziele haben; man weiß nicht, daß Gegner X ja eh '45 seine große Niederlage erleiden wird; man muß erst rausfinden, welche Fähigkeiten welche Wirkung haben; man findet uU Maschinen, deren Bau-/Funktionsweise man erst entschlüsseln muß ...
würde man dort so vorgehen wie bei den ww2 spielen, also nazis böse etc, dann weis man auch in fantasy direkt wo wer was will.
Sprich: ein Fantasy/SciFi Spiel ist nicht an eine feste Hintergrundgeschichte gebunden und kann dadurch viel abwechslungsreicher sein.
Daß es auch Fantasyspiele mit einem Standardsetting "Elfen gegen Zwerge" oder "Böser Zauberer erschafft Goblinarmee" gibt, ist natürlich klar, aber ich denke, das Fantasy/SciFi Setting hat wesentlich mehr Potential, den Spieler spielerisch zu überraschen und zu fesseln.
mehr potential - ja. theoretisch. praktisch wird das potenzial des WW2 szenarios u.a. durch den umstand begrenz, das man die klischees bedient.
und vorhersehbar ist es ganz und garnicht. man darf nur eben nicht die wenigen großen Schlachten nehmen, wie es die COD und MOH Reihe immer tut.
das die normandie gestürmt wird ist klar, auch wenn ich gerade erst ins landungsboot steige.
aber was wäre wenn es einfach eine kleinere Handlung ist, sagen wir mal Afrika 42 als mitglied des deutschen Afrikakorps.
nicht el alamain - nicht Tobruk - nicht guadalcanal
sondern irgendwo dazwischen. da ist nix vorhersehbar.
und das man die waffen/ausrüstungen schon kennt, mag sein. aber genau das finde ich auch reizvoll, denn damals war der Krieg noch "gut ge-balanced" wenn du weist was ich meine. Laserknarren sind sosososoos LAAANGGGWEILIG