• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Die wichtigsten Spiele über den 2. Weltkrieg

AW: News - PCGH: Die wichtigsten Spiele über den 2. Weltkrieg

Mir fehlt da Faces of War und den Mod Forgotten Hope: Secret Weapons für Battlefield 1942. Der verfünffacht den Inhalt fast!

AW:

Dumbi am 13.04.2009 19:11 schrieb:
laplasch am 13.04.2009 16:24 schrieb:
da fehlt ein indiziertes Spiel

edit bumi:
genannten Spieletitel angepasst
Zuviel des Guten...? Seit wann dürfen denn hier im Forum keine indizierte Titel mehr erwähnt werden?

Das Fragezeichen hat sich beim Lesen des Posts auch über meinem Kopf gebildet.
Also dürfen jetzt gar keine solchen Titel mehr im Forum ausgesprochen/geschrieben werden?
In den Aufzählungen & Berichten seitens der Mags etc. ist mir das natürlich vollkommen klar.

Bitte um Aufklärung...

Solon25 am 13.04.2009 19:38 schrieb:
Goddess am 13.04.2009 19:02 schrieb:
Soldiers: Heroes of World War II fehlt.
Das hab ich hier auch noch in der Originalversion stehen, aber dank Starforce (was ich erst danach erfuhr) nie installiert :-S Zum Glück hatte es da nur noch 10€ gekostet..
Ich kann ja deine bedenken gegenüber dem Kopierschutz verstehen. Aber, nichts desto trotz, würde ich dir schon raten es auch zu spielen. Diese Perle der strategischen Unterhaltung einfach ungenutzt im Regal verstauben zu lassen, wäre doch eine Schande, findest du nicht auch? *hihi*

AW:

STF am 13.04.2009 20:06 schrieb:

edit bumi:
Zuviel des Guten...? Seit wann dürfen denn hier im Forum keine indizierte Titel mehr erwähnt werden?

Also dürfen jetzt gar keine solchen Titel mehr im Forum ausgesprochen/geschrieben werden?
Ich den Aufzählungen & Berichten seitens der Mags etc. ist mir das natürlich vollkommen klar.

Bitte um Aufklärung...
Sofern ich nicht komplett daneben liege, war es hier immer erlaubt, über diese Titel zu diskutieren. Im Kontext eines solchen News-Themas könnte es allerdings als Werbung aufgefaßt werden, wenn ein entsprechender Titel genannt wird. Und das wäre wohl nach geltendem deutschen Recht verboten. Indizierte Spiele dürfen dort ja nicht offen beworben werden.

Es sollte aber in Ordnung gehen, wenn ein Titel mit einem DE ergänzt wird. Es sollte eben klar hervorgehen, das die deutsche Version gemeint ist. Auf diese Weise können gewisse Titel genannt werden, und dagegen denke ich, wird hier auch niemand etwas einzuwenden haben.

AW:

Goddess am 13.04.2009 20:43 schrieb:

edit bumi:

Ich den Aufzählungen & Berichten seitens der Mags etc. ist mir das natürlich vollkommen klar.

Bitte um Aufklärung...
Sofern ich nicht komplett daneben liege, war es hier immer erlaubt, über diese Titel zu diskutieren. Im Kontext eines solchen News-Themas könnte es allerdings als Werbung aufgefaßt werden, wenn ein entsprechender Titel genannt wird. Und das wäre wohl nach geltendem deutschen Recht verboten. Indizierte Spiele dürfen dort ja nicht offen beworben werden.

Es sollte aber in Ordnung gehen, wenn ein Titel mit einem DE ergänzt wird. Es sollte eben klar hervorgehen, das die deutsche Version gemeint ist. Auf diese Weise können gewisse Titel genannt werden, und dagegen denke ich, wird hier auch niemand etwas einzuwenden haben.

Ich sage ja nicht nur praktikanten sind bei PCGAMEs unterwegs sondern auch spinner die nicht mal wissen was Indizierung bedeutet.

Im Klartext.

Wir dürfen uns in Deutschland auch in FOren über indizierte titel unterhalten, schliesslich lasse ich mir auch nicht draussen auf der straße von einer gurke meinen Mund verbieten.
Ausserdem ist jeder selbst dafür verantwortlich was er in einem forum schreibt, sozusagen ist das hier keine Werbung.

Das ist ja schon fast so lachhaft wie das Thema Killerspiele .

Wenn der indizierte titel hier nicht stehen darf, verspreche ich niemnals mehr pcgames zu kaufen und ich werde nie wieder mich auf dieser seite an irgendwas beteiligen.-

AW:

TinoZeros am 13.04.2009 15:26 schrieb:
so langsam is das Thema 2.WK echt ausgenudelt

das waren sie doch schon vor mehr als 5 Jahren. Nach Medal of Honor AA und Return to Castle Wolfenstein hätte man die Sache auch auf sich beruhen lassen können, kam doch nichts neues naher.

AW:

excitusz am 13.04.2009 23:47 schrieb:
Wir dürfen uns in Deutschland auch in FOren über indizierte titel unterhalten
Worüber wir uns in einem Forum unterhalten dürfen und worüber nicht, bestimmt immer noch der Forenbetreiber. Also reg dich mal nicht so künstlich auf. Allerdings war das hier immer erlaubt und mir ist auch nicht so ganz klar was da editiert wurde und warum.

SSA

AW:

ich rege mich nicht auf, ich finds nur traurig was aus pcgames und gamestar geworden ist. Diese ganzen neuen Grünschnäbel Mitarbeiter wissen doch gar nicht mehr worum es in unserem Hobby geht, ich komme mir hier vor wie bei der Bild Zeitung, die lese *gucke* ich übrigens schon lange nich mehr, hoffe das pcgames und gamestar nicht zu doll auf casual gamer eingehen, den dann isses die Bild, nur halt für games.

AW:

excitusz am 13.04.2009 23:47 schrieb:
Goddess am 13.04.2009 20:43 schrieb:

edit bumi:

Bitte um Aufklärung...

"...die nicht mal wissen was Indizierung bedeutet..."

Im Klartext.

Wir dürfen uns in Deutschland auch in FOren über indizierte titel unterhalten, schliesslich lasse ich mir auch nicht draussen auf der straße von einer gurke meinen Mund verbieten.
Ausserdem ist jeder selbst dafür verantwortlich was er in einem forum schreibt, sozusagen ist das hier keine Werbung.
Mir ist bekannt was Indizierung bedeutet. Es ist mir auch klar, das hier im Forum auch über indizierte Titel diskutiert werden darf und wird. Laß mich dir ein kleines Beispiel dafür geben, worum es mir hier geht. Wenn in dieser News der Titel RtCW genannt würde, ist die Warscheinlichkeit gering, das er in der Liste aufgeführt wird. Wie dir wohl bekannt ist, ist dieser Titel nicht nur im Original indiziert sondern auch verboten, wegen der Symbole. Wenn jemand diesen Titel aber nennt, und dahinter ein DE setzt, besteht sogar die Chance das der Eintrag auch in der News landet. Dafür darf bekanntlich geworben werden, da es keine solchen Symbole beinhaltet und ab 16 Jahren freigegeben ist. Der Titel darf also auch offen in der Liste aufgeführt werden, ohne die Sorge, das es zu rechtlichen Konsequenzen führt.

Würde hingegen hier in der News jemand schreiben "...Ihr müsst unbedingt RtCW aufnehmen weil das so toll ist...", könnte das als Werbung für den verbotenen Titel ausgelegt werden. Und das ist nun einmal verboten und könnte auch rechtliche Konsequenzen für die Seitenbetreiber nach sich ziehen. Worum es mir also geht, nämlich einzig und allein diese News, und nicht um das gesamte Forum, sollte nun wohl klar sein. Das ich versucht habe einen Ausweg für dieses Problem anzubieten wohl hoffentlich auch.
Wenn der indizierte titel hier nicht stehen darf, verspreche ich niemnals mehr pcgames zu kaufen und ich werde nie wieder mich auf dieser seite an irgendwas beteiligen.-
Das steht dir natürlich frei, aber warum solltest du? Wenn es dir hier gefällt wirst du die Webseite weiter besuchen. Wenn du das Heft magst wirst du es auch weiterhin lesen. Wenn es dir hingegen nicht mehr zusagt, oder du etwas in den falschen Hals kriegst, dann wirst du eben gehen, so oder so. Mir tust du damit keinen Hund an, wenn du verstehst was ich meine. ;-)

AW:

excitusz am 14.04.2009 01:21 schrieb:
Diese ganzen neuen Grünschnäbel Mitarbeiter wissen doch gar nicht mehr worum es in unserem Hobby geht

Wir Mods sind keine Angestellten bei C-Tec, wir sind User wie du und ich.

hoffe das pcgames und gamestar nicht zu doll auf casual gamer eingehen

Casual Gamer, was für ein tolles Wort, nicht ?

Ein Wort mit dem man ganz elegant ausdrücken kann, dass man selber zu den 1337-Gamern gehört und nichts von Gelegenheits-Gamern wissen will. :top: =)

AW:

nette liste, ein paar alte strategietitel fehlen aber schon, wie auch jemand in den kommentaren bei pcgh geschrieben hatte... (zb. Sudden Strike, Blitzkrieg etc.)

AW:

nagut, diesen Kampf ( dieses Thema ) ums Recht habt ihr gewonnen, aber ich werde meine AUgen offen halten ;)

also könnte man zusammenfassend sagen: nur 10 Spiele sind für so eine Wertung zu wenig. 15 könnte eine Alternative sein, um auch wirklich die wichtigen Spiele des WWII dabei zu haben. hier ist der Schwerpunkt viel zu sehr auf Shooter gelegt
wenn 15, dann könnte man die fehlenden 5 so ergänzen:
- Red Orchestra
- Hearts of Iron 2
- World War II Online: Battleground Europe (auch wenn ich das nicht kenne
%-) )
- Suddenstrike
- Hidden & Dangerous 2

ebenfalls wären noch Blitzkrieg, Panzers, Soldiers: Heroes of World War II
Axis & Allies muss nicht rein, ist es doch nur ein extrem vereinfachtes Hearts of iron :ugly:

Sprudelmax am 13.04.2009 19:44 schrieb:
Mir fehlt da Faces of War und den Mod Forgotten Hope: Secret Weapons für Battlefield 1942. Der verfünffacht den Inhalt fast!

Faces of War ist absoluter Kackmist, und eine beleidigung für jeden der Soldiers: Heroes of WW2 geliebt hat.

@ Goddess und den Starforce-ächter:

Guckt euch mal "Men at War" an, das ist der nachvolger von Soldiers - und spielt sich auch so.

und an alle diese "mimimi ausgenudelt mimimi" :

Wieso ist ein Szenario ausgenudelt? Allein weil es mehrmals behandelt wurde?

Ist das klassische Fantasy-szenario nicht schon 10mal so ausgenudelt?

ist das science fiction-szenario nicht ausgenudelt?

Wenn es auch nicht interessiert, und ihr das szenario einfach nicht mögt, dann spart euch diese dämlichen Kommentare.

und wenn gute Spiele eine gute Story und Athmo haben und kein moorhuhn Gameplay, dann sind sie niemals "ausgenudelt"

der-jo am 15.04.2009 11:24 schrieb:
Wieso ist ein Szenario ausgenudelt? Allein weil es mehrmals behandelt wurde?

Ist das klassische Fantasy-szenario nicht schon 10mal so ausgenudelt?

ist das science fiction-szenario nicht ausgenudelt?
Nun ja, mit dem 2. Weltkrieg hat man ein Hintergrundszenario, an dem man sich weitgehend orientiert - sprich: Nazis sind die Bösen; die Deutschen verlieren den Krieg und jede Waffe oder Fähigkeit, die man hat, kann man sofort nachvollziehen, weil sie möglichst 1:1 der Realität nachempfunden wurden.

Bei Fantasy- oder SciFi Spielen hingegen weiß man nicht, was die Spielfiguren, auf die man gerade trifft, für moralische und politische Standpunkte bzw. Ziele haben; man weiß nicht, daß Gegner X ja eh '45 seine große Niederlage erleiden wird; man muß erst rausfinden, welche Fähigkeiten welche Wirkung haben; man findet uU Maschinen, deren Bau-/Funktionsweise man erst entschlüsseln muß ...

Sprich: ein Fantasy/SciFi Spiel ist nicht an eine feste Hintergrundgeschichte gebunden und kann dadurch viel abwechslungsreicher sein.

Daß es auch Fantasyspiele mit einem Standardsetting "Elfen gegen Zwerge" oder "Böser Zauberer erschafft Goblinarmee" gibt, ist natürlich klar, aber ich denke, das Fantasy/SciFi Setting hat wesentlich mehr Potential, den Spieler spielerisch zu überraschen und zu fesseln.

Worrel am 15.04.2009 11:57 schrieb:
Nun ja, mit dem 2. Weltkrieg hat man ein Hintergrundszenario, an dem man sich weitgehend orientiert - sprich: Nazis sind die Bösen; die Deutschen verlieren den Krieg und jede Waffe oder Fähigkeit, die man hat, kann man sofort nachvollziehen, weil sie möglichst 1:1 der Realität nachempfunden wurden.
also ist nicht das szenario das problem, sondern die umsetzung als schwarz-weiss Kartonage in political-correctness.
Sucht man sich die richtigen Games raus, umgeht man dieses Klischee.
Ob man nun unbedingt wie in Soldiers:Heroes of WW2 einen SS-Panzerführer spielen muss ist ne andere Frage. aber dieses Spiel hält sich vollkommen zurück mit politischen Wertungen, was mir sehr gut gefällt.

Bei Fantasy- oder SciFi Spielen hingegen weiß man nicht, was die Spielfiguren, auf die man gerade trifft, für moralische und politische Standpunkte bzw. Ziele haben; man weiß nicht, daß Gegner X ja eh '45 seine große Niederlage erleiden wird; man muß erst rausfinden, welche Fähigkeiten welche Wirkung haben; man findet uU Maschinen, deren Bau-/Funktionsweise man erst entschlüsseln muß ...
würde man dort so vorgehen wie bei den ww2 spielen, also nazis böse etc, dann weis man auch in fantasy direkt wo wer was will.
Sprich: ein Fantasy/SciFi Spiel ist nicht an eine feste Hintergrundgeschichte gebunden und kann dadurch viel abwechslungsreicher sein.
Daß es auch Fantasyspiele mit einem Standardsetting "Elfen gegen Zwerge" oder "Böser Zauberer erschafft Goblinarmee" gibt, ist natürlich klar, aber ich denke, das Fantasy/SciFi Setting hat wesentlich mehr Potential, den Spieler spielerisch zu überraschen und zu fesseln.

mehr potential - ja. theoretisch. praktisch wird das potenzial des WW2 szenarios u.a. durch den umstand begrenz, das man die klischees bedient.

und vorhersehbar ist es ganz und garnicht. man darf nur eben nicht die wenigen großen Schlachten nehmen, wie es die COD und MOH Reihe immer tut.
das die normandie gestürmt wird ist klar, auch wenn ich gerade erst ins landungsboot steige.

aber was wäre wenn es einfach eine kleinere Handlung ist, sagen wir mal Afrika 42 als mitglied des deutschen Afrikakorps.
nicht el alamain - nicht Tobruk - nicht guadalcanal

sondern irgendwo dazwischen. da ist nix vorhersehbar.

und das man die waffen/ausrüstungen schon kennt, mag sein. aber genau das finde ich auch reizvoll, denn damals war der Krieg noch "gut ge-balanced" wenn du weist was ich meine. Laserknarren sind sosososoos LAAANGGGWEILIG

ist doch klar das man spiele wie Wolfenstein 3D, RTCW (die richtige, die deutsche version kann man ja kaum als WW2 shooter bezeichnen) und diverse andere nicht im artikel unterbringen kann, immerhin IST dieser artikel kein quell der information (waren PCGH artikel das je?) sondern schlicht werbung, würde nen staatsanwalt jedenfalls so auslegen

obwohl Spear of Destiny könnte man, das ist nicht indiziert, und es gibt auch keinen beschlagnahmungsbeschluss dazu, und inhaltsgleich mit Wolfenstein 3D isses ebenso nicht

ich bin auch der meinung das der WW2 noch lange nicht ausgelutscht ist, aber das 3496 an der Normandie landen ist defintiv ausgelutscht, da gibt es soviele kriegsschauplätze die noch offen sind, aber nö man nimmt ja immer das gleiche..

Top 2. WK: Il2 Sturmovik

Zurück