• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Die größten Textursünden in Spielen

System

System
News - PCGH: Die größten Textursünden in Spielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680254

interesant
HAWX kommt mit dem gleichen Grund auch bei den Schönsten Texturen vor wie hier jetzt

90% dieser "sünden" sind an haaren herbeigezogen weil
a) unbedeutend und kaum störend
b) keine vollen details gefahren wurden
c) die spiele asbach sind

..

stimme enisra zu. Wer braucht schon schöne Bodentexturen bei einem Fliegerspiel, klar wäre es besser, dafür ist der Himmel ein Traum, zumindest bei mir.
Die Spiele auf Standardeinstellungen zu bewerten find ich auch nicht so ok. Battlefield hat zwar hin und wieder Texturenaussetzer, aber für ein Spiel das 05 auf den Markt kam ist es grafisch gelungen. Das als Sünde zu betrachten ist schon hart.

..

Oh mann... NFS: Porsche? WoW? Was sind denn das für Beispiele? Wie wärs mit den größten Artikelsünden auf PCGames? Schwache Leistung.

NFS: Porsche ist uralt, WoW ist extra so gemacht damit es möglichst viele Leute spielen können und die Community-Mitglieder, die sich in HAWX über schwammige Bodentexturen beschweren, das sind auch die, die ständig in diese Texturen reinfliegen. Und das sind nur 3 Beispiele obwohl ich zu den anderen auch was schreiben könnte...

AW: ..

RuinEX am 30.03.2009 16:25 schrieb:
und die Community-Mitglieder, die sich in HAWX über schwammige Bodentexturen beschweren, das sind auch die, die ständig in diese Texturen reinfliegen.

lol'd ^^

Viele Spiele haben garnicht den Anspruch, hochwertige Texturen darzustellen. Das Gameplay (siehe WoW, die Sims etc) ist oft wichtiger. Spieleentwickler müssen ihre Ressourcen richtig einteilen, da ist es nunmal nicht immer möglich, hochwertige Texturen zu entwerfen. Zudem sollen Spiele auch oftmals auf älteren PCs laufen. Wieso Spiele bemängelt werden, die schlecht aussehen, wenn man die Details runterschraubt, ist mir ein Rätsel. Das ist doch normal oder? :ugly:
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Beispiele unpassend gewählt. Das Ganze mutet eher an, wie ein Ausgraben irgendwelcher Screenshots, mit einem mit den Haaren herbeigezogenen Satz darunter. Das merkt man vor allem, wenn man sich den Text zu R-Factor anschaut: "Texturenmäßig nicht mehr auf der Höhe der Zeit. (Bild zeigt einen Community-Mod)"!

In meinen Augen mal wieder peinlich, oberflächlich und, wie bereits erwähnt, mehr Artikel-Sünde als Textursünde

mfG
one

naja was heißt schlechte texturen.. jedes spiel sah so aus als wäre es auf min details runtergstellt gewesen.

Texel sind einfach nur die Pixel in den Texturen, glaube ich. Die 4096x4096 ist halt eine ebenso groß aufgelöste Textur (z.B. JPG-Bild).
Und solange das Verhältnis zwischen Bildschirmpixel des Betrachters und Texel auf dem 3D Objekt im Spiel 1:1 ist, schaut die Textur auch gut aus, aber geht man zu nahe heran, sieht man diese Blöcke (=groß gezoomte Pixel der Textur).
Falls ich mich irre, bitte ich um Verbesserung.

one88 am 30.03.2009 17:10 schrieb:
In meinen Augen mal wieder peinlich, oberflächlich und, wie bereits erwähnt, mehr Artikel-Sünde als Textursünde

mfG
one

Ich stimme dir zu. Hab es irgendwann schon einmal geschrieben. PCGH wird leider immer seichter, oberflächlicher und unsachlicher. Dagegen ist PCG noch richtig seriös. Am geilsten war einmal eine Galerie: "Spiel XY (im Bild: der Vorgänger)" :D

aalith am 30.03.2009 18:06 schrieb:
Texel sind einfach nur die Pixel in den Texturen, glaube ich. Die 4096x4096 ist halt eine ebenso groß aufgelöste Textur (z.B. JPG-Bild).
Und solange das Verhältnis zwischen Bildschirmpixel des Betrachters und Texel auf dem 3D Objekt im Spiel 1:1 ist, schaut die Textur auch gut aus, aber geht man zu nahe heran, sieht man diese Blöcke (=groß gezoomte Pixel der Textur).
Falls ich mich irre, bitte ich um Verbesserung.
war schon richtig, "texel" ist einfach eine andere bezeichnung für texturpixel, wurde wohl eingeführt damit man sie nicht mit bildschirmpixel verwechselt.

die "blöcke" gibts aber schon lange nicht mehr, stattdessen verwaschen die texturen bei annäherung massiv, sonst würdest du noch eindeutig abgegrenzte rechtecke erkennen. auf der ps1 damals konnten die texel schonmal den ganzen bildschirm ausfüllen :-D

Es ist keine Textursünde sondern eine Literatursünde hier zum 5. mal sich über Texturen beschweren. Wenn die Redakteure eventuell mal wissen würden, dass man von einem Half Life aus dem Jahr 1998, was damals top grafik hatte, keine super texteren erwarten kann ist selbstverständlich. Damals war nicht mehr möglich. Genauso mit GTA 3 oder Need for Speed Porsche... Was kommt als nächstes? Regt ihr euch auf das Super Mario nicht 3 D ist? Oder das Tetris damals kein DX 10 hatte?
Ich fand die News vor einer Zeit mal gut, aber zurzeit kommt nur noch Mist. Wenn man eine solche Meldung anklickt erwartet man aus AKTUELLEN Spielen wirkliche PATZER zu sehen....

Ist es nicht mal wieder Zeit für den PC Games PC in einer Newsmeldung zu werben???

AW:

Enisra am 30.03.2009 15:06 schrieb:
interesant
HAWX kommt mit dem gleichen Grund auch bei den Schönsten Texturen vor wie hier jetzt

Negativ: HAWX: Viele Community-Mitglieder sind der Ansicht, die Bodentexturen sehr schwammig aus.

Positiv: HAWX: man beachte die Landschaftstexturen.

Ohne Worte... :B

AW:

ist die PCGH eigentlich billiger geworden oder mein ich das nur? mein da was von 3,99€ aufm cover gelesen zu haben

AW:

Ich lach mich kaputt. Ist genauso als wenn man Szenen von 1960 aus dem Fernsehen zeigt und sich über die Qualität aufregt.
Manchmal hat man echt das Gefühl, da muss es einigen Redakteuren echt langweilig sein, wenn man sich solch einen Schmarrn aus den Fingern saugt.

WarStorm am 30.03.2009 19:46 schrieb:
Es ist keine Textursünde sondern eine Literatursünde hier zum 5. mal sich über Texturen beschweren. Wenn die Redakteure eventuell mal wissen würden, dass man von einem Half Life aus dem Jahr 1998, was damals top grafik hatte, keine super texteren erwarten kann ist selbstverständlich. Damals war nicht mehr möglich. Genauso mit GTA 3 oder Need for Speed Porsche... Was kommt als nächstes? Regt ihr euch auf das Super Mario nicht 3 D ist? Oder das Tetris damals kein DX 10 hatte?
Ich fand die News vor einer Zeit mal gut, aber zurzeit kommt nur noch Mist. Wenn man eine solche Meldung anklickt erwartet man aus AKTUELLEN Spielen wirkliche PATZER zu sehen....

Ist es nicht mal wieder Zeit für den PC Games PC in einer Newsmeldung zu werben???

Jetzt machst du PCG und PCGH in einem Beitrag nieder... Nicht schlecht. Dabei kann die arme PCG in diesem Fall ma nix für die Berichterstattung ;)

naja, peinlich is diese news trotzdem. einige
spiele sind wirklich aus dem letzten
jahrtausend, was will man da bitte erwarten ?
zu zeiten von Half Life 1 hat sich niemand über
die texturen beschwert. ich dachte ich bekomm
hier jetzt grafiksünden aus "mehr oder weniger
aktuellen" spielen wie Crysis oder Half Life² zu
sehen ...

Zurück