• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Die größten Hardwarefresser - Spiele mit horrenden Systemanforderungen

AW:

rohan123 am 09.06.2009 22:55 schrieb:
Aber ich sehe nicht ein, dass jetzt schon wieder nicht mal ein Dual Core reicht (GTA 4)

dual core oder core 2 duo? zweiteres reicht lange um auch gta4 vernünftig zocken zu können, zumindest die 8er reihe. zwar nicht auf ultimativen grafikeinstellungen, aber hohen.

AW:

Vohaul42 am 09.06.2009 22:25 schrieb:
Huskyboy am 09.06.2009 21:50 schrieb:
auf nem 486er? das musst du träumen

WC3 brauchte nämlich Minimum 8 MB Ram..

Wir haben es damals bei nem Freund auf nem 486 DX4 100 gespielt. Allerdings war das nur in VGA zu ertragen. Der SVGA Modus verkam zur Diashow.

Trotzdem: Quake auf nem 386er will ich sehen. Mach das nächste Mal ein Video
:-D

Rofl, ich habe Quake damals noch auf dem Amiga bespielt (ClickBoom war der Umsetzer). Und zwar in 32bit und 1600x1200 Bildpunkten. Ok, letzteres ging natürlich nur mit Picasso Graka und 604er PPC-Erweiterung, aber in für damals normaler Auflösung lief das Spiel auch auf einem gewöhnlichen A1200er flüssig.

...Seufz...^^

AW:

Bonkic am 10.06.2009 09:06 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Ao7haFa2iQk

NIcht schlecht :-o

Obwohl ich kaum glaube dass mehr als eine handvoll Freaks ihren Amiga so aufgerüstet haben.

AW:

Bonkic am 10.06.2009 09:06 schrieb:
anjuna80 am 10.06.2009 09:00 schrieb:
Mondsohn am 10.06.2009 08:50 schrieb:
Rofl, ich habe Quake damals noch auf dem Amiga bespielt (ClickBoom war der Umsetzer).

Video or stfu :finger:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Ao7haFa2iQk

Cooles Video, aber wenn man sich die specs. ansieht, würde ich das jetzt nicht gelten lassen. Ich zitiere mal die Hardware aus dem Video:

"My Amiga specs are A1200T Blizzard 603+ PPC 175mhz 68060 50mhz 256mb RAM.OS3.9 BB1+2, Mediator, Voodoo 3 P96. Indivision 1200 AGA SD/FF"

Das ist jetzt kein richtiger Amiga mehr. ^^

AW:

Huskyboy am 09.06.2009 21:50 schrieb:
KONNAITN am 09.06.2009 19:43 schrieb:
Huskyboy am 09.06.2009 18:30 schrieb:
MiffiMoppelchen am 09.06.2009 18:27 schrieb:
Huskyboy am 09.06.2009 17:52 schrieb:
für Wing Commander 3 nen Pentium 90? das lief dann aber auch nur gerade mal so..
Mehr gab's '94 halt nicht.

der 90er reichte mit hängen und würgen zum spielen besser waren 120 oder 133 die ja 1995 erschienen, bzw den 133er gabs schon als WC3 kam, soweit ich mich erinnere, der P90 reichte, aber zu rucklern führte das doch durchaus mal, besonders wenn der hauptspeicher knapp war
Einspruch. Der P 90 reichte auf jeden Fall für WC3. Ein Freund von mir spielte es damals auf einem P 90 und hatte keine Probleme. Danach hat er es mir geliehen und selbst auf meinem 486er lief es ordentlich. Und nachdem ich meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8 MB aufrüstete *protz* sogar sehr komfortabel.

auf nem 486er? das musst du träumen

WC3 brauchte nämlich Minimum 8 MB Ram..
Geträumt habe ich damals von einem Pentium, deshalb bin mir was den 486er (100 Mhz) betrifft auch 100%ig sicher. Bzgl. Arbeitsspeicher wäre es aber möglich, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr 4 sondern bereits 8 MB hatte und danach auf 16 aufgerüstet habe.

AW:

KONNAITN am 10.06.2009 09:32 schrieb:
Geträumt habe ich damals von einem Pentium, deshalb bin mir was den 486er (100 Mhz) betrifft auch 100%ig sicher.
war der nicht teilweise sogar besser als ein P90? ich hatte nämlich auch einen DX4 100. mit VLB grafik. :ugly:

AW:

HanFred am 10.06.2009 12:07 schrieb:
Geträumt habe ich damals von einem Pentium, deshalb bin mir was den 486er (100 Mhz) betrifft auch 100%ig sicher.
war der nicht teilweise sogar besser als ein P90? ich hatte nämlich auch einen DX4 100. mit VLB grafik. :ugly:
Gute Frage, es wäre schon möglich. Schlecht war der DX4 100 jedenfalls nicht und ich war auch lange Zeit sehr zufrieden damit. Das gute Stück hat übrigens auch noch für WC 4 gereicht. Aber der Pentium war damals einfach neu, irgendwie cool, und mußte deshalb einfach besser sein. ;)

AW:

KONNAITN am 10.06.2009 12:54 schrieb:
Gute Frage, es wäre schon möglich. Schlecht war der DX4 100 jedenfalls nicht und ich war auch lange Zeit sehr zufrieden damit. Das gute Stück hat übrigens auch noch für WC 4 gereicht. Aber der Pentium war damals einfach neu, irgendwie cool, und mußte deshalb einfach besser sein. ;)

für WC4? das auf Pentium 166er schon probleme machte? Also langsam wirds unrealistisch

zudem WC4 in VGA ist ne krücke, das hat nichts mit spielen zu tun :ugly:

AW:

Huskyboy am 10.06.2009 14:08 schrieb:
KONNAITN am 10.06.2009 12:54 schrieb:

für WC4? das auf Pentium 166er schon probleme machte? Also langsam wirds unrealistisch

Ja gut, wenn du mir nicht glaubst kann ich auch nichts machen. Aber ich hätte mir Teil 4 sicher nicht gekauft, wenn schon WC 3 Probleme gemacht hätte. Und ich habe vorher auf der Packung nachgesehen und da steht bei den Anforderungen: Intel 486 DX4/ 75+ und 8 MB, also lag ich mit mit meinem Rechner sogar ein wenig darüber. Es lief sicher nicht optimal, aber auf jeden Fall gut genug um Spaß zu machen.

AW:

KONNAITN am 10.06.2009 16:36 schrieb:

Ja gut, wenn du mir nicht glaubst kann ich auch nichts machen. Aber ich hätte mir Teil 4 sicher nicht gekauft, wenn schon WC 3 Probleme gemacht hätte. Und ich habe vorher auf der Packung nachgesehen und da steht bei den Anforderungen: Intel 486 DX4/ 75+ und 8 MB, also lag ich mit mit meinem Rechner sogar ein wenig darüber. Es lief sicher nicht optimal, aber auf jeden Fall gut genug um Spaß zu machen.
auf meinem lief WC3 übrigens auch. ich fand nur die videos toll, das gameplay weniger. nicht wegen des rechners.

AW:

die mindestanforderungen bedeuteten bei origin aber durchaus nur "das startet da wohl, spielen? kauf dir Pentium!"..

Ich kann mir kaum vorstellen das das auf so nem 486er ding spielbar gelaufen ist, schon garnicht Wing Commander 4, das brachte nen 200erMMX schon zum schwitzen im SVGA

teil 3 hatte als Mindestanforderung wohl 486/66, soweit ich mich da erinnere, hab die packung gerade nicht da, das könnte auf nem 100er durchaus gelaufen haben..

bim ja vom 486 2/50 direkt auf Pentium 90 gewechselt, oder wars nen 100er? die CPU hab ich noch, muss ich mal gucken

AW:

HanFred am 10.06.2009 16:45 schrieb:
KONNAITN am 10.06.2009 16:36 schrieb:

auf meinem lief WC3 übrigens auch. ich fand nur die videos toll, das gameplay weniger. nicht wegen des rechners.
Die Videos waren für mich auch das Beeindruckendste, weil ich so etwas bisher einfach noch nicht gesehen habe, aber es war nicht so dass ich mich durch die Missionen gequält hätte. Mich hat einfach das ganze Paket begeistert. Videos, bekannte Schauspieler, Sci-Fi und außerdem war es glaube ich mein erstes CD-Rom Spiel. 4 CDs bzw. WC 4 sogar mit 6, das fand ich damals ganz schön cool. *g*

AW:

KONNAITN am 10.06.2009 16:56 schrieb:
Die Videos waren für mich auch das Beeindruckendste, weil ich so etwas bisher einfach noch nicht gesehen habe, aber es war nicht so dass ich mich durch die Missionen gequält hätte. Mich hat einfach das ganze Paket begeistert. Videos, bekannte Schauspieler, Sci-Fi und außerdem war es glaube ich mein erstes CD-Rom Spiel. 4 CDs bzw. WC 4 sogar mit 6, das fand ich damals ganz schön cool. *g*
ich glaube, dass ich kurz davor mein erstes (gebrauchtes) CD-Rom doublespeed-laufwerk eingebaut
und mich dabei am gehäuse verletzt
habe
, es musste genäht werden, habe immer noch eine narbe am rechten daumengelenk
. :-D
und einen gebrauchten soundblaster gab's auch gleich dazu. :-)
das war mein erster kontakt mit der hardware selbst und ich bastel seltsamerweise trotzdem immer noch gerne rum.

AW:

doublespeed? damals hatte ich schon nen quadspeed..

gott war das teuer.. 400 DM oder so um den dreh

für heutige spiele würd ich nicht mal den arbeitsspeicher aufrüsten.. :ugly:

AW:

HanFred am 10.06.2009 17:04 schrieb:
KONNAITN am 10.06.2009 16:56 schrieb:
ich glaube, dass ich kurz davor mein erstes (gebrauchtes) CD-Rom doublespeed-laufwerk eingebaut
und mich dabei am gehäuse verletzt
habe
, es musste genäht werden, habe immer noch eine narbe am rechten daumengelenk
. :-D
und einen gebrauchten soundblaster gab's auch gleich dazu. :-)
das war mein erster kontakt mit der hardware selbst und ich bastel seltsamerweise trotzdem immer noch gerne rum.
CD-Rom Laufwerke wären mir damals noch zu heiß gewesen, aber RAM Riegel habe ich auch munter ein- und ausgebaut. Je nach Bedarf, bzw. Spiel, beim Rechner meiner Schwester raus- und bei meinem rein. :D

Huskyboy am 10.06.2009 17:26 schrieb:
doublespeed? damals hatte ich schon nen quadspeed..

gott war das teuer.. 400 DM oder so um den dreh
Für mich war das Doublespeed schon das höchste der Gefühle. Hauptsache ein CD-Rom Laufwerk! Die Begierde nach Quadspeeds usw. kam erst später. Aber das Thema hat sich ja Gott sei Dank auch bald wieder erledigt.

AW:

allerdings, als dann 6x und 8x laufwerke kamen war das "wettrüsten" so ziemlich vorbei, zwar kamen danach noch schnellere aber bedarf hatte man da nicht mehr nach

obwohl einige hersteller da ja immer drauf rumgeritten sind mit ihren 72x oder 100x laufwerken :ugly:

das 4x hab ich sogar noch, läuft immer noch und liest auch CD-Rs

wenn man mal bedenkt das nen 4x laufwerk 20 minuten braucht um eine CD auf die Platte zu kopieren, während man heute 2-4 minuten braucht

AW:

OMG Kein Everquest 2 dabei xD läuft heute nich ma flüssig wenn ich alles hochschraube =) :ugly:

Zurück