• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Die größten Hardwarefresser - Spiele mit horrenden Systemanforderungen

System

System
News - PCGH: Die größten Hardwarefresser - Spiele mit horrenden Systemanforderungen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,686858

AW:

DarkVoice1984 am 09.06.2009 17:28 schrieb:
Holt euch alle ne XBox 360 und ihr habt damit null probleme.

dafür ruckelt es genauso und sieht ab und an auch noch shclechter aus dank schrott texturen

AW:

Bei dem Thema werde ich etwas nostalgisch ... habe mir seinerzeit anlässlich Wing Commander 3 einen Pentium 90 zugelegt. Das waren noch Zeiten ...

AW:

oje, nen PCG hardware artikel

Wing Commander 1, EMS nutzte garnichts wenn man keinen 386er hatte, mit möglichst viel Mhz, die waren 1990 aber noch um 3000 DM bereich, wenn nicht mehr, ohne Soundkarte stank das spiel dann auch noch

Ultima Underworld war garnicht so hardware hungrig, ging man mit den details runter ging teil 1 auch auf nem 286er, Teil 2 aber nicht mehr, aber hey 1993 war die zeit der 286er vorbei

Rebel Assault war nicht das erste CD-Rom Spiel..

Die Engine von Strike Commander ist größtenteils neuentwickelt..

Wing Commander 3 erschien 1995

Quake 1 läuft spielbar! auf einem 386er..

Unreals Hardware anforderungen waren auch nicht sooo hoch, nen Pentium 200 war damals recht verbreitet.. mit 3DFX sah es nur merklich besser aus

mal wieder so ein "wir haben nen haufen Mobygames bilder aber keine ahnung" artikel..

kann Petra die nicht schreiben? die war bei den zeiten wenigstens dabei? oder RR?..

für Wing Commander 3 nen Pentium 90? das lief dann aber auch nur gerade mal so..

AW:

Huskyboy am 09.06.2009 17:52 schrieb:
Wing Commander 1, EMS nutzte garnichts wenn man keinen 386er hatte, mit möglichst viel Mhz, die waren 1990 aber noch um 3000 DM bereich, wenn nicht mehr, ohne Soundkarte stank das spiel dann auch noch
Mehr Speicher per EMS zugreifbar zu machen, ging doch schon vor dem 386. Wieso nutzte das dann nichts, wenn man keinen 386er hatte?

Welches Spiels war's denn?

Hier steht 1994: http://www.imdb.de/title/tt0111727/

Spielbar ist relativ.

für Wing Commander 3 nen Pentium 90? das lief dann aber auch nur gerade mal so..
Mehr gab's '94 halt nicht.

AW:

oje, nen PCG hardware artikel

Rebel Assault, was das erste Spiel, wofür viele sich ein CD-Rom Laufwerk gekauft haben. So habe ich das auch in diesem Artikel verstanden.

Die offiziellen Anforderungen von Quake 1 waren ein 468/DX 100 oder besser. Meintest wohl Doom 1.

Wing 3 lief auf einem P90 schon sehr gut, optimal war ein P120.

AW:

MiffiMoppelchen am 09.06.2009 18:27 schrieb:
Mehr Speicher per EMS zugreifbar zu machen, ging doch schon vor dem 386. Wieso nutzte das dann nichts, wenn man keinen 386er hatte?

Welches Spiels war's denn?

Spielbar ist relativ.

weil das spiel auf einem 286er nicht spielbar lief, egal wieviel speicher man hatte, es ruckelte schlicht immer..

Manhole war das erste das ist von 1988 um den dreh

jedenfalls in Deutschland erschien WC3 erst 1995

ja in 320x200 ohne Details lief es Spielbar, nein ich meine Quake, ich lasse gerne spiele auf rechnern laufen die nicht dafür gebaut sind, HL1 läuft auch auf nem pentium 1 mit 60 mhz, aber nicht spielbar

der 90er reichte mit hängen und würgen zum spielen besser waren 120 oder 133 die ja 1995 erschienen, bzw den 133er gabs schon als WC3 kam, soweit ich mich erinnere, der P90 reichte, aber zu rucklern führte das doch durchaus mal, besonders wenn der hauptspeicher knapp war

AW:

The 7th Guest erschien schon 1992 also ein Jahr vor Rebel Assault auf CD-ROM. Der EMS Speicher lässt ein Spiel auch nicht schneller laufen. Wenn man nicht genug EMS Speicher zur Verfügung hatte oder mit Hilfe von MEMMAKER oder dem hochgelobten QEMM freischaufeln konnte verweigerten Spiele einfach den Dienst - bestes Beispiel ist wohl Alone in the Dark 3.

AW:

Crysisheld am 09.06.2009 18:36 schrieb:
The 7th Guest erschien schon 1992 also ein Jahr vor Rebel Assault auf CD-ROM. Der EMS Speicher lässt ein Spiel auch nicht schneller laufen. Wenn man nicht genug EMS Speicher zur Verfügung hatte oder mit Hilfe von MEMMAKER oder dem hochgelobten QEMM freischaufeln konnte verweigerten Spiele einfach den Dienst - bestes Beispiel ist wohl Alone in the Dark 3.

memmaker, noobprogramm :D das gabs zu WC1 noch garnicht

QEMM war auch so ne sache das war oftmals inkompatibel

grr... Not Enough Memory, ich hasse dieses Satz ..

kritisch wars z.b. bei FIFA Soccer als CD Version, 612 kbRam, inkl sound und CDRom treiber, so gut wie unmöglich

AW:

Huskyboy am 09.06.2009 18:30 schrieb:

der 90er reichte mit hängen und würgen zum spielen besser waren 120 oder 133 die ja 1995 erschienen, bzw den 133er gabs schon als WC3 kam, soweit ich mich erinnere, der P90 reichte, aber zu rucklern führte das doch durchaus mal, besonders wenn der hauptspeicher knapp war
Einspruch. Der P 90 reichte auf jeden Fall für WC3. Ein Freund von mir spielte es damals auf einem P 90 und hatte keine Probleme. Danach hat er es mir geliehen und selbst auf meinem 486er lief es ordentlich. Und nachdem ich meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8 MB aufrüstete *protz* sogar sehr komfortabel.

AW: News - PCGH: Die größten Hardwarefresser - Spiele mit horrenden Systemanforderungen

System am 09.06.2009 17:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Horrende Systemanforderungen sind für mich absolut kein Problem, da man die Grafik dem eigenen System anpassen kann und somit gibt es eigentlich auch keine "Hardwarefresser".
Mein Rechner hat eine bestimmte Leistung und die entsprechende Grafik bekomme ich auf den Bildschirm gezaubert.

Davon abgesehen ist GTA4 eine relativ fragwürdige Konsolenportierung und Arma2 ein vom Umfang unvergleichbares Spiel. Wenn ein Spiel wie Arma2 aktuell aussehen will, dann reichen bei der dargestellten Größe/ Menge keine üblichen Hardwareanforderungen. Selbstverständlich das die optimalen Hardwareanforderungen in der Zukunft liegen

Empire-Demo läuft bei mir nach angepassten Grafikeinstellungen wunderbar und sieht super aus.

Ist doch toll, wenn Spiele grafisch mehr bieten als aktuelle Hardware ermöglicht :top:

AW:

Ihr habt beide recht.

WC3 erschien zwar 1994, aber nur auf englisch.
Es wurde jedoch komplett vertont, und bei der aufwendigen Lokalisierung dauerte es seine Zeit, bis die deutsche Version erschien, und das war eben erst 1995.

=)

AW:

Vidaro am 09.06.2009 17:29 schrieb:
DarkVoice1984 am 09.06.2009 17:28 schrieb:
Holt euch alle ne XBox 360 und ihr habt damit null probleme.

dafür ruckelt es genauso und sieht ab und an auch noch shclechter aus dank schrott texturen
Das ist Unsinn. Ich habe auf der Xbox über 120 Spiele gesehn, und davon hatte höchstens eine handvoll Probleme mit der Framerate, und das auch nur ab und zu.

Ich spiel auch immer mehr an der 360 und muss mir über Anforderungen keine Sorgen machen. :-)

AW:

KONNAITN am 09.06.2009 19:43 schrieb:

Einspruch. Der P 90 reichte auf jeden Fall für WC3. Ein Freund von mir spielte es damals auf einem P 90 und hatte keine Probleme. Danach hat er es mir geliehen und selbst auf meinem 486er lief es ordentlich. Und nachdem ich meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8 MB aufrüstete *protz* sogar sehr komfortabel.

auf nem 486er? das musst du träumen

WC3 brauchte nämlich Minimum 8 MB Ram..

AW:

Huskyboy am 09.06.2009 21:50 schrieb:

Wir haben es damals bei nem Freund auf nem 486 DX4 100 gespielt. Allerdings war das nur in VGA zu ertragen. Der SVGA Modus verkam zur Diashow.

Trotzdem: Quake auf nem 386er will ich sehen. Mach das nächste Mal ein Video
:-D

AW:

Vohaul42 am 09.06.2009 22:25 schrieb:

Wir haben es damals bei nem Freund auf nem 486 DX4 100 gespielt. Allerdings war das nur in VGA zu ertragen. Der SVGA Modus verkam zur Diashow.

naja auf diesen DX4 dingern wird das eventuell teilweise spielbar gewesen sein, aber nicht mit 4 MB Ram :ugly:

hm schwierig da nen video zu machen aber ich kanns ja mal probieren

Origin spiele die noch auf diskette waren hatten zudem noch nen anderes problem HDD Speicher

Ultima 7 belegt irgendwas mit 30 MB, und damals waren 100 MB festplatten modern, zieht man die 20 MB für DOS und Windows alleine ab wurde das schon knapp mit nem zweiten Spiel

AW:

Mhm. Das sind echte Hardwarefesser. Vielleicht hätte man noch Cryostasis erwähnen sollen.

Ich rüste schon mal auf, um ein Game spielen zu können. Aber ich sehe nicht ein, dass jetzt schon wieder nicht mal ein Dual Core reicht (GTA 4), oder eine 512er-Karte (Cryostasis). Solche Spiele müssen eben warten. Das einzig Positive daran: Wenn ich dann in 3 Jahren einen neuen Aufrüstschritt wage, krieg ich die Hardwarefresser in der Ramschecke. Und dann frißt sie mein PC zum Fühstück. Ha, Ha, ha

AW:

Huskyboy am 09.06.2009 22:41 schrieb:
naja auf diesen DX4 dingern wird das eventuell teilweise spielbar gewesen sein, aber nicht mit 4 MB Ram :ugly:

hm schwierig da nen video zu machen aber ich kanns ja mal probieren

Origin spiele die noch auf diskette waren hatten zudem noch nen anderes problem HDD Speicher

Ultima 7 belegt irgendwas mit 30 MB, und damals waren 100 MB festplatten modern, zieht man die 20 MB für DOS und Windows alleine ab wurde das schon knapp mit nem zweiten Spiel

Die Origin Titel haben immer das Möglichste ausgereizt, aber dafür nie auf Kosten der Qualität und des Gameplays.

Ich freu mich aufs Video ;)

AW:

Vohaul42 am 09.06.2009 22:25 schrieb:

Ganz genau..ich hab auch mit nem DX4 100 WC3 und 4 gespielt - die CPU hat teilweise besser gerechnet als ein P60 und kam an den P90 ganz gut ran. Dummerweise gab es games die auch dei CPU abgefragt haben wie zB MDK - da war einfach nix zu machen das wollten nen P60 ham.

Zurück