• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Bill Gates: Das Aus von Maus und Tastatur steht bevor!

Jimini_Grillwurst am 19.05.2008 18:45 schrieb:
Und was mach ich, wenn ich beim Spielen mal nicht meinen Arm ständig mitbewegen will? Hab mir jetzt zwar keine Videos angesehen, aber vom "Steuer-Aufwand" her sieht mir das ganze recht Wii-ähnlich aus.
ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die leute auf dauer bock haben, vor nem bildschirm rumzufuchteln... das ist doch nervig. und allein schon wenn du jemandem was am monitor zeigen willst und dem ständig die sicht nimmst ;)

und auch tastatur: die wird so lange nicht ersetzt werden, bis PC per gedanken texteingaben verstehen. es gibt zwar spracherkennung, aber wer will schon vor dem PC sitzen und rumlabern? zB ich schaue gern nebenbei fern oder höre musik - dann müßt ich mir ja meinen eigenen mist dazu anhören... nee nee...

je nach situation und anwendung mag das ja gut sein, aber sonst? vor allem zu hause halte ich das für nicht attraktiv.

AW:

Thieri am 19.05.2008 17:30 schrieb:
@GtaSanAndreas:

Bitte nicht mit solch Kurzblick denken....
Die Frage ist was daraus gemacht wird. Ehrlich gesagt hat es mir jetzt auch nciht sonderlich gefallen, und die Bedienung ist schon sehr vom IPhone abgekupfert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Buisnessbereich das gut ankommt. Gerade für Präsentationen.

Zu deinen Kritikpunkten:

Du bist schneller mit der Maus? Schön für dich... das ist Übungssache! Es soll ja auch Leute geben die können mit nem Gamepad nen Egoshooter steuern. (Ich kanns mir nicht vorstellen, aber mir wurde schon öfters von berichtet ^^) Also kannst du mit genug Übung auch damit schneller sein... vorrausgesetzt die Software hakt nicht mehr so.

Zum Rechtsklick:
Beim Iphone haben etwaige Apps das ganz einfacch gelöst: Du tappst einfach mit zwei Fingern.... geht sehr gut wie ich finde. Allerdings auch hier gilt: nicht so engstirnig! Wer sagt denn , dass ein Rechtsklick benötigt wird? Immerhin gehts hier um ne Alternative Steuerungstechnik... Es gab früher keinen Rechtsklick - vielleicht gibts in Zukunft auch keinen mehr...)

Zum Stehen:

Die Ergonomie kann sicherlich beliebig geändert werden. Was er gezeigt hat ist halt vorbildlich für Präsentationen im Buisnessbereich.

Zum Thema dreckiges Display:

Das ist ein Problem des Materials. Due würdest dich wundern was heutzutage mit genug Geld alles möglich ist.

Also: Es gab vor der Maus gute Steuerungsmethoden und in ihrer Entwicklung wurde sie wirklich "perfektioniert", aber ich will bei weitem nicht behaupten, dass es nichts besseres geben kann. Man denke zB an manche Menschen mit Behinderung, die gar keine Maus bedienen können. Vlt. ist diese Art der Steuerung für diese Menschen eine gute Alternative.

MfG Thieri

Deine Argumente sind meiner Meinung zwar gut durchdacht, trotzdem ist es meiner Meinung nach für die Katz (Alle Katzenbesitzer aufgepasst, schenkt dieses Gerät zu Weihnachten euren Katzen damit sie es als Katzenklo oder Kratzbaum verwenden können :-D )

Der Bildschirm ist etwas anderes als ein iPhone. Ein iPhone macht einen weder müde, noch ist man damit langsam. Ich hab nur gesagt, dass eine Maus schneller ist. Bei der Größe des Bildschirms aber wirst du dich viel bewegen und auch nicht schnell sein. Bei Präsentationen wird dann vorne ein durchnässter Mann stehen der nichts besseres zu tun hat als mir im Bild zu stehen und mir meine Zeit stehlen durch seine Dehn- und Streckübungen.
Für Präsentationen ist es deswegen (meiner Meinung nach) ungeignet.
Für Spiele sowieso (keine Tastatur, , keine Bildschirm übersicht wegen zu niedriger Entfernung). Das es beim iPhone klappt liegt an der größe (man braucht eben nur eine Handbewegung). Da also Spiele glaub ich mit dem Teil kein Thema sind gehe ich nochmal zum Thema Präsentation:

Das Ding muss groß sein (damit alle es sehen), oder man vergrößert es durch einen Projektor (dann verliert dieses Ding aber seinen Style :-) . Und die Tastatur wird das Teil niemals ersetzen können. Wär einmal die Standarttastem auf der Tastatur gezählt hat wird merken, dass Bill Gates eine Null in Mathe ist. Es sind 106 Tasten wenn ich richtig gezählt habe davon haben circa die Hälfte ein Zweitfunktion mit Umschalt, und viele viele Kombinationen mit Steuerung etc.
Der Mensch hat 4 Gliedmasse (der Mann eins mehr :ugly: ).
10 Finger 10 Zehen. Wenn wir ganz lustig drauf sind dann nehmen wir noch 2 Ohren, 2 Augen, Zunge, Lippen, 2 Augenbrauen, 2 Pobacken, Stirn, Kinn, Backen, Augenringe, Achseln, Bizeps, Trizeps, Ellenbogen, Kniescheibe, Bauch, Brust, Schienbein und Ferse dazu (52 insgesamt)
Nehmen wir es einfach mal mit Doppeltippen dann sind es 104 Nehmen wir noch ein paar Kombinationen (
Glied und Schaamlippe^^
)
dazu, würde es immer noch nicht reichen. Mit dem Gedankenlese Gerät könnte man aber sich einfach die Taste ausdenken die man drücken will :finger: .

AW:

So ein Schwachsinn. Das artet doch nur in Arbeit aus. Da setzte ich mich lieber gemütlich irgendwo hin und klick mal hier und da easy mit meiner Maus.
Telepathisch wär auch nicht schlecht, aber solche Touchpads iiiiiiieeeh!
Die Wollen nur wieder eine neue Produktsparte einführen um kräftig Kohle zu machen. Erbärmliche Gierschlünde!

AW:

Thieri am 19.05.2008 17:30 schrieb:
Zu deinen Kritikpunkten:

Du bist schneller mit der Maus? Schön für dich... das ist Übungssache! Es soll ja auch Leute geben die können mit nem Gamepad nen Egoshooter steuern. (Ich kanns mir nicht vorstellen, aber mir wurde schon öfters von berichtet ^^) Also kannst du mit genug Übung auch damit schneller sein... vorrausgesetzt die Software hakt nicht mehr so.

Auf Konsole klappt das aber auch nur, weil es bei Shootern Zielhilfen, man kann schon sagen, fast eingebaute Aimbots gibt. Die brauchen doch mit dem Gamepad nur grob in die Richtung drücken und schießen, sehr anspruchsvoll :rolleyes:
Meiner Meinung nach hätte ein Gamepadspieler null Chance gegen jemand mit Tastatur und Maus. Seh ich auch immer wieder wenn ich mir diverse COD4 Videos von Onlinerunden anschaue. Auf der Konsole ist das Spiel viel gemächlicher, bis die Leute gezielt und abgedrückt haben dauert viel länger. Bis dahin hätte die jemand am PC mit Tastatur und Maus schon 5-mal erwischt.

Ich persönlich will auch gar nichts anderes als meine geliebte Maus und Tastatur. Ich spiele auch alle FIFAs und PES damit, von Gamepads will ich gar nix wissen. Auch von diesem hier halte ich null, völlig überflüssig.

AW:

Fifa ohne Gamepads spielen ist total umständlich.Und Konsole und Maus kann man nicht vergleichen.Auf der KOnsole ist das spiel auch nicht so schwer wie auf dem pc weil man schlechter zielen kann.Daher wäre es unfair einen PC spieler gegen einen Konsolere CS zocken zu lassen ;)

AW:

wenn ich mir vorstelle, wie ich meiner Mutter Maus und Tastatur wegnehm und ihr so' nTeil dahinstell damit sie ihre Texte abtippen kann... :D :D

Ja, man kann auch mit TouchScreen tippen, aber das dauert eben doch was länger.

Also da fand ich diesen Surface-Tisch (hieß der so?) doch besser als dieses umständliche große etwas

AW:

mal sehe was die zukunft bringt.
ich hatte erst 2002 meinen ersten pc (mit damals 33) und hatte zum zocken damals nur einen amiga.
als ich die bestellung für den rechner abgegeben habe ging ich auf die suche nach einem erstem spiel zum zocken. meine wahl fiel auf Operation Flashpoint, dazu kaufte ich mir einen joystick und hoffte das man den auch mit ofp benutzen kann - maus und tastatur...ne das konnte ich mir beim bestem willen nicht vorstellen wie das gehen sollte, kannte vom amiga ja nur die steuerung der meisten spiele mit dem joystick.
aber dann stellte ich sehr schnell und äußerst peinvoll fest das man sich in einer dreidimensionalen spielumgebung aus der egoperspektive nicht sinnvoll mit einem stick bewegen kann - ich wurde ständig erschoßen und konnte mit dem stick nicht intuitiv zielen.
dann bin ich auf maus+tastatur umgestiegen und siehe da! es ging.
besser sogar.
vieleicht hat die zukunft der eingabegeräte noch einige positive überaschungen parat, auch wenn ich mir momentan noch nicht vorstellen kann wie man maus und tastatur sinnvoll ersetzen sollte.
das was herr gates da in dem video vorstellt, scheint mir nicht geeignet.
für shooter müssen wenn, dann andere konzepte als so ein für vorträge, präsentationen und surfen optimierter entwurf her.

AW:

GtaSanAndreas am 19.05.2008 17:02 schrieb:
WAS FÜR EIN VOLLIDIOT IST DEN DER???

Wie will der Mann den Rechtsklick ersetzen?

überhaupt selbst schonmal n gerät mit touchscreen benutzt?

offenbar nicht...

denn wäre dem so, wüsste man, dass man diese "rechtklickproblematik" bereits vor jahren relativ simpel mit einem einfachen "gedrückt halten" des fingers/stylos/wasauchimmer gelöst hat und somit u.a. kontextmenüs problemlos öffnen kann.

also wie war das noch gleich mit dem vollitioten?

weniger peinlich wäre es, wenn man sich im voraus besser informiert hätte anstatt - lediglich mit gefährlichem halbwissen ausgestattet - schier endlos seine fresse aufreißt...

:rolleyes:

Ich sehe vorraus das dass Aus von Bill Gates in Zukunft bevor steht. :ugly:

Die Zukunft ist lange, es ist einfach nur logisch das irgendwann etwas Neues kommen wird, das Maus und Tastatur ersetzten wird.
Es wird auch irgendwann soweit sein, das wir alles mit unseren Gedanken steuern. Wobei das bei manchen böse enden könnte.^^
Aber sicher scheert sich wieder niemand um meine Prognosen. :rolleyes:

Ja genau dieser Surface tisch war da bei weitem besser. und wenn sich dafür jemand wirklich interessiert:

http://www.microsoft.com/surface/index.html

hier könnt ihr euch mal anschaun was damit wirklich angestellt werden kann. Ist wirklich beeindruckend.
Um so verwunderlicher was Hr. Gates mit dieser bescheidenen Präsentation erreichen wollte.

System am 19.05.2008 16:08 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Toll, und jeden Tag den Monitor von Fingerabdrücken reinigen, danke :ugly:

Sonst schliesse ich mich dem Post von Thieri an.

Das Teil hat bestimmt viele Anwendungsmöglichkeiten und wird ja noch weiter verbessert / verändert.

AW:

Shadow_Man am 19.05.2008 20:22 schrieb:
Auf Konsole klappt das aber auch nur, weil es bei Shootern Zielhilfen, man kann schon sagen, fast eingebaute Aimbots gibt. Die brauchen doch mit dem Gamepad nur grob in die Richtung drücken und schießen, sehr anspruchsvoll :rolleyes:
Genau. :ugly: :-S

Sind wir nicht langsam zu alt um über Konsolenspiele herzuziehen und Halbwahrheiten zu verbreiten? ;-)

Sicherlich gibt es diese Zielhilfen bei Spielen, allerdings nicht bei allen Spielen und meistens kann man diese auch deaktivieren. Es wird dich vllt. erschüttern, aber: ich hab BioShock mit meinem Xbox360 Kontroller gespielt ... auf PC. %-)

AW:

Kakaumonster am 19.05.2008 16:43 schrieb:
Mir persönlich gefällt Tastatur und Maus sehr gut und ich denke nicht dass Maus und Tastaur in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden werden. Nichts kann die Reflexe und Genauigkeit der Hand besser steuern als die Hand selbst. Und die Maus ist schon fast das Optimum.
Vor allem kann man bei Maus und Tastatur die Arme auflegen. So eine Touchwall eignet sich eigentlich nur für Präsentationen.

Zurück