• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

[l]am 29.04.03 um 14:41 schrieb Freezeman:[/l]
[l]am 29.04.03 um 14:37 schrieb Schimmel2k2:[/l]
kann man den perso auch einscannen und per mail senden?

nein! im FAQ, das im FRAGEN-ZUM-HEFT-Forumis, steht warum nich.t

Bitte schicken Sie zu diesem Zweck eine gut lesbare Kopie Ihres gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) Reisepasses per Post, Fax oder E-Mail. <---- Warum steht das dann da?
 
AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,164120
 
AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

[l]am 30.04.03 um 09:26 schrieb Arturo:[/l]
Ich glaube Berichte und Teste werden auch geschnitten(leider!!!)
Das ist mittelweile passiert. Wieso gibt's kein Bericht zum
Spiel Postal 2 ?
Die Spiele ab 18+ werden gar nicht getestet.
PC-Games wird doch nicht 2 verschiedene Ausgaben machen(für Kinder und Erwacksene)
Und Demos und Maps braucht sowieso niemand.
Ich überlege mir gut bevor ich ein Kinderzeitschrift kaufe.
Es gibt doch ganze Menge Online-Magasine.

Tja so ist das! Zensur!
Online Magazine zu konsultieren wird sowieso nicht ausbleiben...

Postal 2 ??

Da wirds nie eine eingedeutsche version geben!!! vielzu brutal!!
ABER..
Das hieße doch, dass das spiel noch nicht auf dem Index stehen kann!
und die US Altersfreigabe gilt ja hierzulande nicht!

Also wie wäre es denn generell mit IMPORTTESTS!!
Eine Gesetzeslücke???

Die us version erscheint früher und ist zu diesem zeitpunkt weder indiziert noch erhältlich! Ausdrücklicher hinweis auf NICHT deutsche version würde doch genügen!!! das machen viele konsolezeitschriften so!!

PS.: Trotz mittelmäßiger bewertungen im internet.. POSTAL2 rules!!!
 
AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

[l]am 29.04.03 um 14:35 schrieb Freezeman:[/l]
[l]am 29.04.03 um 13:23 schrieb Andy_2000:[/l]
[l]am 29.04.03 um 12:36 schrieb Freezeman:[/l]
ist eigentlich nun entschieden ob maps und tools von indiziertne games auf die dvd kommen oder nich? ansonsten würde die ab-18-pcgames ja nichts anderes sein als die pcgames die es schon immer gab.

Ja, die PC-Games, die es schon immer, vor dem 1. April gab.

was willst du mir damit sagen??? das is keine antwort auf meine frage!

Ich wollte Dir damit sagen, dass es weiterhin keine Berichte, Maps, Tools sowie Demos von indizierten Spielen geben wird. Genau wie vor dem 1. April. Ab dem 1. April greift ja das neue Jugendschutzgesetz. Ab diesem Zeitpunkt ist es laut Gesetz nicht mehr erlaubt Demos usw., die erst ab 16 von der USK freigegeben wurden, auf die DVD zu packen. Also, wenn Du so willst, dann kann man sagen, dass die PC-Games +18 genau so ist wie früher, nur mit dem Unterschied, dass man in Deutschland diese PC-Games nur noch als Erwachsener (im Abo) erwerben kann. Die Jugendlichen müssen eben mit der neuen abgespeckten Version leben (oder in die Schweiz, nach Österreich oder Luxemburg reisen).
 
AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

[l]am 30.04.03 um 10:36 schrieb fish_lx:[/l]
[l]am 30.04.03 um 09:26 schrieb Arturo:[/l]
Ich glaube Berichte und Teste werden auch geschnitten(leider!!!)
Das ist mittelweile passiert. Wieso gibt's kein Bericht zum
Spiel Postal 2 ?
Die Spiele ab 18+ werden gar nicht getestet.
PC-Games wird doch nicht 2 verschiedene Ausgaben machen(für Kinder und Erwacksene)
Und Demos und Maps braucht sowieso niemand.
Ich überlege mir gut bevor ich ein Kinderzeitschrift kaufe.
Es gibt doch ganze Menge Online-Magasine.

Tja so ist das! Zensur!
Online Magazine zu konsultieren wird sowieso nicht ausbleiben...

Postal 2 ??

Da wirds nie eine eingedeutsche version geben!!! vielzu brutal!!
ABER..
Das hieße doch, dass das spiel noch nicht auf dem Index stehen kann!
und die US Altersfreigabe gilt ja hierzulande nicht!

Also wie wäre es denn generell mit IMPORTTESTS!!
Eine Gesetzeslücke???

Die us version erscheint früher und ist zu diesem zeitpunkt weder indiziert noch erhältlich! Ausdrücklicher hinweis auf NICHT deutsche version würde doch genügen!!! das machen viele konsolezeitschriften so!!

PS.: Trotz mittelmäßiger bewertungen im internet.. POSTAL2 rules!!!

Importtests wären schön, wenn da nicht das neue Jugendschutzgesetz (JuschG) wäre. So viel ich weiß, sind Importspiele generell indiziert, da die Spiele nicht von der USK eingestuft werden. Also auch ein Super-Mario-Spiel aus dem Ausland darf nicht mehr frei zugänglich gemacht bzw. beworben werden.
 
AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

Importtests wären schön, wenn da nicht das neue Jugendschutzgesetz (JuschG) wäre. So viel ich weiß, sind Importspiele generell indiziert, da die Spiele nicht von der USK eingestuft werden. Also auch ein Super-Mario-Spiel aus dem Ausland darf nicht mehr frei zugänglich gemacht bzw. beworben werden.

Nicht ganz, Spiele ohne deutsche FSK-Einstufunge werden als Keine Jugendfreigabe/FSK 18 behandelt. Sie sind jedoch nicht indiziert.

Das wirft die Frage auf, hat Minesweeper eine FSK, oder darf Windows nur noch an Volljährige verkauft werden? Falls überhaupt jemand Windows kaufen würde. ;)
 
AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

[l]am 30.04.03 um 13:08 schrieb Goedi:[/l]
Importtests wären schön, wenn da nicht das neue Jugendschutzgesetz (JuschG) wäre. So viel ich weiß, sind Importspiele generell indiziert, da die Spiele nicht von der USK eingestuft werden. Also auch ein Super-Mario-Spiel aus dem Ausland darf nicht mehr frei zugänglich gemacht bzw. beworben werden.

Nicht ganz, Spiele ohne deutsche FSK-Einstufunge werden als Keine Jugendfreigabe/FSK 18 behandelt. Sie sind jedoch nicht indiziert.
Klingt zwar blöde, aber so ist es.

Das wirft die Frage auf, hat Minesweeper eine FSK, oder darf Windows nur noch an Volljährige verkauft werden? Falls überhaupt jemand Windows kaufen würde. ;)
Nein bei Windows gelten wieder andere Regelunge.
[l]Quelle:http://www.vud.de/presse/juschg2003.php3 [/l]
Frage:
Sind nach dieser Abgrenzung Produkte wie Windows, die neben einem Betriebssystem auch Spiele enthalten, kennzeichnungspflichtig?

Antwort:
Windows als Betriebssystem ist nicht Gegenstand der Gesetzgebung gewesen. Auch ist die Medienwirkung der in dieses oder ähnliche Produkte eingebundenen Spiele mit der eines umfangreichen Computer- und Konsolenspieles nicht zu vergleichen. Daher besteht unter Zugrundelegung der Rechtsauffassung der Obersten Landesjugendbehörden hinsichtlich dieser Programme keine Pflicht zur Kennzeichnung.
 
AW: News - PCG 18: Wichtige Information für unsere Abonnenten

[l]am 30.04.03 um 11:08 schrieb Andy_2000:[/l]
[l]am 29.04.03 um 14:35 schrieb Freezeman:[/l]
[l]am 29.04.03 um 13:23 schrieb Andy_2000:[/l]
[l]am 29.04.03 um 12:36 schrieb Freezeman:[/l]
ist eigentlich nun entschieden ob maps und tools von indiziertne games auf die dvd kommen oder nich? ansonsten würde die ab-18-pcgames ja nichts anderes sein als die pcgames die es schon immer gab.

Ja, die PC-Games, die es schon immer, vor dem 1. April gab.

was willst du mir damit sagen??? das is keine antwort auf meine frage!

Ich wollte Dir damit sagen, dass es weiterhin keine Berichte, Maps, Tools sowie Demos von indizierten Spielen geben wird. Genau wie vor dem 1. April. Ab dem 1. April greift ja das neue Jugendschutzgesetz. Ab diesem Zeitpunkt ist es laut Gesetz nicht mehr erlaubt Demos usw., die erst ab 16 von der USK freigegeben wurden, auf die DVD zu packen. Also, wenn Du so willst, dann kann man sagen, dass die PC-Games +18 genau so ist wie früher, nur mit dem Unterschied, dass man in Deutschland diese PC-Games nur noch als Erwachsener (im Abo) erwerben kann. Die Jugendlichen müssen eben mit der neuen abgespeckten Version leben (oder in die Schweiz, nach Österreich oder Luxemburg reisen).

Aber laut PCG wäre noch zu prüfen, mittels Anwalt, ob Tools und Maps zur Freigabe genehmigt werden, da diese keine Werbung (Verherrlichung) darstellen und ausserdem nicht ohne das eigentliche Spiel spielbar wären. Deshalb hab ich gefragt.
 
AW: Verkaufszahlen runter?

ähm.. die ab 18 is doch die normale (wie vorher)
 
Zurück