• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games World of Warcraft: PC Games World of Warcraft Sonderheft - wir suchen neue Praktikanten!

AW: 23 und so

SebTh am 21.11.2007 15:51 schrieb:
Page Impressions bedeuten nicht nur Geld sondern auch Leute die dahinter stecken. Irgendwer muss ja klicken. Und wenn auf Spiel XY tausende von Leuten abfahren, warum sollten wir das Klientel dann nicht auch bedienen und Infos, Bilder und Videos liefern? Täten wir das nicht, würden sich die User beschweren: Öh, es gibt zu wenig zu Spiel XY bei euch! Ein Teufelskreis.

Weil dadurch der Eindruck enstehen kann das es dem PcGames Magazin/Online nicht um seröse Berichterstattung geht, sondern ein rein kommerzieller Gedanke dahinter steht. Wenn durch häufige Berichterstattung eines bestimmten Produktes, der reine Gedanke des Mehrverdienstes in dem Vordergrund gestellt wird, auf was soll man denn da sonst kommen? Es sagt ja keiner das das Spiel nicht eine gewisse Mehrberichterstattung, auf Grund der Nachfrage verdient hat aber es wun einmal unabstreitbar zu viel gewesen, so das viele andee Spiele und sonst. News absolut in den Hintergrund geraten sind. Politisch zum Beispiel, ist der Bahnstreit einer "der" Themen zur Zeit. Und wenn ich z.B. auf spiegel.de gehe, finde ich dort trotz dessen, eine ausgewogene Berichtersstattung über die verschiedensten Themen vor. So in etwas meine ich das ;-)

Kandinata am 21.11.2007 16:00 schrieb:
So sieht es aus, die Zeiten der Allgemeinen und Objektiven Berichterstattung sind vorbei ;)

Bediene den Markt oder du gehst unter, so einfach ist das :-|

Ich glaube nicht das PcGames das nötig hätte. Aber wenn man zu einer AG gehört, ist halt Gewinnmaximierung die oberste Divise :-|

AW:

DaStash am 21.11.2007 13:56 schrieb:
TheChicky am 21.11.2007 13:45 schrieb:
DaStash am 21.11.2007 12:57 schrieb:
Anstatt immer nur Spiele zu testen und zu bewerben( von hypen will ich mal gar nicht reden ;-) ) mit einer extrem hohen Massentauglichkeit (z.b. WOW oder Crysis) wäre es auch einmal angebracht andere Spiele zu testen und sich mehr um deren News zu kümmern. Wie zum Beispiel das neue Add On zu Everquest2 "Rise of Kunark" Immerhin gibt es auch über 100.000 Spieler und mit ein bisschen mehr, was ich eigentlich von einer objektiven Berichterstattung seitens einer Online/ Printredaktion erwarte, Publicity würde die Anzahl auch ansteigen.
Ich finde es äußert langweilig nur noch die gleichen News zu lesen, immer das gleiche blablabla

Seid geraumer Zeit sehr ich nur noch Crysis hier, Crysis da. Sicherlich ein tolles Spiel aber wie gesagt, es gibt noch haufenweise andereer toller Spiele und die dementsprechenden News.....

...die aber nur einen winzigen Bruchteil der Leute intressiert...und jetzt noch in die sterile Welt von EQ2 einzusteigen, bei der großen Auswahl an besseren Alternativtitel, das macht wohl eh niemand.

Was heißt hier winzig? Über einhunderttausend ist ja wohl viel, wenn du mal überlegst, das auch Blockbustertitel sich in Deutschland teilweise nicht mehr verkaufen. Was ist denn die große Auswahl an Alternativen im Vergleich zu einem Produkt, Das ein Hauptspiel, 4 Expansion Packs und 3 Add On´s enthält für schlappige 30 Euro????? Da bin ich ja mal gespannt :-]
Hast du dir denn die letzten expansion Packs mal angeguckt? Hast du denn überhaupt mal das Spiel gespielt? Wie kommst du darauf das die Welt steril ist? Ich kann das für mich nur so beantworten, du bist ein WOW Kiddie, was neben seinem heiligen Spiel, alles andere schlecht redet und sobald man mal versucht konstruktive Kritik zu formulieren, geht das typische Trollverhalten wieder los. Überzeug mich vom Gegenteil :-D

Hallo DaStash!

Ich spiele kein WOW und habe es nie gespielt. Ich beziehe mich auf die Wertungen so gut wie aller Tests von EQ2 und die immer wieder darin vorkommenden Bemerkungen über die Sterilität der EQ2 Grafik/Welt. Es ist daher nun wirklich kein Wunder, wenn EQ2 eine vergleichsweise sehr geringe Spieleranzahl hat, da es mit GuildWars, HDRO, WOW, EVE, etc nun mal wesentlich bessere MMORPG Spiele gibt (laut Tests!). Und aufgrund deiner hysterischen Reaktion, liegt eher die Vermutung nahe, dass DU hier der Fanboy bist, der sich auf die Füße getreten fühlt.

Pille einwerfen, dann gehts wieder :-)

Viele Grüße

AW:

TheChicky am 21.11.2007 18:57 schrieb:
Hallo DaStash!

Ich spiele kein WOW und habe es nie gespielt. Ich beziehe mich auf die Wertungen so gut wie aller Tests von EQ2 und die immer wieder darin vorkommenden Bemerkungen über die Sterilität der EQ2 Grafik/Welt. Es ist daher nun wirklich kein Wunder, wenn EQ2 eine vergleichsweise sehr geringe Spieleranzahl hat, da es mit GuildWars, HDRO, WOW, EVE, etc nun mal wesentlich bessere MMORPG Spiele gibt (laut Tests!). Und aufgrund deiner hysterischen Reaktion, liegt eher die Vermutung nahe, dass DU hier der Fanboy bist, der sich auf die Füße getreten fühlt.

Viele Grüße

Das ist mal wieder typisch, noch nicht einmal selber gespielt aber immer schön anderen nachreden, ohne sich selber ein urteil zu bilden. wenn du dir "wirklich" die tests durchgelesen hättest würdest du feststellen, das die hauptkritik hin zur "komplexität" und dem daraus resultierenden schwierigkeitsgrad geht. aber einfach anderen etwas nach zu plappern ist halt wesentlich bequemer, als sich selber mit einem thema auseinanderzusetzen. du scheinst nicht ganz argumentationen und "hysterische reaktion" unterscheiden zu können. kein problem. ich helfe dir mal auf die sprünge. beim ersteren pflegt man in der regel sachliche objektive argumente zu verwenden, beim zweiteren pflegt man in der regel, subjektiv und schlecht informiert seine ansichten zum besten zu geben. das wow unbestrtten gut ist, zweifel ich nicht an, sieht man ja auch an den userzahlen aber die anderen die du genannt hast zeigen alle weniger userzahlen als eq2
siehe auch http://www.mmogchart.com/ , worann könnte das liegen? wohl kaum an schlechten tests! ;-) und in zusammenhang mit dem thread sollte dir klar sein, das es für jedes spiel schwer werden sollte, ohne die nötige unterstützung duch spieleredaktionen, in form von tests und news, einm WoW oder auch Crysis das Wasser zu reichen. So was nennt man dann hypen, wirst du ja bestimmt schon irgendwo mal "gehört" haben :-D
und wenn du den rest des ganzen thread gelesen hättest, wüsstest du auch um was es eigentlich geht.

und was bezweckst du mit einer solchen aussage wie der pille? :confused:
wilst du mir damit sagen, dass du eigentlich gar nicht weißt was du so sagen sollst, zu dem thema???

naja, bei einem solch sachlichem kommentar, hätte ich ja auch mit einer solch sachlichen antwort rechnen können..

Grüße

DaStash am 21.11.2007 16:03 schrieb:
Es sagt ja keiner das das Spiel nicht eine gewisse Mehrberichterstattung, auf Grund der Nachfrage verdient hat aber es wun einmal unabstreitbar zu viel gewesen, so das viele andee Spiele und sonst. News absolut in den Hintergrund geraten sind.

Aber du kannst jetzt nicht behaupten, dass wir nicht über andere Spiele berichten würden. Ich bringe da gern das Beispiel eines Radio-Themenabends. Da kann man dann 6 Stunden The Beatles hören. Doof, dass dadurch nur ein bestimmtes Klientel angesprochen wird. Wir machen keine Themenabende, sondern Thementage oder -wochen an denen es zu bestimmten Spielen vermehrt was zu sehen und lesen gibt. Unser Vorteil: Wir können auch noch die andere Klientel bedienen. Die, die das Produkt - z.B. die Beatles oder in unserem Fall Crysis - nicht so interessiert. Heute zum Beispiel: Wir haben eine Crysis-Meldung... Bilder zu einer - wirklich famos aussehenden - User-Map. Daneben haben wir ein Gewinnspiel zu bieten und News zu diversen anderen Spielen, wie Kane & Lynch, The Chosen, ein paar Webfundstücke und weitere News. Die Vielfalt ist doch gegeben. Irgendwann ist Crysis auch beendet, dann gibts neue Themen über die man intensiver berichten kann und sollte. Wir versuchen immer einen guten Weg zu finden, zwischen umfangreicher Information zu einem bestimmten Titel und dem Rest, also die News zu allen anderen Titeln. Dass uns hier und da mal was durch die Lappen geht, kann passieren... sollte natürlich nicht.

AW:

Ich spiele kein WOW und habe es nie gespielt. Ich beziehe mich auf die Wertungen so gut wie aller Tests von EQ2 und die immer wieder darin vorkommenden Bemerkungen über die Sterilität der EQ2 Grafik/Welt. Es ist daher nun wirklich kein Wunder, wenn EQ2 eine vergleichsweise sehr geringe Spieleranzahl hat, da es mit GuildWars, HDRO, WOW, EVE, etc nun mal wesentlich bessere MMORPG Spiele gibt (laut Tests!).

Das ist das Problem, die Tests ;)

Ja, EQ2 ist steril und der Grafikstil ist echt scheisse. Aber spielerisch ist das Spiel verdammt komplex und geht in vielen Bereichen viel weiter als die meisten Konkurrenzprodukte (außer im PvP, dass ist bei EQ2 arg verkümmert). Für PvE Spieler ist EQ2 imo das momentan beste MMORPG welches ich kenne, leider kennts sonst kaum jemand ;)

Weil dadurch der Eindruck enstehen kann das es dem PcGames Magazin/Online nicht um seröse Berichterstattung geht, sondern ein rein kommerzieller Gedanke dahinter steht. Wenn durch häufige Berichterstattung eines bestimmten Produktes, der reine Gedanke des Mehrverdienstes in dem Vordergrund gestellt wird, auf was soll man denn da sonst kommen? Es sagt ja keiner das das Spiel nicht eine gewisse Mehrberichterstattung, auf Grund der Nachfrage verdient hat aber es wun einmal unabstreitbar zu viel gewesen, so das viele andee Spiele und sonst. News absolut in den Hintergrund geraten sind. Politisch zum Beispiel, ist der Bahnstreit einer "der" Themen zur Zeit. Und wenn ich z.B. auf spiegel.de gehe, finde ich dort trotz dessen, eine ausgewogene Berichtersstattung über die verschiedensten Themen vor. So in etwas meine ich das ;-)
PCG kann aber auch nur schreiben, was sie von den Publishern bekommen.
Was soll PCG denn schreiben, wenn man nur von einer Seite News bekommt (überspitzt ausgedrückt)?

McDrake am 21.11.2007 22:24 schrieb:
PCG kann aber auch nur schreiben, was sie von den Publishern bekommen.
Was soll PCG denn schreiben, wenn man nur von einer Seite News bekommt (überspitzt ausgedrückt)?

Als Redakteur sollte man auch recherchieren und selber News zusammenzustellen können, was ich hier nicht abstreite ;-)
Ich sage ja nicht das ich die Argumente Seitens der PcGames nicht nachvollziehen kann. MIr ist nur aufgefallen, dass das vor noch ein paar Jahren anders gewesen ist ( Man gucke sich doch einfach mal die News-Sektion an und überlege mal wie klein die im Vergleich zu den Vorgängern ist - und der neue Platz wird ja ausreichend gut für Fremd und Eigenwerbung genutzt ;-) ). Mittlerweile tendiert es, meiner Meinung nach, hinzu einer etwas zu einseitig geratenen Berichterstattung. Kann es denn nicht einfach sein, das die neue PcGames Seite, mit ihrem höheren Anteil an Onlinewerbung, einfach nur durch die Maximierung der Darstellung von Blockbustertiteln ebenso angehalten ist oder wurde (Man bedenke sie gehören zu einer AG) dien Gewinn zusteigern? Wenn das so ist bin ich der Meinung das es auch genug andere Mögichkeiten gibt dies zu tun.

AW:

Iceman am 21.11.2007 22:18 schrieb:
Ich spiele kein WOW und habe es nie gespielt. Ich beziehe mich auf die Wertungen so gut wie aller Tests von EQ2 und die immer wieder darin vorkommenden Bemerkungen über die Sterilität der EQ2 Grafik/Welt. Es ist daher nun wirklich kein Wunder, wenn EQ2 eine vergleichsweise sehr geringe Spieleranzahl hat, da es mit GuildWars, HDRO, WOW, EVE, etc nun mal wesentlich bessere MMORPG Spiele gibt (laut Tests!).

Das ist das Problem, die Tests ;)

Ja, EQ2 ist steril und der Grafikstil ist echt scheisse. Aber spielerisch ist das Spiel verdammt komplex und geht in vielen Bereichen viel weiter als die meisten Konkurrenzprodukte (außer im PvP, dass ist bei EQ2 arg verkümmert). Für PvE Spieler ist EQ2 imo das momentan beste MMORPG welches ich kenne, leider kennts sonst kaum jemand ;)

Bei deinen ersten Aufführungen geh ich nicht ganz mit. Gerade die letzten beiden großen Add On´s EOF und ROK, haben doch das Blatt in der Hinsicht gewandelt, naja und grundsätzlich ist das ja auch Geschmackssache, welche Art von Grafik man bevorzugt. Aber in den anderen Punkten gebe ich dir voll Recht und ergänze das es nicht so sein würde, wenn ein PcSpiele Magazin in der Hinsicht, objektiver Bericht erstatten würde und nicht Tests vermeidet, bloß weil man sich mit einem solchen Spiel länger beschäftigen müsste (was ja bei anderen Titeln offensichtlich ohne Probleme geht ;-) ).
Ein paar mehr News, ein kleinen wenig mehr Background (auch bei anderen Spielen natürlich) und der gemeine Gamermob wäre besser informiert ;-)

AW:

DaStash am 21.11.2007 20:22 schrieb:
Hallo DaStash!

Viele Grüße

Das ist mal wieder typisch, noch nicht einmal selber gespielt aber immer schön anderen nachreden, ohne sich selber ein urteil zu bilden. wenn du dir "wirklich" die tests durchgelesen hättest würdest du feststellen, das die hauptkritik hin zur "komplexität" und dem daraus resultierenden schwierigkeitsgrad geht. aber einfach anderen etwas nach zu plappern ist halt wesentlich bequemer, als sich selber mit einem thema auseinanderzusetzen. du scheinst nicht ganz argumentationen und "hysterische reaktion" unterscheiden zu können. kein problem. ich helfe dir mal auf die sprünge. beim ersteren pflegt man in der regel sachliche objektive argumente zu verwenden, beim zweiteren pflegt man in der regel, subjektiv und schlecht informiert seine ansichten zum besten zu geben. das wow unbestrtten gut ist, zweifel ich nicht an, sieht man ja auch an den userzahlen aber die anderen die du genannt hast zeigen alle weniger userzahlen als eq2
siehe auch http://www.mmogchart.com/ , worann könnte das liegen? wohl kaum an schlechten tests! ;-) und in zusammenhang mit dem thread sollte dir klar sein, das es für jedes spiel schwer werden sollte, ohne die nötige unterstützung duch spieleredaktionen, in form von tests und news, einm WoW oder auch Crysis das Wasser zu reichen. So was nennt man dann hypen, wirst du ja bestimmt schon irgendwo mal "gehört" haben :-D
und wenn du den rest des ganzen thread gelesen hättest, wüsstest du auch um was es eigentlich geht.

und was bezweckst du mit einer solchen aussage wie der pille? :confused:
wilst du mir damit sagen, dass du eigentlich gar nicht weißt was du so sagen sollst, zu dem thema???

naja, bei einem solch sachlichem kommentar, hätte ich ja auch mit einer solch sachlichen antwort rechnen können..

Grüße

Meine Antwort war, gemessen an deinen Beleidigungen("WoW-Kiddie", etc) sehr sachlich, deine Erwiderung darauf wiederum sehr hysterisch und von arroganten Anmaßungen durchzogen. Deine Quellseite hat Daten von letztem Jahr... Zudem beschwerst du dich, dass ich mich bei meiner Beurteilung der Spiele auf die Tests von PCGames und Konsorten verlasse und beschwerst dich gleichzeitig bei eben diesen, dass sie nicht genügend über EQ berichten, bzw die AddOns getestet werden. Das ist völlig unlogisch. Sowas nennt man Opportunismus. Du brauchst sie nur, weil sie Werbung für dein Lieblingsspiel machen sollen, nix weiter. Wenn sie dann schlecht testen, soll man sie plötzlich nicht mehr so ernst nehmen und selber probieren.

Aber dauernd mit Leute zu diskutieren, die es nicht ertragen können, dass andere Spiele beliebter sind und mehr mediale Aufmerksamkeit genießen als das eigene Lieblingsspiel, ist einfach nur mühselig. Deswegen wird das jetzt mein letzter Post in diesem Thread sein, das führt ja doch zu nix.

AW:

TheChicky am 22.11.2007 10:08 schrieb:
Meine Antwort war, gemessen an deinen Beleidigungen("WoW-Kiddie", etc) sehr sachlich, deine Erwiderung darauf wiederum sehr hysterisch und von arroganten Anmaßungen durchzogen. Deine Quellseite hat Daten von letztem Jahr... Zudem beschwerst du dich, dass ich mich bei meiner Beurteilung der Spiele auf die Tests von PCGames und Konsorten verlasse und beschwerst dich gleichzeitig bei eben diesen, dass sie nicht genügend über EQ berichten, bzw die AddOns getestet werden. Das ist völlig unlogisch. Sowas nennt man Opportunismus. Du brauchst sie nur, weil sie Werbung für dein Lieblingsspiel machen sollen, nix weiter. Wenn sie dann schlecht testen, soll man sie plötzlich nicht mehr so ernst nehmen und selber probieren.

Aber dauernd mit Leute zu diskutieren, die es nicht ertragen können, dass andere Spiele beliebter sind und mehr mediale Aufmerksamkeit genießen als das eigene Lieblingsspiel, ist einfach nur mühselig. Deswegen wird das jetzt mein letzter Post in diesem Thread sein, das führt ja doch zu nix.

was erwartest du wie man reagieren soll bei deinem ersten kommentar? ausserdem war es eine vermutung, die sich ja auf grund deiner aussage als nichtig rausgestellt hat -> dich an sich als solches bezeichnet habe ich nicht.
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, wenn du die ausführungen nicht verstehst, tut mir leid. wenn du dir mal alles in ruhe, nacheinander und im zusammenhang durchlesen würdest, würden sich all deine feststellungen in luft auflösen, die du gerade zum besten gegeben hast.

p.s.: hast du eine aktuellere statistik? icih hab leider keine gefunden

grüße

So sieht es aus, die Zeiten der Allgemeinen und Objektiven Berichterstattung sind vorbei ;)

Bediene den Markt oder du gehst unter, so einfach ist das :-|

Es gab diese "Zeiten" nie, von denen du redest. Bediene den Markt, oder du gehst unter - das gilt, seit die ersten bedruckten Seiten vor ein paar Hundert Jahren aus der Presse hüpften. Gutenberg hat auch nicht selbst geschriebenen Gedichte über seinen Kräutergarten zu einem Buch gebunden, sondern die Bibel. Die hat nämlich zu dem Zeitpunkt alle interessiert.

Alle (!) Medien bis auf die paar staatlich finanzierten wie ARD oder ZDF, über deren Programm übrigens alle meckern, können nur (über)leben, wenn sie Themen behandeln, die die Menschen interessieren. Selbst wenn du dir die absolute Nische mit einem Tauchmagazin aussuchst, wirst du dort trotzdem über das schreiben, was die Leute interessiert. Und nicht darüber, dass man ja ganz toll im Baggersee in Wanne-Eickel tauchen kann.

Zurück