Da bin ich erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht und immer noch eine Verpackung samt Handbuch haben möchte. Ich glaube auch, dass der Großteil der Menschen so denkt, weil es eigentlich schon immer so war, das man etwas in der Hand haben möchte, als nur irgendwas virtuelles, weil man dann das Gefühl hat, keinen Wert zu besitzen. War doch beim Thema Buch ähnlich. Da haben doch einige vor 15 Jahren auch gesagt, dass das gedruckte Buch aussterben wird und man nur noch am Laptop solche Sachen lesen wird. Und wie ist es heute? Es hat sich gar nichts geändert, die Leute wollen immer noch das gedruckte Buch und es hat sicher niemand lust, sowas am PC oder Laptop zu lesen.
Sollte sich das trotzdem durchsetzen, was ich nicht hoffe, dann befürchte ich folgendes: Ich glaube nämlich, dass dann die Anzahl der Raubkopien enorm in die Höhe schnellen wird. Dann werden sich sicher viele denken "Wenn ich es eh runterladen muss, dann kann ich es auch woanders tun und da kostet es mich gar nichts." Ich weiß, wäre großes Unrechtsbewusstsein, aber kann mir schon vorstellen, dass viele so denken würden.
Was ich aber am meisten fürchte, ist, dass dann die Preise für Spiele deutlich ansteigen würden. Wenn man die Spiele dann nur noch beim Entwickler per Download kaufen könnte, könnten die die Preise ja so ansetzen wie sie wollten, wenn man Spiel XY unbedingt haben möchte, müsste man das ja bezahlen, weil es ja sonst keine andere Möglichkeit gebe, daran zu kommen. Irgendwelche Preisvergleiche oder Schnäppchenjagd gebe es nicht mehr. Momentan kann man ja schön in den verschiedensten Läden oder Online-Shops die Preise vergleichen, bei dem niedrigsten zuschlagen und dadurch eventuell enorm viel Geld sparen. Außerdem werden auch so die Spiele schneller billiger und man bekommt sie oft schon nach kurzer Zeit unter dem Erstverkaufspreis. Bei reinen Downloadvertrieben der Entwickler gäbe es das nicht mehr. Bestes Beispiel ist da ja wie von Nali erwähnt, Crysis. Beim EA Shop kostet das rund 55 Euro, stellt euch mal vor es gebe jetzt nur die Möglichkeit da das Spiel zu erwerben, dann müssten alle 55 Euro dafür bezahlen, während es dir heute bei manchen Online-Shops fast schon hinterhergeworfen wird. Bei Amazon bekam man Crysis sogar eine zeitlang kostenlos dazu, wenn man sich Hellgate London kaufte
Denn machen wir uns nix vor, auch wenn oft anderes behauptet wird, solche Plattformen a la Steam sind reine Verkaufsplattformen, in denen es nur darum geht, den Usern irgendwas anzudrehen. Ist jetzt nur Spekualtion von mir, aber wer weiß denn ob die Nutzung für diese Plattform immer kostenlos bleiben wird? Sollte sich das wirklich durchsetzen und die Leute wirklich nur noch online kaufen können, dann bräuchten sie ja auch viel mehr Server etc. Es könnte dann sein oder auch nicht, dass weiß ja keiner, das sie nicht dann auf die Idee kämen, vielleicht da monatliche Gebühren zu nehmen, ähnlich wie bei Online-Rollenspielen. Das man dann vielleicht irgendwelche Abos abschließen muss und wer das nicht macht, kann eben sein Spiel nicht mehr nutzen. Und wenn das dann viele Anbieter machen würden, kämen wieder enorme kosten auf den Nutzer zu. Wer weiß, ob dann nicht vielleicht sogar die Mods kostenpflichtig werden.
Jedenfalls würden wir völlig abhängig werden vom Entwickler. Sie allein könnten bestimmen, wann und wie wir ein Spiel spielen dürfen.
Wie ist es denn jetzt? Wenn ich ein Spiel zocken will, hole ich einfach die Verpackung aus dem Regal, nehme die DVD raus, lege sie ein und zocke drauflos. Das kann ich jederzeit, wann ich will und niemand kann mich daran hindern. Und wie ist es, wenn man über eine Plattform spielen muss? Wenn die Server überlastet sind oder down sind, oder dem Entwickler was weiß ich einfällt, dann kann ich nicht spielen. Oder wenn er komplett die Unterstützung für das Spiel rausnimmt, dann kann ich es gleich in die Mülltonne werfen und nie wieder spielen. Man wird komplett abhängig von denen, wie ein Sklave der Entwickler.
Kommen wir zum Thema Patches/Zensuren.....Nehmen wir jetzt mal ein SP-Spiel. Es kommt ein neuer Patch heraus, der extrem viel am Spiel verändert, auch Sachen die mir vielleicht überhaupt nicht gefallen. Bei so einer Plattform a la Steam hast du gar keine Möglichkeit, da wird dir automatisch immer der neueste Patch aufgespielt, egal ob Du willst oder nicht. Bei einem normal im Laden erworbenen Spiel könnte ich bei nichtgefallen eines Patches, einfach wieder den Vorgänger-Patch aufspielen und das Spiel so genießen, wie ich es wollte. Oder eine andere Sache...nehmen wir mal an sie führen genau Protokoll/Statistik wieviel mal die Spieler in einem bestimmten Level gestorben sind und es ist ihnen einfach zuviel und sie ändern bzw. schwächen einige Stellen im Spiel ab. Was ist wenn ich das gar nicht will, weil mir das Spiel dann zu einfach wird? Bei so einer Plattform wird dir automatisch einfach wieder der aktuellste Patch aufgespielt, ob du willst oder nicht. Beim normalen gekauften Spiel, kann man das einfach ignorieren und so spielen, wie man will.
Nachteil dabei ist auch, dass der Entwickler sein Spiel jederzeit einer Zensur unterziehen kann, also einige Teile am Spiel ändern. Außerdem wird es dann bestimmt nicht mehr möglich sein US/EV-Versionen zu kaufen, weil man gerne uncut spielen möchte. Da bekommt dann wohl jeder nur noch in Deutschland die geschnittenen Versionen, ob er will oder nicht.
Was auch sehr schlimm ist, dass sowas mal wieder viele Arbeitsplätze kosten würde. Die ganzen Computerspieleläden und Online-Spielshops leben doch davon, dass wir dort ihre Spiele kaufen. Würde da niemand mehr kaufen, wären die Leute da alle ihren Job los und ich denke, das wären nicht gerade wenige.
Boah, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Aber ich bin eben Spieler aus Leidenschaft

Und bei dem Thema gibt es soviel zu sagen, dass man fast schon ein Buch darüber schreiben könnte. Ist jetzt nicht böse gemeint und ich möchte auch niemand auf den Schlips treten, aber ich habe das Gefühl, dass einige Spieler bei der Sache etwas blauäugig und naiv sind und sich gar keine Gedanken machen, was dies für eventuelle Folgen haben könnte. Ich bin eben jemand, der sich bei solchen Sachen viele Gedanken macht und auch an die Zukunft denkt, was solche Entwicklungen für die Entwickler und vor allem für uns Spieler bedeuten könnten. Was mich vor allem stört, ist diese Abhängigkeit, die Entwickler würden da meiner Meinung nach viel zu viel Macht bekommen. Da ich sowas wie Steam nicht mag und aus
meiner Sicht zuviele Nachteile sehe, hab ich auch dem "Half Life Universum" den Rücken zugewendet. Ist zwar schade, weil ich Half life immer gerne gespielt hab, aber alles andere wäre inkosequent. Lieber verzichte ich da auf das ein oder andere Spiel, als eine Plattform nutzen zu müssen, mit der ich generell nicht einverstanden bin.
Und sollte es wirklich mal so kommen, dass man Spiele wirklich nur noch per Download kaufen kann oder bei jedem Spiel absoluter Plattformzwang herrschen, wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, sich ein anderes Hobby zu suchen. Es würde mir zwar mehr als schwer fallen, weil ich quasi schon mein ganzes Leben lang zocke, aber alles würde ich auch nicht mit mir machen lassen. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, bei dem man sagt "So nicht mehr!"