• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Wir brauchen Ihre Meinung zu Games on Demand! Plus: Gewinnspiel

Zubunapy am 04.02.2008 22:54 schrieb:
Und das Feeling, Leute, das Feeling. DVD rein und los geht´s. Hach, geil... :-X

Auch wenn es sich verrückt anhören mag, aber dir KANN geholfen werden...

@ThomasWeiß: Besorg dir nen anderen Avatar!! Da wird man ja besoffen.
Aber einen witzigen Effekt hat es doch. Es veräppelt die Sehnerven... :-D

... indem du lange genug auf meinen Avatar schaust!

Im Spaß: Danke euch allen für die vielen, teils überraschend aufschlussreichen Überlegungen! :)

Hi,
ich hasse das dieses ganze gemache und getue um die kauferei bei downloadportalen, wie spoops, steam, und wie sie alle heissen.
Ich bin ein gepräcktes Kind wenn ich an den anfänglichen ärger mit Half-Life 2 und die Aktivierung über steam denke. Das eine mal klappte es nicht ( Server nicht erreichbar) das andere mal hing plötzlich i-net verbindung.... dann die ganze warterei auf dem download usw.
Das bestellen im onlinekatalog mag da schon nen aderen geschmack haben....Hier hab ich zumindest hinterher etwas in der hand... Weil, stellen wir uns mal vor, mir raucht versehentlich die HDD ab?! Was ist dann....hab ich dann 40€ mit der platte zusammen in den müll geschmissen, wenn ich nur ne download version eis spiels hab?
Das verdienen mit geld wärend des Spielens ist in meinen augen auch so ne sache, abgesehen das es, ungünstig platziert, die Atmosphäre stören kann, auch gesetzlich ne grauzone darstellt, was ist wenn nen jugendlicher oder nen kind im game kräftig einkauft, und die eltern plötzlich ne mörder rechnung im briefkasten haben???
Ausserdem wie schon erwähnt, nen fettes regal mit games, bunten bildern und covern gefällt mir mehr als ne volle HDD zu haben.
Liebe grüße
Quatermen

Ich bin nicht so der Freund von Spieledownloads weil es auch ein bischen die Vorfreude kaputt macht. Man hat sich Tag X rot auf dem Kalender markiert und wartet vieleicht schon ne viertel Stunde vor Mediamarkt. Das kann nochmal die Vorfreude in die höhe schnellen lassen und dann steht dort ganz unscheinbar der ersehnte Titel, als ob er schon immer da gewesen wäre.
Ich hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir -kleinere Titel-, online zu kaufen. Bei Day of Defeat Source war ich ganz kurz davor es über Steam zu kaufen doch die Zahlungsmethoden schreckten mich dann doch ein bischen ab. Ich habs lieber unkompliziert und einfach.

Ich bin auf jeden Fall mitlerweise ein Freund der Spieledownloads von den bekannten Portalen. Mit einem breitbandigen Anschluss dauert es nur unwesentlich länger als die sofortige Installation. In seinem Online Account hat man jederzeit zugriff auf wann gekaufte Spiele und findet die dortigen Keys übersichtlich und schnell zur Hand. Hier auch der größte Vorteil, ich denke so ziemlich jeder stand mal vor der Situation, ick spiele mal wieder nen Klassiker, werf den Silberling ins Laufwerk, werde nach dem Key gefragt und der ist...auf der Anleitung...und die ist.... keine Ahnung. Ich kaufe mir ab und an auch noch ein paar Games im Laden, hier dann aber meistens eine Version in Metallbox ( Company of Heroes, Crysis, Bioshock), DAS ist optisch noch etwas angenehm, diese ganzen anderen Verpackungen nehmen mitlerweise nur noch Platz weg und verstauben. Weiteres pro für Onlinekauf ist, dass das nervige CD/ DVD Gewechsel im Laufwerk wegfällt und der Patchsupport mitlerweile genauso gut ist und mit Mods es immer seltener zu Problemen kommt. Habe mir Anno 1701+ Adon bei Gamesload gezogen, schnell, problemlos und angenehm. Und noch schön Platz gespart, denn mal ehrlich, dem Gamer gehts eigentlich um Spiel und nich um nen Karton oder?

1. Haben Sie schon einmal oder mehrmals via Download ein Spiel gekauft? Falls ja, warum, welches Spiel und bei welchem Anbieter? Falls nein, warum nicht?

Nein, denn ich bin ein Fan von Dingen die man in der hand halten kann.

2. Gab es dabei Vorkommnisse, die Erwähnung verdienen, positive wie negative?

Nein, siehe oben

3. Wie wichtig sind Ihnen Special Editions, eine Packung im Regal und ein nach typisch "Neu" duftendes Handbuch?

Sehr wichtig, das Handbuch durchzublättern ist toll und das Spiel in "seinem" Besitz im Regal zu sehen auch.
Ausserdem lese ich lieber ein Handbuch, als z. B. vorm Adobe Acrobat Reader zu sitzen, oder es auf meine Kosten auszudrucken.
Special Edition mit Goodies ist für mich sogar manchmal ausschlagebend ein Spiel überhaupt zu kaufen.

4. Wie würden Sie der theoretischen Entwicklung gegenüber stehen, dass langfristig Spiele aus den Händlerregalen verschwänden und in erster Linie über Downloads zu beziehen wären?

Das fände ich sehr schade, denn dann geht für mich das Gefühl verloren für mein Geld einen realen Gegenwert zu kriegen.

Quatermen am 05.02.2008 02:34 schrieb:
Weil, stellen wir uns mal vor, mir raucht versehentlich die HDD ab?! Was ist dann....hab ich dann 40€ mit der platte zusammen in den müll geschmissen, wenn ich nur ne download version eis spiels hab?

Nein, dann lädst du das Spiel einfach nochmal herunter...

Dieser Thread zeigt mal wieder gut, dass ein guter Teil der Leute die aus Prinzip dagegen sind sich auch erstmal garnicht informiert haben sondern einfach aus Prinzip dagegen sind.

Iceman am 05.02.2008 09:02 schrieb:
Quatermen am 05.02.2008 02:34 schrieb:
Weil, stellen wir uns mal vor, mir raucht versehentlich die HDD ab?! Was ist dann....hab ich dann 40€ mit der platte zusammen in den müll geschmissen, wenn ich nur ne download version eis spiels hab?

Nein, dann lädst du das Spiel einfach nochmal herunter...

Dieser Thread zeigt mal wieder gut, dass ein guter Teil der Leute die aus Prinzip dagegen sind sich auch erstmal garnicht informiert haben sondern einfach aus Prinzip dagegen sind.

Sehr richtig :top: der Account beim jeweiligen Onlineanbieter ergänst quasi das Regal, nur das sich dort neben Hauptspiel und Lizensinfos zu diesem auch Patches und Verlinkungen auf Modseiten finden. Da steckt noch ne Menge Potential drinne.
Auch von Downloadbegrenzungen ( Spiel nur z.B. 5 mal ladbar) distanzieren sich mitlerweise die meisten Plattformen. Knackpunkt bei diesem System ist aber der Kopierschutz. Der User macht seinen Rechner meist nackich, da die Lizensierung eines Spieles meist an diverse HardwareID´s des Erstinstallationssystems gebunden ist. Finde das sooo wild auch nicht, da es bei Vista zum Beispiel mit dazugehört und ich ansich niemandem ein Spiel zum ausprobieren mitgebe, welche ich mir gekauft habe.

g-13mrnice am 05.02.2008 09:55 schrieb:
Auch von Downloadbegrenzungen ( Spiel nur z.B. 5 mal ladbar) distanzieren sich mitlerweise die meisten Plattformen.

Gibts das überhaupt? Wüsste kein System wo eine solche Beschränkung drin wäre. Macht imo auch absolut keinen Sinn.

g-13mrnice am 05.02.2008 09:55 schrieb:
Knackpunkt bei diesem System ist aber der Kopierschutz. Der User macht seinen Rechner meist nackich, da die Lizensierung eines Spieles meist an diverse HardwareID´s des Erstinstallationssystems gebunden ist. Finde das sooo wild auch nicht, da es bei Vista zum Beispiel mit dazugehört und ich ansich niemandem ein Spiel zum ausprobieren mitgebe, welche ich mir gekauft habe.

Wer nutzt denn sowas? Weder Steam noch Gamesload binden die Spiele an irgendwelche Hardware IDs. Bei Steam muss man sich lediglich im Account einloggen, dann ists völlig egal auf welchem PC man ist und bei Gamesload gabs bisher einfach den Downloadlink erst nach Bezahlen, das Spiel selbst ließ sich dann immer wieder und überall installieren.

Ich finde nach wie vor man sollte seine Spiele im Geschäft kaufen vielleicht auch noch Versandt, denn nachher wird wieder gejammert das Arbeitsplätze verloren gehen usw.

Das Gefühl die Verpackung aufzureisen hat doch auch was oder?

Mit dem weiterverkaufen ist es auch immer so eine Sache, wer kauf schon eine downloadversion bei e-bay??

Also ich werde sicher nie ein Spiel downloaden.

1. Haben Sie schon einmal oder mehrmals via Download ein Spiel gekauft? Falls nein, warum nicht?
Ich, Jäger und Sammler *Urlautvonsichgeb*
Ich mag es einfach nicht, wenn ich für mein Geld nur das geistige Eigentum zur Benützung lizenziere. Im Laden will ich die Packung finden, mich dabei über so manches Schnäppchen freuen, die Folie herunterreißen, Datenträger einlegen, die Packung ins Regal stellen. wenn es irgendwo billig bestellbar ist freut man sich auch und erwartet halt den Postboten. Yeah, auch ne freudige Zeit. Das gehört für mich einfach alles dazu.
Shadow_Man hat es ja schon gesagt: Ich würde mich ebenso kaum anders wie ein Raubkopierer fühlen, wenn ich das per Downlaod mache- nur das es halt legal laufen würde.
Bei Filmen kaufe ich DVDs die ich überall und jederzeit ansehen kann, bei Musik-CDs ist es dasselbe. Warum sollte ich das bei Spielen anders wollen? Ok, bei Film und Musik kommen ja auch verstärkt Video on Demand-Dienste bzw. lastfm oder Napster, die mit Abodiensten Musik anbieten, aber genau das wäre für mich ja auch nichts.
Steam geht mir eigentlich auch auf die Nüsse, da man es nicht so wie Windows telefonisch freischalten kann. Es gibt halt immer noch genug Leute die keinen schnellen oder sogar überhaupt keinen Internetzugang haben. Wenigstens bekomme ich noch eine Packung + Datenträger und das sogar günstiger wie über Steam, wenn man mal vom Valve- oder Source Pack absieht. Und da das der einzige Vorteil ist der wirklich wichtig wäre, aber eben noch nie der Fall war, denke ich gar nicht dran Valve direkt zu unterstützen. Da bezahle ich lieber den ganzen Vertrieb und Produktion und helfe somit gleich mehr Menschen ihren Lohn zu bekommen, anstatt nur dem Steam- und Valveprogrammierer.
Grundsätzlich läuft Steam ja denk ich mal nicht übel. Bei der Orange Box installierte ich halt die drei neuen Spiele und der Updatedienst startet sofort ohne das man selber den letztgültigen Patch suchen muss. Fein. Außerdem konnte ich gleich Peggle Extreme auswählen und die Internetleitung noch mehr belasten und imo sind die Steamserver richtig schön schnell. Toll. Minispielchen und Demos wären aber schon das Einzige was ich dort herunterladen will.

Andere Dienste kenne ich nicht.
3. Wie wichtig sind Ihnen Special Editions, eine Packung im Regal und ein nach typisch "Neu" duftendes Handbuch?
Die CE von Stalker und Bioshock finde ich klasse. Der Big Daddy hat einfach was und macht sich gut auf dem Tisch. (Obwohl der Daddy wohl schon sehr empfindlich und billigst ist, wenn ich mir angucke das doch ein paar Arme abgerissen waren in den anderen ungeöffneten Packungen.) Und bei Stalker hat mir der Roman gut gefallen. Nix außerordentlich literarisch wertvolles, aber perfekt um in die Spielwelt einzutauchen. Insgesamt eine feine Sache und ihr Geld wert. (Bioshock 40€, Stalker 20€. neu, nicht gebraucht :-] )
Die Steelbook Editionen von Jade Empire (da gab es ja nur die) und von The Witcher sehen auch klasse aus. Vor allem Witcher in dem schönen Silber. :top: Das sind dann kleine Highlights in der Reihe meiner DVDs.
Die Soundtracks von Bioshock und Witcher finde ich auch toll. Für mich absolut ein Mehrwert.

Wirklich gute Spiele brauchen kein Handbuch, haben aber eins. Ein gutes Spiel bzw. das Tutorial (ins Spiel eingebettet oder eben ein extra Level) sollte einem die Steuerung und das Spielprinzip erklären können ohne das man langweilige Tastenkürzel aus dem Handbuch auswendig lernen muss oder das das Tutorial selber langweilig gemacht ist. Das sollte im Idealfall automatisch während des Spielens Schritt für schritt dazugelernt werden. Im Handbuch sollte max. eine Hintergrundgeschcihte drin sein die ein Renderintrovideo ergänzt, ev. noch ausführlichere Charakterbeschreibungen. Aber ideal ist meiner Meinung nach, wenn alles im Spiel selber erklärt und erzählt wird. Wie gesagt: Wirklich notwendig sollte ein Handbuch nicht sein, aber es sollte eben drin sein. man sollte halt selber wählen dürfen ob man im Spiel alles erfahren will oder ob man quasi in einer Aufwärmphase erstmal im Handbuch schmöckert.
4. Wie würden Sie der theoretischen Entwicklung gegenüber stehen, dass langfristig Spiele aus den Händlerregalen verschwänden und in erster Linie über Downloads zu beziehen wären?
Langfristig wird es wohl automatisch so kommen, da es keinen triftigen Grund gibt warum nicht immer mehr Leute (die derzeit noch kaum vorhandenen) Vorzüge der Downloaddienste in Anspruch nehmen werden.
Packung sammeln= eig. unnötig
Handbuch= sollte imo sogar unnötig sein
Datenträger halten sowieso nicht ewig, da ist ein gewarteter, x-mal gesicherter Serverspeicher gerade für alte Spiele sogar besser
Jo, irgendwann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man Spiele, Filme, Musik, Bücher mit einem Klick kauft, online lädt, konsumiert und wieder löscht. fertig. Aber solange Downloadfans und Ladenkäufer zufriedengestellt werden, wären doch alle glücklich und das sollte Ziel der Publisher und Entwickler sein. Downloaddienste sind wohl die Zukunft, aber mal sollte die nicht "mit Gewalt" einführen.
5. Wie ist Ihre Meinung zum Konzept von Spielen wie Battlefield Heroes, von dem Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren.
Soalnge das Konzept von Anfang an klar offengelegt wird und man eben nicht wie in Counter Strike nachdem man lange ohne dann doch mit Werbung spielen muss, geht das für mich in Ordnung. Skilllevelverzerrungen sind dann wohl unschön, aber wenn es von Anfang an klar ist, dann meinetwegen. Ich würde bei einem "unfairen" Fall halt Abstand davon nehmen, aber werbefinanzierte Spiele kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen selber zu spielen.
Das Kwari-Konzept ist ja wohl sowieso nur für richtig gute Spieler geeignet. Das gibt dem Spiel zwar eine professionelle echte Note, aber für Spassspieler halt komplett ungeeignet.

ThomasWeiß am 05.02.2008 00:58 schrieb:
Und das Feeling, Leute, das Feeling. DVD rein und los geht´s. Hach, geil... :-X

Auch wenn es sich verrückt anhören mag, aber dir KANN geholfen werden...

Du HAST recht. Es HÖRT sich verrückt AN.

Na toll. Wir öffnen unsere Seelen und so dankt ihr uns das. :finger2: Nicht sehr nett. Wirklich nicht nett.

Was mir jetzt noch eingefallen ist wäre, das es manchmal doch von Vorteil sein könnte wenn man einen Acc bei einem Anbieter besitzt. Ich beispielsweise hab gerade total das Verlangen Max Payne 2 zu spielen...hab aber keinen Laden in der Nähe, der das noch führt. An diesem Punkt wäre es wieder toll, irgendwo ein Portal zu haben, bei dem ich, innerhalb von ca. 2 h, MP vorliegen hab und einfach nur drauf los spielen kann...

Da bin ich erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht und immer noch eine Verpackung samt Handbuch haben möchte. Ich glaube auch, dass der Großteil der Menschen so denkt, weil es eigentlich schon immer so war, das man etwas in der Hand haben möchte, als nur irgendwas virtuelles, weil man dann das Gefühl hat, keinen Wert zu besitzen. War doch beim Thema Buch ähnlich. Da haben doch einige vor 15 Jahren auch gesagt, dass das gedruckte Buch aussterben wird und man nur noch am Laptop solche Sachen lesen wird. Und wie ist es heute? Es hat sich gar nichts geändert, die Leute wollen immer noch das gedruckte Buch und es hat sicher niemand lust, sowas am PC oder Laptop zu lesen.

Sollte sich das trotzdem durchsetzen, was ich nicht hoffe, dann befürchte ich folgendes: Ich glaube nämlich, dass dann die Anzahl der Raubkopien enorm in die Höhe schnellen wird. Dann werden sich sicher viele denken "Wenn ich es eh runterladen muss, dann kann ich es auch woanders tun und da kostet es mich gar nichts." Ich weiß, wäre großes Unrechtsbewusstsein, aber kann mir schon vorstellen, dass viele so denken würden.

Was ich aber am meisten fürchte, ist, dass dann die Preise für Spiele deutlich ansteigen würden. Wenn man die Spiele dann nur noch beim Entwickler per Download kaufen könnte, könnten die die Preise ja so ansetzen wie sie wollten, wenn man Spiel XY unbedingt haben möchte, müsste man das ja bezahlen, weil es ja sonst keine andere Möglichkeit gebe, daran zu kommen. Irgendwelche Preisvergleiche oder Schnäppchenjagd gebe es nicht mehr. Momentan kann man ja schön in den verschiedensten Läden oder Online-Shops die Preise vergleichen, bei dem niedrigsten zuschlagen und dadurch eventuell enorm viel Geld sparen. Außerdem werden auch so die Spiele schneller billiger und man bekommt sie oft schon nach kurzer Zeit unter dem Erstverkaufspreis. Bei reinen Downloadvertrieben der Entwickler gäbe es das nicht mehr. Bestes Beispiel ist da ja wie von Nali erwähnt, Crysis. Beim EA Shop kostet das rund 55 Euro, stellt euch mal vor es gebe jetzt nur die Möglichkeit da das Spiel zu erwerben, dann müssten alle 55 Euro dafür bezahlen, während es dir heute bei manchen Online-Shops fast schon hinterhergeworfen wird. Bei Amazon bekam man Crysis sogar eine zeitlang kostenlos dazu, wenn man sich Hellgate London kaufte ;)

Denn machen wir uns nix vor, auch wenn oft anderes behauptet wird, solche Plattformen a la Steam sind reine Verkaufsplattformen, in denen es nur darum geht, den Usern irgendwas anzudrehen. Ist jetzt nur Spekualtion von mir, aber wer weiß denn ob die Nutzung für diese Plattform immer kostenlos bleiben wird? Sollte sich das wirklich durchsetzen und die Leute wirklich nur noch online kaufen können, dann bräuchten sie ja auch viel mehr Server etc. Es könnte dann sein oder auch nicht, dass weiß ja keiner, das sie nicht dann auf die Idee kämen, vielleicht da monatliche Gebühren zu nehmen, ähnlich wie bei Online-Rollenspielen. Das man dann vielleicht irgendwelche Abos abschließen muss und wer das nicht macht, kann eben sein Spiel nicht mehr nutzen. Und wenn das dann viele Anbieter machen würden, kämen wieder enorme kosten auf den Nutzer zu. Wer weiß, ob dann nicht vielleicht sogar die Mods kostenpflichtig werden.

Jedenfalls würden wir völlig abhängig werden vom Entwickler. Sie allein könnten bestimmen, wann und wie wir ein Spiel spielen dürfen.
Wie ist es denn jetzt? Wenn ich ein Spiel zocken will, hole ich einfach die Verpackung aus dem Regal, nehme die DVD raus, lege sie ein und zocke drauflos. Das kann ich jederzeit, wann ich will und niemand kann mich daran hindern. Und wie ist es, wenn man über eine Plattform spielen muss? Wenn die Server überlastet sind oder down sind, oder dem Entwickler was weiß ich einfällt, dann kann ich nicht spielen. Oder wenn er komplett die Unterstützung für das Spiel rausnimmt, dann kann ich es gleich in die Mülltonne werfen und nie wieder spielen. Man wird komplett abhängig von denen, wie ein Sklave der Entwickler.

Kommen wir zum Thema Patches/Zensuren.....Nehmen wir jetzt mal ein SP-Spiel. Es kommt ein neuer Patch heraus, der extrem viel am Spiel verändert, auch Sachen die mir vielleicht überhaupt nicht gefallen. Bei so einer Plattform a la Steam hast du gar keine Möglichkeit, da wird dir automatisch immer der neueste Patch aufgespielt, egal ob Du willst oder nicht. Bei einem normal im Laden erworbenen Spiel könnte ich bei nichtgefallen eines Patches, einfach wieder den Vorgänger-Patch aufspielen und das Spiel so genießen, wie ich es wollte. Oder eine andere Sache...nehmen wir mal an sie führen genau Protokoll/Statistik wieviel mal die Spieler in einem bestimmten Level gestorben sind und es ist ihnen einfach zuviel und sie ändern bzw. schwächen einige Stellen im Spiel ab. Was ist wenn ich das gar nicht will, weil mir das Spiel dann zu einfach wird? Bei so einer Plattform wird dir automatisch einfach wieder der aktuellste Patch aufgespielt, ob du willst oder nicht. Beim normalen gekauften Spiel, kann man das einfach ignorieren und so spielen, wie man will.
Nachteil dabei ist auch, dass der Entwickler sein Spiel jederzeit einer Zensur unterziehen kann, also einige Teile am Spiel ändern. Außerdem wird es dann bestimmt nicht mehr möglich sein US/EV-Versionen zu kaufen, weil man gerne uncut spielen möchte. Da bekommt dann wohl jeder nur noch in Deutschland die geschnittenen Versionen, ob er will oder nicht.

Was auch sehr schlimm ist, dass sowas mal wieder viele Arbeitsplätze kosten würde. Die ganzen Computerspieleläden und Online-Spielshops leben doch davon, dass wir dort ihre Spiele kaufen. Würde da niemand mehr kaufen, wären die Leute da alle ihren Job los und ich denke, das wären nicht gerade wenige. :(

Boah, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Aber ich bin eben Spieler aus Leidenschaft ;) Und bei dem Thema gibt es soviel zu sagen, dass man fast schon ein Buch darüber schreiben könnte. Ist jetzt nicht böse gemeint und ich möchte auch niemand auf den Schlips treten, aber ich habe das Gefühl, dass einige Spieler bei der Sache etwas blauäugig und naiv sind und sich gar keine Gedanken machen, was dies für eventuelle Folgen haben könnte. Ich bin eben jemand, der sich bei solchen Sachen viele Gedanken macht und auch an die Zukunft denkt, was solche Entwicklungen für die Entwickler und vor allem für uns Spieler bedeuten könnten. Was mich vor allem stört, ist diese Abhängigkeit, die Entwickler würden da meiner Meinung nach viel zu viel Macht bekommen. Da ich sowas wie Steam nicht mag und aus meiner Sicht zuviele Nachteile sehe, hab ich auch dem "Half Life Universum" den Rücken zugewendet. Ist zwar schade, weil ich Half life immer gerne gespielt hab, aber alles andere wäre inkosequent. Lieber verzichte ich da auf das ein oder andere Spiel, als eine Plattform nutzen zu müssen, mit der ich generell nicht einverstanden bin.

Und sollte es wirklich mal so kommen, dass man Spiele wirklich nur noch per Download kaufen kann oder bei jedem Spiel absoluter Plattformzwang herrschen, wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, sich ein anderes Hobby zu suchen. Es würde mir zwar mehr als schwer fallen, weil ich quasi schon mein ganzes Leben lang zocke, aber alles würde ich auch nicht mit mir machen lassen. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, bei dem man sagt "So nicht mehr!"

Als Sammler kaufe ich meine Spiele auch im Laden und was anderes käme für mich diesbezüglich nicht in Frage.

Die einzigen Spiele wo ich vielleicht eine Ausnahme mache könnte weil sie nicht im Laden erscheinen wären gute Independent Spiele die bieten oft innovative Spielkonzepte die man auf den Massenmarkt vergeblich sucht. =)

Shadow_Man am 06.02.2008 08:56 schrieb:
Es hat sich gar nichts geändert, die Leute wollen immer noch das gedruckte Buch und es hat sicher niemand lust, sowas am PC oder Laptop zu lesen.
Nunja, ich würde Bücher schon gerne auf einem Buch-PDA oder sowas lesen.
Da geht es mir aber in erster Linie um das unnütz produzierte Papier, das man sich dann sparren könnte. Irgendwas fürs Regal würde ich aber trotzdem wollen- der leere Einband würde ja schon reichen.
Bei so einer Plattform a la Steam hast du gar keine Möglichkeit, da wird dir automatisch immer der neueste Patch aufgespielt, egal ob Du willst oder nicht.
Bei Steam kannst du doch auch sagen, dass ein Spiel nicht upgedatet wird. Außer bei MP-Spielen sollte es dann doch keine Probleme beim Spielen geben?
Bei einem normal im Laden erworbenen Spiel könnte ich bei nichtgefallen eines Patches, einfach wieder den Vorgänger-Patch aufspielen und das Spiel so genießen, wie ich es wollte.
Wobei es ja nicht unmöglich wäre, das Steam gerade bei einschneidenden Gameplayänderungen die Stufen des Patches wahlweise anbieten könnte:
Bugfixes kommen fix rein. Sonstige Änderungen wählt man ganz individuell an oder ab ..... möglich wäre sowas schon..... ob das nicht zuviel Arbeit wäre ist eine andere Frage
Oder eine andere Sache...nehmen wir mal an sie führen genau Protokoll/Statistik wieviel mal die Spieler in einem bestimmten Level gestorben sind
Macht Steam doch bereits....
Datenerfassung:
http://www.steampowered.com/status/ep1/
http://www.steampowered.com/status/ep2/ep2_stats.php
Schwierigkeitsgradkorrektur:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4459

Was auch sehr schlimm ist, dass sowas mal wieder viele Arbeitsplätze kosten würde. Die ganzen Computerspieleläden und Online-Spielshops leben doch davon, dass wir dort ihre Spiele kaufen. Würde da niemand mehr kaufen, wären die Leute da alle ihren Job los und ich denke, das wären nicht gerade wenige. :(
Jup, das ist mir auch wichtig, wie ich ja im vorgien Post schon geschrieben habe; Warum sollte ich "einem Server" mein Geld in den Rachen werfen, während ich derzeit einer ganzen Produktions- und Lieferkette mein Geld gebe?

Hier mal meine Meinung zu den Fragen:

1. Ja, XIII von Ubisoft (über Gamesload.de), hatte öfters im Forum gelesen das es ein sehr gutes Spiel sein soll und die Demo hatte mich bei erscheinen auch angesprochen.

2. Erwähnenswert wäre das ich in einem Dorf wohne wo höchstens DSL 1000 erreichbar ist. Gigabyte große Spiele sind somit für mich wenig interessant. Ebenso bin ich durch die Vertragsklauseln stärker eingeschränkt als wenn ich ein Spiel im Einzelhandel oder Onlineshop kaufen würde.

Positiv ist natürlich das man ein Spiel zu jeden beliebigen Zeitpunkt kaufen kann ohne große Umwege in kauf zu nehmen.

3. Special Editions sind für mich nicht wichtig, weiß ich seit Halo 3. Liebe die normale Ausgabe und wenn dann würde mir eine gute Soundtrack-CD in der Verpackung interessieren. Making-Of`s, Artworks usw. bekommt man meist bereits über Inet welches man nur einmal ansieht und der sonstige Schund würde bei mir womöglich in der Ecke verstauben.

Handbücher sind für mich schon wichtig, vor allem bei komplexen Spielen. Gut war vor einigen Jahren das Homeworld 1 Handbuch, sowas hätte ich bei Spielen in denen die Story im Vordergrund steht oder komplex sind gerne wieder. Mit den aktuellen 08/15 Spielehandbüchern könnte ich (bei vielen Spielen wie Egoshooter) leben, dieses nur als Dokument auf DVD hinterlegt sehe ich aber ungern. Ich als Käufer komme mir dann als verschaukelt vor da mir keine Firma der Welt weiß machen kann daraus einen preislichen vorteil zu erziehlen.

4. Nun wenn ich Steam her nehme und darüber Xbox Live lege welches beide ip-Kontrollen vornehmen und mir die entscheidung wegnehmen ob ich nun ein geschnittenes Produkt oder ungeschnittenes Spielen darf, dann ist für mich die einzige logische entscheidung das Spielen als Hobby aufzugeben.

Und diese Entscheidung steht fest!

5. Bin darüber gar nicht abgeneigt, die aktuell vergleichbaren Spiele zeigen, dass man dadurch nicht unbedingt die Qualität steigert. Von der Idee nicht schlecht, kann darüber aber nicht viel schreiben da ich BF Heroes erst mal abwarten will.

Eigentlich könnte ich einfach ein dickes Dito unter Shadows erstes Posting in diesem Thread setzen und mir jede weitere Schreiberei sparen. Da ich aber eine attention whore und ganz scharf auf die Preise bin, geb ich auch noch meinen Senf ab. :D

1. Haben Sie schon einmal oder mehrmals via Download ein Spiel gekauft? Falls ja, warum, welches Spiel und bei welchem Anbieter? Falls nein, warum nicht?
Genau so wenig wie Musik oder sonstige Software, habe und werde ich jemals ein Spiel downloaden. Kommt gar nicht in die Tüte. Ich bin ja ein Fan von hinkenden Vergleichen und dämlichen Metaphern, und da fällt mir spontan das Beispiel des Trophäenjägers ein. Manchen reicht eben das Wissen um ihren letzten Abschuss, andere wollen nicht auf eine Trophäe verzichten. Ich gehöre da sicher zu letzterer Gruppe. Dieses ganze Drumherum ist für mich schon wichtig, auch wenn es mit der Essenz, also dem Spiel an sich, nichts zu tun hat. Ein Blick auf meine Spiele- und Musiksammlung erfüllt mich mit Freude, Stolz, Zufriedenheit oder was auch immer. Dieses Gefühl, etwas Greifbares in der Hand zu halten würde bei einem DL von roher Datenmasse komplett verloren gehen. Da gehts mir genau wie Shadow - ich hätte das Gefühl, als würde ich eine Raubkopie zocken.

Dazu kann ich natürlich keine Angaben machen, da ich wie gesagt noch nie solche Dienste genutzt habe.

Das ist unterschiedlich. Ich lege z.B. überhaupt keinen Wert auf Staubfänger wie diesen Big Daddy aus der CE von BioShock, Poster, Sticker oder sonstige Goddies. Mir geht es dabei eher um Ästhetik. Mit Entzücken denke ich da an mein kürzlich gebraucht erworbenes GTA San Andreas. Das ganze Artwork gleicht einem Gesamtkunstwerk. Das Handbuch durchzublättern hat mehr Spass gemacht, als bei manch anderem Spiel das Zocken. Ich würde zwar nicht unbedingt sehr viel mehr Geld dafür zahlen, aber interessiert bin ich da schon. So ein Steelbook macht halt im Regal einiges her. Im Umkehrschluss ist es so, dass ich als Budgetkäufer desöfteren mal zu Pyramiden-Versionen greife, und da vermisse ich eine schöne Verpackung und ein Handbuch schon sehr.

Wie man sich anhand meiner bisherigen Antworten schon denken kann, wäre das ein ziemliches Horrorszenario für mich. Ich weiss nicht ob die Skepsis gegenüber den DL-Portalen oder die Trauer über das Verschwinden der "guten alten" physikalischen Datenträger überwiegen würde. Aber ich denke nicht, dass das so schnell passieren wird. Solange Produktion und Vertrieb physikalischer Datenträger rentabel sind und ein Bedarf vorhanden ist, wird sich da auch nichts ändern. DL-Portale drängen vielleicht in den Vordergrund, aber die Ladenversionen werden ganz bestimmt nicht verschwinden. Die bisherigen Kommentare hier zeigen ja, dass die Nachfrage noch stimmt.

5. Wie ist Ihre Meinung zum Konzept von Spielen wie Battlefield Heroes, von dem Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren (so sollen sich beispielsweise Soldaten gegen Bares anders ausrüsten lassen)? Zum Vergleich: Kwari verfolgt ein ähnliches Konzept, Link anbei.
Ich bin prinzipiell kein Gegner von Ingame-Werbung. Es sollte nur eine gewisse Transparenz vorhanden sein (also keine nachträglichen tiefgreifenden Änderungen im System oder Verletzungen der Privatsphäre) und, was noch viel viel viel wichtiger ist, es sollte nicht störend sein! Animierte Coca Cola-Werbetafeln würden halt in der Welt von Gothic leicht deplaziert wirken. Auch die Quantität der Werbung sollte sich in Grenzen halten, frei nach dem Motto "Weniger ist mehr". Der andere Punkt, reales Geld in einem Spiel auszugeben, lässt mich da schon eher die Stirn runzeln. Davon halte ich überhaupt nichts. Dass dadurch ein spielerischer Vorteil entsteht geht schon mal gar nicht, und für schmückende Accessoires würde ich ganz bestimmt kein Geld ausgeben. Ich glaube um solche Konzepte würde ich vorerst eher einen Bogen machen.

SSA

Zurück