• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Sind Sie Fan der Cel-Shading-Technologie?

AW:

Solon25 am 02.06.2008 18:35 schrieb:
Ich hab nichts gegen Cel-Shading. Ich hab nur was dagegen einen bekannten Helden plötzlich in dieses Gewand zu packen... :-S

na dann wirste sicherlich nix gegen den neuen pop haben. immerhin isses da n unbekannter held :-]

AW:

Ich weiß nicht PoP im Comic stil?

Ich fand das so wie das bis jetzt immer war voll geil...
Na ja, wenn es dennoch genail aussieht und die Story + Gameplay hammer ist wie in PoP: WW dann hab ich nichts da gegen xD

AW:

Ich finde den Stil des neuen PoP eigentlich ganz toll!
Besonders in Bild 6 sieht man die Liebe zum Detail und außerdem: Die Vorgängerteile hatten auch keinen realistischen Stil! Besonder the Sands of Time sah sehr verträumt und Comicartig aus!
Man müsste das ganze aber mal in bewegten Bildern sehen!

Ich finde Cel-Shading auch nicht schlecht.
Allerdings kommt bei cellshading games irgendwie keine düstere stimmung auf.
Es fehlt das gefühl von bedrohlichkeit son bisschen.
Pop könnte <-- ein son bissel wie Aldins Wunderlampe vorkommen.
Einigen gefällts halt so und einigen halt anders ^^.
Einfach mal abwarten ^^

Cel-Shading suckt
Ich nehm doch keine High-End Engine um das dann in nem billigen Comoc-look darzustellen.......
Und mir gefällts nich

AW:

ich liebe cel-shading. Ich liebe auch comics. Generell mag ich eh unrealistische Spiele lieber als realistische. Tales of Symphonia, Zelda: Wind Waker, XIII (um auch mal ein PC-Spiel zu nennen ;) haben allesamt einen wunderschönen Charme, und sind noch dazu auch Jahre später schön anzuschauen.

Sicherlich Geschmackssache, und ich glaube auch wir sind in der Minderheit, aber thumbs up für diesen Versuch bei Prince of Persia, Street Fighter 4 geht ja auch so in diese comichafte Richtung.
Denn Realismus wird langsam ausgereizt, der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt.

AW:

Ich mag Cel-Shading, wenn es passt.
Alle Games werden sich sicherlich nicht dafür eigenen.
Aber bei XIII (cel shading like), ?kami (hab ich nur gesehen, aber nicht gespielt), TF2 (auch nicht gespielt), Bad Day L.A. & Jet Grind Radio passt es doch einfach. Ein Batman-Spiel im Stile von Sin City würde mir auch gefallen.

Aber eX2 hat schon recht, sowas hat einfach eine zeitlose Optik.

Beim Prinzen sagt es mir bisher noch nicht so zu, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Ich hab auch öfter mal FarCry im Cel-Look gespielt. Ist irgendwie was anderes, allerdings muss man sich auf den Stil einlassen, sonst "behindert" der bei dem Spiel mehr, wie ich finde.

AW:

Ich finde CellShading oder Comic-Grafik allgemein sehr cool. Wobei das natürlich zum Spiel passen muss. XIII war etwa sehr gelungen. Und bei Team Fortress 2 ist das jetztige Feeling ohne die Comicgrafik undenkbar.

Half Life könnte ich mir dagegen nicht mit CellShading und "bunten Farben" vorstellen. Das würde einfach die Atmosphäre zerstören.

AW:

eX2tremiousU am 02.06.2008 16:13 schrieb:
Ich will mehr und andere Arten von Cel-Shading sehen - in unterschiedlichsten Genres und Spielen. Zumal ist der Stil zeitlos. Ein Unreal 1 ist heute hässlich, obwohl es damals optisch sehr stimmig und detailliert wirkte. Ein XIII sieht noch genauso aus, wie damals am Tag der Veröffentlichung. Eine optisch künstlerische Grundform, die mühelos Dekaden überdauern kann - und allein wegen des Stils zu mehrmaligen Spielanläufen animiert.
Ich hab XIII erst vor ein paar Monaten wieder gespielt und es ist wirklich erstaunlich wie unverbraucht die Grafik immer noch aussieht. Man merkt dem Spiel sein Alter überhaupt nicht an. Das wird besonders deutlich, wenn man es mal mit anderen Spielen selbigen Baujahrs vergleicht. Da stechen sofort all die Makel ins Auge, die halt entstehen wenn der Zahn der Zeit nagt.

Ich mag Cel-Shading, weil es immer eine angenehme Abwechslung zur althergebrachten Realismus- oder Sci-Fi-Optik bietet. Allerdings sollte es auch, wie eX schon gesagt hat, kreativ eingesetzt werden. Ich fände es interessant, Cel-Shading als Stilmittel gezielt einzusetzten, zB Cel-Shading-Charaktere in einer realistischen Welt, oder umgekehrt. Ausserdem muss der Cel-Shading-Look nicht zwangsläuft bunt sein. Es gibt auch genug andere mögliche Stimmungen wie düster, industriell, steril oder komplett surreal. Ich glaube für einen Entwickler wäre das sicher eine interessante Herausforderung - nur ist es leider ein Wagnis, das kaum ein Publisher eingehen will.

SSA

AW:

Zu TF2 und XIII hat der Look gepasst, aber das neue Prince of Persia zeigt auch wie man es falsch machen kann. -Realistische Models und Texturen vertragen sich nicht mit schwarzen Randlinien, sie zerstören nur die Optik und kosten Performance.

AW:

modderfreak am 03.06.2008 16:59 schrieb:
Zu TF2 und XIII hat der Look gepasst, aber das neue Prince of Persia zeigt auch wie man es falsch machen kann. -Realistische Models und Texturen vertragen sich nicht mit schwarzen Randlinien, sie zerstören nur die Optik und kosten Performance.

jo merkwürdig empfinde ich genauso, prince of persia sieht nicht besonders toll aus, ich weis jetzt wieder nicht ob ich mich irre, aber das neue street fighter spiel ist doch auch cell shading, oder? ;) sieht auf jeden fall sehr gut aus, vielleicht ist es ne mischung aus cell shading und normalen 3d effekten, ich finde die licht effekte und dieser comic look passen bei street fighter gut zusammen siehe neusten sf bildebrowser:

http://www.pcgames.de/aid,646007/Bilderflut_Ueber_70_brandneue_Screenshots_zu_Street_Fighter_IV_erschienen/?menu=browser&mode=article&entity_id=-1&image_id=832308&page=1&order=POSITION&viewcnt=1#top

Zurück