• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

RR am 23.11.2005 14:00 schrieb:
Tom_Borovskis am 23.11.2005 13:48 schrieb:
[

Ja - das ist wirklich ein klasse Beruf.
Meine Wenigkeit wird wahrscheinlich der Ausbilder dieses Glückpilzes sein.
:-D


Erschreck sie doch nicht schon im Vorfeld......

eben, ich glaub jetzt gibt es 50 Bewerber weniger :B

Als Mediengestalter baut man doch das Layout vom Heft oder?
D.h. der Mensch muss Ahnung von Macs haben, oder?
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

ich98 am 23.11.2005 19:00 schrieb:
D.h. der Mensch muss Ahnung von Macs haben, oder?

Nö. Für die gängigsten Programme für's DTP gibt es (meiner Meinung nach) zumindest gleichwertige PC-Programme. Als da beispielsweise wäre InDesign als Gegenstück zu QuarkXpress. Was man sonst so braucht, da findest Du sämtliche Marktführer (auch) auf PC-Plattformen (Photoshop, Freehand und... naja, mehr braucht man eigentlich gar nicht). Natürlich sind MACs (besonders in Werbeagenturen) vorherrschend (was mich ärgert - wie kann man einen Computer bauen und die zweite Maustaste weglassen?? Ich komme mit 3 schon nicht mehr aus!!), aber bei PC Games wäre das schon ne merkwürdige Ironie :)

ich98 am 23.11.2005 19:00 schrieb:
Als Mediengestalter baut man doch das Layout vom Heft oder?

Naja, das ist EINE Sache die man als MG D-&PM machen kann. ...in einem Verlagshaus aber in der Tat so ziemlich die einzige. Wobei ja u.U. auch schlichte Bildbearbeitung angesagt sein kann. Ist ja der Witz der ganzen Mediengestalter-Sparte. Das man Allrounder haben will.
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

BitByter am 23.11.2005 16:02 schrieb:
Loosa am 23.11.2005 15:39 schrieb:
BitByter am 23.11.2005 14:09 schrieb:
naja, zum einen engagiert vw agenturen für seine werbung, zum anderen hat man (innerhalb der ci) ne menge freiheit - sofern das zu den umfragen passt :)
Das kommt aber auch auf die jeweilige CI an ;)
eigentlich nicht unbedingt. ci steht ja für firmenkommunikation, schriftarten, farbgebung, blah... die ideen hinter der werbung
Hab' ich ungeschickt ausgedrückt, mit CI meinte ich die CI-Abteilung.
Das passiert immer mal wieder, dass der Kunde, der Vorgesetzte des Kunden, ... alle die was zu sagen haben das Produkt abnehmen, toll finden, unbedingt so haben wollen... und dann kommt 2 Tage vor Abgabe die CI mit dem Lineal, misst alle Abstände und Farben... und schmeißt das komplette Design um. Ob's danach noch gut aussieht ist denen dabei egal. Die Idee kann noch so gut sein, da hat selbst der Vorstand nichts mehr zu sagen. Und manchmal kommt's mir so vor, dass sich die Leuts von der CI dementsprechend wichtig machen ;)

Und Agenturen? .... scheinen mir oft so als würden die da nur in ihren stylishen Büro's rumsitzen, fein daher reden und die Arbeit an andere verteilen. Besonders nett die Anrufe Fr Abends, wenn sie einem bis Mo noch was auf's Auge drücken und einem danach ein schönes WE wünschen :B

BitByter am 23.11.2005 18:52 schrieb:
lordblizzard am 23.11.2005 17:02 schrieb:
Ja nein war vielleicht schlecht formuliert, die Frage, aber es ging darum, ob es ein Studium gibt, das man gemacht haben muss, um sich für den Job zu qualifizieren... Naja, ist einfach eine Idee, für die Zukunft, vielleicht führts auch in eine andere Richtung und Design bleibt ein Hobby.. ;)
mg ist ein 'stinknormaler' ausbildungsberuf... auch wenn meiner meinung nach alle mg einen ziemlichen hau haben *g*
Das ist überall in der Medienbranche so. Da wird man ohne Hau erst gar nicht reingelassen :-D
Ich mach zwar nicht direkt MG, aber das mit dem Zeitdruck kann ich bestätigen (an die 30 Stunden letztes WE zurückdenk :S ).
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

hätte irgendwie gut lust auf ne ausbildung im mom, studium is irgendwie sehr viel blablabla, kaum was praktisches... aber mediengestalter is glaub i nich so mein metier und office auch nicht *g* finds aber gut das PCG das so ausschreibt, viel erfolg allen die sich bewerben (es kann nur einen geben :P ), mit der stelle habt ihr was fürs leben ;)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

ich98 am 23.11.2005 19:00 schrieb:
RR am 23.11.2005 14:00 schrieb:
Tom_Borovskis am 23.11.2005 13:48 schrieb:
[

Ja - das ist wirklich ein klasse Beruf.
Meine Wenigkeit wird wahrscheinlich der Ausbilder dieses Glückpilzes sein.
:-D


Erschreck sie doch nicht schon im Vorfeld......

eben, ich glaub jetzt gibt es 50 Bewerber weniger :B

Als Mediengestalter baut man doch das Layout vom Heft oder?
D.h. der Mensch muss Ahnung von Macs haben, oder?

Das war ja nur ein Witz.
:-D

Nein, bei uns arbeiten alle an PCs.
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

BitByter am 23.11.2005 16:02 schrieb:
natürlich ist der job klasse, aber je nach fachrchtung schlägt man sich mit viel zu wenig gehalt und viel zu viel arbeit rum, dazu noch extremer zeitdruck, ne menge unverschämter kunden,

Wem geht das nicht so?

BitByter am 23.11.2005 16:02 schrieb:
das ist streß pur! man muss den job lieben um das durchzuhalten (ich hab in meiner ausbildung locker 70-80 std. wochen gehabt, als ich halbwegs alleine arbeiten konnte und, das ist keine seltenheit, ich kenne leute, die haben nen schlafsack in der firma gehabt und da gepennt! das ist kein scherz). ich wills neimandem schlecht machen ....

Niemand wird gezwungen 70-80 Stunden zu arbeiten, aber wer gute Arbeit machen will kommt halt nicht drumrum. Ähnlich wie einer meiner Vorredner bin ich angehender Bachelor of Science, aber Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Jetzt könnte ich anfangen zu jammern, dass auch ich es schwer habe, weil ich sowohl BWL, VWL, Recht, Mathe (halt Wirtschaft) auf der einen Seite als auch Softwareentwicklung, DB, OS, Netzwerke (Informatik) auf der anderen Seite lernen muss. Quasi 2 Studien in einem, ist aber nur die halbe Wahrheit. Zusätzlich noch die Arbeit in einem Unternehmen (das glücklicherweise eine Ausbildungsvergütung zahlt, nennt sich Berufsakademie-Studium)...

Aber was soll es? Und mich stört es, dass hier so viele Leute jammern, Sorgen tragen, auf Arbeitslose dieser Berufsrichtung hinweisen. Wo ist das bitte nicht so? Wer MG werden möchte (wozu er sicherlich den Beruf etwas kennen sollte, ich sage nur: Praktikum!!!) soll sich halt hier bewerben, in der Zwischenzeit freue ich mich über eine weiteren Ausbildungsplatz. Die Herren (oder Damen) von der Personalauswahl werden schon einen der richtigen auswählen und keinen der sich aus Laune auf die Stelle bewirbt.

So, jetzt war ich aber auch genug Deutschland.
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

oh interesant, hmm interesse hätte ich schon, nur im moment bin ich im kreativen Theater Bereich tätig, das passt irgendwie nicht wirklich, naja mal überlegen

BitByter am 23.11.2005 16:02 schrieb:
pcg_Oliver am 23.11.2005 15:03 schrieb:
im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern übernimmt Computec allerdings unheimlich viele Auszubildene. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. :)
das freut mich zu hören, ich kenns halt anders, abgesehen davon geht es mir manchmal n bissel auf den keks, das jeder mediengestalter werden will und kaum jemand ne vorstellung davon hat, was das bedeutet (ich hab schon praktikanten und bewerbungen gesehen, auaua...) - natürlich ist der job klasse, aber je nach fachrchtung schlägt man sich mit viel zu wenig gehalt und viel zu viel arbeit rum, dazu noch extremer zeitdruck, ne menge unverschämter kunden, etc. das ist streß pur! man muss den job lieben um das durchzuhalten (ich hab in meiner ausbildung locker 70-80 std. wochen gehabt, als ich halbwegs alleine arbeiten konnte und, das ist keine seltenheit, ich kenne leute, die haben nen schlafsack in der firma gehabt und da gepennt! das ist kein scherz). ich wills neimandem schlecht machen, aber die aussichten sind (vielleicht nicht bei computech aber sonst) sehr bescheiden und ich würde eigentlich jedem abraten mg zu werden (als beispiel: allein in bochum gibt es derzeit über 400 mg die nen job suchen... nur in bochum!)...

hmm ok, das klingt nach normaler Theaterarbeit, nervige Schauspieler die zu ertragen sind, eine gestresste Regie die ihre Laune an einem auslässt, und darüber hinaus Arbeitszeiten von 9 bis 9(21Uhr).ich arbeite als Inspizient und Beleuchter

hmm dagegen klingt diese Jobbeschreibung wirklich paradisisch
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Tom_Borovskis am 23.11.2005 21:15 schrieb:
Das war ja nur ein Witz.
:-D

Nein, bei uns arbeiten alle an PCs.
wird das layout eigentlich mit standartprogrammen wie indesign gemacht oder habt ihr da was spezielleres?
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

darkdestroyer am 24.11.2005 08:53 schrieb:
Tom_Borovskis am 23.11.2005 21:15 schrieb:
Das war ja nur ein Witz.
:-D

Nein, bei uns arbeiten alle an PCs.
wird das layout eigentlich mit standartprogrammen wie indesign gemacht oder habt ihr da was spezielleres?

Indesign, ja.

Petra
PC Games
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Aber Mediengestalter is ein klasse Beruf, ich sprech da aus Erfahrung :top:

Stimmt, mache ich auch schon seit 1989! :top: :)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Dumbi am 23.11.2005 21:20 schrieb:
Tom_Borovskis am 23.11.2005 21:15 schrieb:
[Nein, bei uns arbeiten alle an PCs.
Erwartet die Azubis dann sowas, ja?
http://www.elkebartschbuchhaltung.de/images/rechenmaschine.jpg
Ja ja, lang ist's her. Da merkt man doch das man älter wird :S An so einer ähnlichen Maschine hab ich mal gearbeitet..
Anno 1977
im zarten Alter von 17 Jahren ;)
 
News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

An und für sich klingt das ja alles ganz toll, aber das "ab sofort" heißt wahrscheinlich auch "ab sofort" oder? Denn ich bin leider noch bis Juni 2006 schulisch gebunden. :(
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Petra_Froehlich am 24.11.2005 09:38 schrieb:
darkdestroyer am 24.11.2005 08:53 schrieb:
Tom_Borovskis am 23.11.2005 21:15 schrieb:
Das war ja nur ein Witz.
:-D

Nein, bei uns arbeiten alle an PCs.
wird das layout eigentlich mit standartprogrammen wie indesign gemacht oder habt ihr da was spezielleres?

Indesign, ja.

Petra
PC Games

Welche Version denn? Für InDesign CS programmiere ich grade ne Software, die nen kompletten Katalog automatisiert aus ner Datenbank generiert.
Euch was verkaufen will. *g*
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

ach ich versuch mal mein glück, kreativ bin ich ja glaub ich jedenfalls *g*
 
Zurück