• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: "Ich wähle keine Spielekiller" - Online-Petition, aktualisierter Brief und Gratis-Shirts

AW:

Boesor am 16.07.2009 00:04 schrieb:
Petra_Froehlich am 15.07.2009 17:31 schrieb:
Aber wie "crack" schon sagte, selbst unseriös sein, aber die "Gegenseite" zu mehr Seriösität auffordern ist irgendwie...

"Unseriös" ist ein ziemlich massiver Vorwurf -- bitte konkretisieren/belegen.

ich finde u.a. den Begriff "Spielekiller" in etwa so seriös wie den begriff Killerspiele, der euch ja so aufregt.
Aber das hatten wir ja alle schon mehrfach.

das t-shirt ist an sich ja bereits unseriös. es wird versucht die politiker mit den eigenen "waffen" zu schlagen (tumber wahlkampf/wahlwerbung).

AW:

gamerschwein am 15.07.2009 20:59 schrieb:
Solange der politische Diskussionspartner diesen Begriff so verwendet und auch wahrscheinlich unfähig ist einen anderen anzuerkennen muss auch trotz einer Fehlbennenung (die auf unserer Seite ja als solche anerkannt wird) auf diesen Begriff zurückgegriffen werden um Gehör zu finden. Wenn man dann auch wirklich sich in einer ernsthaften Diskussion befindet, was im Moment nicht der Fall ist, kann durchaus auf einen begrifflichen Umstieg hingewirkt werden.
Also will die PCGames soviele "Kräfte" wie möglich mittels Polemik (Ich wähle keine Spielekiller) moblilisieren, um dann ne sachliche Diskussion draus zu machen?

Warum nicht gleich den sachlichen Weg suchen?
Sind Zocker zu doof eine sachliche Diskussion von Anfang an zu suchen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch derlei polemische Sprüche irgendwann eine vorurteilsfreie Diskussion entstehen kann, wenn mit wehenden Fahnen "Ich wähle keine Spielekiller!" verkündet wird. :-o

AW:

Warum nicht gleich den sachlichen Weg suchen?
Sind Zocker zu doof eine sachliche Diskussion von Anfang an zu suchen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch derlei polemische Sprüche irgendwann eine vorurteilsfreie Diskussion entstehen kann, wenn mit wehenden Fahnen "Ich wähle keine Spielekiller!" verkündet wird. :-o

Alle politisch angehauchten Slogans ("Atomkraft - Nein, danke!", "Zensursula", "Studiengebühren sind abwählbar", "Mein Bauch gehört mir", "Wir zahlen eure Krise nicht", "Wir können alles. Außer Bildungspolitik", ""Wer keine Arztpraxen mehr will, wählt CDU" etc. pp.) sind durch die Bank verkürzt, polemisch, zugespitzt, provokant. Es gilt, ein Anliegen in einem kompakten Satz zu verpacken.

"Ich wähle keine Spielekiller" bringt es in vier Worten auf den Punkt: Keine Zustimmung für jene, die Verbote fordern, ohne zu wissen, wovon sie reden. Das Wortspiel "Spielekiller" ist ja nicht zufällig gewählt, sondern soll die Absurdität der Formulierung "Killerspiel" zeigen.

Für einen anderen/besseren/harmloseren/seriöseren/cooleren/witzigeren Slogan bin ich jederzeit zu haben. Hauptsache: kurz. Hauptsache: knackig.

Und nicht vergessen: "Ich wähle keine Spielekiller" ist ja nur EINE von vielen Aktivitäten vor und hinter den Kulissen, die in diesem Bereich passieren. Wir diskutieren mit Politikern, sind in vielen Gremien und Jurys aktiv, führen Interviews, arbeiten eng mit der USK zusammen usw.

Petra
PC Games

AW:

Also "Atomkraft - Nein Danke" oder "Studiengebühren sind abwählbar" finde ich ehrlich gesagt weitaus weniger polemisch oder zugespitzt.
Klar, ein Slogan muss im Kopf bleiben, eine Botschaft haben usw.

Aber ich finde gerade die genannten Beispiele zeigen, wie es besser geht als hier.

AW:

Boesor am 17.07.2009 13:17 schrieb:
Also "Atomkraft - Nein Danke" oder "Studiengebühren sind abwählbar" finde ich ehrlich gesagt weitaus weniger polemisch oder zugespitzt.
Klar, ein Slogan muss im Kopf bleiben, eine Botschaft haben usw.

Aber ich finde gerade die genannten Beispiele zeigen, wie es besser geht als hier.

Ich notiere: Boesor votiert für "Spielekiller - Nein, danke!" oder "Spielekiller sind abwählbar!" ;-) ;-) ;-)

Petra
PC Games

AW:

"Gaming is not a crime" wäre ein imho guter Slogan. Gibt's aber schon. :-D

Mann muss ja nicht unbedingt mit nem Slogan gegen die Politiker scharf schiessen, indem man sie als Spielekiller denunziert. ;-)

Das ist der für mich größte Kritikpunkt an dem Slogan. :-]

AW:

Slogans wie "Atomkraft nein , nein" sind beser :p

AW:

Bei näherem Überdenken erscheint mir der Slogan "ich wähle keine Spielekiller" auch als etwas zu reißerisch und vielleicht in der Öffentlichkeit kontraproduktiv. Vielleicht stört mich die Assoziation mit Killer..als ob man jemanden als "Killer" diffamieren wollte, auch wenns nur um Spiele geht.
Auf das Niveau mancher Politiker, die offenbar jeden Action-Gamer als kurz vor dem Amoklauf stehenden, grausamen und in Mordphantasien schwelgenden Primitivling sehen, sollte man sich aber nicht begeben.
Der Text selbst ist ja sehr fundiert und enthalt Argumentation statt Schlagworte. Dass man Politiker und Parteien nicht wählen wird, die eine derart grundgesetzwidrige Spielezensus einführen wollen, sollte man allerdings schon durchblicken lassen.

Fazit: Der Slogan "Gaming is not a Crime "gefällt mir auch besser.

Zurück