Night_Wolf_2100
Spiele-Enthusiast/in
Schön wäre es wenn nicht mehr so viel mit >90% Wertungen um sich geworfen werden würde
Zwar sind die Wertungen nur die Meinung des Redakteurs, der dieses Spiel gerade getestet hat, aber für mich ist eine Wertung über 90% eigentlich schon mit einem fast perfekten Spiel gleich zu setzen.
Aber so ein Spiel beinhaltet in meinen Augen folgende Punkte:
- längere Spielzeit (jedenfalls länger als nur 7 Stunden)
- fesselnde Story (kein "Wirmüssenjetztallekillen")
- gute Soundkulisse
- eine durchdachte Grafikengine die auch auf schwächeren Systemen noch zum laufen gebracht werden kann
- Möglichst keine (oder kaum) Logik- oder Storybugs
Ich weiß, dass ist Wunschdenken
aber ich fände es schön, wenn die Magazine mal wieder wirklich auf den Spielspaß einer Verkaufsversion schauen würden
Das wäre zumindest ein Anfang und nicht im Test immer darauf hinweisen, dass die Endversion den angekündigten Patch schon enthalten soll, man später aber 800 MByte downloaden muss wie im Fall von Bet on Soldier
Auch sollte vieleicht wirklich mal bei "kurzer Spielzeit", "Bugkontamination" oder "reiner Grafikdemo ohne Seele" wirklich mal über Punkteabzug nachgedacht werden.
Augenblicklich hat man nämlich wirklich das Gefühl, dass ein Magazin nichts anderes als eine Werbeplattform ist, die dazu da ist, den letzten Schrott den Spielern anzudrehen.
Und ein letzter Punkt wäre halt, dass man mal auf 10-20 seitige Sonderbericht für nur ein Spiel verzichtet und auch mal "kleineren Games" ein paar Zeilen gönnt. Die Spieler wollen sich über Spiele und nicht über ein Spiel informieren.
Ich weiß, dass sind wahrscheinlich wirklich alles nur Wunschgedanken
Wahrscheinlich findet sich auch weiterhin in den nächsten Jahren die "Exclusiv"-Tests der "Obegeilsten" und "Innovativsten" Half-Life- oder EA-Fortsetzungen 
Zwar sind die Wertungen nur die Meinung des Redakteurs, der dieses Spiel gerade getestet hat, aber für mich ist eine Wertung über 90% eigentlich schon mit einem fast perfekten Spiel gleich zu setzen.
Aber so ein Spiel beinhaltet in meinen Augen folgende Punkte:
- längere Spielzeit (jedenfalls länger als nur 7 Stunden)
- fesselnde Story (kein "Wirmüssenjetztallekillen")
- gute Soundkulisse
- eine durchdachte Grafikengine die auch auf schwächeren Systemen noch zum laufen gebracht werden kann
- Möglichst keine (oder kaum) Logik- oder Storybugs
Ich weiß, dass ist Wunschdenken
aber ich fände es schön, wenn die Magazine mal wieder wirklich auf den Spielspaß einer Verkaufsversion schauen würden
Das wäre zumindest ein Anfang und nicht im Test immer darauf hinweisen, dass die Endversion den angekündigten Patch schon enthalten soll, man später aber 800 MByte downloaden muss wie im Fall von Bet on Soldier
Auch sollte vieleicht wirklich mal bei "kurzer Spielzeit", "Bugkontamination" oder "reiner Grafikdemo ohne Seele" wirklich mal über Punkteabzug nachgedacht werden.
Augenblicklich hat man nämlich wirklich das Gefühl, dass ein Magazin nichts anderes als eine Werbeplattform ist, die dazu da ist, den letzten Schrott den Spielern anzudrehen.
Und ein letzter Punkt wäre halt, dass man mal auf 10-20 seitige Sonderbericht für nur ein Spiel verzichtet und auch mal "kleineren Games" ein paar Zeilen gönnt. Die Spieler wollen sich über Spiele und nicht über ein Spiel informieren.
Ich weiß, dass sind wahrscheinlich wirklich alles nur Wunschgedanken
Wahrscheinlich findet sich auch weiterhin in den nächsten Jahren die "Exclusiv"-Tests der "Obegeilsten" und "Innovativsten" Half-Life- oder EA-Fortsetzungen 
) 
) Laut Infotext auf Seite 28 soll damit ja auch erklärt werden, wieso ein Game nun 82 und nicht 84 oder 80% bekommen. Um es kurz zu machen, bei mir zumindest versagt da das System völlig. Ich könnte z.B. nicht sagen warum PoP The Tweo Trones nun 85 und nicht mehr / weniger bekommen hat. Es ist zwar schön, daß einige Punkte aus dem Spiel herausgegriffen und bewertet werden, nur halte ich diese für nicht so sehr aussagekräftig daran eine Wertung zu berechnen Zumal solche 10 Punkte auch deutlich platzsparender präsentiert werden können. Was fehlt ist IMO ein Eingeständnis, daß Spielspaß eben nicht objektiv, sondern subjektiv ist, was die ganze Jahre immer proklamiert wurde bzw. nun verstärkt wird. Man kann da aber IMO nicht einfach – wie z.B. bei Hardware – ne Formel anwenden (Lach mich schon immer schief, wenn man GS Berechnungen sieht Grafik + Sound, etc. = Spielspaß). Vielmehr versteift sich die PCG-Redaktion auf nur noch eine, gültige Wertung und Meinung. Es kann doch nicht sein, daß beispielsweise bei einem Spiel sechs Leute genau die gleiche Meinung haben. Gerade wenn man nun auf lauter kleinen Zwischenwertungen eine Endwertung aufbaut, dann muß dies doch längst nicht für alle zutreffen, aber so wird es dem Leser verkauft..gif)
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
weil es so "toll" ist.... Am Ende stellt sich dann heraus das man nach dem Kauf 800 MB saugen muss um überhaupt das Spiel starten zu können.