• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

INU-ID am 30.10.2008 15:06 schrieb:
Dagegen.
Nicht das ich grundsätzlich was gegen vBulletin habe (mittlerweile nicht mehr*g*), aber das "Grundgerüst" von PCG (u.ä) gefällt mir so wie es ist am besten, hebt es sich von der (vB) Masse doch angenehm ab. Wünschenswert wäre allerdings eine "designtechnische" Annäherung an das alte PCGH-Forum, oder (zb. farblich) noch besser an os-informer.

Was nützt das bessere bzw. andere Design, wenn die Software selbst es "nicht bringt"? vBulletin ist einfach eine enorm ausgereifte Forensoftware, die alles kann was hier im Thread gefordert wird, sie ist ja nicht umsonst so weit verbreitet. Und auch wenn man den Foren die vBulletin Grundlage immer ansieht gibts imo immer noch genug Möglichkeiten das Aussehen anzupassen.
Klar geht damit Individualität verloren aber die sollte man imo gerne gegen die Beseitigung praktisch aller Probleme die von User und auch Moderatorenseite hier bestehen hergeben.

Ich mein, wenn hier bei der Forensoftware ne Entwicklung sichtbar wäre, dann könnte man ja abwarten, aber da entwickelt sich ja nichts wirklich. Und das die PCGH Jungens freiwillig auf vBulletin umgestiegen sind, anstatt die Software von Computec weiterzunutzen spricht für mich Bände darüber, dass die Entwicklung auch hinter den Kulissen nicht grade positiv abläuft.

INU-ID am 30.10.2008 15:06 schrieb:
Achzo am 30.10.2008 09:09 schrieb:
Ich wünsche mir eine Möglichkeit zur Erstellung von Umfragen. Mit Kügelchen (eine Antwortmöglichkeit) und mit Häkchen (mehrere gleichzeitige Antwortmöglichkeiten).
:top: :top: :top:

Auch das wäre mit vBulletin absolut kein Problem ;)
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Wenn hier auch so viele für VBB sind, poste ich nochmal das, was ich im Parallelthread schon angesprochen habe:

Habe mit jetzt nochmal das neue PCGH Forum angeschaut und hier noch eine kleine Liste mit Dingen, die mich stören:
-Ich finde die Quotes, wie sie zb im neuen PCGH-Forum sind, extrem unästhetisch. Das ist hier weit besser gelöst, denn das "Zitat von blabla" ist klein gehalten und die Schrift im Quote ist auch leicht verkleinert. Dadurch ist das ganze kompakter und kann viel mehr angewandt werden, wodurch auch die Übersicht steigt, weil man weiß welcher Beitrag sich auf welchen bezieht.
-Riesige Avatars, deshalb werden die einzeiliegn Post mit viel weiß aufgefüllt, was scheiße aussieht und nur Scrollaufwand ist.
-Schriftgröße und Farbe veränderbar. Das stört mich auch, weil es einfach doof aussieht, wenn jemand mit großen, fetten, roten Wörtern schreibt.
-Überladene Themenübersichten durch viel zu viele Symbole.
-Extrem hässliche Smileys. Wirklich, die sehen total bescheuert aus.
-Beschreibungen zu jedem Forum in der Forenübersicht. Dadurch verkommt auch die Übersichtsseite zu einer Scrollorgie.

Sind alles designtechnische Mängel, die mir aber jedes Mal auffallen, wenn ich in einem VBB-Forum lese. Also es würde mich schon sehr stören, wenn ich das schlanke Design hier gegen dieses unschöne VBB austauschen müsste.
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

machbetmachallabett am 30.10.2008 16:11 schrieb:
[...] Sind alles designtechnische Mängel, die mir aber jedes Mal auffallen, wenn ich in einem VBB-Forum lese. Also es würde mich schon sehr stören, wenn ich das schlanke Design hier gegen dieses unschöne VBB austauschen müsste.
Das sind vor allem eines: Einstellungsgeschichten welche nichts mit der verwendeten Software zu tun haben.
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Ra-Tiel am 30.10.2008 16:22 schrieb:
machbetmachallabett am 30.10.2008 16:11 schrieb:
[...] Sind alles designtechnische Mängel, die mir aber jedes Mal auffallen, wenn ich in einem VBB-Forum lese. Also es würde mich schon sehr stören, wenn ich das schlanke Design hier gegen dieses unschöne VBB austauschen müsste.
Das sind vor allem eines: Einstellungsgeschichten welche nichts mit der verwendeten Software zu tun haben.
geil. Zu 100% die gleiche Diskussion in 2 Threads. :top:

machbetmachallabett im anderen Thread zum gleichen Thema schrieb:
Mag ja sein. Ich habe keine große Ahnung von der Veränderbarkeit eines VBB-Forums. Nur fallen mir diese Sachen bei JEDEM VBB Forum auf, dass ich kenne. Und da ist dann die Wahrscheinlichkeit recht groß, das sich die Macher hier auch für diese Designmöglichkeiten entscheiden. Somit ist für mich eindeutig das jetztige Forum das kleinere Übel.
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

machbetmachallabett am 30.10.2008 16:27 schrieb:
geil. Zu 100% die gleiche Diskussion in 2 Threads. :top:
Man weiß ja nie wo es gelesen wird:

- kein vBulletin (sonst bin ich endgültig weg)
- größere Schrift
- schlichteres Design; das von PCGH oder OSI ist sehr gut für die Augen
- Anzahl verfasster Beiträge unter dem Avatar
- Suchfunktion unbedingt verbessern
- das "Angemeldet als"-Fenster links in die Navigationsleiste integrieren
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Cr4zYd0nG am 30.10.2008 15:25 schrieb:
und vorallem:

- Vernünftigere Moderatoren, die sich auch mal ALLE Kommentare durchlesen, bevor sie auf das Petzen von hinterhältigen <Beleidigung einfügen>, die den Streit meistens selbst provoziert bzw. damit begonnen haben, irgendwelche haltlosen Verwarnungen aussprechen (bzw. -schreiben)

und so was kommt gerade von dir....tse tse tse.... ein schelm, wer..... :ugly:
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

fiumpf am 30.10.2008 16:44 schrieb:
[...]
- kein vBulletin (sonst bin ich endgültig weg)
[...]
Und Freunde werden nach Aussehen und nicht nach Charakter ausgesucht?

Wenn das Verwenden einer individuellen (und technisch suboptimalen) Forumsoftware das Einzige ist was Sie noch hier hält und nicht die anderen Poster und Diskussionen und Themen...
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Ra-Tiel am 30.10.2008 16:57 schrieb:
fiumpf am 30.10.2008 16:44 schrieb:
[...]
- kein vBulletin (sonst bin ich endgültig weg)
[...]
Und Freunde werden nach Aussehen und nicht nach Charakter ausgesucht?
Aber wenn die netten Freunde Augenkrebs verursachen, sollte man sich schon vorsehen.. :ugly:
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

machbetmachallabett am 30.10.2008 16:59 schrieb:
Ra-Tiel am 30.10.2008 16:57 schrieb:
fiumpf am 30.10.2008 16:44 schrieb:
[...]
- kein vBulletin (sonst bin ich endgültig weg)
[...]
Und Freunde werden nach Aussehen und nicht nach Charakter ausgesucht?
Aber wenn die netten Freunde Augenkrebs verursachen, sollte man sich schon vorsehen.. :ugly:
:top:
Ein Auto muss nicht nur fahren, es muss mir auch gefallen sonst kaufe ich es nicht.
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Es sollte erst mal alles anständig funktionieren. Gehen eigentlich mittlerweile wieder die Autorenpunkte? Es war nämlich so, dass Leute Lesertests geschrieben hatten und trotz positiver Bewertungen keine Punkte mehr dazu bekommen haben.
Außerdem sollte die Suchfunktion gründlich überarbeitet werden, die ist so ziemlicher Käse.
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Was wünschen Sie sich...?

Wieso fallen mir da nur die Hosen ein?

"Damals war alles besser, damals war alles gut..." :-)

Also weniger Werbung, weniger nervige Popups, weniger von dieser Text-Werbung (Worte in grün), schneller, weniger Schnick-Schnack, so das wars eigentlich :-)
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Shadow_Man am 31.10.2008 11:01 schrieb:
Es sollte erst mal alles anständig funktionieren. Gehen eigentlich mittlerweile wieder die Autorenpunkte? Es war nämlich so, dass Leute Lesertests geschrieben hatten und trotz positiver Bewertungen keine Punkte mehr dazu bekommen haben.
Glaube ich nicht.
Ich bin nämlich so ein User, dessen Test nicht angezeigt wird.
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Vordack am 31.10.2008 11:05 schrieb:
Was wünschen Sie sich...?

Wieso fallen mir da nur die Hosen ein?

"Damals war alles besser, damals war alles gut..." :-)
Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

:P
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Gerade ist mir noch ein Wunsch eingefallen:

Wiedereinführung der Thread-Ansicht

Natürlich benutzen die meisten User die Flat-Ansicht, aber in manchen Fällen ist die ungeschickt, z.B. bei langen Threads oder - nur für Moderatoren interessant - wenn man wissen will wer auf einen bestimmten Beitrag geantwortet hat.
 
AW: News - PC Games: Frage an die Community: Was wünschen Sie sich für das PC Games-Forum?

Wenn wir grade bei "Wünsch dir was" sind... eine Ignore-List mit deren Hilfe man Posts und PMs von allen Usern unterhalb der (S)CO/RED/ADMIN Ränge verbergen kann (und evtl nur einen Platzhalter anzeigt) wäre auch sehr praktisch.
 
Zurück