• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: World of Warcraft - The Burning Crusade: Langsam wird's ernst

KaeptnHirni am 19.01.2007 14:24 schrieb:
aph am 19.01.2007 14:12 schrieb:
Da braucht man doch dann nicht zu fordern, diese "Kehrseiten" des Spieles zu kritisieren, wenn 8 Mio. Menschen weltweit genau das gut finden.

Das trifft den Nagel genau auf den Kopf.... 8 Mio Fliegen können sich nicht irren, also muss es gut sein, oder wie?
Wuerde ich WoW nicht kennen, wuerden mich sicher kontroverse Diskussionen zu dem Spiel mehr interessieren, als so Top News wie "Huuui, BC macht suechtig", "Neuer Video-Trailer da" und "Cool die Actionfiguren zu WoW kommen bald". Aber wie ich heute mal wieder gelernt habe, ist pcgames.de wohl nicht die richtige Anlaufstelle dafuer.
In diesem Sinne: bitte weitermachen, wie ist das Wetter heute in Stormwind bzw. Sturmwind?

Die Sache mit der Itemisierung war - ich wiederhole mich - nur simples Beispiel.
Scheinbar kann wohl nicht jeder abstrahieren...

Ähm, du lieferst aber auch keine weiteren Argumente, also ist es auch kein Wunder, das man dir widerspricht.. und wenn 1/10 Deutschlands WoW spielt, dann muss das Spiel was haben, ob es nun deine "Itemisierung" ist oder sonstiges...

PC Games wissen wie WoW gespielt wird...also langsam reichts. Es gibt auch noch andere Spiele und vorallem Rollenspiele!!! Aber da ihr euch ja nicht auskennt auser bei WoW *freu* ich mich schon auf die unzähligen Sinnlosen Seiten zu WoW test, benchmarks(lächerlich bei der Grafik), sowie diversen Tips und Tricks für anfänger....

Ti3tan am 19.01.2007 14:55 schrieb:
PC Games wissen wie WoW gespielt wird...also langsam reichts. Es gibt auch noch andere Spiele und vorallem Rollenspiele!!! Aber da ihr euch ja nicht auskennt auser bei WoW *freu* ich mich schon auf die unzähligen Sinnlosen Seiten zu WoW test, benchmarks(lächerlich bei der Grafik), sowie diversen Tips und Tricks für anfänger....

Heul doch :rolleyes:

naturian am 19.01.2007 14:38 schrieb:
Ähm, du lieferst aber auch keine weiteren Argumente, also ist es auch kein Wunder, das man dir widerspricht.. und wenn 1/10 Deutschlands WoW spielt, dann muss das Spiel was haben, ob es nun deine "Itemisierung" ist oder sonstiges...

Ehh... wie jetzt? Sobald also eine Menge x ein Spiel zockt
reicht es also aus, um die seriöse Berichterstattung einzustellen?
Was ist denn verkehrt daran zu fordern, dass eine Plattform für SpieleTESTS auch mal die Schattenseiten von Topgames zur Diskussion stellt?

Eben weil das nicht passiert, kommen mir pcgames und artverwandte Sites eigentlich nur noch wie reine Werbeplattformen vor, was ich sehr schade finde.

Ich muss sagen kurz hatte es mich auch in den Fingern gekribbelt als BC erschien, hab grade genug Zeit und könnte mal eben wieder meinen 60er auf lvl 70 pushen.

Aber dann fiel mir wieder ein warum ich gekündigt hatte und das es genau so laufen wird wie meinem ersten Abrutschen in die WoW-Sucht. Man zockt und zockt alles andere um einen herum wird zur Nebensache bis man irgendwann völlig lustlos an irgendwelchen Raidterminen teilnimmt (man merkt richtig wie es einen ankotzt dabei zu sein zum 45sten mal die selbe Instanz) nur um in der DKP-Liste für den nächsten Drop eines deiner Setteile möglichst gute Chancen zu haben.
Dann fragt man sich warum zur Hölle man eigentlich unbedingt diese "tollen" Items haben will und denkt darüber nach wie es eigentlich möglich ist das Blizzard mit einer solchen billig Motivation Millionen von Spielern abhänig machen kann. Aber auch irgendwie wieder genial das man 8 Millionen Spieler mit solchen Brötkrümeln bei der Stange halten kann.

Der Endkontent bietet für mich weder gute Unterhaltung noch Spielspaß ... es ist einfach nur eine sehr sehr zeitaufwändige Sammelwut. Von daher wer unbedingt WoW zocken will der spiele mal eben BC bis auf lvl 70 dann den Account auf Eis legen bis zum nächsten Addon dann bekommt man wie das Equip der achso schweren Instanzen aus dem letzten Addon hinterher geworfen. Allerdings werde ich die Finger komplett von WoW lassen, für mich persönlich hat das Spiel seine Existenzberechtigung verloren da es völlig sinnfrei ist.

Also mir reicht es jetzt! Heuteiges Newsletter zugebombt mit 5!!! Artikeln über WoW-BC! Das mit Abstand schlechteste Online-Game überhaupt, gehalten in qietschbunter Pokemon-Grafik und Leuten die nur Tanz-Videos machenDafür bin ich zu erwachsen, warte lieber auf Warhammer-Online oder Age of Conan.
Mag ja sein das viele WoW toll finden, aber es gibt auch viele, die die Sims klasse finden und sich jedes Jahr stupide Fifa 1999, 2000,2001,2002, 2003, 2004, 2005...kaufen oder anderen Schrott.
Ich treibe lieber selber Sport als es zu spielen oder nur im TV zu sehen. So, jetzt habe ich meine erste Mecker-Mail dieses Jahr gepostet und verabschiede mich gleich vom PC Games Newsletter. Adieu!

Sumpfling am 19.01.2007 15:58 schrieb:
Aber dann fiel mir wieder ein warum ich gekündigt hatte und das es genau so laufen wird wie meinem ersten Abrutschen in die WoW-Sucht. Man zockt und zockt alles andere um einen herum wird zur Nebensache bis man irgendwann völlig lustlos an irgendwelchen Raidterminen teilnimmt (man merkt richtig wie es einen ankotzt dabei zu sein zum 45sten mal die selbe Instanz) nur um in der DKP-Liste für den nächsten Drop eines deiner Setteile möglichst gute Chancen zu haben.
Dann fragt man sich warum zur Hölle man eigentlich unbedingt diese "tollen" Items haben will und denkt darüber nach wie es eigentlich möglich ist das Blizzard mit einer solchen billig Motivation Millionen von Spielern abhänig machen kann. Aber auch irgendwie wieder genial das man 8 Millionen Spieler mit solchen Brötkrümeln bei der Stange halten kann.

Soll das etwa eine dieser "Schattenseiten" sein? Es geht nicht darum, ob sich 8 Mio. Menschen "irren". Sondern darum, dass sie es offenbar toll finden, dieses Spiel zu spielen. Und das rechtfertigt durchaus eine ausladende Berichterstattung.

Du hast natürlich recht, dass das von dir beschriebene Phänomen auftreten KANN, aber das liegt doch an jedem Spieler selbst, das nicht mitzumachen. Dafür das Spiel verantwortlich zu machen, greift zu kurz. Sind die Macher von Nachmittagstalkshows etwa schuld daran, dass die Massen danach gieren?

aph am 19.01.2007 17:43 schrieb:
Dafür das Spiel verantwortlich zu machen, greift zu kurz. Sind die Macher von Nachmittagstalkshows etwa schuld daran, dass die Massen danach gieren?

Mir geht es auch weniger um den Suchtfaktor des Spiels soll doch jeder selber wissen was er mit seiner Zeit anstellt. Aber das eine geht nicht ohne das andere keine Dealer, keine Junkies keine Talkshow, keine Talkshowzuschauer. Aber man könnte ja mal versuchen vom Talkshow-Niveau weg zu kommen und dem Zuschauer etwas anspruchsvollere / umfangreichere Unterhaltung zu bieten, gleiche gilt für WoW. Aber so lang man den Großteil seiner Zuschauer / Kunden ohne großen Aufwandt mit den simpelsten Inhalten zufrienden stellen kann wird man es gern dabei belassen.

WoW ist wahrscheinlich eh für die meisten nur so ne Phase, bei mir sind von 5 RL-Bekannten die WoW spielten 4 WoW-Quitter und einer spielt noch der hat allerdings auch erst vor 6 Monaten angefangen. Auch als ich noch aktiv gespielt haben viele Leute aus der Gilde das Spiel aufgegeben. Wenn ich heute mal die Gilden Hompage besuche muss ich festellen das ich dort immer weniger Namen die ich noch kenne in der Memberliste sehe. Ich schätze mal WoW hätte heute sicher 10 bis 12 Millionen Spieler wenn alle die es mal gespielt haben dabei geblieben wären.

Sumpfling am 19.01.2007 18:18 schrieb:
WoW ist wahrscheinlich eh für die meisten nur so ne Phase, bei mir sind von 5 RL-Bekannten die WoW spielten sind 4 WoW-Quitter und einer spielt noch der hat allerdings auch erst vor 6 Monaten angefangen. Auch als ich noch aktiv gespielt haben viele Leute aus der Gilde das Spiel aufgegeben. Wenn ich heute mal die Gilden Hompage besuche muss ich festellen das ich dort immer weniger Namen die ich noch kenne in der Memberliste sehe. Ich schätze mal WoW hätte heute sicher 10 bis 12 Millionen Spieler wenn alle die es mal gespielt haben dabei geblieben wären.

Das ist doch ok, wenn viele Menschen die Erfahrung "WoW" machen und dann irgendwann auch wieder aufhören. Darin sehe ich kein Problem. Wäre ja schlimm, wenn keiner mehr davon wegkäme. Oder ist das negativ, wenn ein Spiel nicht über Jahre hinweg kontinuierlich gespielt wird? Ist ein MMOG nur gut, wenn man es ständig spielt? Ich glaube nicht.

Übrigens sollten die Kritiker sich mal die Erweiterung ansehen, da ist nämlich so einiges anders. Kein stupides Dauer-Raiden mehr, sondern komplex aufgebaute Questlinien und Voraussetzungsstrukturen, um den erheblich vergrößerten Content bequem genießen zu können. Neue Gebiete, mehr Einfallsreichtum beim Questdesign, kürzere Dungeons für kleinere Gruppen, und damit auch für Gelegenheitszocker interessanter. Ich bin mir sicher, dass ein größerer Anteil an Spielern Medivh, Illidan und Archimonde sehen werden, als das bei Ragnaros, Nefarian und Kel'Thuzad der Fall war.

Fazit: Blizzard hat aus den wenigen verbliebenen Fehlern gelernt und jetzt ein noch perfekteres Spiel am Laufen.

Sumpfling am 19.01.2007 18:18 schrieb:
aph am 19.01.2007 17:43 schrieb:
Dafür das Spiel verantwortlich zu machen, greift zu kurz. Sind die Macher von Nachmittagstalkshows etwa schuld daran, dass die Massen danach gieren?

Mir geht es auch weniger um den Suchtfaktor des Spiels soll doch jeder selber wissen was er mit seiner Zeit anstellt. Aber das eine geht nicht ohne das andere keine Dealer, keine Junkies keine Talkshow, keine Talkshowzuschauer. Aber man könnte ja mal versuchen vom Talkshow-Niveau weg zu kommen und dem Zuschauer etwas anspruchsvollere / umfangreichere Unterhaltung zu bieten, gleiche gilt für WoW. Aber so lang man den Großteil seiner Zuschauer / Kunden ohne großen Aufwandt mit den simpelsten Inhalten zufrienden stellen kann wird man es gern dabei belassen.

WoW ist wahrscheinlich eh für die meisten nur so ne Phase, bei mir sind von 5 RL-Bekannten die WoW spielten 4 WoW-Quitter und einer spielt noch der hat allerdings auch erst vor 6 Monaten angefangen. Auch als ich noch aktiv gespielt haben viele Leute aus der Gilde das Spiel aufgegeben. Wenn ich heute mal die Gilden Hompage besuche muss ich festellen das ich dort immer weniger Namen die ich noch kenne in der Memberliste sehe. Ich schätze mal WoW hätte heute sicher 10 bis 12 Millionen Spieler wenn alle die es mal gespielt haben dabei geblieben wären.

"...hat auch erst vor 6 Monaten angefangen..." Na das ist doch dann super, welches Spiel heutzutage bietet schon Spielspass für mindestens ein halbes Jahr?

Ich denke, bei WoW wird wegen seines Erfolges mit zweierlei Maß gemessen. Wenn WoW oder Bsp. auch Diablo also alles so simpel ist, warum haben dann alle Clone davon nur einen Bruchteil des Erfolges? Warum spielt man die Blizzard-Spiele noch Jahre nach dem Erscheinen, doch deren sämtliche Nachahmer und Klone(all diese als "Diablo-Killer" und künftigen "WoW-Killer" verschriehenen Spiele, noch dazu mit "besserer Grafik") erreichen nicht mal den Bruchteil dieser Beliebtheit und Stellenwerts? Warum, wenn das Spielprinzip doch so einfach ist und damit auch so leicht zu kopieren? Warum ist der einzig ernstzunehmende Konkurrent Guild Wars, der ebenfalls aus Ex-Blizzard-Mitarbeitern besteht? Hype macht man auch bei anderen Spielen, doch nur die allerwenigsten sind dementsprechend erfolgreich und langlebig. Wieviel spielen noch Titan Quest? Oder Sacred? Oder EQ2? Oder SWG? Die Blizzardspiele überlebten sie alle.

Ich finde aber genau das macht ein gutes Spiel aus, das es einen über Stunden richtig an den PC fesselt.
Leider können viele Menschen nicht Maß halten und vergessen dabei ihr reelles Leben.
So und jetzt begebe ich mich mit meinem Hexer auf Abenteuer.

Zurück