• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Erster Versuch

Sumpfling am 10.01.2007 00:20 schrieb:
Low-Ki am 09.01.2007 23:02 schrieb:
Das iss nen Onlinerolli und kein Counterstrike im Fantasygewand ^^

Oha mag da einer etwa GW nicht :-D
Ring frei zur Runde 2 oder wars 3 ach Mann bei dem ganzen Gestänker hier verliert man doch glatt den Überblick. :-S
Mir iss Gw Schnuppe nur iss das eben nen Game wo Monatliche Gebühren reinste Abzocke wären.

Soo nach 3 Stunden Spielzeit muss ich sagen Boah geil mein eq2 Acc iss gekündigt und ich hab ne neue Liebe. Vanguard ist der Oberhammer. Hab mir nen Raqki-Rouge erstellt bin jetzt auf lvl 4 hatte schon meine erste unliebsamme Begegnung mit ner Wache (Jaja klauen will gelernt sein) und fuchse mich gerade ins ernten und ins Craften rein. Grafik ist stimmig obwohl ich aus performence Gründen auf Größtmöglicher Performace spiel. Trotzdem sieht es besser aus als die meisten erhältlichen onlinerollis und stellt sogar Grafikmonster Eq2 in den Schatten. Quests sind stimmig die Weld lebt auch wenn da noch mehr getan werden kann. Soo das wars fürs erste muss weiter zoggen ^^.

artikel schrieb:
- World of Warcraft macht es vor -

sorry da musste ich wirklich lachen
ich wäre zutiefst beeindruckt wenn mir jemand 3 sachen (zb instanzen, battlegrounds, usw) aufzählen könnte die wow nicht von irgendeinem anderen mmorpg geklaut hat
glaub das einzigst neue was ich zuvor nicht gesehen hab war das ah, gab aber durchaus vergleichbares (basar, broker)

es handelt sich halt hier, wie auch bei wow, um ein mmorpg (obwohl ich das rpg bei wow etwas bezweifle)
und da gibts halt char creation, leveling und neue skills
glaub seit 1999
und mehr erfährt man in dem text auch nicht

das ist das gleiche wie wenn über das nächste c&c schreiben würde:
am anfang konnte ich meine seite wählen - toll
dann hab ich meine basis gebaut - toll
dann hab ich mit meinen einheiten den gegner besiegt - toll
das hab ich 13x wiederholt und konnte einen schönen abspann anschauen - supertoll

weis ich danach was über das spiel? nein - ich weis nur das es sich um ein strategiespiel handelt

also hut ab vor diesem artikel

ojohn am 10.01.2007 02:02 schrieb:
artikel schrieb:
- World of Warcraft macht es vor -

sorry da musste ich wirklich lachen
ich wäre zutiefst beeindruckt wenn mir jemand 3 sachen (zb instanzen, battlegrounds, usw) aufzählen könnte die wow nicht von irgendeinem anderen mmorpg geklaut hat
glaub das einzigst neue was ich zuvor nicht gesehen hab war das ah, gab aber durchaus vergleichbares (basar, broker)

es handelt sich halt hier, wie auch bei wow, um ein mmorpg (obwohl ich das rpg bei wow etwas bezweifle)
und da gibts halt char creation, leveling und neue skills
glaub seit 1999
und mehr erfährt man in dem text auch nicht

das ist das gleiche wie wenn über das nächste c&c schreiben würde:
am anfang konnte ich meine seite wählen - toll
dann hab ich meine basis gebaut - toll
dann hab ich mit meinen einheiten den gegner besiegt - toll
das hab ich 13x wiederholt und konnte einen schönen abspann anschauen - supertoll

weis ich danach was über das spiel? nein - ich weis nur das es sich um ein strategiespiel handelt

also hut ab vor diesem artikel

Schon mal dran gedacht das nicht jeder Besucher der Website so nen supertoller 1337 Geek is wie du und WoW nun mal dne größten Bekanntheitsgrad aller MMORpg`s hat? Ergo werden die meisten wohl solche Features wohl am ehesten mit WoW in Verbindung bringen bzw. daher kennen. Da isses Wurstbrot egal ob das ganze schon 5 Jahre früher in EQ oder Schlumpfhausen exestiert hat heutzutage ist MMORPG leider gleichzusetzen mit WoW. Ich fänds auch klasse wenn andere Onlinerollis ähnlich hohe Spielerzahlen wie WoW hätten aber iss nu mal nich so von daher tu nicht so als ob jeder wissen muss das Feature a von WoW nur geklaut ist und schon vor Jahren in Spiel XYZ existierte.

Low-Ki am 10.01.2007 03:20 schrieb:
Schon mal dran gedacht das nicht jeder Besucher der Website so nen supertoller 1337 Geek is wie du und WoW nun mal dne größten Bekanntheitsgrad aller MMORpg`s hat? Ergo werden die meisten wohl solche Features wohl am ehesten mit WoW in Verbindung bringen bzw. daher kennen. Da isses Wurstbrot egal ob das ganze schon 5 Jahre früher in EQ oder Schlumpfhausen exestiert hat heutzutage ist MMORPG leider gleichzusetzen mit WoW. Ich fänds auch klasse wenn andere Onlinerollis ähnlich hohe Spielerzahlen wie WoW hätten aber iss nu mal nich so von daher tu nicht so als ob jeder wissen muss das Feature a von WoW nur geklaut ist und schon vor Jahren in Spiel XYZ existierte.

erwarte ich sicher auch nicht von jedem besucher. ich weis sogar das es viele nicht wissen, da ich selber wow spiele und es auch weiterhin spielen werde.

nur sollte man von dem standpunkt wegkommen, das wow das nonplus ultra ist und mal die rosarote blizzard fanbrille absetzen
ich will jetzt nicht sagen das wow müll ist (sonst würde ich es nicht spielen) sondern das wow genauso seine bugs/performance probleme/exploits hat wie jedes andere mmorpg, wenn nicht noch schlimmer.

das einzigste wovor ich bei blizzard wirklich respekt hab, ist das es geschafft haben mmorpgs für die allgemeinheit zugänglich zu machen
was meiner meinung nach nicht am game selber sondern am marketing/firmenname liegt.

und wenn du es bisher nicht gewusst hast das blizzard selber eigentlich nichts inovatives gemacht hat, dann weist du es jetzt :) hat auch was.

aber eigentlich ging es in meinem post garnicht darum, sondern das brachte mich nur zum lachen :) vor allem so eine geniale sache wie spells kaufen.

es ging mir um die berichterstattung von dem artikel
ich weis selber nicht viel über vanguard und nachdem ich den artikel gelesen hab, weis ich eigentlich auch nicht mehr.
ich habe erfahren:
1. es gibt char creation
2. es gibt goblins
3. es gibt monks
4. der monk hat groupbuffs
5. es gibt quests

elet2 am 10.01.2007 01:06 schrieb:
ein schönes preview gibt es auf onlinewelten.com
http://www.onlinewelten.com/previews,id1610,0,vanguard_saga_heroes_eindruecke_aus_beta.html

man erfährt einiges über die starterquests, die welt, die spheren usw und am ende gibts ne schöne (nicht nur positive) zusammenfassung

bei diesem betaberricht erfährt man ein wenig mehr (details!) und keine ahnung ob das von einem richtigen, bezahlten redakteur ist.
man könnte aber sowas von einem erwarten
und das es sich nicht um einen "blinden" fanboy handelt sieht man spätestens am ende von dem artikel

Dieses Tagebuch kann getrost wieder eingestellt werden. Es hat nicht nur keinen Inhalt, es ist auch langweilig und tendenziös negativ geschrieben.

Es klingt vielmehr wie jemand, der eine Fußballsimulation testen soll und dann schreibt: "Langweilig, man muss schon wieder mit 11 Leuten über ein Spielfeld laufen und den Ball ins Tor schießen. Ansonsten gibts nichts neues".

Und das von jemanden, der offenbar keine Ahnung von Fußball hat. Das kann man sich schenken. Beta- Tagebuch -> Mülleimer.

Dreistein am 10.01.2007 09:22 schrieb:
Es klingt vielmehr wie jemand, der eine Fußballsimulation testen soll und dann schreibt: "Langweilig, man muss schon wieder mit 11 Leuten über ein Spielfeld laufen und den Ball ins Tor schießen. Ansonsten gibts nichts neues".

Und das von jemanden, der offenbar keine Ahnung von Fußball hat. Das kann man sich schenken. Beta- Tagebuch -> Mülleimer.

Hallo Dreistein,

naja, der Vergleich mit Fußball ist IMO nicht ganz stimmig. Da bleiben die Regeln ja gleich, bei einem Computerspiel hingegen würden sich einige beschweren, wenn immer wieder dasselbe Spiel erschiene. ;)

Ich werde das Tagebuch nicht einstellen, möchte dir aber den Tipp geben, es einfach zu ignorieren. Einigen scheint es zu gefallen, denen ist es gewidmet.

Thomas

ojohn am 10.01.2007 09:13 schrieb:
bei diesem betaberricht erfährt man ein wenig mehr (details!) und keine ahnung ob das von einem richtigen, bezahlten redakteur ist.
man könnte aber sowas von einem erwarten
und das es sich nicht um einen "blinden" fanboy handelt sieht man spätestens am ende von dem artikel

Nun warte doch erst mal ab. Ein Tagebuch ist schließlich kein Einteiler ;) Denke doch das Thomas hier schon noch auf die Entsprechenen Vorzüge und NAchteile des Spiels zu sprechen kommt.

Nebenbei mein Pinseljäger wird sich heute auf die Suche nach ihm machen. Mal schaun wie lange es dauert bis ich hin gefunden habe. Bericht erfolgt dann im jeweiligen Tagebuchteil.

Thomas_Weiss am 10.01.2007 09:52 schrieb:
naja, der Vergleich mit Fußball ist IMO nicht ganz stimmig. Da bleiben die Regeln ja gleich, bei einem Computerspiel hingegen würden sich einige beschweren, wenn immer wieder dasselbe Spiel erschiene. ;)

Stimmt! bei Quake1-4, UT99-UT2004 oder Halflife 1-2 hat sich auch jeder beschwert das man in dem Spiel schon wieder durch die Gegend läuft und Gegner/andere Spieler im Multiplayer tötet.

oder bei Warcraft,Starcraft,C&C, ... das man wieder eine Basis baut um darin Einheiten zu bauen.

Ja die Regeln verändern sich von Spiel zu Spiel!

Könnte es unter umständen sein das CharCreation, Mobs töten, Spells kaufen zu fast jedem MMORPG gehört ?
Wie weiter unten erwähnt wurden fehlt es etwas an Details!

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht. (hoffentlich mit ein paar Details mehr)

Könnte es unter umständen sein das CharCreation, Mobs töten, Spells kaufen zu fast jedem MMORPG gehört ?
Wie weiter unten erwähnt wurden fehlt es etwas an Details!

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht. (hoffentlich mit ein paar Details mehr)

Das Problem hierbei ist: Mehr Details gibts in Vanguard in diesem Levelbereich halt nicht. Zumindest nicht für Leute, die schon MMORPG Erfahrungen haben. Nach ca. 10 Stunden Spielzeit bin ich selber bei Adventurelevel 9. Diplomatie hab ich so gut wie ausgelassen (ja, ich bin blond und kapiers einfach nicht, ich gebs ja zu ..), Craftingtrainer sind mir in meiner Newbiezone (und da treibt man sich bis ca. lvl 10 rum) noch nicht vor die Nase gekommen. Auch Feinde (PvP Server) hab ich noch keine gesehen.

Wenn ich das so schreibe, dann heisst das nicht, daß ich das Spiel nicht mag. Das Gegenteil ist der Fall, es gefällt mir sehr, sehr gut. Aber hier geht eben alles etwas langsamer als in den momentan populären Mitstreitern des MMORPG Marktes, d.h. wirklich neues, innovatives, spektakuläres wird sich wohl erst in höheren Levelbereichen zeigen ... und dahin spielt es sich in Vanguard halt nicht innerhalb von 2 Spieltagen.

Ich lese diese Beta-Tagebücher schon alleine deshalb gerne, weil sie mir zeigen, daß sich auch andere, besser spielende Leute teilweise genauso dööf anstellen wie ich das tue. (Sorry Thomas, couldnt resist ;)

Wer Details sucht, sollte sich vielleicht doch eher auf den diversen Vanguard-Boards umschauen. Da sind die Spezialisten. :)

elet2 am 10.01.2007 10:47 schrieb:
Thomas_Weiss am 10.01.2007 09:52 schrieb:

Stimmt! bei Quake1-4, UT99-UT2004 oder Halflife 1-2 hat sich auch jeder beschwert das man in dem Spiel schon wieder durch die Gegend läuft und Gegner/andere Spieler im Multiplayer tötet.

oder bei Warcraft,Starcraft,C&C, ... das man wieder eine Basis baut um darin Einheiten zu bauen.
grundprinzipe und regeln sind aber unterschiedlich: fussball= 22man(n), 2 tore, 3 schiris, ein feld, 90 minuten.
halflife, ut, usw: andere levels, unterschiedliche waffen, unterschiedliche steuerung, verschiedene spielmodi mit verschiedenen zielen (sprich andere regeln beim gleichen grundprinzip), mods, etc...

Zurück