• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,576022
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Weclhes andere Spiel ist Ihr Spiel für die Ewigkeit?
buchstabendreher, sehr unschön in einer umfrage :P
ich vermisse in dieser liste einige spiele aber die sind vermutlich den zensoren zum opfer gefallen :rolleyes:
ich schreib es trotzdem ins feld rein...
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

jetztnicht am 18.04.2007 14:58 schrieb:
Weclhes andere Spiel ist Ihr Spiel für die Ewigkeit?
buchstabendreher, sehr unschön in einer umfrage :P
ich vermisse in dieser liste einige spiele aber die sind vermutlich den zensoren zum opfer gefallen :rolleyes:
ich schreib es trotzdem ins feld rein...

Indizierte Spiele dürfen wir natürlich nicht nennen... Der Buchstabendreher sollte schon längst wieder raus sein! Mist verdammter... Argh!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

SYSTEM am 18.04.2007 14:57 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

die liste ist aber ein bisschen seltsam, da sind völlig unbekannte dabei aber richtige größen werden weggelassen, dazu nennt man von spielereihen manche titeln einzeln aber andere spielereihen werden komplett benannt :confused:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Sind doch fast alles Klassiker! Könnte man die nicht einfach auf eine DVD brennen? Müsste doch fast passen, oder?

California Games, Turrican, Dune 2, X-Wing, Ultima, Zak, Wing Commander, Monkey Island ... hier wurden ganze Genres geprägt!

Für Turrican hab ich mir damals noch nen Competition Pro Stick gekauft, der regelbares Dauerfeuer hatte (so etwas gab es "damals", liebe Kinder).

Warum allerdings Zak und nicht Maniac Mansion drin ist?

Ich glaub, ich pack gleich nochmal den Amiga 500 und C64 aus! *jubel*

Wird Zeit, dass ein paar der Titel mal als Abandonware rauskommen. Die meisten Datenträger (besonders für den Amiga) haben die vielen Jahre leider nicht ganz unbeschadet überstanden... ;(

Daher: Auf geht es! Konserviert den Shit!

Riq
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Kandinata am 18.04.2007 15:10 schrieb:
die liste ist aber ein bisschen seltsam, da sind völlig unbekannte dabei aber richtige größen werden weggelassen, dazu nennt man von spielereihen manche titeln einzeln aber andere spielereihen werden komplett benannt :confused:
vllt. haben die einzeln aufgezählten zu große techniksprünge hinter sich?
also z.b. half-life 2 ist ja technisch viel höher entwickelt mit der ganzen physikspielerei als sein vorgänger.
und bei max payne 2 steht der erste garnicht mit dabei weil vermutlich zensiert ist.
und die spielereihen sind wahrscheinlich zusammen aufgeführt weil diese einfach nur als reihe sinnvoll sind?!
dies wären meine vermutungen dazu...
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Finde ich auf alle Fälle interessant so eine Umfrage. Wird die für einen Heftartikel verwendet (15-jähriges?), oder nur als kleine Onlineumfrage?

Ganz einfach fällt die Entscheidung nicht. Ich hatte mindestens drei Stück, wo ich nicht wirklich sagen kann welches es nun verdient hat ausgewählt zu werden. Von daher kann ich es verschmerzen, daß Max Payne fehlt (sonst wird es ja noch komplizierter).

PS.: Dürfen indizierte Spiele eigentlich nur deshalb nicht in die Abstimmung rein, weil PCGames Zeitschriften verkauft, also damit indirekt Werbung für solche Spiele machen würde? Eigentlich hat doch jeder das Recht zur freien Meinungsäußerung. Darüber Duskutieren darf man ja schließlich auch.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

jetztnicht am 18.04.2007 15:28 schrieb:
Kandinata am 18.04.2007 15:10 schrieb:
die liste ist aber ein bisschen seltsam, da sind völlig unbekannte dabei aber richtige größen werden weggelassen, dazu nennt man von spielereihen manche titeln einzeln aber andere spielereihen werden komplett benannt :confused:
vllt. haben die einzeln aufgezählten zu große techniksprünge hinter sich?
also z.b. half-life 2 ist ja technisch viel höher entwickelt mit der ganzen physikspielerei als sein vorgänger.
und bei max payne 2 steht der erste garnicht mit dabei weil vermutlich zensiert ist.
und die spielereihen sind wahrscheinlich zusammen aufgeführt weil diese einfach nur als reihe sinnvoll sind?!
dies wären meine vermutungen dazu...

so würde ich es verstehen, aber beispielsweise ist monkey island mehrfach vertreten welches sich nur in der optik verändert hat, was diese theorie zum einsturz bringt
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

S_P_I_K_E am 18.04.2007 15:45 schrieb:
PS.: Dürfen indizierte Spiele eigentlich nur deshalb nicht in die Abstimmung rein, weil PCGames Zeitschriften verkauft, also damit indirekt Werbung für solche Spiele machen würde? Eigentlich hat doch jeder das Recht zur freien Meinungsäußerung. Darüber Duskutieren darf man ja schließlich auch.


yo, und genau deshalb darfst du das spiel ja selbst dazu schreiben. dann zeigt die zeitschrift nur, was ihre leser sagen, und ich glaube nicht, dass das verboten ist...aber wer weiß das schon so genau.

ich für meinen teil finde die command & conquer reihe am besten, die hat sich durchgesetzt und wie ich finde imemr wieder was neues gebracht und v.a. abwechslungsreiche szenarien verwendet :) zudem war die grafik für die entsprechenden zeiten ziemlich spektakulär. an langzeitmotivation hats nie gemangelt (mir zumindest nicht)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Eigentlich kann man sich da kaum entscheiden, es sind zu viele gute dabei. Einiger der genannten Spiele sind meiner Meinung nach aber auch noch zu neu um schon als Kult oder Klassiker archiviert zu werden.

Etwas merkwürdig finde ich die Warcraft-auflistung. Meiner Meinung nach war Warcraft II der Teil, der Warcraft groß gemacht hat, und grad der fehlt.

Dune (nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls einzigartigen Dune2) ist auch ein Klassiker für sich. Duke Nukem 3D fehlt natürlich. Die ganzen Lucas Arts Adventures gehören alle ins Archiv.

Tetris und Pong, Quasi Mutter und Vater aller Spiele kann man ja wohl nicht vergessen. Genau so wenige wie den Pac Man. Dyna Blaster vermisse ich auch. Bei dem Titel vermisse ich sogar mal ne gute Vortsetzung. Wunder mich, dass es da noch nichts gibt.

Simcity die Mutter alle Sim-Spiele. Dass ihr das vergessen konntet! :confused:

Randerscheinungen die für sich aber alles was einzigartiges haben und daher ins Archiv gehören: Ports of Call, Oil Imperium, Battle Bugs, LHX, Comanche (das Spiel, der Inbegriff der Voxelgrafik!).

Außerdem sollte Homeworld mit rein, da es meiner Meinung nach das Weltraumstrategie Genre revolutioniert hat, und Diablo als Begründer von Hack&Slay.

StarCraft als Dauerbrenner darf im Archiv nicht fehlen und C&C als Begründer der modernen Strategiespiele auch nicht.

Die meisten der Spiele sollte man zusammen auf eine DVD packen können, da sie kaum 10 MB groß sind, und der Rest hat auch kaum CD-Größe.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Also die Baldur's Gate Reihe sollte in einer solchen Umfrage wirklich nicht fehlen... ;)

Edith: Oder ist das etwa zu groß/neu? :confused:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

"Betrayal at Krondor" hatte die beste Story aller CRPGs ( ja, noch vor Plancescape Torment ) und war fuer die damaligen Moeglichkeiten auch technisch sehr gut gemacht. Der Nachfolger war leider Schrott.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Stiller_Meister am 18.04.2007 16:20 schrieb:
Also die Baldur's Gate Reihe sollte in einer solchen Umfrage wirklich nicht fehlen... ;)


Baldurs Gate, Fallout, DSA...

Dafür ist Oblivion dabei. :$

Ziemlich lächerliche Sammlung imho.
Viele wichtige Spiele fehlen, dafür sind einige lächerliche dabei, oder aber sämtliche Ausführungen - Ultima Underworld 1 UND 2 anzubieten halte ich z.B. für übertrieben.

Aber hey, es gibt sicher auch Leute, die finden Lula 3D fehlt in der Liste...

P.S. hab die Lemminge vergessen, die hätten auch nicht fehlen dürfen!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Ich hab die Nordlandtrilogie angegeben. Eine solche Atmosphäre und solche Details, wie diese Reihe es hat, hab ich bisher nirgends mehr gefunden. Auf alle Fälle archivierungs- und erhaltungswert!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

SYSTEM am 18.04.2007 14:57 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

wo bitte schön ist Civilization ??? Der Prototyp des perfekten, lanzeitmotvierenden, genredefinierenden PC-Spiels überhaupt???
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Bei den Rallyesims darf Richard Burns Rally nicht fehlen. Ist meiner Meinung nach immer noch Klassenprimus!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut eines Archivars mit einer solchen Aufgabe stecken. Die Liste schützenswerter Spiele ist meiner Ansicht nach ellenlang und die Meinungen gehen auch entsprechend weit auseinander! Ich für meinen Teil würde da anfangen bei

Monkey Island, Battle Isle, Larry, Populous, WC, System Shock und und und und......

Das ist nur der Anfang einer Liste der Spiele die ich gespielt habe und absolut hammermässig fand! Ein Haufen Leute kennt diese Games vielleicht gar nicht mehr und viele würden ganz andere nennen. Da müsste man schon selber ein entsprechendes Archiv für sich aufbauen...
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

also mir ist spontan folgende liste eingefallen:

Transport Tycoon
Alpha Centauri
Civilization 3
Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory
Unreal Tournament (1)
Dethkarz
Need for Speed 3
Airline Tycoon

zugegeben: no4&5 sind indiziert und 6 relativ unbekannt.
aber kein einziges civilization, kein einziges need for speed?
ebenfalls nicht bemerkt hab ich schleichfahrt oder privateer/elite.
(war überhaupt wing commander dabei? -kann leider nicht nachgucken)
sind zwar alles keine spiele, die für mich "ein spiel für die ewigkeit" darstellen, da ich die nicht ewig spielen kann (langzeitmotivation nur für n paar 100stunden :B ), aber imho gehören die trotzdem dazu.

p.s.:
in obiger, abgesendeter liste, fehlten leider noch
vampire: bloodlines
und
pro pinball: the web
(meinetwegen kann man auch irgend n anderes pro pinball nehmen - aber irgend eins sollte schon erwähnt sein, schließlich wär selbst der erste teil der reihe auch 12jahre nach seinem erscheinen immer noch die referenz für ein ganzes genre, hätten ihn die nachfolger nicht verdrängt)

und statt x-wing vs. tie fighter hätte man vielleicht lieber tie fighter selbst erwähnen sollen - letzteres ist zwar "nur" ein bessere x-wing, aber ersteres ist einfach weniger legendär.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

ruyven_macaran am 18.04.2007 16:58 schrieb:
aber kein einziges civilization, kein einziges need for speed?

die werden doch eh ständig weiterentwickelt, da gibts doch nix zu konvertieren, oder?
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Spiele für die Ewigkeit

Alex am 18.04.2007 16:38 schrieb:
wo bitte schön ist Civilization ??? Der Prototyp des perfekten, lanzeitmotvierenden, genredefinierenden PC-Spiels überhaupt???

Civilization ist in der Liste der amerikanischer Kongressbibliothek vorhanden.
u.a auch (alphabetisch sortiert) :

Civilization I und II,
D**m
SimCity
Spacewar!
Star Raiders
Super Mario Bros. 3
Tetris
Warcraft-Serie
World of Soccer
Zork


einen interessanten Artikel dazu gibt es unter
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24891/1.html
 
Zurück