• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: OMG! Sie haben Spellforce gespielt!

Herbboy am 15.01.2007 19:43 schrieb:
Kandinata am 15.01.2007 19:15 schrieb:
die grösste gesetzeslücke die es gibt meiner meinung nach, denn meiner meinung nach war das hier schon mord weil es nicht im affekt war das man sich die tür öffnen lässt von einem fremden um ihn durch einen angriff ausser gefecht zu setzen :-|
der unterschied zwischen mord und totschlag hat nix mit meinung zu tun, das ist fest definiert und zwar schon sehr lange - mord ist halt grob gesagt geplant, totschlag nicht. umgangssprachlich wird oft fälschlicherweise ein toschlag als "mord" bezeichnet, vor allem in emotionaler weetung von taten, daher wundern sich halt viele, wenn zB erschiessen nicht automatisch "mord" ist... zB wenn einer zu schnell fährt und jemand tötet ist das totschlag, die angehörigen werden aber ggf. "mord!" schreien...

ich weiss das das definiert ist keine sorge ;)

es ging mir nur darum das ich immer wieder den kopf schütteln muss wenn welche für ihre taten in kauf nehmen andere menschen schwer zu verletzen bzw sogar töten und dann mit einem totschlag durchkommen weil es ja aus versehen passiert ist :-|

eine ganz persönliche anschauung mit meinen eigenen moralischen bedenken, nicht mehr

Wo haben sie ihr Verhalten wohl gelernt?
Vielleicht haben die Täter ja nur zuviele Politiknachrichten geschaut... Die Politik setzt ihre Ziele ja auch mit gewalt duch - siehe Kriege, Polizei,.... Vielleicht ligt es ja auch in der Natur des Menschen seine Interessen mit aller Macht durchzusetzten, aber das wäre wohl zu einfach.

Menschen die (z.B., weil sie anders sind - wie wir ja schon von einigen CDU-CSU-Politikern wissen, ist alles andersdenkende ein Feind) in der Gesellschaft nicht akzeptiert, ausgegrenzt, ja teilweise sogar verfolgt und in die enge getrieben werden, neigen nunmal zu gewalttätigem Verhalten, auch wenn das für manche nicht begreiflich zu sein scheint. Unsere Vorstellungen von Moral sind ebenfalls nur ein menschliches Konstrukt, welches unserer tierischen Natur teilweise komplett wiederspricht (wir versklaven uns mit den ganzen Gesetzen und Verboten selbst). Ein Tier bringt zwar in der Regel keine Artgenossen um, aber ein von der Herde ausgegrenztes und in die enge getriebenes Tier sehr wohl.

Wenn das letzte Computerspiel verboten, der letzte Terrorrist weggesperrt und des letze Buch verbrannt ist werden die Menschen vielleicht mal die Augen öffnen und über ihren kleinen Horizont hinaussehen, auch wenn ich befürchte das sie stattdessen dann einfach das nächste verbieten wollen, um ihre Interssen zu wahren.

Vielleicht wird es langsam Zeit die Demokratie abzuschaffen. Denn wenn strunzdumme Wähler auf die populistischen Aussagen diverser Politiker und reißerischer Presse hereinfallen und dann dadurch die CSU o.ä wählen, dann hat die Demokratie versagt.
Die stetige Vergreisung der Bevölkerung und der zunehmende Bildungsabbau gepaart mit dem schwachsinnigen Fernsehprogramm fördert doch den politischen Staat so wie er jetzt existiert. Die wirklich intelligenten Leute schauen keine Seifenopern, sondern spielen eher am PC oder engagieren sich anderswo kulturell. Ja, auch Computerspiele sind Kultur, genauso wie moderne Musik und Comics/Manga. Das 20./21. Jahrhundert hat neue Medien erschaffen - hervor gegangen aus der jugendlichen Sub- und Popkultur. Die alten Fürze wie Beckstein und Stoiber stammen halt noch aus der Nachkriegszeit wo alles "Besser" war!
Ein Grundprinzip der Evolution ist die konstante Weiterentwicklung als Spezies - sonst droht das Aussterben. Vielleicht sollte man das mal beherzigen und die Dinge objektiver beurteilen (das fördert Perspektiven). Meiner Meinung nach wünschen sich zu viele die alte Zeit zurück, wo man noch zu Bücher- verbrennungen gegangen ist um sich zu amüsieren!

Diskutiere niemals mit einem Dummkopf!
Er wird dich auf sein Niveau herabziehen
und dann mit Erfahrung schlagen!

fehlen mir echt die Worte :( sowohl für die Tat als auch Schlußfolgerungen diverer Medien...

ICH hab Packman gespielt... (Bringe ich jetzt jemanden um, verkleide ihn als geist und ess ihn dann auf ?)

(soll die Banalität zeigen und keine humoristische Anspielung sein..)

darthwolf68 am 15.01.2007 21:02 schrieb:
Die wirklich intelligenten Leute schauen keine Seifenopern, sondern spielen eher am PC oder engagieren sich anderswo kulturell.

:confused:
wusste noch gar nicht das es ein Zeichen von Intelligenz ist PC zu spielen.
Und umgekehrt ist es also ein Zeichen für den Mangel an Intelligenz wenn man Seifenopern schaut?
Ich sehe schon, du weisst wie die Welt funktioniert

Heunerhabicht am 15.01.2007 17:14 schrieb:
Was mich an der ganzen Sache WÜTEND macht das es nicht um die armen Menschen geht die den Tot durch (Geistig verkrüpelte ) sehr dume Homosapiens sapiens Exemplare fanden,....

wenn wir schon bei bei evolutionär nötigen vortschritten in der diskussion abgelangt sind bin ich mal so frei die bezeichnung der spezies der beiden täter zu berichtigen. ;-)

@darthwolf68
richtig......viva la revolutzzionn.
wobei ich der meinung bin wir hätten nie wirklich in einer demokratie gelebt .
oder wählt irgendwer politiker damit sie das aus der menschheit machen wie wir sie jetzt vorfinden?

Hey Leute,
bleibt mal beim Thema, die beiden Jungs (mit 17 naja junge Männer) waren a) besoffen b) bewaffnet (für mich zählt ein Messer da ziemlich hoch, Polizisten in USA z.b. FBI haben die Erlaubnis ein Messer in 5m entfernung als tödliche Bedrohung anzusehen, sprich da wär ein Todesschuss erlaubt). Ob das jetzt Mord oder Totschlag im Affekt war weiß ich nicht, das soll der Richter klären, aber die passen ja offenkundig nicht ins Profil dass die Medien für so was parat haben, also soll sie erstmal was bringen. Bleibt mal beim Thema, würden Computerspiele verantwortlich gemacht wäre da schon längst was größeres gekommen.
Die Leute bei den Privaten müssen einfach so reißerische Themen bringen um ihre Werbeplätze zu verkaufen, aber bei den Zeitungen war es doch eher ruhig zu dem Thema.
Gruß
Lionheart25

Wie ist man eigentlich darauf gekommen das die zwei Spellforce gespielt haben?
Hab nur vorhin in einer Nachrichtensendung gehört von einem ganz mutigen Mitschüler der nicht erkannt werden wollte das die zwei irgenwie Eigenbrödler gewesen wären die in ihre eigenen Computerspielewelt lebten.
Hört sich für mich mehr nach WoW-Spielern an und die Tatsache das sie jeweils mit zwei Messern (pro Person) auf ihre Oper eingestochen haben lässt mich sogar genau ihre Klasse (Schurke) genau eingrenzen. Ich gehe ferner davon aus das auf einem PVP-Realm spielen und einfach auch mal RL ihre Mitmensch ganken wollten. Vielleicht haben sie das Haus auch für eine neue Instanz gehalten, welche epischen Gegenstände sie von den zwei gelegten Bossmobs erhielten ist alldings noch unklar. Nun dürften sie sich auf das Addon Burning Rosette im Jugendknast freuen.

Sumpfling am 15.01.2007 21:36 schrieb:
Hab nur vorhin in einer Nachrichtensendung gehört von einem ganz mutigen Mitschüler der nicht erkannt werden wollte das die zwei irgenwie Eigenbrödler gewesen wären die in ihre eigenen Computerspielewelt lebten.
Hört sich für mich mehr nach WoW-Spielern an und die Tatsache das sie jeweils mit zwei Messern (pro Person) auf ihre Oper eingestochen haben lässt mich sogar genau ihre Klasse (Schurke) genau eingrenzen. Ich gehe ferner davon aus das auf einem PVP-Realm spielen und einfach auch mal RL ihre Mitmensch ganken wollten. Vielleicht haben sie das Haus auch für eine neue Instanz gehalten, welche epischen Gegenstände sie von den zwei gelegten Bossmobs erhielten ist alldings noch unklar. Nun dürften sie sich auf das Addon Burning Rosette im Jugendknast freuen.

hör auf sonst bepiss ich mich.

tavrosffm am 15.01.2007 21:38 schrieb:

das ist nicht lustig, ganz im gegenteil... leider kann so etwas wirklich sein da es auch schon fälle gab von spielern die vom dach gehüpft sind nach dem pc spielen weil sie dachten sie können fliegen :-|

Kandinata am 15.01.2007 21:42 schrieb:
tavrosffm am 15.01.2007 21:38 schrieb:

das ist nicht lustig, ganz im gegenteil... leider kann so etwas wirklich sein da es auch schon fälle gab von spielern die vom dach gehüpft sind nach dem pc spielen weil sie dachten sie können fliegen :-|

i kann net mehr.
grrrmmpff..

ok sorry lachen ist nicht angesagt dabei sind ja auch zwei menschen ums leben gekommen.
ich hätt es auch eher begrüßt wenn die beiden schurken sich gegenseitig abgemurkst hätten oder meinetwegen auch von nem dach gesprungen wären.

darknessman am 15.01.2007 16:55 schrieb:
AsterixXx am 15.01.2007 16:38 schrieb:
vorallem hat JEDER computerspieler nen ganzes waffenarsenal unter seinem bett versteckt?!

Wie, du nich? :-D
Ach, die Waffensammlung hat er sicher seinem 12jährigen Neffen geliehen, der wollte sich nur sicher fühlen, wenn er zu nem 10 jährigen Freund allein nach Amsterdam fährt um dort .... öhm ..... Half Life 2 zu spielen *g*

Das hat nix mit dem Spielen zu tun sondern damit, dass diese (Quelle?!) Person höchstwahrscheinlich psychotisch war... und Spiele lösen keine Psychosen aus bei Menschen, die nicht eh so oder so mal psychotisch werden oder Drogen einwerfen.

Also zum Thema Homo Sapiens, Homo Sapiens Sapiens iss scho richtig ich weiss zwar jetz nicht mehr genau warum und hab keine Lust die Begründung zu suchen aber mir ist auch bekannt dass wir Sapiens Sapiens sind.
Zum anderen Thema:
Erzittert vor mir denn ich bin Computerspieler, Rollenspieler und Fantasyfreak in einer Person. eines Tages werde ich Magie erlernen und dadurch viele Menschen töten ohne eine brauchbare Spur zu hinterlassen. Durch diese Taten werde ich zum Gott aufsteigen und die Erde wird brennen....

Klingt schwachsinnig? isses auch aber scheinbar haben Politiker und Medien ähnliche Phantasien und dadurch entstehende Ängste. Was die Verbote angeht. umso mehr man verbietet umso weniger kann der Mensch sich bilden, und ungebildetes Volk ist leicht zu beherrschen.

Es wäre wichtiger wieder Werte zu lehren

Achja fliegen ist ganz leicht, man muss nur auf den Boden fallen aber daneben. (So gesehen gehört Douglas Adams auch verboten oder?)

Achatius am 16.01.2007 00:00 schrieb:
Erzittert vor mir denn ich bin Computerspieler, Rollenspieler und Fantasyfreak in einer Person. eines Tages werde ich Magie erlernen und dadurch viele Menschen töten ohne eine brauchbare Spur zu hinterlassen.
Erzähl das mal dem weniger erfolgreichen Schurken-Duo die sich nach dem Haus-Raid von den Polizeimobs auf der Flucht haben ganken lassen, war wohl kein Epicmount da in der Garage.
Naja auf Ballerspielen kann man ja in diesem Fall wenigstens nicht herumhacken, denn wie wir alle durch KONTRASTE und führende Wissenschaftler wissen verblödet man durch diese aber die zwei waren gute Schüler.

Klingt schwachsinnig? isses auch aber scheinbar haben Politiker und Medien ähnliche Phantasien und dadurch entstehende Ängste. Was die Verbote angeht. umso mehr man verbietet umso weniger kann der Mensch sich bilden, und ungebildetes Volk ist leicht zu beherrschen.
Meinste echt das Bildungsniveau hier in Deutschland würde ohne pöse Killer-MMORPGs wie WoW sinken? :-D

Es wäre wichtiger wieder Werte zu lehren
Woran es bei den beiden gefehlt hat lässt sich ja "glücklicherweise" noch feststellen, da sie ja noch leben.

Achja fliegen ist ganz leicht, man muss nur auf den Boden fallen aber daneben. (So gesehen gehört Douglas Adams auch verboten oder?)
Also wenn du auf den anspielst der war erst 13 und wohl nen kack-n00b, hat sich sicher den Weg vom Friedhof zur Leiche nicht mehr gefunden mit ner anständigen Gilde hätte sich sicher auch nen Priester finden lassen der ihn rezzt. Tip an alle anderen 13 Jährigen ... wartet mit dem Aussteigen einfach bis der Zeppelin auch wirklich gehalten hat erst recht als Low-Level. ;)

plutonium67 am 15.01.2007 22:18 schrieb:

Das hat nix mit dem Spielen zu tun sondern damit, dass diese (Quelle?!) Person höchstwahrscheinlich psychotisch war... und Spiele lösen keine Psychosen aus bei Menschen, die nicht eh so oder so mal psychotisch werden oder Drogen einwerfen.

das weiss ich doch, ich meinte nur das so etwas überhaupt möglich ist bezogen auf die "scherz aussage" das die beiden es für ein spiel gehalten haben

Also laut Blöd war Final Fantasy 7 schuld. Da haben die beiden nähmlich oft mit das töten von Menschen geübt. Vorbilder der zwei waren Serpiroth & Reno. :-D

Low-Ki am 16.01.2007 07:05 schrieb:
Also laut Blöd war Final Fantasy 7 schuld. Da haben die beiden nähmlich oft mit das töten von Menschen geübt. Vorbilder der zwei waren Serpiroth & Reno. :-D

BILD erfuhr aus Ermittlerkreisen: Die als freundlich bekannten Gymnasiasten haben das Computerspiel „Final Fantasy VII“ nachgespielt. Darin kämpfen auf einem fiktiven Planeten „Gut gegen Böse“.

Die Idole der Jungen: „Sephiroth“, der mit seinem Langschwert unschuldige Bewohner tötet. Und „Reno“, der den Anführer der Guten killen soll. Die Computerfest-platten der Täter wurden beschlagnahmt. Am Tatabend sollen sich die Killer mit den Spielnamen angeredet haben. Wollten sie sein wie ihre Vorbilder, ohne Gnade töten, wie sie es schon hundertmal am PC geübt hatten?

Echt. Nicht. Wahr.

Bzw. leider doch.

Machen wir uns doch nichts vor..für viele der Bundesbürger sind und bleiben PC`s und ihre Medien böhmische Dörfer..das betrifft sowohl Hard- als auch Software..dazu kommt mangelnde Bereitschaft sich mit dem Medium PC und Jugendliche am PC auseinander zu setzen..Hauptsache,der Rechner läuft,der Sohnemann nervt ncht und man hat seine Ruhe..Daß die BRD, was das Bildungniveau angeht, langsam amerikanische Verhältnisse erreicht ist bedauerlich aber Realität..Würden wir uns mehr mit unserer Umgebung und unseren Mitmenschen beschäftigen,wäre manches anders gelaufen...
Ich liebe mein RainbowSix, aber ich bin mir klar darüber, was ich da spiele und wie ich damit umzugehen habe...
Andererseits: müssen Spiele wie Scarface wirklich sein?abgesehen von der bescheidenen Optik - Wir Gamer machen uns selber lächerlich wenn wir Spiele hypen und toll finden, in denen man Punkte fürs Eier-Wegschießen bekommt!!
Irgendwann ist es dann auch mal gut..
Die meisten werden FPS aus dem Grund der Herausforderung spielen und das ist gut so..
Aber wir müssen auch verstehen und akzeptieren, daß andere uns für dieses Hobby verurteilen..und ich rede nicht von der Politik, sondern schon vom Nachbarn, der Tante, dem Onkel...

GRUSS
DRF 1976

Banquoo am 16.01.2007 08:52 schrieb:
Low-Ki am 16.01.2007 07:05 schrieb:

BILD erfuhr aus Ermittlerkreisen: Die als freundlich bekannten Gymnasiasten haben das Computerspiel „Final Fantasy VII“ nachgespielt. Darin kämpfen auf einem fiktiven Planeten „Gut gegen Böse“.

Die Idole der Jungen: „Sephiroth“, der mit seinem Langschwert unschuldige Bewohner tötet. Und „Reno“, der den Anführer der Guten killen soll. Die Computerfest-platten der Täter wurden beschlagnahmt. Am Tatabend sollen sich die Killer mit den Spielnamen angeredet haben. Wollten sie sein wie ihre Vorbilder, ohne Gnade töten, wie sie es schon hundertmal am PC geübt hatten?

Echt. Nicht. Wahr.

Bzw. leider doch.

Das ist der reine Wahnsinn! Die Gefahr wirklich durchzudrehen ist beim Lesen solcher Artikel weit höher als eine 365 Tage andauernde Dauer-LAN Counter-Strike! :-$

Hier wurde einfach ein ganz klassischer Mord begannen mit vielleicht einem richtigen Motiv, das bisher noch keiner erahnen kann. Und was machen angeblich, laut dieses Artikels jedenfalls, die Beamten? Untersuchen die Festplatten! :ugly:
Das kann ja wohl nicht sein, dass diese ganze lächerliche Killerspiel-Manie jetzt auch schon eine einstmals seriöse Polizeiarbeit beeinflusst.
Soll das etwa in Zukunft so eine Art Routine werden? Jedes mal wenn ein unter 25 jähriger ein Mord begeht, wird erstmal geschaut was er denn so für Computerspiele gespielt hat, oder was?

Oder vielleicht mal ne ganz abgefahrene Theorie:
Kennt jemand den Film "15 Minutes" mit Robert De Niro? Da sind 2 osteuropäische Kriminelle, die in einer amerik. Talkshow sehen wie ein Mörder vor Gericht freigesprochen wird, weil er für unzurechnungsfähig erklärt wurde und für seine Tat Gewaltfilme verantwortlicht macht. Daraufhin ziehen sie mordend durch New York, nehmen sogar jede Tat auf Video auf und wollen im Falle, das sie gefasst werden ebenfalls auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren und auch den Filmen die Schuld geben. Nebenbei versprechen sie sich von dem Video noch einen netten Gewinn, wenn sie es an den meistbietenden Fernseh-Sender verkaufen.......

Vielleicht haben die 2 Täter ja hier ähnlich gedacht und nutzen die ganze momentane Killerspiel-Diskussion, um aus zu testen, ob man mit sowas durchkommt, wenn sie den Spielen die Schuld geben. Tja, auch dafür muss man zwar schon ziemlich bekloppt sein, aber immerhin wäre das ja schon sehr berechnend gewesen.
Naja, jedenfalls find ich meine These nicht weiter hergeholt als die das jemand durch Final Fantasy zum Killer wird.... :ugly:

Zurück