• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Ihre Fragen an John Carmack

Ich bins noch ein drittes mal und wollte sagen
das zongowongo meine zustimmung in
gewissen Punkten bekommt.

Und ich bins ein zweites mal:

@Gore-alkal
man kann Posts auch editieren ;)
ich hatte deinen ersten post, den du mit dem zweiten oder dritten berichtigt hattest auch wegen des kleinen wörtchens "kein" fast missverstanden, auch wenn ich mir schon gedacht habe was du meinst und dir vollkommen zustimme.

@herrernstweber:
und es sind schon bestimmt 20 Jahre, die er sich für engines begeistern kann. aber ich denke mal, dass das raketenbauen bei Armadillo Aerospace ihm bestimmt genug Pepp ins leben bringt ;)

bis später

AW:

Eigentlich wären mir jetzt nur zwei Fragen wichtig, denn Detailliertes kann man wohl schlecht fragen.

1.) Wurde zwar schon gestellt, kann man aber gar nicht genug betonen. Also, damit die Frage nicht untergeht:
DaStash am 16.05.2008 15:30 schrieb:
Werden Sie in Doom 4 wieder ohne Rücksicht auf Verluste ein detailiertes Goresystem implementieren?
(nennt mich gewaltgeil, mir egal :-] )

2.) Wird der Anteil an übernatürlichen bzw. Höllenlevels in Doom 4 höher sein als der in Doom 3?

Würde mich wirklich freuen, wenn diese Fragen durchkämen. Danke sehr!

AW:

robby23 am 16.05.2008 14:52 schrieb:
Herr Carmack, werden sie mit dem nebenstehenden Bild selbst als Monster in Doom 4 einen Auftritt bekommen?

hehe :top: :ugly:

Ich interpretiere diese scherzhaft gemeinte Frage in die Richtung, in die auch mein eigenes Verlangen bzw. Empfinden eines Fehlens im Rückblick auf DooM 3 geht, und zwar:

*1* Wird es in DooM 4 mehr unterschiedliche "Zombies" geben, als in DooM 3?
(eigentlich ist es mehr ein Wunsch, als eine Frage)

In DooM 3 gab es ja - soweit ich mich noch erinnern kann - nicht so viele "Zombies" bzw. von Dämonen Befallene. Nur die zwei untersch. Wachleute, dann dieser eine Dicke und mehrere Varianten von dem einen Langen (mit Skelettkopf, nur mit Unterkiefer, mit Werkzeugschlüssel, Kettensäge, etc.) die anderen Monster waren ja dann nurnoch Dämonen aus der Hölle ... würde mir da einfach mehr unterschiedliche "Zombies" & schreckenerregendere Dämonen wünschen :finger: also nicht, dass DooM 3 zu wenige davon hatte, nur irgendwann kannte man sie halt alle und wusste genau was man für den einen oderen anderen für eine Waffe benötigt. Ich würde halt bis zum Schluß gerne überrascht werden, am besten wäre natürlich wenn jedes Monster nur 1x vorkommen würde - sprich, alle im Detail unterschiedlich.

*2* Wie wird die Story aussehen? (Umgebung, Vorgeschichte, etc.) vllt. so eine kleine & kurze Zusammenfassung =) (Überblick)

*3* Wird es auch Missionen mit Außenarealen geben?

*4* Werden meine 4 CPU-Kerne voll zum Einsatz kommen? :finger:

*5* Wird es eine DooM4-Demo VOR dem Release von DooM 4 geben?

Ok, mehr fällt mir im Moment nicht ein :) Alle Fragen sind übrigens auch gleichzeitig meine Wünsche bzw. Erwartungen an DooM 4 bzw. die Entwickler...

AW:

eX2tremiousU am 16.05.2008 15:59 schrieb:
crackajack am 16.05.2008 15:39 schrieb:
Auch zu diesem Thema hat er auf der letzten QuakeCon eine ausgiebige Ansprache gehalten
Dann sollen sie halt einfach fragen ob es schon konkretere Pläne zu Orks & Elves wii gibt- oder man könnte auch fragen, ob er nicht mal einen Abstecher zu Funracern (sowas wie Stunt Race FX wäre klasse), Japano-RPGs oder Bauernhofsimulationen (Harvest Moon) machen will, da er ja anscheinend anderen Spielideen nicht unbedingt abgeneigt ist.

AW:

Frage an John Carmack:

Wird angestrebt Doom4 ebenfalls wieder in einer düsteren un schon übertrieben dunklen Welt zu gestalten?

Oder wird dieses mal eher Wert darauf gelegt, teilweise Ausenareale darzustellen, welche die Effekte besser darstellen?

Nette Grüße

AW:

Meine Frage:
Leider gibt es momentan keinen richtig populären Multiplayer-Shooter im Stile von Quake3 oder eines UT oder UT2k2 mehr.
Quake 4 und UT3 waren ja leider Flops.
(siehe auch http://www.pcgameshardware.de/aid,644079/News/Johnathan_Fatal1ty_Wendel_Aktuell_gibt_es_keine_guten_Shooter_fuer_mich/)

Ist diese Genre am Aussterben? Oder können wir von ID in dieser Beziehung noch etwas erwarten?

AW:

Wird Doom 4 eine Nacherzählung von Doom 2, wie es Doom³ von Doom 1 war (="Doom hoch vier") oder eine echte Fortsetzung, die die Handlung von Doom 2 fortsetzt (="Doom römisch vier")?

AW:

Wird bei Doom 4 mehr Gewicht auf Action oder den Gruselfaktor gelegt? Bereits Doom3 und dessen Addon haben sich in diesem Punkt stark voneinander unterschieden. (Anm. Resurrection of Evil war schon mehr wie Serious Sam, da hatte man gar keine Zeit mehr die Atmosphäre aufzunehmen und sich zu gruseln)

zongowongo am 16.05.2008 19:13 schrieb:
ACHTUNG!
Frauen mischen sich ein!

Ich würde John Carmack gerne fragen, ob man gegen all diese klugscheissenden Idioten da draußen, die ständig nur herumkritisieren, nörgeln und selber keine Ahnung vom Programmieren haben; all die Valve-CS-möchtegern-Gordon-Freemans, Bio-Shock-Crysis-Fuzzis, welche die wundervolle Arbeit, die id-software mit DOOM3 und Quake 4 geleistet hat und bis heute unerreicht......moment, ich wollte mich doch kurz fassen.... also zur Frage:

"Soll man gegen diese Klugscheisser lieber die Railgun oder die BFG nehmen?

Ich freue mich sehr auf DOOM4 und hoffe, dass id-software endlich klarmachen kann, wer hier wo die Locken hat!
Amazing things will happen here soon......you just wait!
Claudia, 32

Hallo Claudia,

du sprichst mir aus der Seele. :top:

Grüße

1. Soll Doom 4 ein Shooter "alter Schule" werden, also mit massiger und schneller Action ohne Verschnaufpause und linearem Gameplay oder wird bei Doom 4 auch eine "Modernisierung" stattfinden und es weitläufige Areale, eine offene Welt oder gar Rollenspielelemente beinhalten?

2. In diversen Foren ist der Ruf nach einem Coop Modus für Doom 4 doch sehr laut. Ist denn in dieser Richtung etwas geplant?

3. Wird man im Spiel die ganze Zeit nur einen Protagonisten spielen oder wird es auch vorkommen, dass man mit mehreren in einem Team unterwegs ist?

4. Doom 3 bot für einen Shooter der letzten Jahre doch eine ziemlich lange Spielzeit. Wird man sich diesmal auch bemühen einen längeren Einzelspielerpart zu entwickeln, als die sonst meist üblichen 6-8 Stunden?

Shadow_Man am 19.05.2008 19:20 schrieb:
3. Wird man im Spiel die ganze Zeit nur einen Protagonisten spielen oder wird es auch vorkommen, dass man mit mehreren in einem Team unterwegs ist?

4. Doom 3 bot für einen Shooter der letzten Jahre doch eine ziemlich lange Spielzeit. Wird man sich diesmal auch bemühen einen längeren Einzelspielerpart zu entwickeln, als die sonst meist üblichen 6-8 Stunden?
Ich glaube zwar kaum, das zu einem so frühen Zeitpunkt konkrete und verlässliche Angaben diesbezüglich gemacht werden, aber diese beiden Fragen sind wirklich sehr interessant, speziell die Nr. 3. :top:

SSA

Dear John,

[1] Wie hast Du selbst die Anfänge der Computerspiele erlebt?

[2] Glaubst Du, dass die Zeiten der Arcade-Automaten vorbei ist?

[3] Du hast den Wechsel von 2D zu 3D selbst erlebt. Gibt es Computerspiele jenseits von 3D?

[4] Was hälst Du von Frameworks wie XNA?

With kind regards Z..r E.

Zurück