• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Blog der Woche: Worrel über 15 Minuten Ruhm von Amokläufern

System

System
Registriert
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Blog der Woche: Worrel über 15 Minuten Ruhm von Amokläufern

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678970
 
man kann es net grade ruhm nennen, den amokläufer erlangen. Sie werden bekannt, keine frage, aber da die tat nicht ruhmreich war, erlangt der läufer auch keinen ruhm...
 
mein psychologieprofessor, sowie mein pädagogikprofessor haben dieses thema heute natürlich angeschnitten und behandelt.

gute psychologen und pädagogen erkennt man daran, dass sie dieses thema "killerspiele" höchstens am rande erwähnen und wirkliche ursachenforschung betreiben.

jeder klar denkende mensch weiss nicht nach 1 woche, warum jemand amok läuft, nur weil irgendwelche kurzfristigen aktionen ausgewertet wurden.

die gründe liegen viel tiefer, denn nicht einmal die eltern / freunde derjenigen wissen, was genau 1-2 tage vor der tat bei dem amokläufer vor sich ging und die kannten den täter mehrere jahre / ihr ganzes leben.
 
AW:

Im Englischen gibt es den dazu passenden Ausdruck "infamy", als Gegenteil von "fame".
Leider existiert aber im Deutschen kein passendes Wort für "negativen Ruhm", die deutsche Übersetzung "Schande" passt nur bedingt.
 
AW:

Skyte02 am 16.03.2009 14:30 schrieb:
man kann es net grade ruhm nennen, den amokläufer erlangen. Sie werden bekannt, keine frage, aber da die tat nicht ruhmreich war, erlangt der läufer auch keinen ruhm...

"15 Minuten Ruhm" ist hier eine wohl eher holprige Übersetzung des englischen Spruchs "15 minutes of fame", was häufig in dem Zusammenhang gebracht wird, was Menschen alles für ein bisschen Aufmerksamkeit tun. "15 Minuten Bekanntheit" ö.Ä. wäre hier wohl besser übersetzt gewesen, aber dafür kein gute Aufhänger mehr (zu viele Silben).

lg
The Electric Wizard
 
AW:

Skyte02 am 16.03.2009 14:30 schrieb:
man kann es net grade ruhm nennen, den amokläufer erlangen. Sie werden bekannt, keine frage, aber da die tat nicht ruhmreich war, erlangt der läufer auch keinen ruhm...
... unter Gleichgesinnten schon.
Gemeint habe ich allerdings den wertffreien Bekanntheitsgrad.

btw: "PC-Games-User Worrelt" *räusper*
 
AW:

Spassbremse am 16.03.2009 14:42 schrieb:
Im Englischen gibt es den dazu passenden Ausdruck "infamy", als Gegenteil von "fame".
Leider existiert aber im Deutschen kein passendes Wort für "negativen Ruhm", die deutsche Übersetzung "Schande" passt nur bedingt.
Oder "Infamie"? :confused:
 
AW: News - PC Games: Blog der Woche: Worrel über 15 Minuten Ruhm von Amokläufern

System am 16.03.2009 14:30 schrieb:
Und wieso denkt niemand darüber nach, dass als Auslöser auch die Berichterstattung in den Medien fungieren könnten?


darüber wird sehr wohl nachgedacht, man muss nur hinhören/ -sehen und sich nicht nur immer in die rolle des armen verfolgten computerspielers flüchten.

gerade heute morgen wurden über genau dieses thema im dfl (in der sendung kontrovers: die medien und der amoklauf) diskutiert.
wer will kann sich die komplette sendung auf dradio.de anhören.
 
AW: News - PC Games: Blog der Woche: Worrel über 15 Minuten Ruhm von Amokläufern

Bonkic am 16.03.2009 15:29 schrieb:
System am 16.03.2009 14:30 schrieb:
Und wieso denkt niemand darüber nach, dass als Auslöser auch die Berichterstattung in den Medien fungieren könnten?


darüber wird sehr wohl nachgedacht, man muss nur hinhören/ -sehen und sich nicht nur immer in die rolle des armen verfolgten computerspielers flüchten.

Dummerweise schienen gerade "wir" Computerspieler uns in dieser Rolle sehr wohl zu fühlen.
 
AW: News - PC Games: Blog der Woche: Worrel über 15 Minuten Ruhm von Amokläufern

Muss den dieser Amokscheiss so extrem ausführlich und JEDEN Tag in den News behandelt werden?

Man ist froh wenn man nicht ständig daran erinnert wird. All die Medien sind voll davon, es ist zum kotzen. Dieser Amoklauf hat nicht wirklich etwas mit PC Games zu tun, bitte hört mit diesem Kram auf.
 
AW:

Mothman am 16.03.2009 15:23 schrieb:
Spassbremse am 16.03.2009 14:42 schrieb:
Im Englischen gibt es den dazu passenden Ausdruck "infamy", als Gegenteil von "fame".
Leider existiert aber im Deutschen kein passendes Wort für "negativen Ruhm", die deutsche Übersetzung "Schande" passt nur bedingt.
Oder "Infamie"? :confused:

Das ist ja selbst ein Fremdwort, und vermutlich werden einige damit überhaupt nichts anfangen können. Außerdem gibt es nur bedingt das sprachliche Spektrum des englischen "infamy" wieder.
 
AW:

Spassbremse am 16.03.2009 16:00 schrieb:
Das ist ja selbst ein Fremdwort, und vermutlich werden einige damit überhaupt nichts anfangen können. Außerdem gibt es nur bedingt das sprachliche Spektrum des englischen "infamy" wieder.
Ja, das stimmt wohl.
Ich kenne zwar das englische "infamy" nicht, aber so, wie du es beschrieben hast, hat es doch eine weitreichendere Bedeutung, als das deutsche Wort "Infamie".
 
AW: News - PC Games: Blog der Woche: Worrel über 15 Minuten Ruhm von Amokläufern

Boesor am 16.03.2009 15:32 schrieb:
Dummerweise schienen gerade "wir" Computerspieler uns in dieser Rolle sehr wohl zu fühlen.


zumindest mal für uns beide und überhaupt einen gutteil der sternenträgerschaft scheint das ja nicht zu gelten, ebenso wie -höchstwahrscheinlich- für nicht wenige sonstige user (,da hab ich einfach nicht den überblick, also bitte nicht zurückgesetzt fühlen ;) ) .

eben deshalb macht es mich ja -obwohl sicher nicht angebracht- so wütend (sic!), dass die pcgames meint, mit der aktuellen, äusserst einseitigen, kampagne (inklusive der widerlichen "gratis-t-shirt-aktion") für die gesamtheit der spieler zu sprechen.
 
AW:

Spassbremse am 16.03.2009 16:00 schrieb:
Mothman am 16.03.2009 15:23 schrieb:
Spassbremse am 16.03.2009 14:42 schrieb:
Im Englischen gibt es den dazu passenden Ausdruck "infamy", als Gegenteil von "fame".
Leider existiert aber im Deutschen kein passendes Wort für "negativen Ruhm", die deutsche Übersetzung "Schande" passt nur bedingt.
Oder "Infamie"? :confused:

Das ist ja selbst ein Fremdwort, und vermutlich werden einige damit überhaupt nichts anfangen können. Außerdem gibt es nur bedingt das sprachliche Spektrum des englischen "infamy" wieder.
Wie wärs mit berüchtigt?
 
Zurück