• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

jagger

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
171
Reaktionspunkte
7
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

jo
 
News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,108680
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

anstoss 3 ist nach wie vor der beste fußball-manager, nicht der fm2003...
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

Musste ja so kommen......hm, nagut, dann kauf ich mir eben....nee, niemals werde ich mir ein EA Spil kaufen (vorerst nciht).

Mal schaun, wer welche Wertung bekommt, ansonsten vertrau ich Ascaron *patriotspiel*.
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

Mal schaun, wer welche Wertung bekommt, ansonsten vertrau ich Ascaron *patriotspiel*.

Ich werde auf jeden Fall A4 nehmen auch wenn ich nen Patch brauche dass alles richtig funzt, mir doch egal. Bei A3 hatte man auch Patches gebraucht bis alles ging und dann hatte man den besten Manager den es bisher gab. So schlimm finde ich nen Patch nicht, Ascaron fixt die Probleme wenigstens. Nicht wie andere Firmen die verbugte Spiele auf den Markt schmeißen, nen Patch ankündigen auf dass die Leute das Game kaufen und dann keinen bringen(vgl. UbiSoft mit F1-Rennspiel).
Lieber nen Patch um ein sehr gutes Spiel zu erhalten, als ein gutes ohne Patch ;)

MfG Kutty
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

Toll, jetzt wissen wir alle, dass du Anstoß besser findest als FM. Ja und? Was hat das mit dem Artikel zu tun?

Mann Mann Mann, euer Geflame geht mir echt auf den Sack!
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

lol was is daran geflame?
er hat nur gesagt das er Anstoss besser findet! ich meinbe wenn es dich nicht interessiert wieso guckst dann überhaupt die kommentare an?
kommentare sind eben dazu da um sie abzugeben
das es leute gibt die immer andere meinung sind ist doch normal und auch gut so!
Also ich persönlich bin auch Anstoss fan!

find halt bissel schwach von EA aber was solls!
Und das mit dem oatch stimmt auch! lieber nen spiel mit REGELMÄßIGEN patches als nen gutes ohne!

in dem sinne...

CIAO

PS: is doch NUR ein Spiel
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

Hi Petra ich hoffe ich darf dich duzen,

also nun zu diesem ganzen gezetere Anstoss4 gegen FM2003. Jeder hat doch so seine persönlichen Vorlieben, die einen werden Anstoss besser finden die anderen FM2003. Auch bei euch in der Redaktion und auch bei dir Petra wird es nicht anders sein. Eines der beiden Spiele wird dir aus persönlicher Sicht besser gefallen.

Nun zu mir ich habe den FM2003 jeze eine Saison lang gespielt und muss aus meiner persönlichen Sicht sagen, er hat es nicht geschafft mich zu überzeugen. Ich find ihn sogar schlechter als Anstoss3 und da Anstoss4 ein Nachfolger sein wird gehe ich davon aus das das meine neue Referenz sein wir. Nun zu meiner Begründung und ich kann FM2003 hier nur Anstoss3 vergleichen, da ich A4 noch nicht gespielt habe.

1. Die Statistiken sind bei A3 um einiges umfangreicher, leichter zu bedienen und übersichtlicher.
- z.b. welches Trikot wurde jetzt am meistern verkauft...

2. Anstoss3 finde ich allgemein um einiges komplexer und übersichtlicher :
- Spielerdetails um einiges umfangreicher und ich sehe warum der Spieler ne schlechte Moral hat, was er vom Trainer, Team, Umfeld ... hält.
- Präsdium hier seh ich genau, inwieweit (in Prozent) das Präsidium hintermirsteht und lies nicht nur sie müssen sich keine Sorgen machen.... und noch vielere mehrere Kleinigkeiten.

3. Die Bedienung und Benutzerführung ist einfacher und übersichtlicher, insgesamt finde ich A3 ergonomischer. Bei einem Usability Test würde FM2003 bei mir ne ausrecihend bekommen wobei A3 ne gut kriegen würde.

Ich könnte noch viele weitere Kleinigkeiten aufzählen was bei mir den Spielspass bei EAs Neuling bremsen und wo ich sage ne dann doch lieber A3. Was mir positiv aufgefallen ist war die Zeitung und der 3D-Modus. Wobei ich sagen muss das beim 3D Modus egal welches System ich spiele, ich trotzdem jedesmal das berühmte 3-4-3 System sehe und auch kein Unterschied sehe ob ein Spieler konditionsstark oder schwach ist. Desweiteren stürzt auch häufig das Spiel ab, also erwähnt das bitte auch und sagt nicht nur, A4 stürzt bei uns so oft ab.

Und nun zu Anstoss4 hier gibt es ja auch eine Zeitung und ein neuen 3D Modus. Wobei hier jeder kein Hellseher sein muss um vorherzusagen das die EA-Engine um einiges besser sein wird. Aber eines vorweg mir ist die schönste Engine egal wenn sie eh nicht auf meine Aufstellung eingeht und wenn da A4 ne schlechtere Engine hat aber das umsetzt was ich taktisch eingestellt habe dann ist mir das tausendmal lieber. Und wenn es auch erst nachdem Patch gehen sollte. Bisher hat Ascaron immer das gehalten was sie versprochen haben. Und da sich A4 von der komplexität, umfangreichtum (Statistiken) und übersicht wohl kaum vom Vorgänger verschlechtern sondern eher verbessern wird kann es eigentlich nur heißen das das neue Referenzprodukt im Fussballsim "Anstoss 4" heißen wird. Únd da kann EA noch so viele Steine in den Weg legen "von wegen Firmenphilosophie mit fairer Wettbewerb und so".

Und dann will ich Ascaron nocheinmal einen großes Lob und Dank zollen. Sie hatten es in den letzten Tagen sicher nicht leicht aber sie haben bisher immer das gehalten was sie versprochen haben und ich bin mir sicher das Anstoss 4 auch ein Spitzentitel sein wird. Die Fans sollten Ascaron aufjedenfall unterstützen auch wenn das Spiel erst nach einem Update größtenteils lauffähig sein sollte. Außerdem nen schönen Gruß an EA: Ihr könnt noch soviele geile Firmen aufkaufen aber ihr werdet nicht alle kriegen und ihr werdet auch nicht überall die Nummer eins sein egal welche miesen Mittel ihr anwendet, das was ihr mit der einstweiligen Verfügung vorhattet war nach meiner Meinung das letzte. Durch EA sind so große Firmen wie Origin(Crusader, Ultima ...) erst gestorben und auch Westwood wurde ganz schön dezimiert (entlassung von Kane-Schauspieler) aber Ascaron kriegt ihr nicht.

Gruß Indy

P.S. Sorry Petra für die vielen Rechtschreibfehler wenn du welche findest darfst du sie behalten hehe :). Darf man dich eigentlich auch mal zum Kaffee trinken einladen? Los sag jetzt ja :).
 
PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager = Lol, der war gut!

Also ich kann die Erkenntnis von PCGames absolut nicht nachvollziehen. Anstoss 4 ist einfach genial, auch wenn noch einige Bugs vorhanden sind. Klar finde auch ich es scheiße wenn in einer Verkaufsversion Bugs vorhanden sind, aber wie man weiß (siehe Anstoss 3/Port Royale) wurden ALLE Bugs noch immer von Ascaron bereinigt.

So, aba nun mal einen Blick zur Konkurenz: Ich bin vom FM2003 zu tiefst enttäuscht! Naja, aber was hätte ich mir von EA sonst erwarten sollen? Ich bin definitiv kein Feierabendzocker, sondern spiel schon mal 4-5 Stunden an einem Spiel wenn es gut ist. Beim FM2003 sehe ich aber absolut keine Motivation dahinter! Auch die Bedienung ist absolut nich benutzerfreundlich!

Bitte liebe PC Games tested die beiden Manager nochmal nach, ich kann Eure Aussagen absolut nicht nachvollziehen! Greez, Mozi!
 
fm 2003

also ich habe fm2003 gekauft und gespielt. im gegensatz zu fm 2002 (würg) macht der neue eigentlich laune, wenns da nicht einige kleinigkeiten geben würde, die nerven:
- im mehrspielermodus schmiert das programm immer ab, wenn man das spiel in 3d verfolgen will.
- die tasten mit denen man den spielern aufs feld zubrüllen kann, was sie jetzt mit dem ball machen sollen (schiess! Pass! lob!)...egal was ich drücke...mein spielerego schreit immer nur "pass!"
- Meine spieler sind so doof im 3d-modus. wenn einer meiner mannen ein laufduell mit einem gegner hat dreht er einfach kurz vorm erreichen des balles ab und läuft zurück. aber mit dem ballphysikpatch fliegt jetzt wenigstens der ball realistisch.
- die kommentatoren sind oberlächerlich (obwohl, dass ist ja bei jedem manager so) und ihre kommentare passen trotz minimalaussagekraft ("das war ein pass") oft nicht zum spielgeschehen. und dass der co-kommentator zu fast jedem spiel meint:"not gegen elend" nervt auch. kann man ja abschalten
- es fallen im 3d modus so wenig tore (7 Spiele 3:0 Tore) gähn
- in der tabelle bekommen manche mannschaften noch 2 punkte fürn sieg ;) manche aber dann doch 3! so führt jetzt ne mannschaft mit 3 siegen (9 punkte) vor einer mit 4 siegen (8 punkte). andere wiederum erhalten pro spiel einen punkt. ärgerlich
- manche menüs sind so gut versteckt, dass man sie kaum findet. und unübersichtlichkeit ist trumpf.
- der textmodus ist es sehr unübersichtlich im mehrspielermodus, da die nachrichten immer hin und her springen und man erst einmal oben nachschauen muss für wen denn jetzt die meldung ist.
- im mehrspielermodus kann man nur die noten der spieler der rechts oben angeklickten mannschaft sehen. besonders ärgerlich in der pause, da nur ein manager noteninfos über seine jungs erhält.
- schön dass man den spielern sagen kann wohin, in welcher höhe und mit welcher kraft sie den elfmeter schiessen sollen...unschön aber, dass diese dann unglaubwürdig oft gehalten werden
- .........

trotzdem finde ich ihn eigentlich ganz gut, denn er hat auch gute seiten, der fm 2003. also ne 80er wertung ist oktrotzdem finde ich einen award übertrieben. hiess es nicht einmal, dass der nur für innovative produkte verliehen wird?
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,108680
 
AW: fm 2003

- in der tabelle bekommen manche mannschaften noch 2 punkte fürn sieg ;) manche aber dann doch 3! so führt jetzt ne mannschaft mit 3 siegen (9 punkte) vor einer mit 4 siegen (8 punkte). andere wiederum erhalten pro spiel einen punkt. ärgerlich

Hast Du mal den Editor kontrolliert? Soviel ich weiß ist dort die Standardeinstellung 2 Punkte für einen Sieg und einen Zusatzpunkt für eine bestimmte Anzahl an Toren.
 
AW: News - PC Games 01/03: FM 2003 = bester Fußballmanager

Zusammenfassen kann man also sagen:
- Über alle Spiele (außer Anstoß), die mit Bugs erscheinen und dann ein Patch nachgeschoben bekommen, wird rumgemeckert, man hätte sich mal lieber vor dem Release Zeit zum Testen nehmen sollen ...
- Bei Anstoß sind regelmäßige Patches, die immer nur einen Teil der Bugs fixen okay, bei Microsoft wird sich seit ewigkeiten drüber aufgeregt.
- Weil EA einen juristisch legitimen Schritt eingeschlagen hat, wird sich hier rumgehangen, ganz unter dem Motto: Klar kauf ich mir für x Millionen eine Lizenz, aber weil ich nett bin, lasse ich meinen Mitbewerber die Daten nutzen ...

So, jetzt sagt mir bei dem Fazit mal, wie ihr sowas wie "PCgames von euch hätte ich mehr erwartet !!" oder dergleichen in Richtung schlechten Geschmack oder Bevorzugung eines Produktes begründen wollt ... denkt mal drüber nach ;) [/quote]

Naja, da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht, aber der rechtlich legitime Schritt EAs fällt sicher auch nicht unter die Kategorie "Fairplay". Aber abgesehen davon, ich finde es schon schade dass PC Games so hart zu Ascaron ist, gerade deshalb weil so früher oder später einer der letzten guten deutschen Spieleproduzenten in Konkurs gehen wird...
Klar ist eine neutrale Ansicht für ein Spielemagazin unverzichtlich, aber Anstoss 4 ist definitv nicht so schlecht wie Ihr das darstellt, ganz im Gegenteil finde ich es trotz der Bugs um einiges besser als den FM 2003 (auch wenn die Bugs natürlich scheiße sind).
 
WICHTIG!!!

Man muss unbedingt zuerst alle Regeln und Bewerbsnamen (CL, UEFA CUP) im Editor Überprüfen und eventuell richtigstellen bevor man den FM2003 das erste mal spielt! Bei manchen Games scheint da was scheifgelaufen zu sein!
 
Bewertung!

Ich habe eure Bewertung der Spiele EA FM2003 und Anstoss4 aufmerksam gelesen. Habe die bessere Bewertung für FM2003 auch leider hingenommen und mir erneut Gedanken über beide Spiele gedacht. Nun habe ich mir FM2003 ausgeliehen und gespielt. Da traue ich meinen Augen nicht: Werbung als Hauptsponsor des Vereins von PC Games und im 3D-Spiel Bandenwerbung von PC Games. Über eure Bewertungen mache ich mir jetzt erneut Gedanken. Ganz objektiv könnt Ihr in solchen Fällen doch nicht sein, oder?
 
AW: Bewertung!

Ich habe eure Bewertung der Spiele EA FM2003 und Anstoss4 aufmerksam gelesen. Habe die bessere Bewertung für FM2003 auch leider hingenommen und mir erneut Gedanken über beide Spiele gedacht. Nun habe ich mir FM2003 ausgeliehen und gespielt. Da traue ich meinen Augen nicht: Werbung als Hauptsponsor des Vereins von PC Games und im 3D-Spiel Bandenwerbung von PC Games. Über eure Bewertungen mache ich mir jetzt erneut Gedanken. Ganz objektiv könnt Ihr in solchen Fällen doch nicht sein, oder?

Also das ist doch absolut lachhaft. Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst ?! Die Redakteure der PC Games haben es wohl kaum zu verantworten, dass sie als Sponsor in FM 2003 auftreten. Das ist wohl eher ein mehr oder weniger gelungener Streich ihrer Marketingabteilung.
Die Gamestar, die nicht im Spiel als Sponsor auftritt, hat FM 2003 mit 84 % bewertet. Jetzt interessiert mich vorallem, wie du dir das erklärst :)
 
Zurück