• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC ACTION: Webfundstück: Der beste Fun-Stuff des Tages

AW:

Worrel am 22.05.2009 15:00 schrieb:
nikiburstr8x am 22.05.2009 07:43 schrieb:
Worrel am 21.05.2009 12:27 schrieb:
Ein sehr großer Prozentsatz des Humors zieht seinen Witz daraus, daß er auf irgendwessen Kosten geht oder daß irgendwer was ziemlich dummes macht.
Und dieser Umstand lässt mich halt gegen Behindertenwitze aufbegehren. Oder darf ich das nicht?
Sicher. Aber wenn du dich dann schon aus P.C. über Behindertenwitze auslässt, solltest du deine Meinung gegenüber Witzen über Blondinen, Mantafahrer, Rentner, Patienten, Polen, Hartz4 Empfänger, Politessen, Junkies, Bäcker, Kriegsveteranen, Leichenbestatter, Anwälte oder ganz allgemein über Männer & Frauen ebenso an deinem P.C. Richtmaß messen, denn die können schließlich mehr oder weniger auch nix dafür, daß sie zur Witzzielscheibe geworden sind.

alle von dir angesprochenen können sich gegen diese witze verteidigen, behinderte im normalfall nicht, das ist der unterschied

AW:

Huskyboy am 22.05.2009 15:18 schrieb:
alle von dir angesprochenen können sich gegen diese witze verteidigen, behinderte im normalfall nicht, das ist der unterschied
:confused:
Was heißt bei dir "verteidigen"?
Und was ist bei dir ein "Normalfall" eines Behinderten?

- Ein Rollstuhlfahrer mit Contergan-Ärmchen, der immer einen Pfleger dabei hat, kann sich ja zum Beispiel problemlos verbal gegen Behindertenwitze wehren.
- Ebenso ein Behinderter, der aufgrund einer Verkürzung der Achillessehnen(?) komisch läuft (quasi nur auf den vorderen Fußhälften)
- oder ein Kleinwüchsiger
- oder ....
- ...

Eigentlich gibt es nur eine Sorte Behinderte, die aufgrund der Menschenwürde besonders schützenswert sind, und das sind die schwer geistig Behinderten, wenn diese aufgrund ihrer Behinderung gar nicht verstehen können, daß sie gerade jemand verarscht.

btw: Es gibt auch eine Comedysendung VON Behinderten, die in dieser Sendung selber Witze über ihre Behinderungen machen ( http://www.youtube.com/watch?v=5P88zziDJks )

AW:

diejenigen auf die das "antispasti" bildchen abzieht werden schon ziemliche probleme haben sich dagegen zu verteidigen

die PCAction könnte ja mal Judenwitze machen, was da wohl los wär..

vermutlich wär der schleichende tot des magazins dann ganz schnell ..

AW:

nikiburstr8x am 22.05.2009 13:12 schrieb:
Memphis11 am 22.05.2009 10:14 schrieb:
PS:Wie man zu einem witz stehn kann, den man selbst nicht erzählt hat, das musst du mir noch genauer erklären :confused: :ugly:
Damit meinte ich Folgendes: Du fandest den Witz anfangs komisch, dann hast du dich entschieden ein Geheimnis draus zu machen, warum der Witz komisch ist. Hätte ich nicht so tief gebohrt und nach dem Warum gefragt, wäre die Diskussion wohl nicht so ausgeufert.

Du hast quasi ziemlich schnell deine Meinung bezüglich des Witzes geändert oder zumindest "verschleiern" wollen (Die Sache mit dem Geheimnis ^^), anstatt von vornherein zum Witz zu stehen, sprich ein Spruch wie Folgenden zu bringen: " Es ist mir doch egal was du über mich denkst, ich find's halt lustig!"

Naja, Schwamm drüber. =)

Gibt es eigentlich auch einen knopf wo man dich auf pause schalten kann :confused: :finger:

Ich habe doch nie wirklich ein geheimnis daraus gemacht , lies doch meinen ersten post über das thema, mir war es nur zu dumm mich rechtfertigen zu müssen warum man über sowas lachen kann, das selbe wäre wenn dich einer fragen würde, warum du daruf stehst, bei mondschein einen geblasen zu bekommen :confused:
Richtig es gibt keine plausible erklärung dafür :finger:

AW:

Worrel am 22.05.2009 15:00 schrieb:
nikiburstr8x am 22.05.2009 07:43 schrieb:
Worrel am 21.05.2009 12:27 schrieb:
Ein sehr großer Prozentsatz des Humors zieht seinen Witz daraus, daß er auf irgendwessen Kosten geht oder daß irgendwer was ziemlich dummes macht.
Und dieser Umstand lässt mich halt gegen Behindertenwitze aufbegehren. Oder darf ich das nicht?
Sicher. Aber wenn du dich dann schon aus P.C. über Behindertenwitze auslässt, solltest du deine Meinung gegenüber Witzen über Blondinen, Mantafahrer, Rentner, Patienten, Polen, Hartz4 Empfänger, Politessen, Junkies, Bäcker, Kriegsveteranen, Leichenbestatter, Anwälte oder ganz allgemein über Männer & Frauen ebenso an deinem P.C. Richtmaß messen, denn die können schließlich mehr oder weniger auch nix dafür, daß sie zur Witzzielscheibe geworden sind.
Nö. Muss ich nicht, da messe ich gerne mit zweierlei Maß. ;-)
Ich erachte nun mal Behinderte zu einem Personenkreis über die man keine Witze macht, ist das so schwer zu verstehen? :confused:

Du kannst dich ja gerne über Blondinen-Witze aufregen, ich wage aber zu bezweifeln, ob das ähnliche Wellen schlagen würde wie ein niveauloser Behindertenwitz.

AW:

Memphis11 am 22.05.2009 16:55 schrieb:
Gibt es eigentlich auch einen knopf wo man dich auf pause schalten kann :confused: :finger:
Da musst du schon meinen Account hacken. :finger:

Ich habe doch nie wirklich ein geheimnis daraus gemacht
Doch, hast du, nämlich hier:

Memphis11 am 21.05.2009 09:37 schrieb:
Warum ich über sowas lachen kann wird wohl ein stark behütetes geheimnis bleiben, da kannst du noch so lange mit den füßchen am boden rumzappeln wie du willst %-)
;-)

lies doch meinen ersten post über das thema, mir war es nur zu dumm mich rechtfertigen zu müssen warum man über sowas lachen kann,
Warum hast du es dann nicht einfach getan? Warum hast du dich nicht gerechtfertigt?
Kann es sein, das es doch nicht so lustig war? ;-)

das selbe wäre wenn dich einer fragen würde, warum du daruf stehst, bei mondschein einen geblasen zu bekommen :confused:
Was soll dieser absolut an den Haaren herbeigezogene Vergleich? :confused:

Richtig es gibt keine plausible erklärung dafür :finger:
Wie, keine Antwort auf eine so simple Frage? Vielleicht hat es demjenigen gefallen, bei Mondschein einen BJ zu bekommen, warum sollte er mit einer Antwort hinter dem Berg halten? :confused:
(immer dieses Off-Topic :ugly: )

AW:

Ja, und ich fand den behinderten witz am anfang lustig, so und nun :confused:

Jetzt sind wir wieder am anfang und drehen uns um kreis %-)

AW:

Worrel am 22.05.2009 16:49 schrieb:
Eigentlich gibt es nur eine Sorte Behinderte, die aufgrund der Menschenwürde besonders schützenswert sind, und das sind die schwer geistig Behinderten, wenn diese aufgrund ihrer Behinderung gar nicht verstehen können, daß sie gerade jemand verarscht.

Und der Witz, welchen ich hier anprangere, bezieht sich auf genau diesen Behinderten-Kreis:

Freitag: am frühen Abend bedient man sich nach Herzenslust an der Antispasti-Bar ... mit Mongo-Saft.

Quelle

Vom Downsyndrom Betroffene werden häufig auch Mongos genannt.

AW:

Memphis11 am 22.05.2009 19:43 schrieb:
Ja, und ich fand den behinderten witz am anfang lustig, so und nun :confused:

Jetzt sind wir wieder am anfang und drehen uns um kreis %-)
Du hast Post!

Diesen Diskurs müssen wir nun wirklich nicht hier fortsetzen. %-)

AW:

nikiburstr8x am 22.05.2009 19:15 schrieb:
Nö. Muss ich nicht, da messe ich gerne mit zweierlei Maß. ;-)
Das ist aber inkonsequent. ;-)

Ich erachte nun mal Behinderte zu einem Personenkreis über die man keine Witze macht, ist das so schwer zu verstehen? :confused:
Nein, schwer zu verstehen ist bloß, wieso bei dir eben NUR Behindertenwitze tabu sind.

Du kannst dich ja gerne über Blondinen-Witze aufregen, ich wage aber zu bezweifeln, ob das ähnliche Wellen schlagen würde wie ein niveauloser Behindertenwitz.
Nichts liegt mir ferner. Meine "darüber macht man keine Witze" Grenze ist relativ klein, eigentlich mag ich lediglich keine rassistischen "Witze".

AW:

Worrel am 22.05.2009 20:28 schrieb:
Nein, schwer zu verstehen ist bloß, wieso bei dir eben NUR Behindertenwitze tabu sind.
Ich tabuisiere keine Behinderten-Witze. ;-)

Ich habe schon einmal geschrieben, das ihr eure Witze reißen könnt und lachen könnt, wie ihr wollt. Ich verbiete es niemanden. Denn es ist Geschmackssache.

Ich werde trotzdem gegen derlei Niveaulosigkeiten aufbegehren.

So wie du gegen rassistische Witze womöglich aufbegehrst. ;-)

Edit:

Meine "darüber macht man keine Witze" Grenze ist relativ klein, eigentlich mag ich lediglich keine rassistischen "Witze".
Wie inkonsequent von dir. :-P

AW:

nikiburstr8x am 22.05.2009 21:29 schrieb:
Ich tabuisiere keine Behinderten-Witze. ;-)

Ich habe schon einmal geschrieben, das ihr eure Witze reißen könnt und lachen könnt, wie ihr wollt. Ich verbiete es niemanden. Denn es ist Geschmackssache.
Das "bei dir" hab ich nur aus Spaß dahin geschrieben, ehrlich.

Tu ich nicht, weil mir klar ist, daß unterschiedliche menschen => unterschiedlicher Humor.

AW:

Worrel am 22.05.2009 21:49 schrieb:
Tu ich nicht, weil mir klar ist, daß unterschiedliche menschen => unterschiedlicher Humor.
Und die Unterschiede beim Humor geben den ausschlaggebenden Punkt, sämtliche Witze als witzig anzusehen und nichts anderes? Also können wir jetzt auch mit KZ-Witzen anfangen, ohne das jemand dagegen aufbegehren ( ich liebe dieses Wort! :ugly: ) darf?

Ich weiss, ist ein blöder Vergleich. :oink:

AW:

nikiburstr8x am 22.05.2009 22:03 schrieb:
Worrel am 22.05.2009 21:49 schrieb:
Und die Unterschiede beim Humor geben den ausschlaggebenden Punkt, sämtliche Witze als witzig anzusehen und nichts anderes? Also können wir jetzt auch mit KZ-Witzen anfangen, ohne das jemand dagegen aufbegehren ( ich liebe dieses Wort! :ugly: ) darf?
Zu einem Witz gehören immer zwei: einer, der ihn erzählt und einer, dem er erzählt wird.
Und da würde ich halt lediglich bei rassistischen Witzen sagen "das finde ich nicht mehr witzig, weil : <...>".
Und das ist meine private Auffassung.

Was hier im Forum geduldet wird, ist eine ganz andere Geschichte und richtet sich in erster Linie nach der Netiquette (siehe Link ganz unten).

AW:

Worrel am 23.05.2009 07:45 schrieb:
Zu einem Witz gehören immer zwei: einer, der ihn erzählt und einer, dem er erzählt wird.
Und da würde ich halt lediglich bei rassistischen Witzen sagen "das finde ich nicht mehr witzig, weil : <...>".
Und das ist meine private Auffassung.
Und ich finde aus Gründen, die du selbst nennst, dass spezielle Behindertenwitze nicht witzig sind:

Worrel am 22.05.2009 16:49 schrieb:

Dazu würde ich auch noch Witze über körperlich Behinderte zählen.

Was hier im Forum geduldet wird, ist eine ganz andere Geschichte und richtet sich in erster Linie nach der Netiquette (siehe Link ganz unten).
Das ist ein ganz interessanter Punkt. In der Netiquette steht nichts von "Macht keine Witze über Contergan-Geschädigte."

Aber gehört das nicht zur Selbstverständlichkeit? :-o
Was soll man denn von einem Forum halten, wo solche Witze an der Tagesordnung sind und per News durchs Forum getragen werden? (überspitzt formuliert! So ist es ja noch nicht.)

AW:

nikiburstr8x am 23.05.2009 09:01 schrieb:
Das ist ein ganz interessanter Punkt. In der Netiquette steht nichts von "Macht keine Witze über Contergan-Geschädigte."
Richtig.
Deshalb darf man hier auch Sachen posten wie zB:
in diesem Posting.

Aber gehört das nicht zur Selbstverständlichkeit? :-o
Nein.

Wobei man natürlich noch unterscheiden muß zwischen einem konkreten Behinderten, auf dessen Kosten der Witz "vor Ort" gemacht wird oder, wie im Falle dieses Cartoons eben einem bzw drei x-beliebiger Behinderter, die nicht näher benannt sind.

Ersteres dürfte dann unter den Absatz mit "posten sie bitte in einem freundlichen Tonfall" / "Keine anderen Forenuser beleidigen!" (sinngemäß) fallen.

Zurück