• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Panzers 2: Wollen Sie CD oder DVD?

Herbboy am 10.05.2005 15:13 schrieb:
LazyRascal am 10.05.2005 15:00 schrieb:
Herbboy am 10.05.2005 14:51 schrieb:
mensch, leute... nicht jeder hat ein DVD-LW, ist doch klar, dass so eine umfrage dann nicht ganz unwichtig ist für eine einschätzung...

:rolleyes:

Aber was soll man den jetzt einschätzen können? Jetzt weiss man halt wie die 30 Leute denken die hier mitmachen! und der rest die Millionen restlichen Spieler?
Wollen die auch ne DVD? haben sie ein LW? Tut mir leid um der Spieleindustrie so hilfestellung zu geben bringt nix!!!
Am besten 2 Versionen. Kann jeder selber machen was er will!

ich weiß nicht, ob du's wußtest, aber wenn hier so um die 500-1000 leute mitmachen würden (man weiß ja nie...), dann ist das statsistisch schon eine sehr sehr gute einschätzung für schlüsse auf den gesamtmarkt - zB an wahltagen stimmen die prognosen bei umfragen von nur nur wenigen tausden leuten oft auf +/-. 0,1%...

lass mal die gamerfraktion (hier auf die site gehen ja eher gamer als absolute gelegenheitsspieler) zu 20% auf CD entscheiden, dann könnte CDV daraus schließen, dass es mit einbeziehung der "normalos", die sich vielleicht 2 mal im jahr ein game holen und auch nicht monatlich ne games-zeitung, 30-40% sind - und das wäre dann ein riesennachteil, wenn das game nur auf DVD erscheinen würde...

daher ist so ne umfrage durchaus aussagekräfit, außer es machen wirklich nur 20 leute mit...

Da hast du schon recht. Es weisst die Industrie in eine Richtung aber die genauigkeit dieser Statistik ist ungefähr so genau als würde man alle rechner in D zählen und dann vergleichen wie viele DVD Laufwerke gekauft worden sind und so seine Statistik haben !
Ganz grosses Problem ist dass ich bestimmt 10 Kumpels habe die oft und gerne Spielen aber nicht mal Internet haben ( Ich auch nicht bin in der Arbeit)
um Ihre meinung zu Posten!

Zu den 30 Leuten hier im Thread: Schon klar dass es keine 30 sind aber im Vergleich zu den restlichen Spielern die hier nicht mit machen ist es echt ein lächerlicher anteil!

ich weiß nicht, ob du's wußtest, aber wenn hier so um die 500-1000 leute mitmachen würden (man weiß ja nie...), dann ist das statsistisch schon eine sehr sehr gute einschätzung für schlüsse auf den gesamtmarkt - zB an wahltagen stimmen die prognosen bei umfragen von nur nur wenigen tausden leuten oft auf +/-. 0,1%...

Ja schon aber eine Einschätzung auf den Gesamtmarkt wurde noch niemals anhand von einer Gruppe berechnet!!! Bei solchen Umfragen wirst du in eine Zielgruppe eingeteilt und je nachdem wie Stark diese Zielgruppe ( im Zielgebeit) vertreten ist wird die Marktprognose/analyse (Was auch immer )erstellt!

also ich werde auf jeden fall für dvd stimmen, da ich es nicht abhaben kann, bei einem spiel 3cds aufwärts zu haben (2 geht noch). zwar benutzt man die nur einmal, aber es nervt mich tierisch bei der installation die cds zu wechseln, nur weil sich leute keinen dvd laufwerk für 30€ holen wollen.

Die Fehlerquote bei der berühmten Sonntagsfrage liegt bei großen Parteien bei zwei bis drei Prozent und bei kleineren Parteien bis ein bis zwei Prozent und nicht im Promillebereich. Das ist Wunschdenken der Forschungsgruppe Wahlen u.ä. :-D Außerdem gibt's bei dieser Umfrage auch noch die Möglichkeit zum Schummeln. Einfach Cookie löschen, neu einwählen und man kann (wahrscheinlich) erneut teilnehmen.

Im Moment steht's ungefähr 100 (CD) zu 1000 (DVD), sieht also ganz gut aus. :top:

Trotz vorhandenen DVD-Laufwerks bin ich für CD, da habe ich eine deutlich höhere Chance das Ding ans Laufen zu kriegen, da ich mal wieder von einem aggressiven Kopierschutz ausgehe. Diese Probleme in Kombination mit meinem DVD_Laufwerk kenne ich zu Genüge.

Um dem üblichen Klugscheissen vorwegzugreifen :
Nein ich kaufe nicht für ein Spiel ein neues Laufwerk.

SYSTEM am 10.05.2005 12:05 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
[x] Einfach auf DVD veröffentlichen.
Die Leute haben soviel Geld, dass sie sich Geforces & ATis etc sowie jährliche Updates derselben Spiele kaufen, da werde diese Leute doch auch mal 20 bis 30 EUR für ein DVD-Laufwerk ausgeben können, falls es noch nciht passiert sein sollte.

"Es gibt Leute, die haben noch kein DVD-Laufwerk."
Ja, das kann man sagen, wenn man noch im Jahr 2000 lebt. ;)

spassiger am 10.05.2005 17:28 schrieb:
Die Fehlerquote bei der berühmten Sonntagsfrage liegt bei großen Parteien bei zwei bis drei Prozent und bei kleineren Parteien bis ein bis zwei Prozent und nicht im Promillebereich. :
2-3% ?!? also, bei den letzten 3-4 wahlen kam gegen 18h immer eine prognose, und die war AFAIK nie mehr als 1% weg vom späteren endwert. also ich meine natürlich %-PUNKTE, vielleicht rechnest du ja auch so bzw. meinst es so:

33,5% = prognose 18h mit grundlage befragungen, amtl. endergebnis 34,17% => 0,67%Punkte unterschied, aber 2% unterschied im bezug auf den vergleich der werte.

*EDIT* schon 1500 abstimmungen, das läßt eine recht verläßliche prognose zu, sofern da kein DVD-fan 500 mal abgestimmt hat ;) und die umfrage ist ja erst grad einen tag online.... noch sind es unter 10%, also da wird CDV wohl eher auf ne DVD-version setzen - oder die wollen eh nur rauskriegen, ob und wenn ja mit welcher auflage auch ne CDversion erscheinen soll.

ziegenbock am 10.05.2005 12:05 schrieb:
ich hätte gerne 3 cd`s und den rest auf 50 disketten.
was für eine schwachsinnige umfrage.

dem finde ich ist nichts hinzuzufügen. ein guter weg jedoch um aufmerksamkeit zu erlangen und das quasi umsonst...

LazyRascal am 10.05.2005 15:31 schrieb:

Ja schon aber eine Einschätzung auf den Gesamtmarkt wurde noch niemals anhand von einer Gruppe berechnet!!! Bei solchen Umfragen wirst du in eine Zielgruppe eingeteilt und je nachdem wie Stark diese Zielgruppe ( im Zielgebeit) vertreten ist wird die Marktprognose/analyse (Was auch immer )erstellt!

hä? ich hab mir dein post jetzt viermal durchgeslesen! ja was denn nu! gruppeneinteilung ja oder nein? du widersprichst dich! :haeh:

mfg
thejoker

ps.: natürlich wird das anhand in gruppen berechnet (schreibst ja selber zielGRUPPE!) wie sonst kommt man auf solche stats?

mensch, leute... nicht jeder hat ein DVD-LW, ist doch klar, dass so eine umfrage dann nicht ganz unwichtig ist für eine einschätzung...

Ja klar, mußte ja kommen. Sicherlich gibt es Leute mit nur einem CD Laufwerk. Es gibt vielleicht auch welche nur noch mir einem Diskettenlaufwerk. Aber wer die Kohle für nen Rechner hat, wo das Game drauf läuft, der hat entweder ein DVD Laufwerk welches seit vielen Jahren schon selbst in jedem billigen Discount Rechner enthalten ist oder muß ansonsten mal eben etwa 20€ dafür investieren. 400 und mehr € werden bedenkenlos für Grakas und CO ausgeben.
Irgendwelche unbekannten und in den Mags runtergemachten Games mit einer Wertung von 50% kommen auf DVD auf den Markt und da wird bei Panzers überlegt ne CD Version anzubieten. Nur ja einen Käufer mehr durch so eine Version anlocken, die Vergraulung wird dann per Kopierschutzsystem und Bugs nachgeholt.

Zur Umfrage: Was für ein Schwachsinn. Als wenn es da eine Frage gäbe. Habe mir erst vor einiger Zeit Teil 1 gekauft. Da fallen einem die CDs in Papiertüten entgegen. :hop:

Nali_WarCow am 10.05.2005 21:50 schrieb:

Ja klar, mußte ja kommen. Sicherlich gibt es Leute mit nur einem CD Laufwerk. Es gibt vielleicht auch welche nur noch mir einem Diskettenlaufwerk. Aber wer die Kohle für nen Rechner hat, wo das Game drauf läuft, der hat entweder ein DVD Laufwerk welches seit vielen Jahren schon selbst in jedem billigen Discount Rechner enthalten ist oder muß ansonsten mal eben etwa 20€ dafür investieren. 400 und mehr € werden bedenkenlos für Grakas und CO ausgeben.
Irgendwelche unbekannten und in den Mags runtergemachten Games mit einer Wertung von 50% kommen auf DVD auf den Markt und da wird bei Panzers überlegt ne CD Version anzubieten. Nur ja einen Käufer mehr durch so eine Version anlocken, die Vergraulung wird dann per Kopierschutzsystem und Bugs nachgeholt.

Zur Umfrage: Was für ein Schwachsinn. Als wenn es da eine Frage gäbe. Habe mir erst vor einiger Zeit Teil 1 gekauft. Da fallen einem die CDs in Papiertüten entgegen. :hop:

Schon seltsam wie schnell die Zeit vergeht. Früher (so um 1995) hat man sich gewundert, wenn ein Spiel auf Disketten rauskam. Jetzt findet anscheinend ein neuer Generationswechsel von CD auf DVD statt. Im Winter 2002/03 habe ich Unreal 2 gekauft. Das Spiel war auf 2 CDs und da hat sich noch keiner beschwert.
Ach ja, wie schnell die Zeit vergeht.

MaxPayen am 11.05.2005 00:36 schrieb:
Schon seltsam wie schnell die Zeit vergeht. Früher (so um 1995) hat man sich gewundert, wenn ein Spiel auf Disketten rauskam.
meinst du jetzt gewundert, weil nicht auf CD, oder meinst du betonung "disketten", also "oh wunder - mehr als eine!".... :confused:

ich hatte 95 noch nen amiga. mein spiel mit den meisten disketten hatte glaub ich derer 7 - und war kein rollenspiel... :-o und spiele auf CD für den amiga... hmm... hatte ich da überhaupt eines? ich weiß nur noch, dass ich so publicdomain-zeugs auf CD hatte und ein laufwerk damals im vergleich zu heute reinr luxus war... ;)

thejoker79 am 10.05.2005 20:21 schrieb:
LazyRascal am 10.05.2005 15:31 schrieb:

hä? ich hab mir dein post jetzt viermal durchgeslesen! ja was denn nu! gruppeneinteilung ja oder nein? du widersprichst dich! :haeh:

mfg
thejoker

ps.: natürlich wird das anhand in gruppen berechnet (schreibst ja selber zielGRUPPE!) wie sonst kommt man auf solche stats?

Geb zu etwas verwirrend geschrieben...aber hättest du noch ein 5 tes mal gelesen wäre dir aufgefallen dass ich "anhand einer ( 1 ) Gruppe geschrieben" hab.
Verstehst du, du kannst nicht ein paar Leute Fragen, nicht wissen in welche Käuferschicht du sie einteilen musst usw. und dann eine korrekte Statistik zu haben sind leider mehr Faktoren nötig als du denkst... bei den Wahlen wird sogar nach Gebiet sortiert falls du's wusstest weil die Kaufkraft nicht in ganz D gleich ist... hier auch ?)

Hab den ganzen Marktforschungsscheiss lang genug in der Schule gehabt...glaub mir wenn es so einfach wäre hätte ich aber nich so viel auf meine Prüfung lernen müssen!

Herbboy am 11.05.2005 00:43 schrieb:
Schon seltsam wie schnell die Zeit vergeht. Früher (so um 1995) hat man sich gewundert, wenn ein Spiel auf Disketten rauskam.
meinst du jetzt gewundert, weil nicht auf CD, oder meinst du betonung "disketten", also "oh wunder - mehr als eine!".... :confused:

ich hatte 95 noch nen amiga. mein spiel mit den meisten disketten hatte glaub ich derer 7 - und war kein rollenspiel... :-o und spiele auf CD für den amiga... hmm... hatte ich da überhaupt eines? ich weiß nur noch, dass ich so publicdomain-zeugs auf CD hatte und ein laufwerk damals im vergleich zu heute reinr luxus war... ;)

Ich glaub, um diese Zeit hatte ich auch noch nen hammer "AMIGA 1000" - wenn ich mich nicht irre. Mit Diskettenlaufwerk und CD´s gab´s da doch gar nicht für, oder? Ich hatte davor auf meinem C64 so ein bis zwei Spiele auf Datasette!! Das war der Hit damals ...

Also: Die Zeit vergeht und der Fortschritt läuft. Also nicht rumjammern. Wie vor mir schon jemand bemerkt hat, ist die Zeit im Wandel und wir machen jetzt wieder eine Umstellung von CD auf DVD. Und hier 20 - 30 € für ein DVD-Laufwerk auszugeben, wobei man wirklich sonst eine gute Hardware haben muss, damit das Spiel überhaupt gut läuft, ist doch wohl kein Ding!!

Man muss sich ja nicht sofort den schnellsten DVD-Brenner mit allem drum und dran kaufen! Ein einfaches DVD-Laufwerk tut´s auch ...

Herbboy am 11.05.2005 00:43 schrieb:

OK, war wohl eine etwas zu grobe Schätzung. Jedenfalls denke ich, dass man sich nach 1995 halbtot gelacht hat, wenn ein neues Spiel noch auf Disketten geliefert wurde. Und vom Amiga hatte man sich damals so langam verabschiedet. ;) CD-Laufwerke konnten zu der Zeit nicht so teuer gewesen sein, da sich einige Klassenkammeraden sogar einen CD-Brenner leisten konnten, also wird der Großteil der Klasse, wenn nicht schon längst alle, ein CD-Laufwerk geleistet haben. Wofür die "Spieledealer" die Brenner gebrauch haben brauch ich dir wohl nich zu sagen, :rolleyes: aber darum geht's. Fakt ist das sie keine Abnehmer für "ihre" Spiele gefunden hätten, wenn niemand ein CD-LW hätte.

MfG MaxPayen

Zurück