• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Painkiller: Neuer Termin

Dimebag am 06.04.2004 05:40 schrieb:
Das wäre natürlich eine schlechte Entwicklung. Wenn die Designer ihre Games freiwillig kürzen sollten, um Problemen zu entgehen...
Das ist doch eigentlich keine neue Entwicklung, durch das neue JuSchG wird dem eigentlich entgegengewirkt... Ich hoffe, dass Far Cry sich so gut verkauft, dass die Entwickler einsehen, dass die Indizierung eines Spiels nicht automatisch die Verkaufszahlen drückt...

spassiger am 06.04.2004 09:04 schrieb:
Dimebag am 06.04.2004 05:40 schrieb:
Das wäre natürlich eine schlechte Entwicklung. Wenn die Designer ihre Games freiwillig kürzen sollten, um Problemen zu entgehen...
Das ist doch eigentlich keine neue Entwicklung, durch das neue JuSchG wird dem eigentlich entgegengewirkt... Ich hoffe, dass Far Cry sich so gut verkauft, dass die Entwickler einsehen, dass die Indizierung eines Spiels nicht automatisch die Verkaufszahlen drückt...

wie meinste das jetzt?

Wenn sich ein Designer sagt "für Deutschland schneiden wir das alles raus, dann bekommt's mindestens eine AB16 oder sogar noch besser", dann ist das neue Gesetz nicht wirklich hilfreich.
Wenn sich ab18-Games gut verkaufen, dann ist das was anderes...
Aber bei Filmen ist das ja auch eher so, dass lieber was geschnitten wird, damit mehr Leute ihn sehen gehen (je nach Land)...

Alepopale am 06.04.2004 00:33 schrieb:
da musst du aber aufpassen. importversionen und generell ungeprüfte und damit indiezierte medien zu bestellen ist illegal!
aber als erwachsener spieler hat man ja anders keine chance bei der verfluchten staatlichen bevormundung unter dem deckmantel eines "jugendschutzes" solche spiele ungekürzt spielen zu können.
sauerei!

Mal wieder jemand mit Ahnung. :rolleyes:
In Importen ist nix, aber auch gar nix illegales. Die Games sind nicht durch die USK Kontrollen gegangen und haben damit keinerlei Einstufung -> dürfen also nur von Leuten gekauft werden, die 18 sind. Dabei gelten dann die gleichen "Auflagen" wie bei den Spielen, die "keine Freigabe" haben bwz. indiziert sind. Und außerdem, mal wieder, indiziert bedeutet nicht verboten. Diese Games, etc. dürfen lediglich nicht offen ausliegen und es darf keine Werbung dafür gemacht werden.

Dimebag am 06.04.2004 00:55 schrieb:
Hm, hier reden alle von Behörden, dabei steht da in dem ultrakurzen Text doch gar nix drin. Wisst ihr da mehr als ich?
Kann es nicht sein, dass die Hersteller von vornherein dazu bereit waren, das Ding für den deutschen Markt zu entschärfen, weil sie halt wissen, was so vor sich geht..?

Ja der Text war arg kurz in den News.
Vermutlich hast du die Hintergründe nicht mitbekommen. Neben FarCry wurde am 02.04 auch die Painkiler-Demo indiziert (Gab dazu keine News). Bislang war geplant das Spiel ungeschnitten hier als DV zu veröffentlichen (als 18ner Version). Dochj nach der Indizierung wurden die Pläne nun etwas geändert.
Von vornherum hatten die Hersteller gar keine Absicht zu kürzen. Da das Spiel außerdem ne 18ner Einstufung bekommen würde, war ja auch alles Ok. Das Game hätte nur an entsprechende Leute verkauft werden können und gut ist. Aber nein selbst solche Versionen, die Jugendliche eigentlich gar nicht bekommen dürften (in Deutschland), werden nun geschnitten.

RazorX am 06.04.2004 07:55 schrieb:
Was genau soll eigentlich diese Disskusion? Schlussendlich zieht man halt einen Bloodpatch für das Game und basta...

Oh ja. Super Einstellung. :rolleyes:
Lassen wir die doch einfach machen, was sie wollen und kaufen dann auch noch die Produkte. :-$

spassiger am 06.04.2004 09:01 schrieb:
blutrichter am 06.04.2004 01:10 schrieb:
Ohne Grund wird das nicht gemacht. Da ist die rote Ministerin dran schuld.
Man muss immer das kleine Übel wählen, und das ist in diesem Fall wohl Rot-Grün... Ich sage nur "Alle Killerspiele verbieten"... :rolleyes:

Ja. Es hätte noch viel schlimmer kommen können.
Aber die nach dem 01.04.2003 dachte ich wirklich diese Indizierungsmist mit 18ner Games wäre vorbei und nun das. :pissed:

RazorX am 06.04.2004 07:55 schrieb:
Was genau soll eigentlich diese Disskusion? Schlussendlich zieht man halt einen Bloodpatch für das Game und basta...

lol..du sagst das einfach so...machst du einen? warum verlässt du dich dann auf andere...und vielleicht gehts ja gar net...weil das neue FAR CRY soll man ja nicht wieder UNCUT machen können (weiß zwar net wie, aber egal)....

generell hast du schon recht...bloodpatche kommen so gut wie immer...aber hast du z.b. shconmal call of duty uncut machen wollen? ich habs versucht, aber dann konnte ich nimmer online spielen...seitdem traue ich bloodpatchen nicht mehr so und bestelle wenn dann gleich die UK od. US

Nali_WarCow am 06.04.2004 09:27 schrieb:
Vermutlich hast du die Hintergründe nicht mitbekommen. Neben FarCry wurde am 02.04 auch die Painkiler-Demo indiziert (Gab dazu keine News). Bislang war geplant das Spiel ungeschnitten hier als DV zu veröffentlichen (als 18ner Version). Dochj nach der Indizierung wurden die Pläne nun etwas geändert.
Von vornherum hatten die Hersteller gar keine Absicht zu kürzen. Da das Spiel außerdem ne 18ner Einstufung bekommen würde, war ja auch alles Ok. Das Game hätte nur an entsprechende Leute verkauft werden können und gut ist. Aber nein selbst solche Versionen, die Jugendliche eigentlich gar nicht bekommen dürften (in Deutschland), werden nun geschnitten.
Und genau dort würde ein Verkaufserfolg von Far Cry wirken: Die Entwickler würden sehen, dass sich das erwachsene Publikum auch aus anderen Quellen informieren kann... Man könnte natürlich auch zwei Versionen herausbringen - eine zensiert (ab 16), eine unzensiert (dafür indiziert) - aber die erstere würde wohl schwerer im Regal liegen bleiben als eine Tonne Stahlbeton.

Was für hintergründe? :schnarch: Schaut nur mal Nachrichten, DAS sollten die Deppen indizieren! Erst Waffen (Echte) verkaufen, dann einen auf Heiligen Patron machen; jedoch das Liebe Geld ist ja soooo wichtig, um z.B. neue SCHWACHSINNIGE Gesetze zu erlullen. Ja, das ganze reale Leben auch zu indizieren, denn es ist mit rotem Blut ausgestattet. Zensur gibt es seit dem 3ten Reich nicht mehr( :confused: :confused: ), hm, aber es wird leider immer Deppen geben, die meinen andere bevormunden zu müssen. Ich glaube die nennnen sich Politiker, oder MEGA-EGOISTEN.
Nichts desto Trotz, es gibt ja noch die wahl ... :finger:

Brutehunter am 06.04.2004 10:18 schrieb:
Was für hintergründe? :schnarch: Schaut nur mal Nachrichten, DAS sollten die Deppen indizieren! Erst Waffen (Echte) verkaufen, dann einen auf Heiligen Patron machen; jedoch das Liebe Geld ist ja soooo wichtig, um z.B. neue SCHWACHSINNIGE Gesetze zu erlullen. Ja, das ganze reale Leben auch zu indizieren, denn es ist mit rotem Blut ausgestattet. Zensur gibt es seit dem 3ten Reich nicht mehr( :confused: :confused: ), hm, aber es wird leider immer Deppen geben, die meinen andere bevormunden zu müssen. Ich glaube die nennnen sich Politiker, oder MEGA-EGOISTEN.
Nichts desto Trotz, es gibt ja noch die wahl ... :finger:

@Blutrichter
Wie schon mal erwähnt wurde: Ohne die rote Ministerin gäbe es einige Spiele in Deutschland gar nicht mehr. Also erst mal vergleichen, danach posten ;)

Aber wenn ich sehe grünes Blut und merklich entschärft dann vermute ich, dass das Spiel vielleicht sogar mit einer 16er Freigabe veröffentlicht wird.
Denn keine Jugendfreigabe UND geschnitten erscheint mir in der Tat mehr als sinnlos. Oder der Publisher wollte auf Nummer sicher gehen und hat mehr geschnitten als nötig und gleich noch das Blut eingefärbt. Nicht immer sind dies alles Auflagen, ab und zu schiesst ein Hersteller aus Angst vor der Indizierung eben auch übers Ziel hinaus. Aber verstehen muss man das nun wirklich nicht. Die Demo war weder überhart noch Gewaltverherrlichend...sehr mysteriös :)

cryer am 07.04.2004 12:28 schrieb:
Aber verstehen muss man das nun wirklich nicht. Die Demo war weder überhart noch Gewaltverherrlichend...sehr mysteriös :)
Einer der Hauptindizierungsgründe ist die Tatsache, dass man alles Lebende töten muss, um weiterzukommen (= Tore senken sich). Hinzu kommen noch die relativ realistische Grafik und Physik...

Zurück