• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Orks, Elfen, Zwerge: Das beste Fantasy-Rollenspiel aller Zeiten wird gesucht

auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe... Might and Magic VII.

also ich muss ja sagen dass ich solche Umfragen generell immer sehr interessant finde, allerdings denke ich dass die entsprechende Auswahl irgendwie auch im Rahmen bleiben sollte. bei 36 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass man sich zwischen mehreren sehr guten Titeln zwangsweise entscheiden muss, was mMn nicht im Sinne des Erfinders ist..........
Mein Vorschlag daher - kleinere Auswahl an Titeln und dafür von mir aus 3 Umfragen mit dem besten RPG aus den 80er. 90ern und von 2000-2010(oder auch von 00-05 und 06-10 etc. ) .........etc. etc.
oder die RPGs auch nochmal in einzelne Kategorien aufteilen.... wie auch immer

Nun ja, die Umfrage soll ja heraus finden welches Fantasy RPG die PC Games Leser für das Beste halten und nicht das beste RPG aller Zeiten bestimmen. Wenn jetzt der Großteil die alten RPGs nicht gespielt hat, ist es eigentlich für das Ergebnis der Umfrage irrelevant. Bei einer Ü 30 Umfrage würden sich wahrscheinlich Ultima 7 und BG2 um den Tron streiten, da aber dies nicht repräsentativ für die PC Games Leser wäre, kann ich auch damit leben wenn DA:O oder sonst was gewinnt.
Absolut nicht. Dragon Age ist wahrlich kein schlechtes Rollenspiel und vielleicht unter den besten Rollenspielen aller Zeiten zu finden, aber wie will man das beurteilen, wenn man die anderen nicht kennt? Das ist genauso, als ob man den besten Film alller Zeiten sucht, der persönliche Filmhorizont aber nur bis 2005 reicht.
Ich sehe du verstehst es nicht. Selbst wenn nur Spieler gevoted hätten die Gothic 2 gespielt haben und 100% der Votes auf Gothic 2 gekommem wären, wäre die das Ergebnis ok. Dann würde es nichts anderes heißen, das für die Voter Gothic 2 das beste RPG ist. Das heißt noch lange nicht das Gothic 2 wirklich das beste RPG ist, nur halt für die Leute , die sich bei der Umfrage beteiligt haben. Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass jeder Voter seit "The Game of Dungeons" alle RPGs gezockt hat .Hätte es geheißen "euer Lieblingsrollenspiel" anstatt "das beste", hätte sich überhaupt keiner aufgeregt.

Also das Ultima 9 in der Liste ist, glaube ich kaum...
..Für mich persönlich das Schlechteste RPG ever..
..Überall lese ich nur schlechtes dadrüber..
..Und es hätte der Krönende Abschluss der Ultima Serie sein können.. KÖNNEN :P
Leider war das spiel totaler schrott, und hat den Namen "Ultima" nicht verdient.

Oblivion VOR Morrowind? Ts ts ts ... welch Schmach ;-) Für mich ist Morrowind eindeutig das Besser. Und nach Gothic 2 mein Hauptfavorit. Psychedelischer geht's nicht, bester Trip ever ^^

Gothic 2 gehört aber schon auch da hin wo es steht. Hat mich soooo lang gefesselt. Vielleicht das Game mit dem stimmigsten "Gesamtpaket"... mit der authentischen Sprachausgabe... ein Glück sind wir Deutsche .. würde mich interessieren,ob Gothic 2 auch international SO beliebt ist *g* Dazu dann noch dieser bodenständige Held, mit dem sich irgendwie jeder identifizieren kann ... die Story und das Feeling... ist ein mehr als verdienter Gewinner und ein absoluter Meilenstein in der Spielegeschichte.

Spiele wie Arcanum fehlen auch in der Liste.
Ich mag Spiele wo man viele Freiheiten hat und einem nichts vorgeschrieben wird.
Planesape Torment ist auch verdammt gut.

*seufts*
viel zu viele gute Spiele und viel zu wenig Zeit.

Gruß an alle,
wie es ausschaut haben einige Leute so ihr Problem, wenn
nicht ihr eigener Favorit ganz vorn steht. Was soll's auch wenn ich es nicht
geglaubt hätte, nach den vielen schlechten Kritiken über Gothic 3, scheint es
so dass viele Fans meine Meinung teilen und Gothic 2 für das beste halten. Ich
habe über dieses Spiel überhaupt erst zum spielen gefunden. Da war manch lange
Nacht angesagt eben klasse. 

Hmm Nethrim, das einzige Spiel, welches ich von der Liste nicht gespielt habe.
Ja ich bin Ü30, schon fast Ü40 ;-)
Wahrscheinlich habe ich mit den Gesamtstunden alle Spiele zusammen mehr Zeit verbracht als manche alt sind.
Ok übertrieben, wäre mal, wenn Zeit, eine Rechenaufgabe, die man lösen könnte :-)

Gibt viel sehr gutes in der Liste, aber am besten vom Gesamtpaket ist Planescape.

Schiebt euch das "aller Zeiten" dahin, wo die Sonne niemals scheint, da ihr nicht wisst, was noch kommt, ist das "aller Zeiten" nur Idiotengewäsch.
Meinst du ernsthaft, dass du mit dieser Ausdrucksweise etwas erreichst?

Das haben wir schon durch, ist nicht das erste mal das es um das "aller Zeiten" Gewäsch ging, warum sollte ich politisch korrekt sein, die Lernresistenz liegt auf eurer Seite - btw. die korrekte zeitliche Bestimmung wäre "bis heute"...

Nun ja, die Umfrage soll ja heraus finden welches Fantasy RPG die PC Games Leser für das Beste halten und nicht das beste RPG aller Zeiten bestimmen. Wenn jetzt der Großteil die alten RPGs nicht gespielt hat, ist es eigentlich für das Ergebnis der Umfrage irrelevant. Bei einer Ü 30 Umfrage würden sich wahrscheinlich Ultima 7 und BG2 um den Tron streiten, da aber dies nicht repräsentativ für die PC Games Leser wäre, kann ich auch damit leben wenn DA:O oder sonst was gewinnt.
Absolut nicht. Dragon Age ist wahrlich kein schlechtes Rollenspiel und vielleicht unter den besten Rollenspielen aller Zeiten zu finden, aber wie will man das beurteilen, wenn man die anderen nicht kennt? Das ist genauso, als ob man den besten Film alller Zeiten sucht, der persönliche Filmhorizont aber nur bis 2005 reicht.
Ich sehe du verstehst es nicht. Selbst wenn nur Spieler gevoted hätten die Gothic 2 gespielt haben und 100% der Votes auf Gothic 2 gekommem wären, wäre die das Ergebnis ok. Dann würde es nichts anderes heißen, das für die Voter Gothic 2 das beste RPG ist. Das heißt noch lange nicht das Gothic 2 wirklich das beste RPG ist, nur halt für die Leute , die sich bei der Umfrage beteiligt haben. Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass jeder Voter seit "The Game of Dungeons" alle RPGs gezockt hat .Hätte es geheißen "euer Lieblingsrollenspiel" anstatt "das beste", hätte sich überhaupt keiner aufgeregt.
Genau da liegt der kleine aber feine Unterschied, den ich schon im "bestes rundenbasiertes Spiel aller Zeiten" angeprangert habe. Klar versteh ich deine Sicht dieser Umfrage, aber das kann es doch im Endeffekt nicht sein. Wenn ich nicht kompetent für eine Umfrage bin, halt ich mich da raus.
Man kann sich natürlich mit diesen (wöchentlichen) Umfragen zufrieden geben (was ich jetzt auch tue, bringt ja eh nix), aber für mich ist das alles undurchdacht und auf "Niveau: Simpel" gehalten, wie so manches hier.

Für mich sind es Gothic eins und zwei bzw. G2 dNdR. Beides sind Rollenspiele mit einer Atmosphäre, die einen in diese fantastische Welt eintauchen lässt. Die Charaktere, die Umgebung, die Musik, die Story, das ist bei diesen beiden Teilen praktisch perfekt. Das macht das "Gothic-Feeling" aus, was man eingentlich recht schlecht beschreiben kann. Diejenigen, die diese Spiele gespielt haben, wissen, wovon ich rede...

Ich stimme Cosmo76 zu. Welcher 15 jährige der auf volle Grafikpracht steht, kennt noch die guten alten Spiele wie BG2 ? Auch kann man BG nicht mit Gothic vergleichen.
Das wäre das gleiche wenn ich C&C mit OFP vegleiche.
BG ist "Rundenbasiert" während Gothic ein art First Person Game ist.

FF7 war für mich das beste RPG aller Zeiten :) Es hat einfach alles gestimmt, Story, die Charaktere, die Spielwelt. Von mir gibts 10 Punkte

Zurück