• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2 im Test

Die Kampagne kann man im Koop mit 4 Leuten zocken!! Aber wie es in selbst erstellten Missionen aussieht weiß ich nicht!
Wieder nur vier Leute. Warum nur? gerade ein solches "Open-World" Spiel könnte doch locker mit acht Leuten gezockt werden. versteh ich nicht. >:-|
Man kann die Kampagne nur mit 4 Leute zocken!! Genau so wie in ArmA2. Wie das aber in Selber erstellten Maps ist weiß ich nicht! Denke aber mal schon das man dort mit mehr Leute im Koop zocken kann!

Jetzt bin ich aber voll irritiert. Ich habe gelesen, dass das Spiel ohne die gängelnden Kopierschutzmechnismen auskäme. Und was die Uncut bzw. zensierte Version angeht, gibt es nach meiner Kenntnis bei den einheimischen Händlern nur eine USK 16 Version. Die 18+-Version kann man nur im Ausland bestellen. Kann mich bitte jemand aufklären ?
Kein Wunder, dass immer mehr ehemals ehrliche Käufer ins Lager der Raubkopierer abwandern, wenn die mangelhafte bzw. irreführende Informationspolitik der Hersteller nicht erkennen läßt, ob ein Spiel DRM hat oder zensiert ist.
Ein Glück habe ich hier nochmal gefragt. Ich habe mir das Spiel heute fast im Laden um die Ecke geholt. Aber so wie es aussieht, gebe ich mein Geld dann doch lieber für etwas anderes aus.

Also ich hab das Spiel mal ohne CD im Laufwerk gestartet und Securom hat gemeldet dass keine CD im Laufwerk ist (und dann kam auch noch die Meldung dass auf meinem PC Emulationssoftware installiert ist usw... -.-).

heute gekauft und schon gespielt.... das ist wirklich ein echtes prachtstück... für leute die ArmA scheiße fanden weils dann doch n stück zu viel realismus war aber die auf einigermaßen reale kriegs-szenarien stehn..... macht echt nen haufen spass

Mir ist noch ein Kritikpunkt aufgefallen: Während man im Waffenmenü scrollt, um die Waffe zu wechseln, kann man sich nicht bewegen. Wie bitteschön soll man so sein Waffe wechseln, wenn Muni alle ist und sich dabei zurückziehen?
Hätte ich jetzt keine Ferien und etwas anderes zum Zocken, würde OFP ganz schnell von der Festplatte fliegen

Die KI in dem Spiel ist so Rotzdumm. Mir tut schon die Hand weh vom vor lauter Wut auf dem Tisch hauen. Die Nachtmission mit dem Treibstofflager musste ich jetzt geschätze 20 mal Spielen weil die KI zu blöd ist auf den Feind zu ballern. Der blöde Bot stellt sich ernsthaft vor einen VBA-Soldaten, richtet die Waffe auf ihn, dreht sich in seine Gehbewegung mit, schaut den blöd an und flennt dann natürlich rum "Hilfe ich bin getroffen wäh wäh *heulheul* anstatt einfach mal auf den scheiß Abzug zu drücken.
Sorry aber ich bin total angepisst!

Die KI in dem Spiel ist so Rotzdumm. Mir tut schon die Hand weh vom vor lauter Wut auf dem Tisch hauen. Die Nachtmission mit dem Treibstofflager musste ich jetzt geschätze 20 mal Spielen weil die KI zu blöd ist auf den Feind zu ballern. Der blöde Bot stellt sich ernsthaft vor einen VBA-Soldaten, richtet die Waffe auf ihn, dreht sich in seine Gehbewegung mit, schaut den blöd an und flennt dann natürlich rum "Hilfe ich bin getroffen wäh wäh *heulheul* anstatt einfach mal auf den scheiß Abzug zu drücken.
Nachtmission!? Stealth!? Feuerfreigabe!? Klingelts da bei dir !? Einfach mal Weapons free befehlen. :ugly:

Nachtmission!? Stealth!? Feuerfreigabe!? Klingelts da bei dir !? Einfach mal Weapons free befehlen. :ugly:
Mach nich so auf Klugscheißer! Waffenfreigabe war erteilt! Die KI ist einfach dumm. Das ist mehr als einmal passiert!
Noch dazu rede ich von einer Entfernung von 2 Metern!

Jetzt habe ich nochmal recherchiert und festgestellt, dass man das Spiel tatsächlich online aktivieren muss. Ohne mich !
Langsam geht mir das wirklich auf die Nerven, das ich erst einmal nachforschen muss, ob ein Spiel mit DRM ausgestattet ist oder nicht. Dass alle Beteiligten (Entwickler, Publisher, Spiele-Magazine) offensichtlich nicht daran interessiert sind, regelmäßig über die verwendeten Koierschutzmechnismen aufzuklären, finde ich schon bezeichnend. Das läuft nach dem Motto: "Friss oder stirb !" Hinsichtlich meines liebsten Hobbies muss ich leider sagen, dass ich da lieber sterbe. Dank DRM habe ich schon seit ewigen Zeiten kein Spiel mehr gekauft. Da fällt es wirklich schwer sich nicht einfach einen Premium-Account bei irgendeinem Filhoster anzuschaffen.

Jetzt habe ich nochmal recherchiert und festgestellt, dass man das Spiel tatsächlich online aktivieren muss. Ohne mich !
Langsam geht mir das wirklich auf die Nerven, das ich erst einmal nachforschen muss, ob ein Spiel mit DRM ausgestattet ist oder nicht. Dass alle Beteiligten (Entwickler, Publisher, Spiele-Magazine) offensichtlich nicht daran interessiert sind, regelmäßig über die verwendeten Koierschutzmechnismen aufzuklären, finde ich schon bezeichnend. Das läuft nach dem Motto: "Friss oder stirb !" Hinsichtlich meines liebsten Hobbies muss ich leider sagen, dass ich da lieber sterbe. Dank DRM habe ich schon seit ewigen Zeiten kein Spiel mehr gekauft. Da fällt es wirklich schwer sich nicht einfach einen Premium-Account bei irgendeinem Filhoster anzuschaffen.
Was laberst du? Man muss das Spiel NICHT online aktivieren!

komm wieder runter... is ja nich so das du lebenslang an jemand zahlen musst oder man dich auspioniert.. du musst ledeiglich nur etwas aktivieren und bei dir is das scheinbar ein weltuntergang... wie bei manch andere deines kaliber auch. versteh die aufregung bis heute noch nich !! wenn ich auf ein game scharf bin dann zock ich es und nehme so einen drm oder andere kopierschutzmaßnahmen nunmal in kauf.. oder was machst du wenn du gerade ne scharfe mieze vor dir stehen hast und sie vernaschen willst die aber die klamotten an hat und sie erst ausziehen musst um mit ihr zu spielen, und zu "aktivieren" gehste dann auch gleich ins forum und heulst erstma rum warum frauen klamotten anhaben?? ich glaub kaum.

dude so ist das leben, reg dich nich auf, tut deinem blutdruck nich gut... verursacht nur schmerzen und herzentfakte

Lest Euch einfach mal die Kritikpunkte im Wiki-Eintrag zu DRM durch, dann gehört Ihr wenigstens nicht mehr zu den Unwissenden sondern nur noch zu den gleichgültigen Nutzern.

ICh weiß gar nicht wo euer Problem is. Das Spiel hat NUR Secure Rom, also ne DvD- Abfrage- nix mit DRM und soweiter. Macht das Spiel auch nicht besser. Die Action und das Gameplay an sich sind recht gut, allerdings stött extrem dass es überhaupt keine Story, keine Charakter-Infos und kein Gemeinschaftsgefühl gibt. Das Scenario ist recht cool und hätte genügend Spielraum für ne gescheite Story gehabt.
Das schlimmste ist IMHO jedoch:

Es gibt anscheinend keinen Dedicatet Server, sondern jeder Server ist von den Mitspielern selbst gestellt werden muss.

Ergo ist die Ping auch unmöglich. Habe mir das Spiel Gott sei Dank nur aus der Videothek ausgeliehen um n bissl im Multiyplayer zu spielen:

Fakt ist: 1 Stunde versucht nen Server mit ner Ping von unter 500 zu Finden: Praktisch nicht möglich- Habe ansonsten keinerlei Probleme bei anderen Multyplayer Spielen, egal ob WoW oder Call of Duty 4- Aber das hier gehtz überhaupt nicht. :-$

Setzen, 6!

Beetlejuice666 am 12.10.2009 09:19 schrieb:
ICh weiß gar nicht wo euer Problem is. Das Spiel hat NUR Secure Rom, also ne DvD- Abfrage- nix mit DRM und soweiter. Macht das Spiel auch nicht besser. Die Action und das Gameplay an sich sind recht gut, allerdings stött extrem dass es überhaupt keine Story, keine Charakter-Infos und kein Gemeinschaftsgefühl gibt. Das Scenario ist recht cool und hätte genügend Spielraum für ne gescheite Story gehabt.
Hmmm, wie soll man eine glaubhafte und gescheite Story in ein Spiel implementieren welches Versucht, einen gesamten Krieg bzw. Konflikt auf einer Insel zu simulieren?

Machen wir uns nichts vor: du bist einer von vielen. Du bist ein ordinärer Soldat, der mit zig tausend anderen Lemmingen in den Krieg geschickt wird.

Ich hab das Spiel weder gespielt noch interessiert es mich wirklich, aber solche Pseudogeschichten wie z.B. der Soldat James R. etc. sind jetzt auch nicht unbedingt mein Ding. Oder Brothers in Arms ... da macht es ja vllt. noch Sinn, dass man seine Gruppe näher kennen lernt, aber hier?

Ich weiß nicht ... :ugly:

naja, bei Flashpoint 1 hats ja auch gut geklappt... Ich muss ja keine Schnulze haben, aber ein bisschen Menschlichkeit und Emotionen wären nicht falsch gewsen. Wenn die Story wenigstens gescheit erzählt würde wie in CoD4 -für ein Kriegsspiel recht nett- dann wär ich ja zufrieden. Ich will auch nich sagen das das Game Müll ist, aber wenn man den Vorgänger und die rellativ lange Entwicklungszeit berücksichtigt , ist das Ergebnis sehr mager

http://www.pcgames.de/pid,62520/Operation-Flashpoint-Dragon-Rising/PC/?p=detail_userreview&userarticle_id=39761

so nachdem ich am Wochenende im Krieg war hier mein Lesertest für den Singleplayer.

Nicht nur die KI Aussetzer stören tierisch.
Die Physik stört auch extrem, vor allem wenn sich der MG-Schütze im Auto nicht bewegt und selbst bei nem Überschlag nichtmal zuckt.

Die Texturen sehen auch aus wie Kraut und Rüben, selbst die von Battlefiel 1942 sehen besser aus.

Das zielen mit der MG is echt misslungen, die Schüsse gehen weit über den von Kimme und Korn angezeigten Bereich. Damit ist die MG auf Entfernung (und dafür braucht man sie am meisten) unspielbar.

Das Fahrverhalten der Autos ist auch direkt aus der Hölle. Die Räder schlagen 35° ein, aber das Auto fährt nur ca. 20°.

Es macht im Multiplayer schon Spaß, aber ne Speicherfunktion fehlt echt!

Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass die PCG vor dem Erscheinen von OFP:DR nicht wieder ein lustiges "Beweisvideo" veröffentlicht hat. Bei Arma 2 hat die PCG das noch getan und damit sicherlich nicht für einen besonderes guten Verkaufsstart von Arma 2 gesorgt.

Immerhin diente dieses Video neben dem Schutz des Verbrauchers vor schlechter Software auch der allgemeinen Erheiterung. Die hämischen Kommentare zum gezeigten Bildmaterial waren dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Zur Erinnerung: PCG VIDEO

Diesmal hat sich die PCG vornehm zurückgehalten und die Käufer ins offene Messer laufen lassen.

Woran das wohl gelegen hat? Auf jeden Fall schaltet CM mehr Anzeigen als BIS ....

Wenn die Presse bei ihrer journalistischen Aufklärungspflicht - gewollt oder ungewollt - derart krass versagt muss wohl wieder die Community einspringen. Hier also das "Beweisvideo" über dämliche KI in OFP:DR:

DAS ULTIMATIVE BEWEISVIDEO

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um dauerhaft suizidgefährdete KI handelt. Vermutlich sind es einfach nur extreme Aussetzer. Bei Arma 2 waren es ebenfalls nur Einzelfälle - obwohl die PCG das in ihrer Berichterstattung völlig anders dargestellt hat.

Ein Video habe ich heute noch gefunden. Soviel zum Thema Open World bei OFP:DR:

DAS CM VERSTÄNDNIS VON OPEN WORLD

Auch dazu haben die PCG und andere Zeitschriften kein Wort gesagt. Hat das etwa niemand bemerkt?

Entgegen aller Unkenrufe, finde ich die Kampagne sehr kurzweilig. Sicherlich hat CM einiges an Potenzial verschwendet und der fehlende richtige MP Support ist ebenfalls peinlich, doch bereue ich den Kauf nicht und warte einfach mal, was der erste Patch wohl bringen mag.

Das Geld sicher nicht wert. Grafilk, Sound und Atmosphäre sind zwar gut gelungen, doch die Kampagne ist peinlich kurz geraten. Was bringt mir tolle Grafik, Sound und Atmosphäre, wenn das Ding in 4 Std. durch ist.
Und obwohl die Insel rießengroß ist, hat man durch die häufige Zeitbegrenzung und den Nav-Punkten das Gefühl eines linearen Spielgeschehens.
Und wo sind die Missionen als Kampfpanzer- oder Hubschrauberpilot? Wo ist der fesselnde, dramatische Story-Verlauf. Ein Krieg mag vieles sein, aber sicher nicht gefühllos, kalt und stupide.
Wenn nur eine Kampagne, dann wenigstens sinnvoll aneinandergereihte Missionen. Aber selbst das ist nicht erfüllt.
Die Chinsen ständig im Stillstand oder im Rückzug?! Da bekommt man das Gefühl, man spielt gegen hirnlose Dummies. Jetzt rein Storymäßig gemeint.
Ich mag mich bei dem einen oder anderen Punkt täuschen, aber insgesamt ist es enttäuschent. 77 % ist völlig in Ordnung.

Zurück