• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising: Grafikvergleich: Armed Assault 2 gegen Operation Flashpoint: Dragon Rising

AW:

carmikaze am 18.04.2009 17:39 schrieb:
Ich werd mir aufjedenfall OPF 2 kaufen, weil ich dieses "Waffen-halte-feeling" bei ARMA nicht ausstehen kann. Bei OPF 2 liegt sie ruhig in der Hand während das bei ARMA 2 so komisch ist o__o kann man schlecht beschreiben ^^

Das Waffenheandling bei ArmA wurde erschwert durch eine (abschaltbare) Funktion names "Floating zone" wo man einstellen kann in wie fern die Waffe nachzieht und nicht dierekt mit der Maus mitkommt. dies diente zum Realismus war aber gewöhnungsbedürftig. Ausserdem sieht man bei ArmA die Waffe aus einer anderen Perspektive als bei anderen shootern und der spieler nimmt die Waffe beim gehen ( nicht nur beim rennen) immer runter das ist auch oft abschreckend aber realistisch.. Doch seit dem 1.14 patch und diversen mods (z.B.:SLX, ACE) wurde das ganze vereinfacht, so dass viele auch mit den Waffen besser klar kommen.. :top:

AW:

Ich find die OFP2 Screenshots sind um einiges besser! Ich mag scharfes Bild was Arma2 nicht so extrem bieten konnte.... ich weis ja nicht ob beides auf höchsten deteils aufgenommen wurden... ma abwarten ich hol mir warscheinlich eh nur Bad Company2 :D

AW:

Bei mir ganz klar ArmA 2. Ich find die Grafik unheimlich gut und realistisch. Vor allem die Vegetation ist ihnen unglaublich gut gelungen und es hat einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert. Es heißt zwar ArmA 2, aber man sieht einfach, dass es von Bohemia, den Machern des ersten OFP ist, weil bei ArmA 2 einfach ein unglaubliches OFP-Flair rüberkommt.

Bei OFP 2 weiß ich immer noch nicht was ich davon halten soll. Die Grafik wirkt auch irgendwie komisch. Alles was weit im Hintergrund ist, wirkt irgendwie wie eine Wand und als wären dort die Bäume aufgemalt. Sehr seltsame Grafik.
Auch ist da keinerlei Wiedererkennungswert enthalten. Nicht nur die Grafik sondern allgemein. Kann natürlich sein, dass es trotzdem ein gutes Spiel wird, aber ein Operation Flashpoint ist es nicht.

Als OFP-Fan sage ich da jedenfalls, dass mein Spielerherz ganz klar an ArmA2 hängt.

-

CS wird als "Killerspiel" abgestempelt, aber hier regt sich niemand drüber auf? Ich bin zwar eigentlich gegen Zensur und spiele auch COD und Battlefield. Nur wenn so ein "Spiel" schon als Militärsimulation verkauft wird, habe ich dafür kein Verständnis. Das ist absolut Kriegs- verherrlichend :-|

Ein Spiel - kein Krieg

SUPERMANLEIN am 19.04.2009 15:11 schrieb:
CS wird als "Killerspiel" abgestempelt, aber hier regt sich niemand drüber auf? Ich bin zwar eigentlich gegen Zensur und spiele auch COD und Battlefield. Nur wenn so ein "Spiel" schon als Militärsimulation verkauft wird, habe ich dafür kein Verständnis. Das ist absolut Kriegs- verherrlichend :-|

Dann würden ja Spiele wie COD oder Battlefield den Krieg verharmlosen, wenn eine Militärsimulation nach deiner Ansicht den Krieg verherrlicht.

Im Grunde unterscheiden sich die Spiele nämlich nicht. Egal ob Arcade oder Simulation - Krieg wird bei keiner dieser Spielarten zwangsläufig verherrlicht.

Spiele ermöglichen in eine virtuelle Welt einzutauchen, die man in der Realität niemals erleben möchte.
Beim Spielen kommt man nicht zu Schaden und auch keine anderen Personen.

AW: Ein Spiel - kein Krieg

Hm, mal abgesehen davon, daß der Vergleich (ist ja schon der zweite jetzt mit den beiden Games) für den Herren ist, kann ich nicht ein einziges neue Bild zu OFP:DR entdecken.

AW: -

SUPERMANLEIN am 19.04.2009 15:11 schrieb:
Boah Kleiner, es gibt auch Spiele für Erwachsene. :rolleyes:
Für Leute wie dich:
Meinetwegen führt ein "ab 21" oder "ab 25" ein, aber hört auf jedes Spiel immernur mit Kiddie-Vollpfosten-Games wie CS, COD oder BF zuvergleichen. :-S

Die Käuferschicht der OFP/ArmA "Sims" ist zu 90% älter als 21.
Ähnlich wie bei einem Falcon 4.0 oder IL2.
In meinem alten OFP-Clan damals, lang das Durchschnittsalter bei 24.

Hugo78 am 20.04.2009 13:25 schrieb:
Für Leute wie dich:
Meinetwegen führt ein "ab 21" oder "ab 25" ein, aber hört auf jedes Spiel immernur mit Kiddie-Vollpfosten-Games wie CS, COD oder BF zuvergleichen. :-S

Ja, leider gibt immer noch Erwachsene die Krieg spielen wollen. :-S
Dass man als Jugendlicher "Kiddie-Vollpfosten-Games" spielt ist ok, wenn es dann klick macht, dass sie wenig mit der Realität zu tun haben und das Krieg keine Konfliktlösung ist.Das "Spiel" hier konnte ich zwangsweise noch nicht testen :-D , aber eine Militärsimulation sollte man grundsätzlich ablehnen.

Und dein "Boah Kleiner" kannste dir echt sparen :rolleyes:

Dann spar dir bescheuerte Verbotsforderungen für Spiele von denn du keine Ahnung hast.
Oder bist du 50+ und in der CSU?

Btw... der Gewaltlevel eines OFP / ArmA ist niedriger als der eines CS:S oder COD4.
Es gibt kein Ragdoll, und kaum Blut.

Der Realismus den die Spieler hier suchen, läuft auf einer anderen Ebene ab.

SUPERMANLEIN am 20.04.2009 16:56 schrieb:
Hugo78 am 20.04.2009 13:25 schrieb:
Für Leute wie dich:

Dass man als Jugendlicher "Kiddie-Vollpfosten-Games" spielt ist ok, wenn es dann klick macht, dass sie wenig mit der Realität zu tun haben und das Krieg keine Konfliktlösung ist.Das "Spiel" hier konnte ich zwangsweise noch nicht testen :-D , aber eine Militärsimulation sollte man grundsätzlich ablehnen.

Bei CoD liegt in erster Linie das "Töten" von Gegnern, bei ArmA steht eher taktisches Vorgehen im Vordergrund.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Krieg darzustellen. Entweder man machts wie bei CoD, indem man soviel Aktion und Pseudo-Realismus bis zum Extremum verwendet, oder man gestaltet das Ganze, wie bei ArmA, eher "trockener", was es auch realer macht.
In meinen Augen ist die Wirkung von CoD etc deutlich schlimmer, weil durch diese Spiele die Realität verfälscht wird und jeder Trottel dann sagt " Boa geil, eine dicke Bombe - alle Terroristen/Nazis tot ".
Das war auch das Problem bei Lock On!. Das Spiel war zum Simulieren von Jets da, und wurde wegen fehlender Action und Story unrecht unterbewertet.

Wieso sollte man eine Militärsimulation ablehnen ? Weil dort Krieg verherrlicht wird ?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den hohen grad an Realismus wird einem erst bewusst, dass es im Krieg keine Helden gibt. Es gibt nur Opfer.
Operation Flashpoint war eines der wenigen Spiele die mich zum Nachdenken angeregt haben. Als einfacher Fußsoldat war man hoffnungslos unterlegen. Jede Minute konnte es einen erwischen ohne dass man überhaupt einen Schuss gehört hätte. Krieg ist die Hölle. Nur wenige Spiele zeigen es einem so deutlich. Und das ohne Splattereffekte oder sonstige unappetitliche Sachen.

FrodoBeutlin am 20.04.2009 22:52 schrieb:

Wieso sollte man eine Militärsimulation ablehnen ? Weil dort Krieg verherrlicht wird ?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den hohen grad an Realismus wird einem erst bewusst, dass es im Krieg keine Helden gibt. Es gibt nur Opfer.
Operation Flashpoint war eines der wenigen Spiele die mich zum Nachdenken angeregt haben. Als einfacher Fußsoldat war man hoffnungslos unterlegen. Jede Minute konnte es einen erwischen ohne dass man überhaupt einen Schuss gehört hätte. Krieg ist die Hölle. Nur wenige Spiele zeigen es einem so deutlich. Und das ohne Splattereffekte oder sonstige unappetitliche Sachen.

So ist es. Wer also behauptet, solche Spiele würden den Krieg verherrlichen, der hat sicher noch keins davon gespielt.

Shadow_Man am 20.04.2009 23:06 schrieb:

So ist es. Wer also behauptet, solche Spiele würden den Krieg verherrlichen, der hat sicher noch keins davon gespielt.

Bei so einer Einstellung sollte man aber besser gar keine Spiele spielen, die in irgendeiner Art u. Weise Krieg/Gewalt/Waffen/Kampf/etc zum Inhalt haben.
Ansonsten macht sich sehr schnell zum Doppelmoral-Apostel.

STF am 21.04.2009 00:12 schrieb:
Shadow_Man am 20.04.2009 23:06 schrieb:

Bei so einer Einstellung sollte man aber besser gar keine Spiele spielen, die in irgendeiner Art u. Weise Krieg/Gewalt/Waffen/Kampf/etc zum Inhalt haben.
Ansonsten macht sich sehr schnell zum Doppelmoral-Apostel.

Es ist und bleibt ein Spiel!
Die Unterscheidung von Realität und Fiktion sollte uns allen noch möglich sein.

Operation Flashpoint war eines der wenigen Spiele die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Eine Militärsimulation wird bestimmt nicht entwickelt um abschreckend zu wirken. Sie soll wohl eher Werbung für das Militär sein bzw. Gewinn einbringen. Das man zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann, habe ich jetzt vorrausgesetzt. Ich gebe zu, ich habe noch kein Spiel gespielt, welches das Ziel hatte, Krieg so realistisch wie möglich darzustellen (Was soll man sonst uner einer Simulation verstehen?), aber es reizt mich doch jetzt sehr, zu schaun ob ich mich komplett irre und ich bloß von Vorurteilen geplagt bin :-D .

SUPERMANLEIN am 21.04.2009 15:43 schrieb:
Eine Militärsimulation wird bestimmt nicht entwickelt um abschreckend zu wirken. Sie soll wohl eher Werbung für das Militär sein bzw. Gewinn einbringen.
Nehmen wir mal an die du möchtest bald deinen Führerschein machen.... gut das ist bei dir noch lange nicht soweit, aber irgendwann kommt das sicher.

Also...
Was würde für dich mehr animieren entlich Auto fahren zu dürfen?

Ein "Race Driver: DRID", mit 500 PS Supersportwagen ultrageile, fünf Minuten Rennen fahren.
Oder ...
Ein "Gefahrgutsimulator 2009", mit 500 PS Gefahrgut-LKWs, von Stuttgart nach Berlin eiern in Echtzeit, also ca. 4-5h + 1-2h Stau?

SUPERMANLEIN am 21.04.2009 15:43 schrieb:
Sie soll wohl eher Werbung für das Militär sein bzw. Gewinn einbringen. Das man zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann, habe ich jetzt vorrausgesetzt. Ich gebe zu, ich habe noch kein Spiel gespielt, welches das Ziel hatte, Krieg so realistisch wie möglich darzustellen (Was soll man sonst uner einer Simulation verstehen?), aber es reizt mich doch jetzt sehr, zu schaun ob ich mich komplett irre und ich bloß von Vorurteilen geplagt bin :-D .

Natürlich soll das Gewinn einbringen. Jedes Spiel soll das. :D

Werbung für das Militär zu machen wird glaube ich nicht erreicht. Im original OFP erinnerte mich der Singleplayer Modus teilweise an eine Aneinanderreihung von wost case Militärmissionen. Das eigene überleben war Zufall. Wenn du dies auf einen echten Soldaten überträgst finde ich den Beruf nicht mehr so anziehen.
Der Realismus ist verglichen mit den genannten "Taktik"-Shootern hoch. Es bleibt jedoch (zum Glück) ein Spiel. Jedoch hat BIS einen Simulations Level erreicht, dass sie aus dem Spiel eine Simulation zum Training für das Militär entwickelt haben.

Ausprobieren und selber eine Meinung bilden ist doch sowieso besser als in Foren darüber zu labern ;)

"Natürlich soll das Gewinn einbringen. Jedes Spiel soll das. "

und was ist mir americas army ?? :-P

der-morten am 16.05.2009 10:43 schrieb:
"Natürlich soll das Gewinn einbringen. Jedes Spiel soll das. "

und was ist mir americas army ?? :-P

trifft dort ebenfalls zu
Gewinn besteht in Werbung für die US Armee

Unterhaltung

Also ich spiele Computerspiele zur Unterhaltung, und um nicht den ganzen Tag in meinem miesen kleinen Leben von unserer Regierung verarscht zu werden.

Computerspiele dienen für mich als Hobby und Zeitvertreib. Und ich spiele sowohl Tetris, als auch Age Of Conan.

Bei dem einen stapelt man Klötze, bei dem anderen kann man Köpfe abschlagen.

Bei ArmA simuliere ich halt den Kampfalltag eines Soldaten. Ich war selber 8 Jahre lang Soldat,zum Glück nicht mit Kampfeinsatz. Mich persönlich schreckt es eher ab bei solchen Spielen, und ich bin froh, nie in die Verlegenheit gekommen zu sein, Teilnehmer an einem bewaffneten Konflikt sein zu müssen.

Trotzdem spiele ich gern Kriegsspiele, auch BF, CoD usw. Aber nur der Unterhaltung willen. Da bleibt nichts hängen, ich seh nicht rot. Irgendwann schalte ich meinen PC aus und gehe mit unserem Hund Gassi oder mache mein Bad sauber, was weiß ich.

Viel zu viele ahnungslose Leute interpretieren einfach zuviel in Computerspiele rein. Die täglichen Nachrichten verleiten mich viel mehr zu Aggressionen.

Aber mal wieder zum Thema:

Ich bleibe in diesem Fall wohl eher dem Entwicklungsstudio treu. Auch wenn OPF schon lange her ist, und ich seit einigen Jahren nur noch Sportspiele und MMOPRGs daddele, so weiß ich immer noch, wieviel Spaß ich seinerzeit in OPF hatte.

Und die Farcry/Crytek Farcry2/Ubisoft Lachnummer ist mir auch noch in "guter, schlechter" Erinnerung ( was Sequels gleichen Namen mit anderem Entwickler angeht )

OPF2 ist mir nicht einmal einen müden Blick wert, ich setze mein Vertrauen in ArmA2 und hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

Zurück